Toschi -> Carbon Fighter Pro -> Erfahrungs.- u. Umbaubericht

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    BASHING :cooler:


    Oder auch,,, "Ich liebe es..." :viper:


    Wie geil, hab ´ne neue Wiese gefunden, ganz hier in der Nähe :party:


    Dort angekommen, Auto raus, Strom drauf und Warmlaufen lassen... ein paar kleine Fahrversuche wegen unbekannten Terrain, und dann gings ab :cooler:, saugeile Aktion, Wetter perfekt, Wiese gerade noch feucht, quasi perfekte Verhältnisse :party:
    So viel Spaß hatte er lang nicht mehr :D, gut, bei einem Überschlag hat sich eine Befestigungslasche vom Heckspoiler verabschiedet, egal, drauf geschissen 8) und weitergefahren, dann halt ohne Heckspoiler, sieht auch gut aus :wink:


    Von den Rädern bin ich bisher absolut begeistert, hab ja an der Abstimmung des Fahrwerks nichts verändert, und er liegt 1000%ig besser als mit den Originalrädern, sehr viel mehr Grip und wesentlich ruhiger beim Fahren :daumen:
    Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt wenn ich mal ein paar Liter damit durch habe.


    Alles in allem bisher Heute absolut zufrieden, ein kleines "Problem" gibt es aber doch... @ Zuendy ... Du hattest absolut Recht was die Getriebeübersetzung angeht. Die Reifen sind zwar nur "etwas" größer im Durchmesser, und ich hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, aber untenrum hat er tatsächlich etwas zu wenig Leistung, und die Endgeschwindigkeit zu erreichen dauert etwas zu lange :?
    Jetzt muss ich mir doch tatsächlich ´ne kürzere Übersetzung besorgen :panik:

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Die graßhalme und alles ist immer so ein scheiß...
    bei meinem letzten off road ausflug hat sich das zeug so reingedreht das man die räder kaum noch drehen konnte...
    seitdem achte ich darauf das die wiesen grün sind ohne soviel trockenes zeug^^^..

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    sieht echt super aus! :daumen:
    bin aufs video gespannt.... und dein bericht vom fahrverhalten...
    könntest vorne nochma auf alte breite umbauen... sieht bestimmt auch nicht schlecht aus... :anmach:
    gruß

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Schaut wirklich gut aus. :daumen:


    Ich hatte auch schon überlegt. Aber wie auch bei den Reifen warte ich erstmal deinen Bericht dazu ab :P

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Mal kurz und knapp:


    Felgen absoluter Müll, Reifen allerdings noch gut.
    Die Felgen sind in der Mitte so weich das sich das Material ohne Überhitzung verformt. Trotz Metallring sind die 4-Kant Öffnungen in den Felgen fast rund, und die Felgen haben sich beim fahren so stark gebogen das die Carbonbeschichtung um die Mitte herum abgesplittert ist.


    Verbreiterung hat sich gelohnt (vom Preis mal abgesehen :wink:)
    Überschläge sind nur bei Höchstgeschwindikeit i.V.m. plötzlichem Lenken (Volleinschlag) und i.V.m. Bodenwellen zu provozieren.
    Also wenn die Hinterachse in der Kurve kurz den Bodenkontakt verliert, die Querbeschleunigung starkt ansteigt, und das Kurvenäussere Rad der Hinterachse plötzlich wieder volle Haftung auf Gras bekommt.
    Und selbst dann passieren die Überschläge fast wie in Zeitlupe weil die meiste Energie schon vor erreichen des Kipppunktes abgebaut wird. Mehrfachüberschläge sind mir nicht gelungen :wink: aber er bleibt halt immer auf dem Dach liegen. Quasi nur ein Umkippen und kein Überschlagen :lol:


    Also ich habe ihn echt hart rangenommen, aber das sollten Felgen die für 1:6er Modelle gebaut wurden auf alle Fälle aushalten :yes:


    .
    .


    Ok, kürzer ging echt nicht :flucht:

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    So, Fotos von den Felgen hab ich mir erspart :x


    Dafür hab ich am Getriebe 3 Kleinigkeiten verändert :wink:



    Jetzt ist es ohne Risiko wegfliegender Sicherungsscheiben und verdammt schnell möglich eine andere Übersetzung zu verbauen :D



    Seht selbst, die Seegerringe halten sehr sicher auf den Getriebewellen :anmach:


  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    :daumen: Ich bin gespannt wie sicher die halten, wenn sich die Zahnräder während der Fahrt wie irre drehen ^^


    Bei einem Kumpel ist ein son standard Sicherungsring während der Fahrt abgegangen und dieses hat dann in der Getriebeabdeckung ein riesen loch rein gesägt^^


    An der Getriebeübersetzung traue ich mich noch nicht so ganz ran :oops: :roll:


    Und Bilder der Reifen/Felgen würden mich auch interessieren. Kann mir dann ein besseres Bild davon machen :D

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro



    Genau dem "Problem wollte ich aus dem Weg gehen, und das habe ich auch erfolgreich geschafft mit den Seegerringen. Es drehen sich ja die Ringe, Zahnräder und Achsen genau gleich schnell, da kommt es also "nur" darauf an das die Ringe nicht durch Fliehkräfte von den Wellen fliegen.
    Bei den original Ringen ist der Spalt schon verdächtig groß, und wenn man die einmal runter gemacht hat, muss man die nach erneutem aufsetzen wieder zusammendrücken damit sie überhaupt noch halten.
    Die Seegerringe sitzen bombensicher in den Nuten auf den Wellen.


