Carbon Fighter - Meinung und Rüstung

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Muss es denn eig wirklich so ein teurer Lenkservo sein?
    Oder hast du noch alternativen?
    Und würde der Klotz überhaupt in den CF passen?

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Hab keine ausprobierten Alternativen.
    Fahr den Lenkservo doch erstmal bis er dir hochgeht. Schränke den Stellweg ein (ist in der Anleitung beschrieben) und du hast erstmal ein wenig Ruhe. Doof ist halt, das der Originale so schlapperig und ein wenig lahm ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Hi,
    Da bist du ja :D
    )Ok,l mache ich!
    Den Gasservo kaufe ich ja gleich mit (passt der denn rein ohne das ich mehr umbauen muss?)
    Und brauche ich einen ode 2 lenkservos?
    In manchen Forne lese ich imemr das die 2 reingebaut haben???????
    :danke:

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Sieh doch alle Extras als Tuning an. Lern erstmal fahren, dafür reicht auch der eine Servo.
    Mit Zweien haste halt mehr Kraft und beim 4WD isses auch von Vorteil.
    Sieh zu das du einen ordentlichen Akku drin hast, die baulichen Schwächen überarbeitest und einen guten Gas/Bremsservo drin hast. :gehtdoch:
    That's it, fürn Anfang. Wenn du dann Bock auf mehr hast, kannste immernoch nachsetzen.


    P.S.: Die Servogrößen sind genormt. Gibt wohl nur 3 Größen. Jumbo, Normal und Mini.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Aha so ist das!
    Nicht das ich 2 Lenkservos brauc, da hatte ich nämlich Angst, denn dann wär ich erstmal pleite xD
    Aber passt denn der Gasservo da rein, oder muss man da noch was umbaue?
    Ja fahren lernen... Bin zwar schon mit 1:8 gefahren, aber ich denke nen 1:4 ist was anderes, wa?

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Alter Servo raus, neuer rein. Eigentlich nix umbauen.
    Der Großmodelle sind halt ein wenig träger in Sachen Beschleunigung und Bremsen. Billigerer Sprit und man fällt mehr auf. Wenn du Speed und Agilität willst dann solltest du bei 1:8 bleiben. Die Entscheidung kann man DIR halt nicht abnehmen. Ich erzähl dir nur was möglich ist und was nicht. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Huhu
    Ja das stimmt!
    Ach Mensch, der uss nicht allzu schnell sein, eifach laut und stinken *g*
    Nee, Spaß!
    Ich wil einfach nur Spaß ahben ohne dann 20€ für Sprit hinzublättern!
    Ok, also ist da genug Platz für den Servo, denn der Lenkservo sieht mit seinen Kühlrippen ziemlich heftig aus^^

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    So!
    Ich werde ihn mir wahrscheinlich heut beim großen C besorgen bzw bestellen da ich krank bin ;(


    So, da bestelle ich gleich den Gasservo den du mir empfohlen hast mit und baue den dann sofort ein (vor der ersen fahrt)
    Jezt nochmal ne Frage *g* zu dem einfahren:
    Wie mache ich das?
    Ich hab mir zwar die ganze Bedienungsankeitung durchgelesen aber nicht ganz verstanden wie das mit dem einfahren gemeint ist.
    Also soll man den im Lehrlauf einfahren? Auf der Straße? Räder in der Luft????
    Und dann soll man 3 sec vollgas und dann 10 sek leerlauf.
    Und etwas später haben se geschrieben das man dieses abruppte Vollgas - kein Gas nicht machen soll.
    Aber dann schreibnen se ja das man es beim einfahren machen soll mit Vollgas 3 sek dann wieder 10 sek nichts ?!????! :bahnhof: :bahnhof: :wand: :wand:

