RC Rennboot ausstatten

  • So, wie schonmal gaanz kurz angeschnitten, war ich vor langer Zeit mal Modellbauer. :yes:
    Aus dieser Zeit stammt dieses kleine, zuckersüsse, wunderschöne, unglaublich traumhafte Modell eines Rennboots.
    Die Mama kam vom Klassenfeind im Jahre 1985 in die Zone und gebar ca. 35 Ableger in der Station junger Forscher. :^^:
    Das Prinzip war einfach. Die Mama wurde halbiert in Ober und Unterschale. Davon wurde jeweils ein Negativ angefertigt. Diese Negative legten wir mit Glasfasermatten aus, um anschließend mit 2 Komponetenkleber unsere Finger zu versauen, äh die Matten von innen heraus zu bestreichen.
    Anschließend wurde per Hand geschliffen, was das Zeug hielt. Lack drüber, fertsch.
    Das Kupferruder wurde aus nem Kupferblock herausgeschnitzt. Wie das Rohr für die Welle reinkam, weiß ich nicht mehr. Das Teil ist 23 Jahre alt Mensch, ich kann mich nicht an alles erinnern. ;)
    [attachment=0]rennboot.jpg[/attachment]
    [attachment=1]rennboot-1.jpg[/attachment]
    [attachment=2]rennboot-2.jpg[/attachment]


    Nun ist im Laufe der Zeit einiges abhanden gekommen und ich würde gern, nur noch die Welle samt Schiffschraube und Ruder im Wasser sehen wollen (also im Fahrbetrieb, verkauft wird nix..)


    Gedacht habe ich an sowas:


    [ebay]320602121927[/ebay]
    Brushless Motor:
    Rotational Speed 2300Kv (rpm/v)
    Max Current 60A
    Power (W) 400W
    Input Voltage 11.1v- 18.5v
    25530-42550 U/min


    Regler:
    Size: 74 x 41 x 23 mm
    Constant Current: 150A
    Max Current: 160A
    BEC output: 5A
    Input Volt: 6 - 22.2V (2-6 LIPO / 4 - 20 NIMH)
    Low-Voltage Cutoff: Auto detect and set


    OODER den:


    [ebay]320606909144[/ebay]
    Brushless motor Model: B2435 KV4700
    Rotational Speed: 4700Kv (rpm/v)
    Power (W): 280W
    Wire Winds: 8
    33840-67860 U/min


    Bei Version 1 brauch ich halt 11,1 V und bei Version 2 "nur" 7,2 V brauch noch einen passenden Regler für und Kühlung müsste gebastelt werden (sollte nich das Prob sein) .. :)
    Was meint Ihr?



    Suche jetzt noch den Rest raus, wird dann aktualisiert.


    Gruß Patrick

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Als Welle kommt die


    Flexible Welle mit Endstück [conrad]261444[/conrad]
    Kupplung: [conrad]266719[/conrad]
    Schiffsschrauben: [conrad]231391[/conrad] [conrad]231404[/conrad]
    Jemand Ahnung von Schiffsschrauben? Ich hab keinen Dunst mehr davon. Würde mir jetzt ne Handvoll bestellen und probieren. :D


    Einwände? :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Also der Regler ist ja mal total überdimensioniert in dem Set. Für nen Motor der max 60A zieht nen 150A Regler?


    Hast du Paypal? Denke mal schon. Dann könntest du mal hier schauen nach Motor und Regler. Haben da schon ziemlich oft bestellt und sind sehr zufrieden. Grad heute kam wieder Post vom Zoll das ich was abholen kann. Kannste auch grad en anständigen Akku mitbestellen. Am besten sind die Nano Tech.

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    ist das nicht die TOBI von STROHTMANN ???
    ich hab auch noch so´n böötchen im keller liegen .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Wie siehts mit dem aus:


    Brushless Car Power System 5000kv/75A muss ich halt ne Wasskühlung reinzimmern.


    Akku 2x den: Turnigy nano-tech 6000mah 2S 25~50C Lipo Pack ?


    So gleich in dem Thread gebookmarkt. :D


    Andel:
    Ische habe keine Ahnung!!! Und wenn es die Form ist, es ist maximal eine Kopie. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    ich glaub sogar is die form sieht eigetlich genauso aus , mein deckel is auch noch drauf . dat teil is sooo alt , da war nen mechnanischer uralt fahrtregler drinne . :D

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Wie siehts mit 300W aus? Müsste reichen für das Boot oder? Motor und Regler insgesamt knapp 10$ gespart. Natürlich ist das Car Set auch Top. Nur musste für Kühlung sorgen. Akkus ist gut wenn du die Größe brauchst. Musst halt bedenken das du mit nem 3S Lipo noch mehr Power hast.

