1. Schadensbilanz!!!

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Hallo jojo63,


    Das mit dem Bierchen mach ich gerade in aller ruhe und gemütlichkeit...
    Habe bis jetzt im keller gesessen und repariert was das zeug hält :(
    Langsam aber sicher gehen mir die ersatzteile aus :(
    Aber DeAgostini sagt: Das Problem ist bekannt und es wird ersatz geliefert KOSTENLOS :daumen:


    Jetzt zu dem Hitze Problem... 115 Grad ist doch OK, und die schmierung ist auch ok weil er rotzt immer noch ausm reso.


    Habe den Motor richtig sauber gemacht(waren keine späne oder ähnliches drin) alles läuft wieder rund und funzt. Was meinst du/ihr klappt das wenn ich nur den kolben und die laufbuchse austausche???
    Und muss ich dann wieder von vorne anfangen(Einlaufen/einfahren usw...?

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Wenn du Kolben und Laufbuchse tauscht dann muss den neu einfahren.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Ich gucke mir gerade das Schadensbild an, dann kann ich mehr sagen.
    Aber ne frage vorher was fährst für Sprit? Hersteller/Nitronanteil
    Also 115 Grad sind aber ok.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Welche Farbe haben die Verfärbungen?

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Ich habe gerade meine Laufbuchse ausgebaut.
    Also verfärbungen nur schwarze an der Auslassseite nur ein bisschen.
    Ich geh mal davon aus das irgendwas bei dir mächtig bolckiert hat, deswegen gebrochen ist.
    führe mal den Kolben durch die alte Laufbuchse.
    Haste da Spiel drinne?
    Wie sieht die alte Laufbuchse von innen aus?
    Bau mal die Lager aus und gucke wie leicht sie sich drehen.
    Guck mal ob die Kurbelwelle verbogen ist.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    bei nem pleuel bruch ist immer die welle mit zu tauschen!
    wenige hundertstel mm verformungfüren sonst zu dem selben prob.
    und das sieht man mit bloßem auge nicht.


    mfg doc sommer

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Also Laufbuchse sieht gut aus von innen(normal keine riefen nicht verfärbt oder so), Kurbelwelle ist gerade und die lager drehen reibungslos. Habe ja alles gesäubert und jetzt quasi(nur ohne Kühlkopf) ein zweimal am sz gezogen wegen after run und es läuft alles wunderbar ohne haken oder widerstand, NIX.
    Der alte kolben lässt sich von unten ca. bis zur hälfte in die laufbuchse schieben und dann ist schluß.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Also so sieht es bei mir aus.
    Ich habe jetzt 3 x 2,5 l durch.


    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Wenn der nur mit Druck geht, wird da irgendein Widerstand sein. (Nicht richtig rund)
    Kann sein das deine Laufbuchse vorher auch immer nicht richtig rund ist und an einer Stelle dann der Kolben hängengeblieben ist,
    dabei dir alles zerissen hat.


    Wo misst den die Temperatur?
    Wie ist deine Fahrweise?

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    So ein Tip von mir an euch und an dir Kalle.
    Danke fürs Video.


    Nicht gleich halblgas oder Vollgas sofort.
    Fahrt so 4 - 5 min ruhig den Motor warm,
    denn wenn er zu schnell wärme bekommt auf einmal, dann kann sich das Metall verziehen.
    Es sind verschidene Metalle aus das die Laufbuchse, Kolben usw. besteht.
    Wenn der Motor auf Temperatur ist könnt ihr ruhig Knallgas geben.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Mach ich auch so, habe das video etwas geschnitten damit es nicht zu langweilig wird. Nochmal zurück wenn ich jetzt kolben und laufbuchse wechsel muss ich den vergasser wieder auf grundeinstellung und alles von vorne, richtig?

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Ahso wusste ich nicht das das Video geschnitten wurde.
    Ja da muss du leider wieder von vorne anfangen.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    So nach ausführlicher Untersuchung des Motors sind keine weiteren Schäden zu finden. Kurbelwelle ist gerade(auf der Drehbank überprüft), keine riefen oder Kratzer, keine späne(mit Petroleum) komplettes ZKG gespült) Nachdem jetzt alles wieder montiert ist außer Laufbuchse, Kolben und Kuhlkopf läuft alles wie es soll RUND :viper: ohne haken, alles gleichmäßig. Hoffe das ich das gute stück noch mal wieder beleben kann :wink:

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Du meinst die Madenschraube?Gibt es.Am Ort haben wir ein Haushaltswarengeschäft,das noch eine Werkzeugabteilung dabei hat.Dort gibt es sowas.Madenschrauben sind auch Elektrozubehör,die Stromer verwenden das auch.Schau Dich also mal vor Ort um,wenn es nichts im Haushaltswarengeschäft gibt,hilft Dir vielleicht noch der Baumarkt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!