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    ich kann dir mal eine bewährte einfahrmethode von mir dichten..
    zu erst mal das 1:25 gemisch eventuell ein klitze kleines bisschen mehr öl rein (aber nur den ersten tank oder liter)..
    natürlich bleiben beim einfahren alle einstellungen am vergaser wie sie sind !
    wenn der motor läuft erstmal ein bisschen im stand laufen lassen bis er ein wenig temperatur hat (ca 2min standgas).dann fäng man an ein wenig gas zu geben sodass er erstmal auf ein paar umdrehungen zum langsamen anfahren bekommt.Anschließend ca. 5 sek.langsam auf drittel gas zu steuern und wieder vom gas(komplett).dies kann man erstmal ein paar minuten machen und sofort die erste abkühlphase einleiten.
    nachdem der motor wieder kalt ist erstmal wieder ein bisschen drittelgas(allerdings ca.10 sek.)dies machst du auch wieder ca. 5min.nun 2te abkühlphase.
    nächste fahrt hoch auf halbgas(kann auch ein wenig mehr) und 15 sek.halten und wieder vom gas gehen dies machste ein paar minuten und steigerst gleich auf 3/4tel gas (auch nur für ca.5 sek.)nach 10 min abkühlen.Du kannst nun den motor für die ersten paar sek. kurzzeitig aber voll auf gas gehen(vollgas) sollte aber nicht länger als 5-10 sek. sein,nun fährst du aber einigermaßen ruhig durch (mit vollgas stöße-ab und an)musst nicht unbedingt stoppen kannst auch mit halbgas langsam durchfahren.Dies kannste erstmal ein paar tanks machen bevor du richtig voll ausfährst.der motor sollte schon 1,5 - 3 liter durchsaugen bevor du langzeitig vollgasperioden fährst.

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    andere sagen dir ungefähr das gleiche da es sehr verschiedene einfahrmethoden gibt (selbst herrsteller angaben variieren öffters) !
    fakt ist einfach kurze einfahrzeiten erstmal und dann leicht steigern (laufzeit und gasstöße). ich rate dir aber nicht im winter einzufahren !!! da sind die abweichungen einer anleitung zuu groß und die witterverhältnisse auch nicht optimal oder alzu gut für das material..


    mfg chris

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    ja klar, leg dir einfach mal ein paar ersatzteile hin und fang an ihn robust zu machen.
    ich habe meinen cf vor 2monaten neu aufgebaut und im winterschlaf gelegt.
    zudem hast du mehr zeit um infos zu sammeln die du zum einfahren und scharfstellen brauchst wie auch alles andere was man so bedenkenslos wissen sollte.

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Was würdest du denn noch so verbessern?
    Ich habe vor die Servos, da was mit der Millimetwerpklatte in den Reifen was da in der FAQ steht und ja mehr erstmal nicht...
    Denn die diffstifte sollen ja beim PRO io sein^^

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    tausch doch die servos erst wenn sie fratze sind ! du musst gut drauf achten das die servos keine unnötigen kräfte entfallten müssen denn dies schrottet die servos sehr schnell(achja gelände fahren mögen die relly lenkservos nicht so ganz).an deiner stelle würd ich ein lenkservo nachbestellen (z.b. hitec 805bb),gute kugelllager,eventuell ein schraubensortiment zusammenlegen(edelstahl),wenn du keine kopfschmerzen haben möchtest gleich nen kleinen leistungszuwachs dann ein anderes reso(bananenreso) ist günstig in der bucht,ggf eine 2,4ghz funke und nen motorstopfailsave,ansonsten erstmal einfahren und spaß haben :viper:

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    die diffstifte sind mir beim pro auch schon gebrochen , war aber nen klaks und in 30 min getauscht .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Hi,
    Ok, also sind die bei dem Pro auch noch nicht so der Hit -.-
    Sachmal wenn die Stifte kaputt gehen, geht dann automatisch noch mehr kaputt oder muss man nur die Strifte austauschen?

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Wichtig is, das die Inbusschrauben richtig angezogen sind! Weil Scherkräfte können die gehärteten Stifte nicht ab!
    Wechseln tut man die so: rc-modellbau-how-tos-f27/differenzial-stifte-wechseln-t2810.html


    Und meist hat man Glück und es deutet sich an, wenn die Stifte kaputt gehen. In seltenen fällen brauchst du vielleicht ein neues Diff.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Fighter - Meinung und Rüstung


    Hallo Zuendy,
    schön das du da bist.
    Ich war heut lange on da ich seit 2 Tagen krank bin, dauerhusten, alles zu etc.
    So ein Scheiß und das vor den Arbieten^^
    Ok, also wie ist das dnen jezt?
    Gehen die bei dem Pro kaputt?
    Und wenn die Stifte kaputt gehen geht das ganze Diff kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!