1. Schadensbilanz!!!

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Neid :aerger: Will auch wieder fahren :(
    Aber wenn ich nur daran denke den Motor wieder einstellen zu müssen und einlaufen/einfahren wie lange das wieder dauert bis ich dann endlich wieder "richtig" fahren kann :wand:

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Das war aber nur mit 3/4 Gas.
    Der braucht etwas länger zu beschleunigen, aber heute hatte ich mal den Platz und auch einen hochen Stand.
    Ich trau mich aber net weiter Gas zu geben.
    Die Leistung die der Wagen hat ist enorm gross.
    Weiss garnet ob es alles so hält oder bei der nächsten Bodenwelle der Wagen abhebt.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Jep die Schraube hatte ich beim Sichern auch vergessen... hatte sich auch gelöst. Zum Glück ist nichts passiert! Schaue aber wohl am Wochendende auch mal in den Motor. Sicher ist sicher ;) bei mir lief er noch im Standgas und ist einfach aus gegangen.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Stimmt der Motor/Wagen hat ne enorme leistung :D
    Habe hier in der nähe auch noch nichts gefunden was da als strecke dienen könnte um den mal richtig auszufahren. Aber 75 Kmh bei 3/4 Gas hochgerechnet wären das bei vollgas rund 100 Kmh... :viper:

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Marty,
    da haste nochmal glück gehabt denke ich... ist auch blöd gemacht , hätte so ne riskante stelle hätte man auch mit einem splint oder ähnlichem sichern können.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    @ Kalle
    hätte auch ehrlich gesagt jetzt nicht daran gedacht das sich die Kurbelwelle dadurch verschieben kann. Deswegen mache ich jetzt lieber doch mal den Seilzugstarter raus und schaue nach... besser ist das glaube ich ;) bin ja noch beim einlaufen lassen. Beim nächsten mal stelle ich das erste mal ein wenig magerer. Aber man merkt schon der Motor hat Dampf :)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Zitat von Lord24

    Ich hatte bis jetzt auch nur Nitromotoren mit SG-Welle.
    Aber unser GXR hat eine OS-Welle.


    ............


    Kann mir mal gerafe jemand den Unterschied erklären. 8)
    Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch..............

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Im großen und ganzen ist der Unterschied in der Well bei der OS ist die Well kürzer als bei der SG. Vorteil bei der SG meiner Meinung nach größere Auswahl an Tuning Kupplungen.


    Gruß

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Noch was, mein arbeitskollege empfiehl mir die Kupplungswelle um 2/10 mm zu kürzen da das spiel der kupplungglocke zu groß wäre! Die kpplung hatte am rand einen grad(rot gestrichelte linie):
    [attachment=0]Kupplung.JPG[/attachment]
    Sprich die kupplung hat nicht zu 100% gepackt.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Nehm Shimscheiben.
    Damit kannst das Kupplungspiel verkleinern.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Sind kleine Scheiben, die kommen zwischen Schraubenkopf und Kupplungsglocke.
    Die können beliebig erweitert werden.
    Aber ein kleines Spiel sollte trozdem vorhanden sein.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Stimmt bringt nix wenn die Welle zu lang ist.
    Ich hab nur minimales Spiel.
    Ich lass das auch so.


    Du hast auch die möglichkeiten die Welle abzudrehen usw.
    Ich ja leider nicht.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    So ein MIST......


    Habe bei meinem Car keinen einzigen Tropfen Loctite verwendet.
    Alles mit Handgelenktorque angezogen und fertig.


    Hmm...


    Naja noch ist ja kein Schaden entstanden, das Auto ist ja noch nicht gefahren, der Motor noch nicht gelaufen!
    Also wenn ich richtig gelesen habe ist es das Kurbelwellengewinde wo die Kupplungswelle aufgeschraubt ist und das Gewinde der Schraube welche zusammen mit einer Scheibe die Kupplungsglocke auf der Kupplungswelle hält welche mit Loctite zu sichern sind. Wie ist das mit den Kupplungsinnereien? Muss die Stiftschraube welche die Federspannung für die Mitnehmer reguliert auch noch Loctite haben? Als Laie würde ich fast sagen, nicht, da es ja eine Regulierungsschraube ist.


    Gibt es am ganzen Fahrzeug noch mehr Stellen wo die Verwendung von Loctite unablässig bzw. dringend empfohlen ist?
    Antriebsstrang oder so?


    Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende und vor allem mal endlich wärmere Tage.

    Gruss
    Roberto (aka Kyoshi)
    _________________________________
    - DTM 2008 AMG C-Klasse Mercedes 1:8
    - (mein nächster wird ein Reely)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Kyoshi,


    also ich würde sagen alle Verschraubungen die aus Metall(Eisen, Guss, Alu oder Messing) sind, sind zwingend mit Loctite zu sichern.
    Alle anderen (Metallschrauben in Kunststoff) würde ich mit Sekundenkleber sichern.
    Wenn du bis jetzt keine einzige schraube mit Loctite gesichert hast würde ich das vor dem ersten start nachholen... Man konnte schon das ein oder andere Mal hier lesen das schrauben verloren gingen.
    Die Kupplung(Stiftschraube) die du meinst ist von werk aus mit Loctite gesichert, es sei den du hast daran gedreht dann würde ich sie nach sichern.
    [attachment=0]alll.JPG[/attachment]
    Hier ein paar beispiele wo loctite zum einsatz kommen sollte! Also alle verschraubungen aus metall, nicht vergessen :aerger:

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Du Kalle, Dein Baseballschwingender Smilie macht mir richtig Angst.........!!!
    Du bist doch nicht irgendwie genervt, oder.....? :O_o:


    Vielen Dank für die Antwort, ich wusste sowieso noch nicht was ich morgen nachmittag machen werde :( ,
    es wird nämlich wieder sch.... Wetter hier.


    Das heisst erst muss ich mal schauen wo mein Loctite rumkullert.....


    thanks again

    Gruss
    Roberto (aka Kyoshi)
    _________________________________
    - DTM 2008 AMG C-Klasse Mercedes 1:8
    - (mein nächster wird ein Reely)

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Nachdem mein Motor endlich richtig eingestellt war und ich ihn mit 2,5Tankfüllungen eingefahren habe, ging´s auf einen großen Parkplatz und 30min später war die Radaufhängung vorne links samt Felge gebrochen. Daraufhin habe ich mich dann entschlossen auf Alu umzurüsten. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch verlorene oder gelockerte Schrauben gehören dank Loctite etc. der Vergangenheit an.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Quatsch ich bin nicht genervt :wink:
    Der Smilie :aerger: sollte nur freundlich darauf hinweisen das du das sichern der schrauben durch loctite nicht vergessen sollst.
    Es gibt von loctite auch einen sofortkleber den würde ich dir empfehlen da du das modell ja schon zusammen gebaut hast, den kann man direkt auf die mutter geben und nicht ins gewinde sonst müsstest du ja vieles wieder auseinander nehmen(was aber kein ding sein dürfte haste ja kein loctite drin :D :D :D ) Spaß bei seite, mach das sicher die schrauben mit loctite.

  • Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Ich frage mal ganz doof wenn ich die Schrauben mir Loctite sichere bekomme ich die mal bei bedarf auch später wieder ab???

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!