Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen

  • Hallo RC-Fans,
    ich bin Anfänger und im Begriff mir einen 1:8-Verbrenner mit Force 21 SZ, R32 oder 28 H2O zu kaufen.
    Ich wüsste gerne, wo die Vor- und Nachteile des H2O-Motors liegen; außerdem wüsste ich gerne, ob es nötig ist auf eine 2,4 Ghz Fernsteuerung umzurüsten oder ob es eher selten der Fall ist, daß andere Fernsteuerungen mit 40 Mhz das eigene Fahrzeug während des Betriebs stören.
    Über ganz allgemeine Tipps freue ich mich ebenfalls.
    Danke im Voraus für zahlreiche Antworten!


    madvmax :viper:

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    hallo und willkommen im forum



    a) wo kannst du fahren?
    b) kennst du mehrere die fahren?
    c) muss es ein force motor sein?
    d) wo liegt dein budget?
    e) was für ein modell schwebt dir vor?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    H2O sind das nicht die wassergekühlten ?
    Kommen die nicht normalerweise ins boot ?


    edit : achne dann brauch man die karo nicht durchlöchern ^^ ich verstehe ...

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    hallo,
    wassergekühlte nitro motoren würd ich dir nicht empfehlen ! nachteil ist das die wasserkühlung schnell undicht wird,vorteile seh ich nicht,es fahren ja soweit alle motoren nur mit luftkühlung,deshalb unwichtig.
    da ich nur 1/8er modell verbrenner lese,kann ich dir vorab nen carson specter empfehlen (günstige variante).
    ich fahre selbst einen carson specter v25(buggy offroad),der läuft sehr gut,und keinerlei probleme damit.
    du solltest schon schreiben wie hoch das budget ist und auf welches terrar du fahren willst.

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    jup gibt es.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    und wieso fährt nur der "hochgelobte" ( :ironie: ) force mit wasserkühlung, und RB etc nicht die wesentlich mehr drehzahlen haben??? rrrrichtiiig, weils tünnif ist

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Aber es funktioniert, zumindest temporär. Und man kann pranzen und bestaunt werden und überhaupt. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Hallo,
    @ jim.knopp


    a) wo kannst du fahren? Asphalt auf einer ehemaligen Startbahn und auch leichtes Gelände
    b) kennst du mehrere die fahren? leider keinen
    c) muss es ein force motor sein? ich denke mal, alles andere überschreitet mein Budget
    d) wo liegt dein budget? das liegt erst mal bei 450-500 Euronen incl. Zubehör wie Accus, Ladegeräte, Sprit, Kerzen usw.
    e) was für ein modell schwebt dir vor?
    Jeweils 1:8,
    XL Stadiumtruck Ironbreaker R32 RTR oder
    GP Monstertruck Platin R32 Pro RTR oder
    GP Monstertruck XL Maximus 5.3 RTR.
    Alternativ dazu wäre auch noch der
    1:6 GP Buggy Carbon Fighter 4WD RTR interessant, hier müssten sich die Mehrkosten bei der Anschaffung durch die günstigeren Spritkosten schnell amortisieren, oder doch nicht?

    Hat jemand einen Schimmer, ob es so zutrifft?


    madvmax :app2:

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    450 - 500 € .... dafür bekommst du zumindest mehr als du denkst ;)


    ich sag mal so, akkus und ladegerät von ebay, auto möchtest du bestimmt neu haben


    als letztes solltest du dich nur festlegen, ob du wirklich 1:8 oder doch 1:6 möchtest.


    da du anfangs noch niemanden leider kennst, würde dir jede RTR ( die mitgeliferte) funke reichen


    leichtes gelände und asphalt: ich würde dir glatt zu nem buggy raten und zwar folgendem:


    http://www.rc-race-shop.de/pro…m=cpc&utm_campaign=Idealo


    kurze knackige fakten: sehr stabil, gute qualität an plastik teilen, guter starker motor, 2,4ghz funke!!!, und extrem gute servos!


    in 99,9% aller fertigen autos muss du zwingend neue servos verbauen, nicht bei dem, dort sind servos verbaut, die viele viele wettbewerbsfahrer fahren. besser gehts immer, aber die sind absolut ausreichend.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Beste Empfehlung die du bekommen konntest :lol: :lol:


    Nein, im Ernst, super Auto und dein Budget is ja auch recht ordentlich. Also dazu noch paar Eneloops für die Funke, Kerzen (fahre LRP R5 im Protos bei Wind und Wetter) habe immer noch die erste Kerze drin, also die hat das Einfahren und gewisse Heiztouren schon hitner sich und ist immer noch top! Auto springt immer super an. Mittelfristig kann ich nur nen LiFePo RX-Pack empfehlen. Hält wirklich ewig! Und nen LiPo-Glüher, hält auch ewig und hat immer super Saft!


