IMax B6 Netzteil defekt

  • Soo, wollte letzte Woche mal meine LiPos laden und was passierte? Nix. Kein SkyRC begrüßten meine müden Augen und ich wurde sehr schnell tot unglücklich.
    Also flux einen Schraubendreher gezückt und das Teil auseinander genommen.. Versteht sich ja.


    Was springt mir entgegen?



    Ein Netzteil im Kunststoffgehäuse! Super dachte ich..
    Gut weiter aufgemacht und gehofft, das es die Sicherung sein wird, die defekt ist.



    Leider war sie es nicht.


    Gut das Netzteil ist nun nach dem nachlöten einiger verdächtiger Lötstellen fürn Popo



    Vermutlich ist ein Widerstand.. aber für 13-15€ gibts ja wieder ein neues Netzteil..


    [EBAY]200602304272[/EBAY]
    [EBAY]260618484601[/EBAY]


    Määähhh

  • Mh, das ist merkwürdig.


    Hat es merkwürdig gerochen, ggf sogar süßlich beim aufmachen?
    Wenn nein, dann sind die Kondensatoren alle in Ordnung und ich würde auf tote Lötstellen oder Widerstände tippen:


    mein Tipp:
    Falls du keinen Heißluftfön hast, das Netzteil (ohne Plastikkappe) und in einem Backschlauch bei 220 °C für 20 min in den Ofen.
    Das kann man auch bei Prozessoren und Grafikkarten machen.
    Die Lötstellen verschmilzen wieder und fertig.


    Heißluftfön wäre natürlich perfekt, ich weiß nicht was das für nen Plaste ist und wie viel °C die Kondensatoren aushalten.

  • menny
    ALLE Lötstellen wurden vom Fachmann nachgelötet.
    Toschi
    14-20Tage warten halte ich nicht aus.. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Kein 12V Steckernetzteil daheim? Muss ja für den Übergang nix mit hohen strömen sein. Kannst dann halt nur mit geringen Strömen laden.


    Bringt eigentlich ein Netzteil mit mehr Spannung auch mehr Leistung? Eigentlich ja schon! Und das B6 kann bis zu 18V abhaben. Oder machst es wie wir mit unserem Hyperion Ladegerät, welches nur mit 12-18V glaube läuft, an einer KFZ Batterie hängt.

  • Ja ich stell aber nicht eine Autobatterie in mein Schlafzimmer. ^^ PC-Netzteile habe ich nur 19V da.. und da geht das IMax dann immer aus (Überspannungschutz)
    Und ja Steckernetzteil mit 12 V hab ich aber nur mit 500 mA, bringt alles nix. ;)
    Das Netzteil ist schon bestellt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Zitat von zuendy;154415

    menny
    ALLE Lötstellen wurden vom Fachmann nachgelötet.
    Toschi
    14-20Tage warten halte ich nicht aus.. ;)


    Schade, wäre ne Mgl. gewesen.

    Zitat von Braadert;154418

    Kein 12V Steckernetzteil daheim? Muss ja für den Übergang nix mit hohen strömen sein. Kannst dann halt nur mit geringen Strömen laden.


    Bringt eigentlich ein Netzteil mit mehr Spannung auch mehr Leistung? Eigentlich ja schon! Und das B6 kann bis zu 18V abhaben. Oder machst es wie wir mit unserem Hyperion Ladegerät, welches nur mit 12-18V glaube läuft, an einer KFZ Batterie hängt.


    Also mehr als 5 Ampere macht das Ledegerät doch nicht, egal welche Spannung...



    Und zur Überbrückung klemm das Gerät an deine Autobatterie ;)


    Aso, Autobat fällt also auch aus, naja als Übergang gehts..

  • Es ging bei Braaderts Aussage aber um die Leistung.


    12V x 5A = 60 Watt
    18V x 5A = 90 Watt


    Je höher die Leistung desto stabiler und zuverlässiger kann dann das Ladegerät arbeiten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de


  • 5A hin oder her! Da kommt dann wieder das Spannungs, Strom, Leistungsgesetz ins Spiel. Habe hier ein 10A Netzteil [CONRAD]235715[/CONRAD] und das kommt mit dem Hyperion Ladegerät ins schwitzen wenn ich mein 4S 5000mAh Lipo mit 5A Laden will. Nicht nur ins schwitzen, es schaltet ab wegen Unterspannung! Ladegerät hat glaube 250W Ladeleistung nur das Netzteil hat nur 120W. Also Netzteil hat 10A und ich kann nicht mit 5A laden.


    Hoffe man versteht das ein wenig ;)

  • So weiter im Programm!
    Geworden ist es ein Output 12V 6A Netzteil gewurden, nicht wie verbaut ein 12V 5A Netzteil. Reserven halt. :anmach:


    Zu allererst werden die Anschlüsse durchgemessen. Wo Plus und wo Minus anliegt. War auch gut so, das ich es gemacht hatte.. Braun musste an Blau und Blau musste an Braun um die Richtige Polung zu erhalten:



    Dann habe ich das Netzteil ans Innengehäuse des Ladegerätes mit Sekundenkleber angegelebt, da es gut 3cm kürzer und 1cm schmaler als das Originale war.


    Fertig, läuft wieder:



    Nebenbei ist mir noch etwas anders aufgefallen. Eins meiner Taster machte nicht dieses schöne Klickgeräusch wie die anderen. Es schränke nicht die Funktion ein, war aber - nennen wir es - unschön. Mal kurz mit etwas dünnem gehebelt und das Klicken war da. :D


  • Zitat

    Nebenbei ist mir noch etwas anders aufgefallen. Eins meiner Taster machte nicht dieses schöne Klickgeräusch wie die anderen. Es schränke nicht die Funktion ein, war aber - nennen wir es - unschön. Mal kurz mit etwas dünnem gehebelt und das Klicken war da. :mrgreen:


    Meine Start/Enter Taste klickte schon nach dem dritten Gebrauch nicht mehr, lol...

  • Hab ich nicht gemerkt, sah wie gesteckt aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • War doch der originale B6AC oder was meinst du?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!