Bilder vom Tiger Panzer Hachette

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Heute kam die neue Ausgabe 32 (Beinhaltet Bauabschnitt 104 bis 107) ...


    Die gelieferten Teile im einzelnen :


    - Bauabschnitt 104 : Bodenplatten rund um den Turmbereich ...
    - Bauabschnitt 104 : Acht Kettenglieder und Verbindungsstifte für die zweite Laufkette ...
    - Bauabschnitt 105 : Sitze für Fahrer und Funker,ein Kasten sowie zwei Gasmaskenzylinder ...
    - Bauabschnitt 106 : Vier Kisten für die MG Munition ...


    Alle Teile wie immer sauber aus dem Grundträger entfernen und entgraten,anschliessend wie auf dem Bild ersichtlich hefte ich alle Kleinteile auf ein Klebeband und grundiere sie.Nach dem Trocknen bekommen die Teile ihre Endfarbe.Die Kettenglieder mit Azeton vom Schutzlack befreien und anschliessend die einzelnen Glieder mit kleinen Feilen entgraten und die zueinander stossenden Auflageflächen leicht anschrägen,damit die einzelnen Glieder beweglicher werden.Gegebenenfalls die Löcher für die Verbindungsstifte nachbohren ...


    Im einzelnen werden die Bauteile in den (End) Farben Rotbraun (RAL 8012),Elfenbein (RAL1015),Feldgrau (RAL7009),Schwarz (RAL9005) und Lederbraun (RAL8027) lackiert bzw.bemalt ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Heute nach dem alle Teile über Nacht getrocknet sind,ging es an die einzelnen Details ...


    Die Munitionskisten bekamen zur grauen Farbe schwarze angedeutete Griffe,Gasmaskenbehälter bekamen ebenfalls das gleiche Grau.Die Rückenlehne des Funkersitzes bekam ein Holzbrett was ich etwas dunkel gebeizt habe.HACHETTE hatte dafür nichts vorgesehen.Daher aus Optikgründen meine Version des Sitzes.Sicher auch angenehmer als gar nichts im Rücken ...
    Einen kleinen "Schock" bekam ich als HACHETTE jetzt das Lackieren des hinteren Abdeckteils (rechte und linke Seite) zwischen Brandschott und Rückwand der Panzerwanne in Dunkelgelb (RAL7028) darstellte.Also hiess es alles abkleben und lackieren.Ist aber alles ohne Macken glatt gegangen.Die einzelnen Bodenplatten rund um den Turmbereich wurden in Braun lackiert und die vier seitlichen angeklebt.Das vordere und hintere Teil ist lose aufgelegt.Zum einen weil man sonst die Deckel der Batteriekästen nicht mehr öffnen kann und das Vordere weil das Getriebe noch nicht endgültig befestigt ist.Damit warte ich ab ob nicht noch "Überraschungen" kommen.Die Sitzpolster und Rückenlehne des Fahrersitzes wurde mattschwarz lackiert,ebenso der Funkersitz.Diese Teile sind aus Gummi und man kann sie ohne Probleme lackieren.Später hab ich bemerkt das es mit der Beinfreiheit vor den beiden Sitzen nicht weit her ist.Ich erspare es mir aber dieses Detail zu verändern.Die Gefahr irgend etwas zu beschädigen ist zu gross.Die vier Munitionskästen auf den elfenbeinfarbigen Träger aufgeklebt und in die jeweiligen Aussparungen geleimt.Die beiden Gasmaskenbehälter neben dem Funker und Fahrersitz befestigt ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Lange vor mir hergeschoben,aber heute nun endlich wieder 49 Glieder der Kette vom Schutzlack befreit,anschliessend alle Gussmarke entfernt und die Fasen bzw.Schrägen wie auf den Bildern ersichtlich mit einer kleinen Feile befeilt.Dann alle Löcher für die Stifte auf Parallelität und Durchgängigkeit überprüft und die einzelnen Glieder zu einer Kette zusammengesteckt.Alle Glieder passten gut zusammen,bis auf ein Glied wo die Nase verbogen war und nach dem Richten abgebrochen ist.Wenn alles zusammengefügt ist noch einmal mit einer groben Drahtbürste bearbeiten,so entsteht eine matte leicht aufgeraute Oberfläche ...
    Man sollte nicht zu lange die einzelnen Glieder "zu Seite" legen und erst dann bearbeiten wenn genügend Glieder geliefert sind,es ist eine Hundearbeit.Ein Gutes hat das Ganze,es entsteht auf diese Art eine ganz individuelle Kette ...Nämlich MEINE Kette.Keine fertig gekaufte Kette was mir von Anfang an wiederstrebte und für mich auch nie in Betracht kam.Zukaufen kann jeder,aber sich mit der eigenen Kette "abmühen" ist dann schon etwas anderes ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Nach dem meine letzte Ausgabe am 28.Januar gekommen ist,traf heute lang erwartet Ausgabe 33 (Beinhaltet Bauabschnitt 108 bis 111) ein.Diese Ausgabe stand mal wieder unter dem Motto "Wenig Teile für viel Geld" (Abgebucht werden 27,80 € - umgerechnet war das mal 55,60 DM).Dafür sind ausser den 16 Kettengliedern nebst Verbindungs Stiften noch 10 Kleine ABS Kunststoffteile geliefert worden ... Nun darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.Ich hoffe mal das man das gegen Ende des Bausatzes nicht NOCH MEHR streckt ...


