RC Rennboot ausstatten

• Re: RC Rennboot ausstatten

Hüstel.. :lol:

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Soo, probe gefahren. :anmach:
    Habe den 12T ? Brushed Motor von dir drin Tex. Vor ein paar Wochen hatte ichs mal mit meinen alten NiCd Akkus probiert.. Bin froh gewesen das es das Boot wieder an Lang geschafft hat..
    Heute habe ich mal die Anschlüsse vom 60A Regler auf Goldkontate umgelötet damit ich meine LiPos dran bekomme. Dann gings zum Bahnhof, jaja richtig gehört zum Bahnhof.
    Eigentlich wollte ich dort nur mal schauen wie sich die Kiste im Wasser so macht. Bin dann jedoch gleich eine halbe Stunde geblieben. :lol: Kinder nass spritzen macht Spaß.
    Habe je 2 Schiffsschrauben eine 31er und eine 34er. Mit der 34er wollte das Boot nicht so richtig. Bin da schonmal aufn Brushless gespannt. :anmach:
    Jedenfalls hat der Brushed schon gut gefetzt und konnte ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. :anmach:
    In dem Boot machts auf jedenfall mal mehr her als im TT-01 :D

Muss mir jetzt nur mal ein wenig Messingrohr besorgen. Meint ihr sowas gibts im Baumarkt oder eher in der Zoohandlung? 2mm Querschnitt wären nicht schlecht. So spontan fällt mir niemand ein, außer Conrad, wo ich sowas her beziehen könnte?!

Video muss noch gemacht werden. ;) Hab die Cam bei meiner Fam liegen gelassen.

Gruß Patrick

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

freut mich das du spaß hattest :^^:

messingrohr gibt es im gut sortierten baumarkt auch :wink:

Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Danke für den Link. War heute im Baumarkt und da gabs 4x0,5mm Messing Rohr in der Profilabteilung. :wand:

Also gings dann ans Werk ein Ende des Rohrs an den Motor gelötet und dann wurde das Rohr rings rum gelegt.
    Da kein Schraubstock und keine Lötflamme sich in meiner Nähe blicken ließen, wurde es nur eine Kaltverformung und sah auch dementsprechend aus. Das Rohr war richtig unter Spannung und damits Kontakt zum Motor gab musste ich eine Menge Zinn reindrücken.. Aber seinem Zweck sollte es dienlich werden. Beim nächsten Motor nehm ich mir mehr Zeit für..

Dann gings schnurstracks zum Bahnhof. Die ersten Tests waren ernüchternd. Irgendwie kam nicht genügend Wasser ausm Heck des Modells und 5min später fuhr es gar nicht mehr. :x Wasser ist doof.
    Nach dem aufmachen des Modells wurde auch schnell klar warum. Durch einen Rempler hatte der Akku den Schlauch vom Einlass abgedrückt und das Einlassrohr total verbogen. Dabei ist ne Menge Wasser ins Modell gekommen und der Fahrregler hochgegangen. :( Nagut habe ja noch einen da. Bilder vom Umbau muss ich erstmal vom Handy bekommen, doofe neue Technik..

Nun meine Frage: Ich muss ja nun einen neuen Einlass dort reinbauen, da der jetzige nicht mehr nachgesetzt werden kann. Wie verbinde ich am besten Rumpf mit Einlass? Zweikomponentenkleber?

Gruß Patrick

zuendy.de

HMMM habe ja jetzt kein bild :O_o:
    weiß nich wie es in deinem ZONENKUTTER :wink: aussieht.
    wenn ich nen einlaß nur mit nem messingrohr mache dann so:

das loch so eng wie möglich bohren-rohr rein-uhu hart-GFK = dicht :^^:

wenn du dein ausgenudeltes loch wieder dicht bekommen willst würde ich es auch so versuchen ( ohne bohren is klar :roll: ) oder machst den einlaß neu und den alten mit matte und GFK dicht.

anpinseln mußt du den dampfer ja eh noch :anmach:

Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Kurze Zwischenstandsmeldung:
    Regler funzt nach ein wenig Ofen backen wieder.. Puuh.. Dafür hab ich heut die Drohne gekillt und irgendwie meinen IPod verkranscht.. Ach menno

Und wie jetzt Zonenkutter? :aerger: :wink:
    Bloß weil ich mal nen Beitrag über die DDR geschrieben habe und altes Gelumpe von mir wieder rauskrame muss der Kahn doch nicht aus den guten alten tollen unglaublich glorreichen nie vergessenen sehnlich zurück erwarteten [ironie aus] GDR Zeiten sein. :D
    Neenee, den Rumpf hatte meine Oma über die Grenze geschmuggelt. Wir hatten doch nix. :keks: *Grins* und dann gabs massig Ableger davon. :D

GFK hab ich leider nixxe hier, werde mal wieder in den Baumarkt schlendern und mal schauen was die mir so anzubieten haben.

zuendy.de

So das Handy hat nun das ringen um die Bilder verloren. Ich hab sie. :panik:

[attachment=4]01-material.jpg[/attachment]

Es ist relativ einfach, sich eine WaKü :D selbst zu bauen.
    Man brauch nur:
    - Metallsäge
    -Lötkolben 50 Watt
    -Zinn
    -Messingrohr 4x0,5x1000
    -Silikonschlauch
    uund (dazu später aber mehr)
    - Lötflamme
    - Schraubstock

[attachment=3]02-messingrohr-biegen.jpg[/attachment]

Um das Messingrohr bequem um den Motor wickeln zu können muss ein Ende des Rohres am Motor befestigt werden. Ich versuchte es gleich mit dem verzinnen.

[attachment=2]03-messingrohr-spirale.jpg[/attachment]

Und wickelte anschließend munter darauf los. Nun sah das Rohr so aus (wie oben). Problem dabei war, das es eben unter Spannung steht. Ich versuchte mit sanfter körperlicher Gewalt noch ein wenig den Radius zu minimieren. War jedoch nicht so von Erfolg gekrönt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wäre es besser gewesen wenn man dieses Rohr vorher und währenddessen mit einer Lötflamme (600-700°C) ausgeklüht hätte. So wäre man die Spannung die durch das Kaltverformen entstanden ist minimiert wurden.

[attachment=1]04-messingrohr-kontakt.jpg[/attachment]

Nungut ich hatte leider keine Lötflamme zur Verfügung. So zog ich mit einer Hand und aller Kraft das Messingrohr so nah wie möglich an den Motor. Punktete das andere Ende vom Rohr am äußersten Ende vom Motor an und macht mich nun daran mit mächtig viel Lötzinn eine Brücke zwischen Motor und Rohr zu schlagen. Nun es sieht nicht toll aus, sollte jedoch seiner Funktion dienlich sein. Getestet wurde es und es funktionierte.

[attachment=0]05-kuehlung-eingebaut.jpg[/attachment]

Hier nochmal ein im Eingebauten Zustand. Problem war, das nicht wirklich viel Wasser durch kam. Ich vermute das es am Schlauch liegt, da hier die Druckverluste zu hoch sind und ich mit Messingrohr besser weg kommen würde. Den Schlauch sollte ich nur an Knickstellen benutzen.

Nun muss ich erstmal den Einlass neu machen und dann sehen wir weiter.

Hoffe ja auch mal das diese/nächste Woche nun endlich der Brushless kommt, und die Akkus und die Funke. :shake: :panik: :shake:

Wie cool ist das denn mit der Wasserkühlung!

