1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von konrad1795;193773

    Hi! Ich bin neu im Forum und verfolge den Beitrag seit nem Monat,habs auch schon ganz durch:cool:
    Durch dieses Forum habe ich schon viele Tips für meinen CFB erhalten(welchen ich seit einem Jahr habe),die sehr hilfreich waren.Ich hätte nun auch eine Frage: Gibts nen baugleichen mitnehmer für das HZ aus Alu von einem anderen Hersteller?der originale Plastikmitnehmer war schon 2 mal kaputt und hat Lieferzeiten jenseits der 3 Wochen.


    Ähm ? wieso hast du da nen Plastik mitnehmer ? ich hab 3 chassi´s (2x CF 1x Ranger) und bei allen ist der mitnehmer aus metall!!!


    Den mitnehmer kannst du aber zusammen mit der Motorhalterung beim Conrad Kaufen[CONRAD]236991 - 62[/CONRAD]

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Dass 0,9mm soviel ausmachen.....


    Hallo allerseits,


    Kann es sein, dass der CF-Originalservo gar nicht so schlecht ist und es eher am Servosaver liegt, dass die Lenkung so......... gewöhnungsbedürftig ist?
    Hab heute unter den Sprengring beim Servosaver ne M10er U-Scheibe (0,9mm stark, stärkere hatte ich net) gefummelt.
    Weil ich das eh alles offen hatte, hab ich auch gleich noch alle beweglichen Teile der Lenkung gut mit graphithaltigem Elaskonspray bedacht.
    Nachdem das Elaskon Zeit zum kriechen hatte, hab ich die Lenkung getestet. Und siehe da - der Servo geht nach loslassen des "Lenkrades" brav in seine Ausgangsstellung zurück.
    Auch nach ner kleinen Probefahrt in der Werkstatt muss ich sagen, dass die Lenkung wesentlich präziser reagiert als vorher.
    Mal schauen, wie das ganze geht, wenn der neue Servo da is....

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Das Reely Servo finde ich Persönlich zu langsam und schwammig .. allerdings hab ich keine scheibe in den Saver gelegt. würd mich ma üer nen bericht nach ein paar akkuladungen freuen ob es so geblieben ist ;)


    Btw. in ausgangsstellung ist meiner auch immer gegangen aber wie gesagt regiert da teil ziemlich träge ?

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    das teil zum fixieren vom hz sieht bei mir aber ganz anders aus... ich denke es is das richtige aber meins ist in form eines kreuzes und nur aus plastik



    nur zur sicherheit dass wir das gleiche teil meinen: die befestigung von hauptzahnrad,welche an der welle sitzt,die mit einem kegelzahnrad ins differential führt

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Ja in Ausgangsstellung gegangen ist der Servo schon. Nur halt nach ner ziemlichen Weile. (jedenfalls auf dem Holzklotz, wenn alle Räder in der Luft waren.)
    Momentan geht er recht zeitnah in Ausgangsstellung, wenn ich die Lenkung loslasse. Ein Nachlaufen des Servos ist jedenfalls kaum noch zu sehen/hören.
    Was Praxistest angeht, so hoffe ich, morgen bissel fahren zu können. Schnee wird hier vor den Toren von Dresden langsam immer weniger. :mrgreen: Und alle drei Akkus sind voll...
    Zumindest kann ich testen, solange der neue Servo noch nicht da ist. Hab mir mal den hier geholt:
    http://www.ebay.de/itm/2611330…m1497.l2649#ht_2184wt_956
    Momentan dümpelt er laut Sendungsverfolgung noch auf der Autobahn rum. ;)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    mir kommt es so vor,als ob das teil das ich suche ein anderes ist...

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von konrad1795;193906

    das teil zum fixieren vom hz sieht bei mir aber ganz anders aus... ich denke es is das richtige aber meins ist in form eines kreuzes und nur aus plastik



    nur zur sicherheit dass wir das gleiche teil meinen: die befestigung von hauptzahnrad,welche an der welle sitzt,die mit einem kegelzahnrad ins differential führt


    ja genau das meine ich ich hab noch ein ausgebautes hz mit de teil drauf ich mach mal grade ein foto !!!