    Nun aber Kopf wieder hoch,dreimal geschluckt und weiter geht es zu den heute gelieferten Teilen ...


    Bauabschnitt 108 : Acht weitere Kettenglieder und Verbindungsstifte für die zweite Laufkette ...
    Bauabschnitt 109 : Kreiselkompass und ein Behälter für die 8,8 cm Munition ...
    Bauabschnitt 110 : Zwei weitere Behälter für die 8,8 cm Munition ...
    Bauabschnitt 111 : Acht weitere Kettenglieder und Verbindungsstifte für die zweite Laufkette ...


    Alle Teile sind in einem einwandfreiem Zustand.Die Kettenglieder wie immer mit Azeton (Mein Vorschlag) vom Schutzlack befreien,entgraten und die Löcher für die Stifte anpassen sowie die schon beschriebenen Kanten etwas anfasen.Dann die einzelnen Glieder an die bereits zusammengesteckte Kette anfügen.
    Alle heute gelieferten Kunststoff Teile sollen lt.HACHETTE in der Farbe Hellelfenbein (RAL 1015) lackiert werden.Ich werd mir nach dem Zusammenbau mal ansehen wie ich die Teile farblich gestalte und ob ich noch irgend etwas daran verändern werde.Darüber aber später mehr wenn alle Teile zusammengebaut,lackiert am oder im Modell befestigt sind ...


    Im Anhang ersichtlich was die nächste Ausgabe 34 (Beinhaltet Bauabschnitt 112 bis 115) enthält.Vorab schon mal ersichtlich,wesentlich mehr Teile für´s Geld als heute ...


    Nachtrag : Ich hab gerade alle Teile miteinander verkleben wollen,wie immer mit dem Sekundenkleber den ich seit Jahren mit gutem Ergebnis benutze,dabei ist mir aufgefallen das der Kleber auch nach Minuten noch nicht angezogen hat.Hoffentlich kein schlechtes Omen was den Kunststoff betrifft aus dem die heute gelieferten Teile hergestellt sind ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Danke für deine Vorschau.Ausgabe 116 wird dann der linke Lüfter sein,117 dann wieder Ketten,118 und 119 (wahrscheinlich) rechter und linker Tank,120 dann wieder Kette.Wenn wir soweit sind,sind schon wieder 6 Wochen ins Land gezogen.

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Heute hab ich alle Teile mit Haftgrund grundiert und an die entsprechenden Aussparungen angepasst.Die Munitionskisten sind etwas schwierig in Position zu bringen,man muss schon etwas zirkeln um sie an ihren Platz zu stecken.Mit etwas Geschick geht es aber,man muss nur etwas vorsichtig sein weil es zur Seitenwand hin etwas klemmt ...
    Befestigt werde sie später.Ich hab mich beim Bemalen für die Variante Gunmetall entschieden und meine Kästen nicht wie angegeben Hellelfenbein lackiert.Die Verschlüsse werden später noch farblich abgesetzt,entweder mattschwarz oder silbern.Der Kreiselkompass wird aber lt.Anleitung elfenbeinfarbig.Später bekommt er dann noch schwarze Punkte um die Knöpfe besser zur Geltung zu bringen ...
    Wie schon im Baubericht geschrieben wenig Teile für viel Geld.Alles war ruckzuck zusammengesteckt und lackiert,also keine grosse Hürde.Als nächstes sind dann die gelieferten Kettenglieder dran.Ich hab mich dafür entschieden sie immer dann zu bearbeiten wenn sie geliefert werden,ansonsten ist es immer ein grösserer Aufwand sie zu bearbeiten ...
    Bilder der in Endfarbe lackierten Teile im angebauten Zustand gibt es dann die nächsten Tage ...



