Viele Fragen und heiß auf Nitro^^

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^



    Also, danke erstmal...


    Na ich hatte die Überschrift so gewählt, da die im Laden alle gesagt haben, das Nitro so cool ist etc.
    Nachdem ich aus dem Laden gegangen war, dachte ich halt nur WOW, Nitro etc.
    Und deswegen hab ich das so geschrieben.


    Aber ganz ehrlich, nachdem ich alles bedenke etc... Also ich würd schon lieber den Nitro, das ist halt mehr was für mich... Wegen Qualm, Geräusche, schrauben etc.
    Und da dachte ich, frag doch mal nach, ob Nitro wirklich günstiger ist...
    Und was hällst du als "Nitroexperte" denn von dem Modell?
    Macht das nen oedentlichen Eindruck?
    Ich ahb mir auch Tests durchgelesen, die waren eig immer prositiv.



    Also ich sach mal so... Ich fahre Nitro lieber aber habe Angst, dass es zu teuer wird und ich dann kaum noch fahren kann.




    Und wegen deiner Rechnung:
    Ja das habe ich ertsmal so stehenlassen, denn t.B. der Seilzugstarter... der ist bei uns nach unzähligen Litern nie kaputt gegangen^^

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Und zuendy, ich wollte deine Beiträge in dem Tread keineswegs kritiesieren, die waren alle Top informativ...
    Fand es nur komisch, das du gesagt hast das ich nur Pro Argumente suche (was nicht der Fall war..) aber egal, Schwamm drüber, back to topic^^


    Also wenn ich den kaufe, müsste ich erstmal 15% kaufen, right?
    Und wie teuer ist da so nen Liter? (Im Inet steht da nichts konkretes, da man das nicht versenden darf).

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Wenn du den Sprit wechselst musst du wieder "neu einfahren". Fährst du 15%igen musst du einfahren, steigst du auf 25%igen um musst du auch erstmal wieder einen ruhigen machen. Da die Brennwerte des Sprits andere sind.. Mir hat man früher immer Einlaufsprit ans Herz gelegt.. (1% Nitro). Nimm den den du fahren willst und laß den damit Einlaufen. Check währenddessen die Temps und gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Zitat von Lakritze;160791

    wenn du clever bist, kaufe auf Menge!
    1 Ltr. kostet ca.9 €
    3 Ltr. kostet 25€


    Je größere kanister du kaufst, desto billiger wird es am ende werden.


    Das klingt logisch ;)
    Woher beziehst du den?

    Zitat von zuendy;160793

    Wenn du den Sprit wechselst musst du wieder "neu einfahren". Fährst du 15%igen musst du einfahren, steigst du auf 25%igen um musst du auch erstmal wieder einen ruhigen machen. Da die Brennwerte des Sprits andere sind.. Mir hat man früher immer Einlaufsprit ans Herz gelegt.. (1% Nitro). Nimm den den du fahren willst und laß den damit Einlaufen. Check währenddessen die Temps und gut.


    Ah ok, ich hätte jezt gedacht das man mit wenig einfahren soll und dann normal.
    Aber ich dachte das Einfahren ist dafür, damit da noch Verunreinigungen und Unebenheiten rausgehen^^
    Und wenn das fertig ist ist ja der Sprit egal.


    Und warum muss man dann nochmal einfahren wenn man anderen Sprit nimmt? WÜrd ich erge mal erklärt bekommen ;)


    Und was würdest du denn fahren?
    15, 25 oder 30% oder weas auch immer?


    Und merkt man da groß was?

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Ja ich hab auch einen Liter mit Einlauf Sprit durch laufen lassen
    & Dan aber auf 16%igen umgestiegen aber dan nicht mehr wirklich eingefahren ;)
    Bis jetzt gehts ihm noch gut :)

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    @ Zuendy, wer hat dir denn sowas gesagt? Das einfahren hat nichts mit dem sprit selber zu tun! Es geht nur darum, dass die Lager, Kanäle und der Zylinder
    vorher bei wenigen Kolbenschlägen undumdrehungen vorsichtig von schmutzpartikeln entfernt werden sollten! Theoretisch kannst auch direkt 30%igen nehmen! Ist aber nicht zu emfehlen, da der Motor dadurch wesentlich höher dreht! Im entdefekt heißt einfahren nicht mehr wie "alle Motorteile sollen sich auf einander einstellen", da bei der fertigung der Teile immer restrückstände oder sogar kleine Spähne im bewegungsaparat sein könnten! Daher wird auch am anfang wesentlich fetter gefahren!


