Achsleinstellung

  • Wie stellt Ihr eure Räder Sturz Spur ein ??

    Gruß Torsten
    -----------------------------------------------------------------------------
    Carbon Figther pro 4WD Umbau
    Heli 1 x Mini Titan CNC Umbau Chassis, Schrägheck, Kasama Kopf
    1 x Mini Titan CFK Chassis, Kasama Kopf, Fleymentor

  • Re: Achsleinstellung


    Kurze Beschreibung für die Sturzeinstellung


    Sturz ohne Folgen ?



    Der sogenannte "Sturz" beeinflusst die Haftung des Fahrzeuges. Dabei handelt es sich um den Winkel eines Rades zur Fläche, auf welchem das Fahrzeug (mit montierten Rädern und Stossdämpfern) steht. Steht das Rad über dem obere und untere Felgenhorn genau senkrecht (rechtwinklig) zur Fahrbahn ist der Sturz neutral oder 0°



    Negativer Sturz: Das Fahrzeug hat "X-Beine", das Rad steht oben nach innen. Wirkung: Vergrössert die Auflagefläche der Reifen während einer Kurvenfahrt!



    Positivem Sturz: Gerade umgekehrt zum negativen Sturz das Rad steht unten nach innen, ist aber eher unüblich und ungebräuchlich! Warum sollte ein positiver Sturz gut sein? Bei einer Kurvenfahrt, wird das kurvenäußere Rad stärker belastet als das innere Rad. Bedingt durch die Fliehkraft und der Achsgeometrie neigt das Rad dazu , ein wenig ein zu knicken. Hätte das Rad einen 0° Sturz, was passiert mit der Lauffläche des Reifens? Diese wird kleiner, um diesem Effekt entgegen zu wirken, wird der Sturz angepasst.



    Wie kontrolliere ich, ob der Sturz korrekt eingestellt ist? Betrachten Sie die Reifen am Modell. Laufen beide Vorderräder gleichmässig über die gesamte Breite des Reifens ab, dann ist alles richtig eingestellt. Sind die Dinger eher (stärker) auf der äusseren Seite abgefahren, dann müssen Sie den Sturz erhöhen. Sind die Reifen aber eher auf der Innenseite abgefahren, müssen Sie den Sturz verringern. Bei den Hinterreifen verhält es sich gleich, allerdings wünscht man dort eher ein leicht konisches Ablaufen der Reifen in Richtung Fahrzeugmitte!



    Einstellungen: Untersteuern - erhöhen Sie den Sturz der Vorderräder - aber immer nur ein bisschen (ich rede hier absichtlich nicht mit Gradwerten, denn welcher Anfänger verwendet schon entsprechendes Werkzeug bzw. Setup-Systeme? Ich auf jeden Fall nicht!). Verringern Sie gleichzeitig den Sturz an den Hinterrädern - das verstärkt den Effekt! Uebersteuert Ihr Car beim Einlenken in eine Kurve, dann können Sie das mit einem geringen Sturz verringern. uebrigens - diese Einstellungen gelten für Glattbahn- wie auch Offroadfahrzeuge! Ganz wichtig ist noch Folgendes: Arbeiten Sie auf beiden Seiten gleich - also symmetrisch! Wenn nicht, werden Sie nie ein gleichmässiges und somit präzises Fahrverhalten erzielen!



    Wie verändere ich den Sturz:
    http://www.rc-car-beginners.ch/rc-car-b ... /sturz.gif



    In dem sie die Distanz am oberen Querlenker verändern - siehe Bild unten. Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis: Die Querlenker sollten auf beiden Seiten die gleiche Distanz aufweisen!



    Um den Winkel der Reifen einstellen zu können, muss ihr Car so ausgerüstet sein, dass die Querlenker in der Länge verändert werden können. Rein theoretisch könnte man den Sturz auf mit fixen Querlenker ein- oder verstellen - Voraussetzung ist aber hier, dass die Position der Aufhängungspunkte verändert werden kann. In einem solchen Fall gäbe es dann aber wieder andere Faktoren, welche die Abstimmung beeinflussen würde.


    Wir atmen auf, fast alle Chassis bieten die Möglichkeit hier zu werkeln (ausser ein paar wenige Einsteigerfahrzeuge und ich gehe mal davon aus, dass sie nicht gerade zu diesen wenigen gehören ...) und den Sturz mittels dem oberen Querlenker verstellen zu können.


    Mittels Gewindespurstangen kann die Länge den Bedürfnissen angepasst werden - sie drehen an diesem "Ding", dadurch verändert sich die Länge und somit der Winkel der Räder. Wenn sie nun am drehen und "stürzen" sind sollten sie sich ein Hilfswerkzeug zur Seite legen - eine sogenannte Sturzlehre, damit kann man die Winkel der Räder vermessen - Augenmaas ist auch toll aber ob es wirklich genau wird? Natürlich können sie auch ein Geodreieck oder eine Schiebelehre zur Hilfe nehmen. Die Veränderung dieses Winkels wirkt sich vor allem auf die Seitenführungskräfte und die Traktion aus - allerdings nicht mit einer solch grossen Auswirkung wie immer angenommen.