    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Vielleicht ging es anderen auch so als sie gelesen haben ... Kreiselkompass für einen Panzer ?? Ich kannte das bis dahin nur zum Navigieren von Schiffen.Nach Bildern eines solchen Teils im Internet zu suchen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.Ich hab dann aber doch noch etwas gefunden.Ganz sicher nicht für einen Tiger den wir bauen,aber so wie es aussieht auf dem Bild mit dem Getriebe in etwa ähnlich.Nur das man mal eine etwaige Vorstellung von diesem Teil hat.Ich hab an anderer Stelle gelesen das man den Kompass für Unterwasserfahrt benötigte.So wie ich gelesen habe konnte der Tiger Panzer mit einem aufgesetztem Schnorchel dieses Manöver durchführen.
    Hier mal ein interessanter Link zum Tiger :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger


    Geschichts und Panzertechnik Fetischisten mögen es mir nachsehen wenn das Teil nicht dem Original Tiger Teil entspricht ...


    Hier der Link zu den Bildern vom Kompass : http://img.odkrywca.pl/pokaz_watek.php?id=500319



    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Heute nach dem die Farben über Nacht getrocknet sind,hab ich die Behälter für die 8,8-cm Munition und den Kreiselkompass noch etwas (kreativ) verändert.Anschliessend alles mit Sekundenkleber in die dafür vorgesehenen Aussparungen festgeklebt ...



    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Für alle die sich bisher für diesen Bausatz bzw.für meinen hier erstellten Baubericht interessieren,hab ich nebenstehend mal versucht die Heftserie von HACHETTE etwas näher zu beschrieben.Baubeginn meines TIGER Panzer´s war der 20.01.2010 also ein Bausatz der über einen längeren Zeitraum geht und ganz sicher auch etwas Ausdauer und Geschick verlangt ...


    Modellbauer die den Bausatz über ein Abonnement beziehen bekommen im Rhytmus von 4 Wochen vier Hefte incl.der Bauteile geliefert.Alle Hefte und die Bauteile sind separat in Folie eingeschweisst und kommen entweder im Päckchen oder wie in der Vergangenheit in einem Klarsichtbeutel mit der Post.Mal etwas früher,mal etwas später oder wie mir auch schon passiert überhaupt nicht geliefert,also verlustig gegangen.Beim Bezug über das Abo bekommt man auf jeden Fall immer Ersatz,ob nun verloren gegangen oder die Bauteile sind defekt oder unvollständig,was bei Großserien schon mal vorkommen kann.Abgebucht wird dann im Lastschriftverfahren nach Eingang der Hefte in der Regel nach ca.14 Tagen.Reklamiert wird entweder über Telefon,was sich eindeutig als zuverlässiger herausgestellt hat oder per E-mail mit Angabe der Kunden Nummer.Ersatz kommt dann meist nach ein bis zwei Wochen.Probleme sind bisher mit Nachlieferungen nicht aufgetreten ...


    Nun zur Beschreibung des TIGER PANZER Heftes :


    Das Heft besteht aus einer gut verständlichen Bauanleitung,kleine Tricks und Farbvorschläge inclusive.Im Laufe der Serie ist mir noch keine Anleitung "Spanisch" vorgekommen,alles verständlich und auch die Abbildungen in Bildform oder Grafik sind in Ordnung.Also alles in allem ein Modellbausatz auch für Anfänger.
    Das Heft zur Bauanleitung ist gebunden und besteht aus zwei Teilen.Der eigentlichen Bauanleitung und der andere Teil beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung der Panzertechnik.Diese ... Ich nenne es mal Enzyklopädie besteht aus mehreren Untergruppen ...


    Kapitel 1 : Der Tiger,Geschichte und Entwicklung.Dieser Abschnitt nimmt den grössten Teil ein.Bisher umfasst mein separater Ordner 333 Blätter zum Thema.Dieses Kapitel ist seitenweise durchnummeriert wie bei einem Buch ...


    Kapitel 2 : Panzer im Einsatz.Panzerschlachten des ersten und zweiten Weltkriegs.Im wesentlichen werden folgende Themen beschrieben
    (Panzer Premiere auf dem Schlachtfeld) ...
    - Westfeldzug
    - Russlandfeldzug
    - Legendäre Panzerschlachten in der Wüste
    - Die Schlacht im Kursker Bogen ... Alles nach Jahreszahl und Ereignis geordnet.


    Kapitel 3 : Kampfpanzer,Truppentransporter und Versorgungsfahrzeuge,Panzerabwehrwaffen und Selbstfahrlafetten
    Gegliedert nach Ländern ... Deutsches Reich,Grossbritanien,USA,Kanada,Sowjetunion bzw.Russland,Japan,Frankreich,Italien und BRD ... Alles nach Jahreszahl geordnet.