    @ menny,
    den sprit beziehe ich aus "meinem" Modellbauladen in Osnabrück :-). Mit wieviel % du fahren kannst, kannst du dann der bedienungsanleitung entnehmen. Du wirst auf jedenfall einen Unterschied merken! Der Unterschied hängt natürlich davon ab, wie hoch deine % zahl geht.


    lg

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Zitat von Lakritze;160799

    @ Zuendy, wer hat dir denn sowas gesagt? Das einfahren hat nichts mit dem sprit selber zu tun! Es geht nur darum, dass die Lager, Kanäle und der Zylinder
    vorher bei wenigen Kolbenschlägen undumdrehungen vorsichtig von schmutzpartikeln entfernt werden sollten! Theoretisch kannst auch direkt 30%igen nehmen! Ist aber nicht zu emfehlen, da der Motor dadurch wesentlich höher dreht! Im entdefekt heißt einfahren nicht mehr wie "alle Motorteile sollen sich auf einander einstellen", da bei der fertigung der Teile immer restrückstände oder sogar kleine Spähne im bewegungsaparat sein könnten! Daher wird auch am anfang wesentlich fetter gefahren!


    @ menny,
    den sprit beziehe ich aus "meinem" Modellbauladen in Osnabrück :-). Mit wieviel % du fahren kannst, kannst du dann der bedienungsanleitung entnehmen. Du wirst auf jedenfall einen Unterschied merken! Der Unterschied hängt natürlich davon ab, wie hoch deine % zahl geht.


    lg


    Genau da smeinte ich, zwecks Einfahren^^
    Aber zuendy klärt uns sicher auf (hoffe ich)...
    Ggf hat es auch was mit der Schmierschicht zu tun, ich meine ich hab da keine Ahnung :D


    Und zu dem Sprit: Super. Kannst du den dort emppfehlen, denn der Laden ist ja nicht so weit weg^^
    Achja, und Osnabrück sit geil :D
    Ich liebe ja Städte die noch alte Gebäude haben + kaum Parkuhren, herrlich^^

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Traxxas Summit org. Motor mit 3000mAh Turnigy=> 40 Minuten kraxeln!


    Hatte und hab noch einige Nitro´s, aber da kann keiner ranschnuppern!



    @ Menny: Wenn du Spaß haben willst, also nur Fahrspaß, besorg dir einen ELO!


    Wenn du lernen, schrauben und optimieren willst, kauf dir einen Nitro!


    Das lernen bezieht sich auf die Fehler die du bei der Einstellung machen wirst!


    Beim Nitro gibt es sicher Tage, und noch mehr Tage an denen du nicht zum fahren kommst!


    Und ein Tip von mir, das finanzielle solltest du als zweitrangig behandeln, leiber nochmal zwei Monate sparen und

    dann mehr für bessere Qualität ausgeben. Egal für welche Antriebsart du dich entscheidest.

    Es ist kein billiges Hobby!;)

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^



    Das ist doch mal ne konkrete Aussage :D
    Ka, kein Hobby was man etwas ernsthafter betreibt ist billig :S


    Also ich will schon auch schrauben und lernen, aber man sollte auch schon fahren können ;)

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Zitat von menny;160800


    Ggf hat es auch was mit der Schmierschicht zu tun, ich meine ich hab da keine Ahnung :D


    Nö hat es nicht. Zum einfahren sollte der Motor generell gut gefettet fahren. Das erkennst du gut am weißen Rauch, der aus dem Auspuff kommt.
    Siehe das Video was hier gepostet wurde. Der läuft fett!
    Und nun geh ich aber in die heia und lass mcih morgen mal überraschen was hier noch so geschrieben wurde :mrgreen:


    LG

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Jo das qualmt ganz schön ;)
    Ist das schon zu fett, oder ok?


    Ach zuendy wird sciher noch sagen wieso er das meint... Ich halte mich bei der Sache raus, ich ahb da nämlich 0 Ahnung und ahbe eben auch i wo gelesen, dass man den Sprit nicht ständig wechseln soll.
    Wieos, ist mir dann auch wieder ein Rätsel^^

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Vielleicht nicht allzu Sinnvoll aberbei mir ist es aktuell noch so. Den Strom zum laden der Akkus bezahlen bestimmt deine Eltern. Also kannst das schonmal sparen ;)


    Aber nimm das jetzt nicht allzu ernst. Bis du da mal auf mehrere Euros kommst musste schon einiges laden.

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Hier mal ein paar Einlauf Anleitungen..
    http://www.modellbausieghard.de/howto/verbrenner-einlaufen/
    http://www.modell-bau.org/verbrenner-motor-einlaufen/
    http://www.rc-car-beginners.ch…enu_id=29&menu_sub_id=170


    In den ersten Beiden wird nichtmal auf den Sprit eingegangen.. Im letzteren wird geschrieben, das der Sprit mit weniger Prozent nur einem nützt, dem Verkäufer. Diese Meinung teile ich.


