Im Modellbau wird sehr oft mit dem Achsdifferenzial gearbeitet. Das heißt einfach, das Differnzialgetriebe an der Achse eines Modllautos verwendet wird.
Aufbau eines standard Modellauto Differnzials:
Stirnrad
Korb
Kegelräder
Das Getriebe besteht aus einem drehbaren Differenzialkorb. Dieser wird mittels Stirnradgetriebe angetrieben. Das Strinradbetriebe wird von einem Verbrennermotor oder Elektromotor angetrieben. An den Innenseiten des Korbes sind die Kegelräder drehbar angebracht. Durch das gleichzeitige kämmen zweier weiterer Kegelräder, die mit den Antrieben verbunden sind, wird das Modellauto vorwärts bewegt.
So sieht nochmal ein Differenzial aus der Nähe aus:
So da gibts noch eine Langform der Beschreibung, die kommt dann aber an anderer Stelle. Zur Zeit sind die Bildchen noch nicht fertig und ich haue mich jetzt auch mal aufs Ohr.
Verbesserungsvorschläge und Kritiken sind trotzdem erwünscht.
Gruß Patrick