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo allerseits,


    Nachdem der Weltuntergang ja anscheinend ausgeblieben ist, kann ich hier auch mal wieder was schreiben. ;)


    Krümel: Wie ich schon schrieb, die zusätzliche Scheibe beim Servosaver hat in der Hinsicht was gebracht, dass die Lenkung schneller wieder in Neutralstellung ging.
    Gefahren bin ich so aber nur einen Akku lang, denn dann kam der neue Servo.
    Ist nen Rovan S0150 (Gas/Bremsservo für 1:8er, 13 Kilo an 6V)
    Subjektiv betrachtet ist er irgendwie gutmütiger als der Originalservo. Aber vor allem is er präziser. :)


    Bei meinem CF geht jetzt langsam der Verschleiß los. Hinten links kündigt sich nen Radlagerschaden an. Das innere Lager hakt etwas und die Radachse sieht aus als wärs nen Gleitlager...
    Ansonsten bin ich weiterhin hochzufrieden mit dem Kleinen. Wenn nur die Putzerei nachm Fahren nicht wäre...
    Gestern gings über die Wiese hinterm Haus und dabei hat sich bei nem Überschlag das Antennenröhrchen aufs richtige Maß gekürzt.
    Nach dem Fahren hab ich mich dann erst mal gewundert, wo da überall Grashalme hinkommen können. :mrgreen:
    Demnächst plane ich, das Fahrwerk nach und nach auf Alu umzurüsten....


    bis denndann,
    Thori

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless



    Mit dem Servo habe ich die selben erfahrungen gemacht ... mein neues (Bluebird BMG 631) ist auch viel schneller und Präziser !


    Die Lager hab ich mir gleich am anfang neue geholt. Diese hab ich aber noch nciht eingebaut weil ich die originalen erstmal (durchrocken) wollte.
    Es ist ja allgemein bekannt das die verbaueb Lager nciht die besten sind ;)


    Warum willst du alles auf alu umbauen ?
    Erstens ist das unverhältnismäsig teuer und die Teile sind auch schlechter meiner meinung nach. Warum sage ich dir auch : Wenn du ein Unfall hast, geben Plastikteile wie z.b. Dämpferbrücken, Obere und untere Schwingen einfach nach und gehen wieder in die ausgangsform zurück. Im schlimmsten fall brechen sie Durch aber ersatzteile sind relativ günstig zu haben.
    Aluteile hingegen Verbiegen sich und bleiben auf ewig verbogen. ALU zu ersetzen wenns kaputt ist. ist dann wieder doppelt Teuer.


    Was versprichst du dir von den Aluteilen eigentlich genau ?
    Ich mein ich will dir das nicht ausreden aber MIR PERSÖNLICH wäre es zuviel nochmal das selbe an Geld was der Wagen gekostet hat auszugeben für ein Paar Aluteile.


    Ich denke da gibt es sinnvolleres Tuining ;)
    Z.b.


    Längere und einstellbare aludämpfer
    Deutlich bessere Kugellager
    evtl. neuen größeren Frontrammer
    Alle Schrauben durch Edelstahl ersetzen <--- habe welche mit Imbuskopf genommen
    Nen neuen besseren Regler einbauen
    auf Lipo Akku´s umrüsten


    Um die Grashalme und Sonstigen Dreck draussen zu halten hab ich mir aus 50x50mm Winkelprofilen aus PVC eine art "Wanne" gebaut um den dreck von unten loszuwerden!
    und vorne aus alulochgitter ein kafig zwische den überrollkäfig gemacht. Bilder sind ein paar seiten weiter zurück.

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Warum willst du das Motorritzel ausbauen wenn dein HZ kaputt ist ?


    du musst die hintere Achse ausbauen und das differential aufmachen dann nimmst du das stück mit dem Hz raus und demontierst alles bist das hz rauszuegen kannst. Dann machst du das neue Hz an den Mitnehmer und baust wieder alles zusammen ( Drauf achten das der gummmiring zur hauptantribswelle drinne ist ) alles wieder zuammenbauen und evtl das Ritzelspiel neu einstellen

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Naja, im Grunde haste ja Recht wegen dem Aluzeugs. Ist schon sauteuer. Aber eben hauptsächlich weil der Laden mim großen C da quasi das Monopol drauf hat.
    Wäre ja nett, wenn ne kleine CNC-Bude das Aluzeugs günstiger herstellen würde. Is aber leider (noch) nicht.
    Ich find nen Fahrwerk aus Alu halt irgendwie stabiler. Und Sollbruchstellen in Plastik gibts ja noch genug. Felgen, etc.
    Außerdem wird der CF bissel schwerer, weil mir persönlich hat der für die Leistung zu wenig Gewicht. Grad beim Anfahren. (Und ich hab das schon auf "normal" stehen, also Wert 2)
    nen weiterer Punkt sind die Schrauben. Nach etlichen Montagen und Demontagen greifen die Dinger halt nicht mehr so gut in Plastik. Da stell ich mir das bei Alu schon um ne Ecke langlebiger vor.
    Aber wie gesagt, das mit dem Alu-Umbau ist Zukunftsmusik.
    Lipo-Umrüstung hab ich mir erst vorgenommen, wenn der Regler keinen Bock mehr hat.