    Sagen wir es so


    Mit zunehmendem Sturz verbessert sich die Seitenführungskraft, weil die Reifen in der Kurvenfahrt die maximale Auflagefläche erreichen.


    Mit abnehmendem Sturz die Traktion, weil die Reifen bei der Geradeausfahrt die maximale Auflagefläche erreichen.


    Sie müssen sich also entscheiden was sie wollen, sie müssen einen Kompromiss aus Traktion und Seitenführungskraft eingehen und finden.



    Wie sehe ich nun, ob der Sturz meines Cars richtig eingestellt ist? Wie kontrollieren sie dies bei ihrem grossem Wagen ..? Sie achten sicherlich auf die Reifen ihres Wagens, genau das Gleiche gilt auch für den kleinen RC-Car. Bei grossem Reifenverschleiss stimmt was nicht. Laufen beide Vorderreifen gleichmässig über die gesamte Reifenbreite ab, juhui wir sind froh und glücklich, der Sturz ist korrekt eingestellt. Bemerken sie, dass die Reifen stärker auf der Aussenseite abgelaufen sind - dann müssen sie den Sturz erhöhen - im Gegenteil dazu - die Reifen sind eher auf der Innenseite abgelaufen - verringern sie den Sturz. Bei den Hinterhufen - bei der Hinterachse ist es ähnlich, allerdings ist dort ein leicht konisches Ablaufen der Räder erwünscht.



    Weiters gilt es zu beachten - Thema Nachlaufwinkel. Bei der Einstellung des Sturzes an der Vorderachse ist auch der Nachlaufwinkel der Vorderräder wichtig. Je grösser der Nachlaufwinkel, desto geringer kann der Radsturz eingestellt werden, weil die Räder beim Einlenken nach innen kippen. Auf der anderen Seite muss der Sturz bei eher geringem Nachlaufwinkel grösser ausfallen, sonst laufen die Reifen wahrscheinlich auf der Aussenseite zu stark ab.



    Praxis-Tipps:


    Ihr Fahrzeug untersteuert beim Einlenken - erhöhen sie den Sturz der Vorderräder in Ein-Grad-Schritten. Sie können gleichzeitig auch den Sturz der Hinterräder verringern, sie verstärken damit den Effekt.


    Ihr Fahrzeug übersteuert beim Einlenken - verringern sie den Sturz an den Vorderräder. Gleichzeitig können sie mit mehr Sturz an der Hinterachse dem Fahrzeug zu einer besseren Stabilität führen.



    Wichtig ist bei dieser Arbeit - sie müssen absolut symmetrisch (auf beiden Seiten gleich) werkeln. Ist dies nicht der Fall, werden sie nie ein präzises Fahrverhalten mit diesem Car erreichen.


    Ich weise darauf hin, dass diese Einstellungsänderungen für Glattbahn- wie auch für Offroadfahrzeuge gelten.



    Grundeinstellungen:


    Glattbahnmodelle: Gute Ausgangslage an der Vorderachse 1 bis 1,5 Grad - Hinterachse 1,5 - 2 Grad Sturz


    Offroadmodelle: Diese liegen in einem ähnlichen Bereich, wobei Baubedingt, also durch den grösseren Federweg die Sturzzunahme bei der Einfederung grösser ist. Der Grundsturz kann deshalb hier geringer gewählt werden.



    Messen sie den Radsturz immer am fahrfertigen Modell. Sie müssen also ihr Ding auftanken oder die Akkus einbauen. Montieren sie bitte auch die Räder, mit welchem sie den Gegner auf der Piste das Fürchten beibringen werden, auch die Renn-Bodenfreiheit sollte eingestellt sein.




    Kurze Beschreibung fur die Spureinstellung



    Was ist mit meinem Car los, wenn es X-Beine hat ?


    Nehmen sie sich ihr Car "zur Hand" oder besser stellen sie es auf einen Tisch (bitte ohne Karosserie) und betrachten sie sich ihr Fahrzeug aus der Vogelperspektive - also von oben. Betrachten sie nun die Räder. Es geht um die Winkeleinstellung - also darum - wie stehen die Räder in Bezug auf die Fahrzeugmittelachse oder anderst gesagt, die


    (Vor)Spur ist der Winkel der Räder, welcher dann sichtbar wird, wenn man das Modell von oben betrachtet, also von oben auf das Fahrzeug schaut! Stehen die Räder parallel zur Mitte des Fahrzeuges (rote Linie) beträgt die Spur 0° - also neutrale Stellung.



    Vorspur: Die Räder sind nach vorne geschlossen - positiver Wert! Diese Einstellung ist für den Einsteiger sicher zu empfehlen! Das Car wird bei der Geradeausfahrt im allgemeinen ruhiger, bleibt besser in der Spur, ist also einfacher zu fahren! Nachteil: "Dank" dieser Einstellung neigt das Fahrzeug beim Kurveneingang etwas über die Vorderachse zu schieben! Damit kann man am anfang aber sicher leben, das wird von uns Einsteiger gar nicht bemerkt!



