Empfänger Akku und Reichweite

  • Hallo an alle!


    1.) Erreiche ich mit stärkeren Akkus für den Empfänger eine höhere Reichweite?
    2.) Ist es egal, ob ich Akkus mit 6 Volt oder 7,2 Volt nehme?
    3.) Was hat 1300 mAH gegenüber 3300 mAH bei den Akkus zu bedeuten und erhöht sich dadurch die Reichweite?

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    hi,
    zu:
    1) währe mir neu
    2)eigentlich JA
    3)die reichweite nich. nur die fahrzeit.
    zb:du hast nen strohmabnehmer mit 1AH=1300mAh= 1,3Std. fahren und 3300mAh= 3,3Std fahren das is schon das ganze geheimnis :roll:


    noch mal zu 1) wenn die akkus schwächer werden verringert sich die reichweite :wissen: aber stärker is nich = weiter :(

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    zu 1) Mit leereren (nicht leer) Akkus im Modell hat sich bei mir schon die Reichweite verringert. Bei 4,7 V warens nur noch knapp 100m.. Musste ich dann schon die Arme lang machen und ein wenig rennen, um den wieder zu fangen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    zu 2)hat Braadert natürlich recht(sorry hatte ich nich dran gedacht zu sagen :oops: ) KOMMT AUF DAS VERWENDETE GERÄT DRAUF AN!!!steht aber in der regel drauf bzw in der beschreibung.

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Zitat von zuendy

    zu 1) Mit leereren (nicht leer) Akkus im Modell hat sich bei mir schon die Reichweite verringert. Bei 4,7 V warens nur noch knapp 100m.. Musste ich dann schon die Arme lang machen und ein wenig rennen, um den wieder zu fangen..


    Das steht jetzt aber im Widerspruch zu oben Gesagtem, dort wird ja gesagt, dass sich nur die Fahrzeit, nicht die Reichweite verändert. Wer hat nun recht?


    Und meine Funke gibt schon bei 9 Volt und weniger ein Alarm-Signal, wieso kannst Du mit 4,7 Volt überhaupt noch fahren???

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Zitat von Basti0212

    Das steht jetzt aber im Widerspruch zu oben Gesagtem, dort wird ja gesagt, dass sich nur die Fahrzeit, nicht die Reichweite verändert. Wer hat nun recht?


    Und meine Funke gibt schon bei 9 Volt und weniger ein Alarm-Signal, wieso kannst Du mit 4,7 Volt überhaupt noch fahren???


    zuendy meint:


    wenn dein Akku schwächer wird, also an Leistung/Spannung ins minus geht,
    verringert sich die Reichweite!
    Umgekehrt ist es nicht so, dass du mit mehr Leistung/Spannung die Reichweite erhöhen kannst!


    Gruß McLaren

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Zitat von Basti0212

    Das steht jetzt aber im Widerspruch zu oben Gesagtem, dort wird ja gesagt, dass sich nur die Fahrzeit, nicht die Reichweite verändert. Wer hat nun recht?


    Und meine Funke gibt schon bei 9 Volt und weniger ein Alarm-Signal, wieso kannst Du mit 4,7 Volt überhaupt noch fahren???


    Weil die 9V von deiner Funke mit den 4,7V nichts zu tun hat.

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Sofern Du Dich vor einem Stromausfall der Bordspannung fürchtest:Es gibt einen sogenannten Accucontroller,der die Spannung dess Akkus überwacht.Doch dazu kann ich Dich beruhigen;die Spannung der Funkanlage geht eher in den Keller wie die dess Empfängerakkus.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Es ist aber eigentlich sehr unlogisch, das sie die Reichweite bei schwachen empfängerakku verringert.
    Das signal bekommt er ja (wir gehen mal von schwachen fahrakkus aus und einer vollen FUnke) von der Funke nach wie vor. ALso dürfte sich eigentlich nur die stellkraft verändern.
    Er braucht ja keinen strom um das signal zu empfangen, sondern nur um es umzusetzen. :?: :?: :?:

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Und was passiert, wenn ein Servo Energie abzieht? Die Spannung bricht weiter ein. Der Empfänger bekommt nicht mehr die nötige Grundspannung und kann die Signale nicht richtig verarbeiten, z.b. Störungen herausfiltern und gibt Fehlimpulse aus..


    Was nützt dir ein starkes Signal, wenn du es nicht empfangen kannst?


    Es war von mir ein optischer Eindruck bei vollen Akkus komme ich 200m und je leerer die werden, wird die Reichweite geringer.


    Mit Reichweite meine ich mehr, das ich das Gefährt in diesem Bereich zu 100% steuern kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Nun gut,meine Reichweite geht aber trotz voll geladener Akkus (sowohl Funke als auch Empfänger) nicht weiter als ca. 90 Meter. Da mir das zuwenig ist würde ich gerne mal wissen, welche Funke-Empfänger-Kombination deutlich mehr Reichweite hat!?!? Wie machen das die Modell-Flieger und wie teuer ist soetwas...?

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Mit dieser biste mit 300m dabei:[ebay]360234259664[/ebay]
    Mit der guten alten MC 12 habe ich auch schon einen KM geschafft: [ebay]230443825826[/ebay], des war aber nicht mitn Auto.


    Generell sollte man schon mindestens 50 Euro für Sender un Empfänger ausgeben, um eine einigermaßen hohe Reichweite zu erzielen. Oberst meinte mal man sollte die Lötstellen überprüfen und evtl. die Antenne wechseln, um noch nen 100er rausschlagen zu können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Zitat von Basti0212

    nicht weiter als ca. 90 Meter. Da mir das zuwenig ist


    90 Meter sind dir zu wenig?
    Wo fährst du? Was ist das für ein Gelände?

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    90m find ich auch schon ein wenig knapp. 150m fühle ich mich wohler.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Es liegen zwei Sportplätze direkt hintereinander, keine Bäume, keine anderen Hindernisse. 90 Meter sind definitiv zu wenig, von meiner Funke erwarte ich mindestens 150 Meter.


    Welche Lötstellen sollman überprüfen?
    Wie wechsel ich die Antenne um 100 Meter rauszuholen?
    Schafft die Spektrum DX 3.0 solche Entfernungen?

  • Re: Empfänger Akku und Reichweite


    Mit der Spektrum 3.0 biste mit 350m dabei. Aber ob man die auch brauch?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!