Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;-)

  • Aaaalso, ich würde ja auch gerne mal LiPos verwenden. Nachdem ich aber auf YT einige Videos zu brennenden und explodierenden Akkus gesehen habe, habe ich mächtig Respekt vor den Teilen. Der Respekt geht soweit, das ist fas etwas Angst habe :)


    Laden in feuerfester Tüte, transport in explosionssicherem Koffer. Hört sich übel an.


    Andererseits lese ich auch ständig, das fast alle LiPos benutzen.


    <ironie> Habt Ihr kein Muffensausen? Habt Ihr keine schützenswerte Familie? </ironie>


    Ich schreibe das hier irgendwie albern aber doch ist mir ernsthaft schwummerig bei dem Gedanken, nachts bläht sich der Akku auf und flämmt danach die ganze Bude ab :(
    Andererseits würde ich gerne mal....

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Tätigkeit: Hand auf die Tastatur leg
    Handlung: Tief in den nicht vorhandenen Bart murmelnd "Ich nehme die Angst von dir"


    Wenn regelmäßig passieren würde, wäre es in Deutschland nicht zugelassen. ;)
    Wenn mal einer hoch geht, dann hat es auch seinen Grund.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Zitat von zuendy

    Tätigkeit: Hand auf die Tastatur leg
    Handlung: Tief in den nicht vorhandenen Bart murmelnd "Ich nehme die Angst von dir"


    Wenn regelmäßig passieren würde, wäre es in Deutschland nicht zugelassen. ;)
    Wenn mal einer hoch geht, dann hat es auch seinen Grund.


    Besser kann mans nich machn zündy :lol: :daumen:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Wie Zuendy schon geschrieben hat,,, wenn LiPo´s anfangen zu brennen o.ä. dann hat das auch seinen Grund.
    Der Grund dafür ist meist ein Harter Schlag (Car -> zu hoch gesprungen und auf den Boden geknallt, Crash / Flieger -> unsanfte Landung usw.) oder ein Kurzschluss usw.


    Bisher ist mir noch kein LiPo abgefackelt, und schonend gehe ich damit auch nicht gerade um. In der Regel passiert nichts.
    Ein Feuerfestes Behältnis solltest du dir aber für längere Lagerung besorgen (Glasschale mit Deckel oder einen sauteuren LiPo-Koffer).

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Zitat von Toschi

    Ein Feuerfestes Behältnis solltest du dir aber für längere Lagerung besorgen (Glasschale mit Deckel oder einen sauteuren LiPo-Koffer).


    Ok, ich werde mir als Einstieg erstmal einen Koffer besorgen... ;)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    ich versteh deine "angst" .. hatte auch am anfang bammel vor denen.. jetzt hab ich auch einen 5000mah empfängerakku..
    ich lager den immer in nem hohen blumentopf^^

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Ganz ehrlich.


    Diese Videos sind meißt von irgentwelchen Schnöselköppen die diese save bags verkaufen wollen.
    Ich erzähl dir mal etwas:
    Ich habe mich verlötet und die LIPO Drähte gekappt. Dabei habe ich nicht aufgepasst und BAM Kurzschluss.
    Es hat geraucht wie sau und die Kabel sofort zerschossen (zum Glück),.
    Ich nutze den Lipo immernoch und das Haus steht auch noch.
    Schaue einfach das du ihn sicher verwahrst, damit meine ich keinen save bag, sondern einfach im Keller oder so + nicht auf Metall ;)


    Viel Spaß mit den Lipos.
    Dazu immer nur mit Balancer laden

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Das "C" steht für Kapazität. Bei 1C lädst du also mit dem 1-fachen der Kapazität.
    Hat dein LiPo 5000mAh und du willst mit 1C laden, brauchst du 5A Ladestrom.
    Bei einem LiPo mit 3000mAh lädst du mit 3A usw.


    Bei 1C Ladestrom ist der LiPo auch in ca. einer Stunde voll.

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Nachdem ich hier so alles gelesen habe, denke ich, LiPos sind doch nicht gerade tickende Zeitbomben :)


    Ob LiPo oder nicht, stellt sich gerade seit heute nicht mehr... Da eventuell eine berufliche "Neuorientierung" ansteht, ist mein Hobby-Etat aufs erste stark eingeschränkt. Da müssen die NiMh erstmal halten :(

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Also mir ist bisher nur 1 akku hoch gegangen. Da war ich aber selbst dran schuld. War beim entfernen des schrumpfschlauches um den akku nicht vorsichtig genug. Kam mim Futter in die hülle von einer Zelle und dann hat das ding angefangen zu brennen. Naja habs dann Aufn Boden geworfen und die flammen erstickt.
    Aber wie gesagt, war selbst dran schuld.
    Bei vor im Keller schlummern bestimmt 20 lipos und es ist noch nichts passiert. Die Videos auf youtube sind meist mit Absicht zum brennen gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!