    Ich hab mir für diese Enzyklopädie drei Ordner angelegt und nach Seiten Nummerierung abgeheftet.Wenn der Bausatz abgeschlossen ist liegt hier ein Sammelwerk über die Geschichte der Panzertechnik untergliedert nach verschiedenen Kapiteln vor das (Meine Meinung) sicher auf dem Markt seinesgleichen sucht ...
    Im Anhang findet Ihr verschiedene Abbildungen zum Thema ...



    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Zum Schluss noch ein Blick auf die bebilderte Bauanleitung :


    Auf der Umschlagrückseite wird angezeit was die nächste Ausgabe beinhaltet.



    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Karaja ...was soll man dazu sagen ? Hammer !!! Mir gefällt die Bemalung von Bild 1 und Bild 2.Leider bin ich nicht in der Lage so eine Lackierung hinzukriegen.Zum einen fehlt mir die Ausrüstung und zum anderen die Erfahrung mit Airbrush.Auch den Innenteil hast du toll hingekriegt.Vielleicht schicke ich Dir am Ende mein Tigerchen und Du sprühst in mir an ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hi Weberschiffchen
    Dir werden auch die Püncktchen noch gefallen !!
    ist ja nur der Anfang der Lakierung ( Das Grobe ). Aufheller, Alterung, Finishing usw
    das kann noch ein paar Wochen dauern.


    Die nächsten Schritte werden dann wieder im Forum gezeigt.


    Ps: Lob von Weberschiffchen hat schon was !!


    mfg
    Karaja

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Ich hab die Original Tigerfibel als PDF Datei vorliegen.Es handelt sich um ein Handbuch mit Fotos,Illustrationen und Text zur Ausbildung der Tiger Panzer Besatzung.Das Handbuch umfasst 92 Seiten.Da ich hier keine PDF Datei im Bericht einstellen kann,könnte ich für Interessierte die Datei an die entsprechende E-mail Adresse schicken ...


    Im Anhang Details der Fibel ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Mein letzter Eintrag im Baubericht liegt nun schon eine Weile zurück,lag aber nicht an mir sondern an die mal wieder überfällige Lieferung der Hefte ...


    Heute kam nun lang erwartet meine Ausgabe 34 (Beinhaltet die Bauabschnitte 112 bis 115) ...


    Im folgenden wie immer aufgeführt was es für´s liebe Geld gibt :


    Bauabschnitt 112 : Zwei weitere Behälter für die 8,8 cm Munition ...
    Bauabschnitt 113 : Die vordere Trennwand mit Munitionstaschen (10 Stück) und weiterem Zubehör ...
    Bauabschnitt 114 : Acht weitere Kettenglieder und Verbindungsstifte für die zweite Laufkette ...
    Bauabschnitt 115 : Den rechten Lüfter mit Rohranschluss und zwei "Schrauben" ...


    Alle Teile waren in einem einwandfreien Zustand und mussten kaum nachgearbeitet werden.Später beim Zusammenbau des Lüfters werden sich die Laufräder im Gehäuse drehen.In meinem Fall werden die Farben Hellelfenbein (RAL 1015),Feldgrau (RAL 7009),Lederbraun (RAL 8027),Schwarz (RAL 9005),Rotbraun (RAL 8012) und Gunmetall benötigt.Vorher natürlich alle Teile vom Grat und Unregelmässigkeiten befreien und vor dem Auftragen der Endlackierung Grundieren.Alle heute gelieferten Teile stellen an sich keine grosse Schwierigkeit beim Zusammenbau dar ...


    Die ausführlichen Zusammenbau und Einbau Bilder sowie den Bericht dann in den nächsten Tagen ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Vorschau auf die nächste Ausgabe 35 (Beinhaltet Bauabschnitt 116 bis 119) ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Bilder

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Was sind die Abo Ausgaben weit zurück.Hab heute am Kiosk die Ausgabe 118 abgeholt.Lohnt eigentlich nicht ein Abo abzuschließen.Wenn die Abo Ausgabe wenigstens günstiger wäre...aber so...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Ist jetzt nicht Dein Ernst oder ?? Ich liege mit meiner jetzigen Ausgabe 115 gerade mal drei Ausgaben zurück.Entscheidend ist immer wann man sich entschlossen hat das Abo abzuschliessen.Wenn bei Dir ein Teil nicht in Ordnung ist hast du ganz bestimmt Rennerei und beim zweiten oder dritten mal wird Dein Händler sicher auch die Nase hochziehen.Ich rufe an und ohne irgendwelche Probleme wird mir eine neue Ausgabe zugeschickt.Ich geh zum Postkasten und hol meine Ausgabe raus,also was gibt es besseres als ein Abo ? Wenn mal eine Ausgabe nicht verfügbar ist durch den Versand,dann bekommst Du die nicht lieferbare Ausgabe auf jeden Fall auch nicht ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!