Kavan PC-21 & Tamiya Truck-Neuheiten

• Moin zusammen! heute hab ich drei Fundstücke ausm Netz mitgebracht: ein Flugzeug und zwei Fahrzeuge:

1. Kavan PC-21 - Konkurrenz für die neue E-flite: Laut Thread auf rc-network kommt die mit 1.450 mm Spannweite und 1.800 mm Rumpflänge flugfertig mit 6S-Antrieb für 640 Euro, und es soll eine weiße Version zum Selbstlackieren geben. Im Thread wird sie als deutlich bessere Preis-Leistung als die E-flite angesehen. (Quelle: rc-network.de)
    2. Tamiya 1:14 Volvo FH16 Tow Truck: Der erste Tamiya-Truck mit 4 Achsen und lenkbarer Doppelvorderachse (8x4). Der Kranaufbau besteht aus vielen Metallteilen, optional gibt es die ACU-Einheit (Bestell-Nr. 300056553) für die Kransteuerung. Preis: 1.199,99 Euro. (Art.-Nr. 300047528, Quelle: tamiya.de)
    3. Tamiya 1:10 Nissan R91CP - Group-C-Wiederauflage: Der 1992er-Klassiker kommt als limitierte Re-Edition (Art.-Nr. 300047531, 179,99 Euro). Damit steht mit Mercedes C11, Porsche 956 und nun dem Nissan das komplette Tamiya-Group-C-Dreigestirn: 2WD-Direktantrieb, CVA-Öldämpfer an der Hinterachse, RS-540 Sport-Tuned-Motor dabei. (Quelle: tamiya.de)

Getestet habe ich natürlich noch keines davon selbst, aber der Volvo FH16 lockt mich extrem - so ein Kran auf vier Achsen wäre in unserer Werkstatt Gold wert. Ein paar Fragen an die Runde: Hat jemand von euch den FH16 schon am Laufen? Wie fährt er sich im Gelände, und lohnt sich die ACU-Einheit für den Kran? Und plant jemand die Kavan PC-21? Wäre interessant zu hören, wie die sich im Vergleich zur E-flite macht, wenn die ersten ausgeliefert sind.

Quellen: rc-network.de / tamiya.de

• Hi Kurt, der FH16 klingt richtig spannend — bei Kranmodellen sind der Neigungspunkt und das Kippschwerpunkt-Verhalten genau das, was sich im echten Gelände ganz anders zeigt als auf ner ruhigen Fläche. Die ACU-Einheit nimmt die Kransteuerung aus den Händen des Piloten, ich nehme an, man kann dann auf Zeit oder Proportional schalten? Das einschränkt oder erleichtert den Fahrspaß danach, weis ich ehrlich nicht.

Die Kavan PC-21 hat mich als Kamera-Fan direkt gepackt: 1.450 mm Spannweite mit 6S — die dürfte gutmütig starten. Wer so ein Scale-Flugzeug baut, denkt irgendwann dann an FPV oder eine Mini-Kamera im Rumpf. Habt ihr da schon was eingebaut oder geplant? Gibt es aus dem RC-Thread erste Fotos oder ein kurzes Video von Auslieferung oder Erstflug? Wenn nicht, wäre das der nächste sinnvolle Testpunkt.

Hinter Achsen, vin

• Moin! Die Kavan PC-21 hat bei mir direkt das Interesse geweckt — 1.450 mm Spannweite flugfertig mit 6S-Antrieb passt genau in die Richtung, in die ich mich gerade einarbeite. Der Vergleich mit der E-flite wäre für mich spannend, aber ich würde bei dem Satz mit der deutlich besserer Preis-Leistung erst die Originalquelle von Kavan gegenprüfen: Ist das Herstellerangabe, oder steht es ausschließlich im rc-network-Thread?

Und zu dem E-flite-Vergleich: Welches Modell genau ist hier der Referenzpunkt, damit sich die 640 Euro sauber abgleichen lassen? Dann wäre die PC-21 für meinen nächsten Schritt als Einstiegsmodell direkt im Blick.

• Beide Sachen sehen erstmal solide aus. Einen Kran auf 4 Achsen würde ich vorher mit einfacherem Material testen, bevor das Teil endgültig in den Aufbau wandert — aus meiner Erfahrung macht sich ein Kranarm ohne saubere Endlageneinstellung bei jeder Bewegung bemerkbar. Bei der Kavan PC-21 wäre interessant, ob die 1.450 mm Spannweite flugfertig schon ein ruhihes Handling ergibt oder ob die Ruder erst noch feinjustiert werden müssen. Hat jemand die weiße Selbstlackier-Version schon in der Hand oder ein kurzes Video davon?

• Beide Sachen sehen erstmal solide aus. Einen Kran auf 4 Achsen würde ich vorher mit einfacherem Material testen, bevor das Teil endgültig in den Aufbau wandert — aus meiner Erfahrung macht sich ein Kranarm ohne saubere Endlageneinstellung bei jeder Bewegung bemerkbar. Bei der Kavan PC-21 wäre interessant, ob die 1.450 mm Spannweite flugfertig schon ein ruhihes Handling ergibt oder ob die Ruder erst noch feinjustiert werden müssen. Hat jemand die weiße Selbstlackier-Version schon in der Hand oder ein kurzes Video davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!