    OK, Bilder der Felgen reiche ich noch nach, muss auch welche für den Kundenservice machen.
    Glaub zwar nicht das die sich positiv entscheiden, aber man weiß ja nie. Zumal ich festgestellt habe das die Felgen aus unterschiedlichem Material sind. Habe 2 aus schwarzem, vermutlich härteren Kunststoff, und 2 aus hellem, vermutlich weicherem Kunststoff. Die hellen haben das Zeitliche gesegnet.

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Oha. das mit den Felgen finde ich schon irgendwie krass, dass die so unterschiedlich sind.


    Wo hast du denn diese Seegerringe her? War einmal in nem namenhaften Baumarkt und hab nachgefragt ob die sone Sicherungsringe haben. Habe denen die sogar richtig gezeigt. Antwort: ne sowas führen wir nicht.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Die Seegerringe gibt es in jedem Technischen Großhandel. Denke aber das man sie auch im Kfz-Zubehör bekommen kann.


    Ich hatte eine Getriebewelle mitgenommen, wegen den Maßen.


    Maße lt. Rechnung "A 10 x 1,00", wobei das "A" wohl für außen steht.


    Die Welle hat außen 10mm und in der Nut 9mm Durchmesser.


    Die Zange, falls du keine hast, heißt "Seegerzange, außen, gerade 10-25mm" die gibt es gerade oder abgewinkelt.

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Das is ne sehr gute Auskunft. Danke dir.


    Ich werd dann mal danach Ausschau halten. Denn auf sowas wie meinem Kumpel passiert ist hab ich keine Lust ^^
    Die Sicherheitsringe die es bei Conrad gab waren etwas zu dick und passten kaum in nie Nut rein wenn das Zahnrad drauf gesessen hat.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Kurz vorweg... ja, die Bilder der Felgen kommen noch :wink:


    Jetzt zum eigentlichen...


    War mal wieder Bashen :cooler:
    Mal wieder Spaß ohne Schäden und nur ein mal umgekippt :D
    Langsam glaube ich das ich so ohne Änderungen/Anpassungen der Getriebeübersetzung vor Ort nicht leben kann. Hatte heute die 27/36 drin bei Reifendurchmesser 170mm, und er war mir zu langsam. Beschleunigung richtig geil, wobei ich teils echt so meine Probleme hatte mit dem 2WD so halbwegs gerade zu fahren :lol:
    Muss echt mal anfangen Videos von den Fahrten zu machen, hab einen saugeilen und langen Drift hingelegt und es danach nicht wieder so geschafft. Aber auf Feld und Wiese ist das auch schwer einen (halbwegs) kontrollierten Drift zu machen find ich :oops:

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Sieht schon fett aus, die Verbreiterung! Mit der Zahnradsicherung werde ich jetzt auch so machen, eins habe ich aktuell mit Tüteldraht gesichert :lol:, das wird auch nicht ewig halten.
    Wegen Video, falls es dich interessiert. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Freut mich das er euch gefällt :D
    (es sind ja nur käuflich zu erwerbende Teile verbaut, also nichts besonderes :oops: )


    Hier dann auch endlich mal die Bilder der Felgen:


    1.) deutlich sichtbar das unterschiedliches Material verwendet wurde.




    2.) der verformte 4Kant-Mitnehmer




    3.) der von der Felge abrasierte Achsschenkel


    4.) deutlich zu sehen das 2 Felgen so weich sind das sie sich beim fahren stark verbogen haben (Farbe / Beschichtung abgeplatzt)

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Komisch.
    Wie kommt man auf solche kranke Ideen die Felgen aus unterschiedlichem Material zu machen.
    Ist genauso wie mit meine CFs.
    Der erste den ich hatte hatte nen kack Gasservo drinne, der neue der hat jezt einen mit Metallgetriebe etc drinne, nür eine Version schlechter als das High end ding was mir zuendy empfohlenb hat...
    Kurios

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Naja, ich habe die Vermutung das der Hersteller (vermutlich aus China) einfach anderes Material genutzt hat um noch mehr Geld zu sparen. Und das ist beim großen "C" wohl nicht aufgefallen, wie auch, die sind ja so verpackt das man es nicht oder nur schwer sehen kann.

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    hmm... echt komisch... hattest du die weißen hinten oder vorn drauf? bist du mit 4 oder 2wd gefahrn? also normaler weise müssten die getauscht werden... man sieht ja deutlich das 2 felgen quasi ein materialfehler haben... ich würd denen die hölle heiß machen... b :aerger:

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Toschi´s Erfahrungen mit dem Carbon Fighter Pro


    Als es passiert ist hatte ich 4WD und die weißen auf der Hinterachse.


    Aber normal ist das definitiv nicht. Bin echt mal gespannt was das große C dazu sagt, geht immerhin um € 34,95 für einen Satz (2 Stk.) Kompletträder.
    Gut, die könnten sich auch querstellen weil ich die Reifen abgemacht habe, mal schauen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!