    Btw,
    Wenn ich das Plastikzeugs drinlasse und es farblich anpassen will, was nehm ich da? Lexanfarbe? oder geht normale Lackfarbe?


    bis denndann,
    Thori

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    ich habs, hab aber nur den Getriebeschutz verbaut. Ob sichs lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Ich hab auch ohne Schutz noch keine Probs mim HZR gehabt. Gestern hab ichs mal genau kontrolliert, noch keinerlei Zahnausfall oder löchrige Stellen.
    Wenn Du es verbaust, dann schneid am besten gleich die zwei Löcher fürs Oberdeck komplett raus. Die beiden anderen Schrauben reichen völlig. Und denk dran, ab und an die Kappe abzuschrauben, denn wenn da einmal Steinchen drin sind, finden die sehr schwer wieder raus. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Die Haube für das Chassis scheint mir eher ne farblose Karosserie für nen F1-Rennwagen zu sein, so von der Form her. Und passen tut die bei mir auch nicht. der Lochabstand zwischen vorderem und hinterem Befestigungspunkt ist bei mir etwa 1cm zu klein...


    Gruß,
    Thori

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Die einfachste und günstigste lösung wär wahrscheinlich blei gewischte zu nutzen um die karre schwerer zu bekommen.
    Allerdingsfinde ich das gewicht vollkommen ok ? Wie meinst du das der hätte dir zuwenig gewicht?


    zu den Schrauben: Ich hab ja sogut wie alle schrauben gegen Zylinderkopfschrauben in Edelstahl mit M3 Gewinde getauscht! Unter dem Fahrzeug natürlich Senkkopfschrauben !
    Ich baue ja auch öfters ma anmeiner kiste Rum und mir ist noch nix Negatives mit den neuen Schrauben aufgefallen.Alle lassen sich super reinund Raus drehen und sind auch fest .


    Wegen dem Plastik ud lackieren : anschleifen mit sehr feinem (ich würde so 500er nehmen) schleifpapier und ich würde Lexanfarbe Probieren. Diese Soll ja besonders grade für ne oberfläche die Flexibel sein soll eignen. Ich Denke Normaler autolack wird irgendwann abplatzen ...

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Ja das mit dem abplatzen denk ich auch. Aber in erster Linie fragte ich, weil Autolack ja nu mal Lösungsmittel enthält. Und wie Plastik da drauf reagiert, is ja bekannt.
    Werd demnächst mal schauen, ob ich Lexanfarbe in etwa in dem Farbton bekomm, wie die roten Stoßdämpfer vom C. sind. Radmuttern in dem Farbton hab ich schon in der Bucht geordert. Derselbe Händler hat auch die Klemmen für die Karo in der Farbe. Bin da noch am überlegen. ;)
    Was das Gewicht angeht, beim Anfahren kann der Kleine ja kaum laufen vor Kraft. Mal sehen, ob ich mir da was aus Blei bastel...

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Thori71;194055

    Hi Krümel,


    Ja das mit dem abplatzen denk ich auch. Aber in erster Linie fragte ich, weil Autolack ja nu mal Lösungsmittel enthält. Und wie Plastik da drauf reagiert, is ja bekannt.
    Werd demnächst mal schauen, ob ich Lexanfarbe in etwa in dem Farbton bekomm, wie die roten Stoßdämpfer vom C. sind. Radmuttern in dem Farbton hab ich schon in der Bucht geordert. Derselbe Händler hat auch die Klemmen für die Karo in der Farbe. Bin da noch am überlegen. ;)
    Was das Gewicht angeht, beim Anfahren kann der Kleine ja kaum laufen vor Kraft. Mal sehen, ob ich mir da was aus Blei bastel...



    Such mal nach dem Farbton Candy Rot oder so dass könnte passen! habs ber nur auf bildern gesehen bis jetzt .

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    hi Krümel,


    der Preis klingt gut und nen Versuch ist es wert.
    Kannst den Motor ja so einstellen, dass er nicht gleich voll an den Antrieben reißt.
    Chassis, etc. wird es schon mitmachen. :anmach:

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    ja in Deutschland kann man den auch bestellen aber da kost der gleich fast 100 €


    Hmm noch wer anders? hat vielleicht einer erfahrungen gemach hier mit nem anderen Motor im cF ?

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!