Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?

  • AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    hi,


    sieht ganz danach aus, dass es eine Eigenart dieses Models ist. Nach dem Video würd ich sagen, dass nach dem betätigen des Seitenruders nach rechts das model zwar die kurve einleiten will, aber über den linken flügel nach unten wegkippt was dann zu einer linkskurve führt. Als amateur würd ich auf die Flügelgeometrie tippen. Wenn der flügel selbst keinen auftrieb erzeugt, dann ist das phänomen physikalisch erklärbar: seitenruder nach rechts, linker flügel wird beschleunigt (außenkurve) und sollte durch den vermehrten auftrieb nach oben kommen und die rechtskurve einleiten. kein Auftrieb (z.b. symetrisches Profil) bedeutet dann einfach, dass die schwerkraft zuschlägt.


    Falls ich falsch liege....ich bin Anfänger :fresse:

  • AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Hmm das würde ja nach meinem Verständnis zumindest erklären, was waagerecht passiert. Allerdings auch ohne auftrieb erzeugenden Flügel, wenn ich einen Anstellwinkel hab, dann sollte ja, alleine durch den Anstellwinkel der äußere Flügel trotzdem mehr Auftrieb erzeugen wie der Innere ?


    Ich gebe noch zu bedenken. Die meisten Kunstflugzeuge werden wohl ein symmetrisches Profil haben, dort tritt allerdings dieses Phänomen nicht auf.

  • AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Ich tippe immer noch auf den Antrieb. Die Schwerkraft fällt weg, da durch die Verbindung Tragfläche und eingelenktes Leitwerk das Modell allein ein 'Profil' erzeugt, das nicht symetrisch ist. Außerdem würde sich das Modell jedesmal anders verhalten - mal links mal rechts.