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Naja wegen 8€ mach ich mir nich ins Hemd.
    Wegen den 3s muss ich nochmal nachdenken. Das "coole" an dem Motor is ja, das ich den auch mal in den TT01 hängen könnte.. Mmmhh
    Die Kühlung sollte, das kleinste Übel sein. Sowas haben wir damals dann schon im Schlaf gewickelt. ^^. Ich bestell morgen einfach mal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Achso wenns dir natürlich darum geht das auch mal ins Car zu hängen dann ist die Entscheidung klar. Aber da darfste dann natürlich nur 2S fahren. Reicht aber auch bei 5000kv.

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Bei der Kupplung ist mir eingefallen, das ich die ja selbst machen kann. :flucht:


    [attachment=0]kupplung.jpg[/attachment]


    Heut mal in der Mittagspause gezimmert.
    Durchmesser: 9mm
    Länge: 20mm
    Bohrung: 3,2mm
    2 x Gewinde: M3


    Hoffe der Rest kommt bald.

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    So die Rennschrauben sind da. :anmach:
    1 x Rennschraube Rechts 36 mm / M4
    1 x Rennschraube Rechts 31 mm / M4


    Es sind Carbon Hydropropeller der S Serie mit einer Steigung von 1,6 x Schraubendurchmesser


    [attachment=0]graupner-rennschrauben.jpg[/attachment]



    Und die Flexwelle wird nachgeschickt, da nicht auf Lager. :strange: :aerger:
    Motorset bei HobbyKing ist auch weg. :( Hät ich nur gleich bestellt. :strange:

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Motorset bei HobbyKing ist auch weg. :( Hät ich nur gleich bestellt. :strange: Wollte halt erstmal auf Kohle warten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Werd mir den holen: 5200kv. Der hat dann noch ein zwei Umdrehungen mehr. :^^: Irgendwelche Einwände? Nachm Aufstehen wird bestellt. Sprengt zwar wieder mein Budget und ich hoffe inständig das meine Freundin das mittlerweile angereicherte Arsenal im Keller nicht so schnell entdeckt. In ein paar Monate kann ich ja sagen, das ichs schon lange hab. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Die Welle ist nun auch da.. Leider zu Stark... Grr. Geschrieben war Felxwelle 3,2mm mit 4mm Endstück. Das Ding hat aber noch stellenweise 4mm Ringe drum drum zur Aretierung. Für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. :|


    Nachtrag: Habs gerade mal "angehalten" glaub da ist mit Säge und Pfeile noch einiges zu machen. :^^:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Der 5200kV ist angeblich unterwegs zu mir. Bin gespannt. Ist auch "nur" ein 5000 mAh 2s Lipo geworden. Der 6000er war weg, wollte nicht auf den nachschub warten. 3Monate Wartezeit für einen Akku waren mir dann doch zuviel.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    Soo, das Eichhörnchen war wieder unterwegs.


    [attachment=0]boeotchen.jpg[/attachment]


    So heute war die Welle dran und hat nun aufgegeben. Diese Zentrierringe konnte ich nun abschleifen, so dass die Welle durchs Wellenrohr passt. Dann noch eingekürzt und das Ende verzinnt (damits nicht mehr auftrötteln kann [da FlexWelle]). Kleineres Problem ist die Kupplung zum Motor, muss da die Bohrung erweitern, hatte ich wohl einen in der Krone als ich den Bohrer ausgewählt hatte (dabei trink ich doch nur wenig und dann aber viel). Desweiteren ragt das Endstück ziemlich weit hinten raus.. Nur irgendwie ist mir die M4 Gewindeschneide abhanden gekommen. Ich hab echt jeden scheiß da.. M1,6 bis M12 alles da Meeeh. Muss jetzt mal schauen wo ich sowas herbekomme, dann kann ich weiter einkürzen.
    Hoffe Akkupack und Motor kommen auch bald.


    Gruß Patrick

  • Re: RC Rennboot ausstatten


    der winkel von der welle zum rumpf is aber häftig :shock:


    dachte immer max 70° :O_o: :?: :idea: :O_o:


    funzt das so :anmach: :?: :anmach:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!