    Nachspur: Die Räder sind nach vorne offen - negativer Wert! Das Car wird bei dieser Einstellung in der Geradeausfahrt "kribbeliger" - dafür lenkt dafür aber williger in die Kurven ein! Schrauben Sie nicht zuviel an diesem negativen Wert (ist ja schön wenn der Wagen "ring" in die Kurve steuert), das Car dreht sich dann gerne um die eigene Achse (Doppellutz oder wie man dem Ding sagt!).



    Auswirkung


    Mit was muss ich rechnen, wenn ich die Spuren verstelle? Pauschal gesagt bringt Vorspur mehr Grip auf die Achse bringt. Wenn das Heck ihres Cars schnell ausbricht, können sie mit einer Vorspur "Linderung" erreichen. Dies funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt und auch nur dann, wenn der Rest der Fahrwerksabstimmung einigermassen aufeinander abgestimmt ist. Will heissen, dass sie mit Vorspur an der Hinterachse alleine ein stark übersteuerndes Car nicht in den Griff bekommen werden.


    Kommen wir zur Vorderrachse - eine Vorspur beruhigt das Fahrverhalten, wie oben bereits erwähnt, ist das der Grund, warum man uns Anfänger immer wieder sagt, fahre mit Vorspur. Das Chassis ist beim Einlenkmanöver unruhig, mit etwas mehr Vorspur kann es in dieser Reaktion eingedämpft werden. Sie haben ein träges Fahrzeug und wollen ein "bissiger", agiler, nehmen sie weniger Vorspur und sie werden überrascht sein. Uebrigens gilt der letzte Satz auch für die Hinterachse, allerdings wird dadurch der Grenzbereich kleiner.



    Beide Einstellungen bewirken eine leichte Einbusse der Höchstgeschwindigkeit (versuchen Sie mal mit X-Beinen gleich schnell zu springen wie mit normaler "Einstellung") - denn die Räder laufen nicht in 100% Laufrichtung! Dadurch entsteht eine gewisse Reibung (und eben eine Aufwärmung des Reifens!).



    Kompakt-Info zur Auswirkung:



    Vorspur an der Vorderachse Vergrössen Geradeauslauf wird verbessert, einfacheres Fahrverhalten
    Verkleinern - Verringert Untersteuerneigung


    - Verbesserung Einlenkeingenschaften am Kurveneingang


    - Lenkreaktion wird schneller


    - Schwierigeres Fahrverhalten
    Vorspur an der Hinterachse Vergrössern


    - Untersteuerneigung wird vergrössert


    - Stabiler am Kurveneingang und beim bremsen


    - HInterachse, grösserer Grenzbereich


    - Niedriger Topspeed
    Verkleiner


    - Weniger Stabilität am Kurveneingang und beim bremsen


    - Hinterachse, kleinerer Grenzbereich


    - Höherer Topspeed




    Neutrale Spur - die goldene Mitte - bei einem schnellen Streckenverlauf - bei einem engen Kurs ein leichte Nachspur!



    Wie verstelle ich die Spur?


    Leider verfügen nicht alle Fahrzeug über die Möglichkeit, die Spur zu verändern. Aber ich gehe mal davon, dass sie ja nicht mehr Anfänger und sie auch nicht mehr das erste Car in den Händen halten, sprich ein etwas anspruchsvolleres Car besitzen - und hier können sie diese Parameter sicher verändern.



    Verändern sie die Distanz an der sogenannten Spurstange - siehe Bild unten. Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis: Die Spurstangen sollten auf beiden Seiten die gleiche Distanz aufweisen!



    http://www.rc-car-beginners.ch/rc-car-b ... s/spur.gif


    mfg Happa

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

  • Re: Achsleinstellung


    Super danke Happa das war das was ich gesucht habe.


    Und nun noch die obligatorische Frage welche einstellung habt Ihr und welche ist am Idealsten ??

    Gruß Torsten
    -----------------------------------------------------------------------------
    Carbon Figther pro 4WD Umbau
    Heli 1 x Mini Titan CNC Umbau Chassis, Schrägheck, Kasama Kopf
    1 x Mini Titan CFK Chassis, Kasama Kopf, Fleymentor

  • Re: Achsleinstellung


    Zitat von cougarfreak

    hilfe was ist das für ein riesen post...^^
    danke. Kann ich das so ins faq übernehmen? wären zwei gute Artikel!


    Natürlich darfst du das.



    Zitat von Torheit

    Super danke Happa das war das was ich gesucht habe.


    Und nun noch die obligatorische Frage welche einstellung habt Ihr und welche ist am Idealsten ??


    Probieren und testen bis du die beste Einstellung für dein Fahrzeug und dich findest.


    mfg Happa

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

  • Re: Achsleinstellung


    @ cougarfreak


    schau mal vorher bitte bei aufhängung rein. da steht schon bissle was dazu :P


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!