Ich habe leztens bei einer Radtour mitten im Wald einen richtig großen See gefunden...
    Ich wollte mir auch mal ein richtig großeß Knatterboot bauen, mal schauen :D

Aber deins ist echt cool^^

Zu deinem loch rumpf Problem , Einfach 2K epoxy kleber mit Fieberglassfasern michen und sauber verspachten !
    Oder Polyester Fiberglasspachtel mit Härter bekommst du im Baumarkt in der Autoabteilung klebt bombenfest ich würde nur etwas nachschleifen ! Damit kannst du auch größere risse und löcher dicht machen :^^:

Beim Besuch beim Autoteilehändler findet man auch Reparatursets mit Harz und Matte. Das geht. Ansonsten noch matte und 2 K Kleber. Paßt auch. Der Begriff Zonenkutter ist Sch... ! Hab mein Talentchen auch bei der GST entwickelt. Was dort aus Nichts entstand läßt Youghurtbecherfahrer vor Neid erblassen. Hatte nach der wende mal sol ein Teil von großen C geordert: " Torpedo " ca. 70 cm. Man hatte im Westen den letzten Schrott verbaut: mech. Regler, Billigrudermaschine, ff.
    Nachdem das Teil bei Rückwärtsfahrt fast den Grund küßte erfolgte ein Generalumbau, zuerst 550èr Motor mit passendem regler, nun Brushless mit Lipo. Das bringts dann. Fahre auf dem Salzhaff in der Nähe, so daß nur die Funkreichweite Grenzen setzt.
    Nochmal zum Anstellwinkel der Welle: Immer so flach als möglich halten !!! Habe zwischen Schraube und Boden noch 2 mm Luft.
    Die schon angesprochenen Goldkontaktstecker sind das einzig Ware, da jedes Milliohm eines zuviel ist.
    Für die Spannungskontrolle sind Lipo-Wächter mit Piepser eingebaut. Die melden sich extrem laut, bevor die Akkus zum Elektronikschrott werden. Gibts recht preiswert bei E.
    Für den Fall der Fälle ist sicherheitshalber ein 2. Bötchen als Schubboot mit dabei. Hatte das Vergnügen bei ca. 10° im Wasser nach Ausfall einer NC-Zelle im Pack schwimmen zu dürfen. - Daher auch Umstieg auf LiPo.
    Hast Du inzwischen Farbe draufbekommen?

Zitat von torpedomodellbau

Hast Du inzwischen Farbe draufbekommen?

Danke für die bisherigen Tipps. Nee noch keine Farbe drauf.. muss erstmal fahren und funktionieren und die Altteile ausgetauscht werden. Ja ich weiß bin langsam.

zuendy.de

Ich bin auch deppern. Der Tipp kam via. PM ich hätte einfach etwas nehmen sollen was einen geringeren Umfang als der Motor hatte... Dann hätte ich das Rohr gebogen und beim selbständigen weiten wäre es dann auf die optimal Größe aufgegangen. :wand: Mir fällts wie Schuppen von den Augen, das hatten wir in der Station für Junge Techniker damals auch so gemacht. :yes: Naja, beim nächsten Motor. :D

zuendy.de

Habe gerade noch Probleme mit meiner neuen Funke. Ist auch noch nicht so viel passiert. Aber! Der neue Motor ist da. :)

zuendy.de

MMh?

zuendy.de

Zitat von zuendy

Danke für die bisherigen Tipps. Nee noch keine Farbe drauf.. muss erstmal fahren und funktionieren und die Altteile ausgetauscht werden. Ja ich weiß bin langsam.

Zitat von torpedomodellbau

Farbe ist schon wieder drauf, brauche jedoch noch für die Bilder.

Zitat von zuendy

MMh?

Ahhh :!: :?:

[attachment=0]boot.jpg[/attachment]

Soo nun aber..
    - der Einlass ist gewechselt
    - WaKü Leitung ausgeglüht und um ein Rohr (welches einen geringeren Durchmesser als der Motor hatte) gewickelt (war einfacher als gedacht, Geduld ist eine Tugend)
    - die Bürste musste nun einem 4000 Kv 3s Brushless weichen
    - 5000 mAh 2s Akku verbaut
    - 2,4 Ghz

Kurz: rockt!

Ich brauch nen See. Der Teich vorm Bahnhof ist zu klein. Mal kurz am Gas getippt und der ist am anderen Ende des Wassers.. Grr. :wand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!