    RX-Pack
    LiPo Glüher


    Für den RX-Pack brauchs du noch ein entsprechendes Ladegerät. Es gibt Lader mit eingebautem Netzteil oder man Kauft ein Lader und ein externes Netzteil. Je nach Budget und Vorliebe fällt da die Entscheidung recht individuell aus. Da ich auch größere Akkus lade habe ich ein externes Netzteil für die notwendige Leistung.


    mein Lader
    wennde 5-7 Tage warten kannst, kannste direkt aus HK bestellen. Mit EMS Versand habe ich 6 Werktage warten müssen.
    [url=http://www.yatego.com/d-edition/p,4c3b934678474,4a93ef55a7d2b3_7,t2m-powerbase-13-8v--20a-12v-netzteil]mögliches Netzteil[/url]


    Grüße

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Ich wüde dir den Carbon Fighter empfehlen.
    Denn, ich habe auch Nitromodelle, aber keine Lust zu fahren da der Sprit so dermaßen teuer ist und man dann keine Lust mehr hat!
    Beim CF ist das günstiger 1:25 sprit...
    Zudem lernst du mit dem CF den Modellbau erst richtig kennen, würde aber nicht den 4 wd nehmen, da der noch nicht so pralle sein soll wie der pro 2 wd...

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    ich würde dir auch ein großmodell empfehlen, weil der sprit viel günstiger is. beim nitro kosten z.B. 5 Liter 50 euro :shock: und beim großmodell ist es 1:25 gemisch, da kosten 5 liter nur 8-10 euro.
    und mit dem großmodell kannste mit einer tankfüllung fast ne stunde fahren, mit dem nitro nur 10 min


    ich hoffe ich konnte helfen
    MfG Dan252

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Zitat von Dan252

    nitro kosten z.B. 5 Liter 50 euro


    Wow ... welchen Modellbauladen kaufst Du ein ... für 5 Liter 50 Euro hätt ich auch gern. Bei mir kostet der 25 % Nitrosprit 3,78 Liter ( 1 Galone ) ca. 46 Euro. Du hast vergessen zu erwähnen das nen Grossmodell in der Regel auch nen 700 ml Tankvolumen hat ... mein Nitro hat nur 150 ml ... also von der Fahrzeit sind sie dann fast gleich. 150 ml für 7-10 Minuten das mal 4,6 um auf die 700 ml zu kommen.


    Es ist wirklich nur der Kostenfaktor der beim Nitro den Preis in die Höhe treibt. Während ein 26 ccm Motor seine 60 Liter Sprit verträgt ist es beim Nitro meist so das er nach 10 bis 15 Liter Nitro meist merklich an Leistung einbüßt. Entweder neue Laufgarnitur machen lassen oder nen neuen Motor ... kommt immer drauf an was für nen Motor gefahren wird ... nen Forcemotor (nur um nen Beispiel eines günstigen Motor´s zu nennen ) würd ich persönlich eher inne Tonne ballern und nen Neuen kaufen. Bei nem RB sieht das ganze schon anders aus.
    Nen Nitromodell hat seine 3,5 Kilo im Gelände und fliegt förmlich über den Boden ... das Grossmodell hat minestens seine 10 Kilo und ist dementsprechend schwerfälliger. Soll jetzt nicht heissen das nen Grossmodell keine Power hat ... nö nö ... ganz im Gegenteil. Ich fahre jetzt seit 2008 glaube ich Nitro 1:8 und das als Glattbahner sowie auch als Offroader. Verschleiss haben die Kisten nunmal alle. Bei den Kugellagern mal angefangen die relativ schnell im Eimer sind bei harter Fahrweise ... dann die Achsen selber ... Querlenkerstifte, Querlenker oben/unten, Spurstangen, Dämpfer ... hört sich immer alles so günstig an aber die Masse machts.
    Da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke mal das es relativ egal ist ob nen Nitro oder Grossmodell ... verschleiss haben alle und das nicht zu knapp wenn man die Kisten wirklich fährt und nicht verhätschelt.
    Klare Sache ... der Sprit ist echt entscheident ... mir persönlich ist der Nitrosprit etwas zu teuer deshalb auch die Überlegung auf Grossmodell um zu steigen.


    Jedem das Seine und mir das Meiste :prost:


    Hoffe ich konnte ein wenig zum Thema betragen.

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Jep Homer, das meinte ich aber du hasts besser ausgedrückt! :daumen:
    Aber 5 Litert 1:25 8 Euro?!? Woher?
    Ich krieg das günstiger^^

  • Re: Newcomer möchte einen Verbrenner kaufen


    Zitat von menny

    Aber 5 Litert 1:25 8 Euro?!? Woher?
    Ich krieg das günstiger^^


    Sollst ja auch kein Diesel tanken :ironie:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!