Reely air attack: Kupplunslager defekt

  • Hallo erstmal, bin neu in diesem Forum und blutiger Anfänger im rc verbrenner Geschäft.


    Habe mir vor 2 Monaten einen Reely Air Attack bestellt, und schon so um die 2 Liter Sprit gefahren. Bisher hatte ich noch keine grösseren Probleme, ausser mit der Einstellung des Vergasers am Anfang. Aber zuletzt lief das Ding wie es sollte.


    Als aber das Wetter so heiss war, vor paar Tagen (33 Grad) hatte ich schon grössere Probleme mit der Einstellung und hab gleich mal 2 Glühkerzen verheizt. Der Motor wurde an dem Tag auch so heiss wie noch nie zuvor.


    Gestern wollte ich dann noch mal bei normalen Temperaturen fahren zum neu einstellen, da ich an dem Tag wo es so heiss war die richtige Einstellung einfach nicht gefunden habe.


    Beim anreissen (starten) kam auf einmal so ein komisches metallisches Geräusch von der Kupplungsglocke. Konnte den Motor nur starten indem ich die Kupplungsglocke festgehalten habe. Bin dann mit schlechter Einstellung noch 2 Minuten gefahren, und dann ging er aus. Beim Versuch ihn neu zu starten, ging er an aber dann mit einem "plopp" sofort wieder aus. Hab es dann sein gelassen und bin nach Hause.


    Dort habe ich den Motor demontiert und die Kupplungsglocke losgeschraubt. Da kamen mir nur noch Einzelstücke von den Lagern entgegen. Die Kupplung selbst sah eigentlich aus wie neu. Jetzt die Frage, sind nur die Lager kaputt oder kann da noch mehr sein? Und wo bekomme ich die Lager her. Kann ich die auch in einem normalen Modelshop kaufen oder müssen die Beim gossen C gekauft werden? Da ich in Luxemburg wohne, habe ich erstens keine Lust die hohen Versandskosten zu zahlen, und 2 Wochen warten bis endlich etwas ankommt habe ich auch keine Lust.


    reelyjay

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur das Lager defekt. Und ja ein gut sortierter Modellbauladen oder "Metall" Händler sollte die Lager eigentlich da haben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Wow, das ging ja schnell. :danke:


    Ok, dann probiere ich heute Mittag hier im Modelshop. Gibt es irgendeine Kupplungsglocke (oder ganze Kupplung) die nicht so schnell kaputt geht? Wenn ja welche?


    Da fällt mir ein, das Gas-Servo spinnt auch manchmal, das dreht manchmal von alleine, bis ich ich fahre und dann funktioniert es wieder normal. Aber während dem ich das Auto starte dreht es von alleine. Selbe Frage, was für Servos sind für den Air Attack zu empfehlen?


    Vielleicht nicht die teuersten denn das Auto hat ja auch nicht soviel gekostet und bin ja noch Anfänger. Später werde ich mir vielleicht ein teueres Auto kaufen aber zum Anfang reicht es völlig.


    reelyjay.

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Wenn der zuckt liegt das nicht am Servo, sondern an den Störungen die dein Glühkerzenstecker verursacht, du hast vermutlich eine 40 MHz Funke, die günstigen sind leider nicht genügend abgeschirmt. Solltest dich früher oder später mal nach einer 2,4 Ghz Funke umschauen. Lieber früher, als später. ;)


    Wenn du ein ordentliches Lager hast hält die Glocke erstmal. Zwischen Ritzel und Kupplungsglockenritzel sollte ein 80g Blattpapier durchgehen ohne zu zerschneiden, trotzdem dabei sollte aber eine leichter Abdruck der Zahnräder im Papier hinterlassen sein. So hast du den korrekten Abstand. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Ok, dann kauf ich mir erstmal nur die Lager.


    Jetzt wo du es sagst, du hast recht, die Störungen sind immer wenn der Glühkerzenstecker drauf ist. Aber die Funke ist eine 2,4 Ghz ( Fernsteueranlage GT-2). Die die man halt bei dem neuen Reely Air Attack bekommt.

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Dann ist der Servo schlecht abgeschirmt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Hi der Air Attack ist der Nachfolger vom Rex und sind 1 zu 1 Identisch bis auf die Karosserie ,die Reely Kupplungs Glocke hat kleinere Lager die taugen nichts.Gehe zu deinen Modellbauladen und lass dir eine Normale 13er Glocke geben mit dem Standart Lager ,das einzige was du dann noch machen musst du brauchst kleine Beilagscheiben weil der Abstand ein wenig größer wird, die bekommst du auch bei deinem Händler lege die vor der Glocke und der Schrauben Welle dann passt es und mit den Standart Lagern hast du keine Probleme mehr.Gruß Holger

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Der Air Attack hat die Billig Servos eingebaut die zucken immer wenn du deine Ruhe haben willst Bau dir Vernünftige ein ,und wechsel auf 2.4 Ghz dann hast du Ruhe eine Funke mit 2,4ghz bekommst du von zb Acoms schon für 50 Euro hab mir vor 2 Monaten nochmal die gleiche gekauft weil die Preise so gefallen sind,das man ein Set billiger bekommt wie den Empfänger einzeln.Ich würde für den Air Attack Gas Lenk Sevos von Blue Bird nehmen Stahl Getriebe Doppel Kugellagerung 7 Kg Stellkraft.

  • Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Hi und guten Morgen


    Ich kann die Aussage " Die kleinen Lager taugen Nix " nur bestätigen !


    Ich habe letztens auch mein erstes zu Metallmehl gefahren.
    Mein Bruder hat sogar schon zwei durch.
    Die passenden Lager gibts bei Conrad...stück knapp drei Euro.
    Da du zwei brauchst, knapp sechs Euro.
    Allerdings taugen die genauso wenig.
    Ich hatte letztens bei Ebähhh einen gefunden der 10 stück für 15 Euro
    anbietet.Da ich aber nicht weis wie die Oualität ist hab ich sein gelassen.
    Gestern teilte mir aber mein Bruder mit er sich genau diese Lager bestellt hat.
    Ich bin ja mal gespannt wie lange die halten.


    Das mit der 13ner Kupplungsglocke ist mir Neu...mal sehen was man da noch so an Informationen hier im Forum sammeln kann.


    Gruß Micha


    P.s. Meine Servos zuckten auch schonmal...Volle Batterien rein, und gut war.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Hallo also ich bin auch neu hier ,und hab das gleiche Problem meine Kupplung und das Differenzial hat sich in seine Einzelteile zerlegt. nu würde ich den Zeitpunkt gleich mal nutzen um eine Bessere kupplung einzubauen mit nen zweiganggetriebe ! Da ich ick ja so gar kein plan davon habe ,wären ein paar Tips Für bessere Ersatzteile der Kupplung sehr hilfreich!:D

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    2 Ganggetriebe lohnt sich nicht im Offroad Bereich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Ja ne das ist mir ja klar da ich ihn eh über onroadstrecken jagen würde macht das zumindest erstmal Sinn! Aber vorher brauch ich erstmal wieder ne neue Kupplung und das Differenziall:D Hab nen Orginalbauteil von der Kupplung heute bei Ebay gesehen.aber da das ja eh wieder kaputt gehen würde(ist ja ne Reely Air Attack Schwäche :twisted:)Wüede ich gerne eine bessere und Stabilere Ausführung bevorzugen.:mrgreen:

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Hallo ich bin auch neu hier hatte das selbe Problem mit der Kupplung hab mir dann eine 14 er Glocke von Carson besorgt die hat 2
    5x10 er Lager seit dem keine Probleme mehr.

  • AW: Re: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Zitat von reelyjay;149641

    Soll heissen? Schlechte Servos? :O_o:


    top, du gewinnst so viele waschmaschienen wie du tragen kannst xD


    ihr dürfst bei den preisen nicht viel erwarten. conrad lebt nicht vom auto kauf, sondern vom ersatzteil verkauf !

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Cool na das ist doch schon mal nen Anfang !
    hab dann noch das problem mit dem innenleben was ist da denn das beste hab was gesehen mit selbstkühlung etc. aber hab ja wie gesagt echt kein PLan ! Will mit dem Air Attack meine Erfahrungen holen und dann auf 1:5 Onroad umsteigen! Hat jemand auch ne Idee wegen dem diferenzial in der Mitte also die Verbindung zum Motor, denn da gibts jetzt keine Zahnräder mehr oder besser nur schwer zu sehen !:D

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    nitro und benzin sind 2 verschiedene welten.


    selbstkühlung... ja, er kühlt sich selbst

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Zitat von Maguster;158469

    Cool na das ist doch schon mal nen Anfang !
    Hat jemand auch ne Idee wegen dem diferenzial in der Mitte also die Verbindung zum Motor, denn da gibts jetzt keine Zahnräder mehr oder besser nur schwer zu sehen !:D



    8| wieso schwer zu sehen? du hast das hauptzahnrad und die kupplungsglocke.... was isn da genau dein problem?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely air attack: Kupplunslager defekt


    Zitat von Maguster;158469

    Hat jemand auch ne Idee wegen dem diferenzial in der Mitte also die Verbindung zum Motor, denn da gibts jetzt keine Zahnräder mehr oder besser nur schwer zu sehen !:D


    Besorg dir das Originale Mitteldiff. Das ist gut, deine Zähne sind nur ab, weil der Abstand Diff / Kupplungsglocke nicht gepasst hat. Meins habe ich schon ewig drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!