    Warum sollte im Standgas der Motor höher drehen, wenn ich mehr Nitro nehme? Dafür heißt es Standgas. Man stellt es ein und die Drehzahl ist hier nicht unmittelbar vom Nitroanteil abhängig, primär von der Einstellung.
    Einfahrsprit soll spülen? Das kann 25%iger oder 16%iger genauso.. Nur beim spülen zünde ich den Motor nicht.. Wenn Steinchen oder Sandstaub im Motor ist reinige ich diesen, ohne ihn zu zünden.. Eingefahren wird der Motor mit einer fetteren Mischung, damit der gegossene Kolben sich an die geriebene Laufbuchse anpassen kann. Das mache ich anfänglich mit geringer Drehzahl damit sich Unebenheiten abschleifen können. Gebe ich Gas erhöht sich die abgegebene Wärmemenge die nicht so schnell abführt werden kann wie bei geringer Drehzahl. Natürlich entsteht im Fahrbetrieb auch ein Luftstrom, der mehr Wärme abführt. Dennoch erhöht sich die Temperatur mehr als Wärme abgeführt werden kann. Steigerst du nun den Nitroanteil ändern sich die Laufeigenschaften. Materialbedingt dehnt sich der Kolben stärker als die Laufbuchse aus. Wird der Nitroanteil erhöht erhöht sich zwangsläufig die Temperatur in dem Motor. Das meinte ich oben mit gesteigertem Brennwert.. Fährst du eine Weile 16%igen und willst dann auf 25% umsteigen solltest du erstmal einen ruhigeren machen, nichts anderes schrieb ich oben! So kann sich der Motor an das veränderte Umfeld anpassen (gewöhnen). Gewöhnen bedeutet hier nur das dann eben noch ein wenig Material vom Kolben abgetragen wird. Man sagt ja auch das man wenn man einmal mit Hochprozentigem gefahren ist nicht mehr mit geringerem Nitroanteil fahren soll. Der Grund ist einfach, mit weniger Nitro erreicht der Motor nicht mehr die nötigen Temperaturen in denen der Motor optimal läuft. Die Spaltmaße sind durch die niedrigere Temperatur größer und der aufgebaute Druck bei der Verbrennung strömt mehr über und kann nicht mehr optimal in Bewegungsenergie umgewandelt werden.


    Ich fahre selbst mit 16%. Das ist ein Kompromiss aus Leistung und Lebensdauer. MTL-Racer schwört auf 10% und versäbelt mich trotzdem regelmäßig. :D Weil er einfach besser fährt. 16% nehme ich damit die Glühkerze länger hält, die Antriebe beim anfahren geringeren Belastungen ausgesetzt werden als beim 25er..


    Nochmal zu meiner Rechnung da ich vermute das es einige immernoch nicht verstanden haben. Klar kann man mir damit Kleinkariert oder ähnliches nachreden! Mittels Zahlen vergleicht man jedoch, weil die greifbar sind. Man nennt es auch belegen. Aussagen wie solche (auch wenn sie hier nicht so gefallen sind) "Bei mir läuft der ewig" "unzählige Liter" belegen gar nichts und dienen nur der Konversation. Ab 5 Liter kann ich es ehrlich gesagt nicht mehr überblicken, wieviel die Kiste nun wirklich gelaufen ist. Solche Aussagen und generelle Verallgemeinerungen helfen leider nicht bei einer "Problemlösungen" und schüren meiner Meinung nach nur unseriöse Diskussionen.


    Natürlich können wir weitere Fallbeispiele durchrechnen. Das nennt man Szenarien. Ich würde Worstcase, Real und Bestcase für Nitro und Elo vorschlagen. ;) Meine Rechnung war ein reales Szenario nicht optimal aber auch nicht die schlechteste.
    Zusätzlich könnte man auch die Kosten für Motorwechsel einbauen. 30-35 L hält so ein Nitromotor, mal mehr mal weniger. 30-35L sind ein Mittelwert. Auch Elomotoren unterliegen einem Verschleiß, die entmagnetisieren. Je höher die Temp. des Elos desto schneller altert der und desto schneller bringt er die Leistung nicht mehr oder fällt aus. Die Regel je mehr du etwas belastest desto eher fällt es aus.


    Wenn dir der Nitro fetzt solltest du ihn holen, Modellbau kostet nunmal Geld.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Oh vielen vielen Dank zuendy ;)


    Jezt versteh ich das auch mit dem einfahren... Da sich bei mehr Nitro das Material Temperaturbedingt anders verhält, sollte man bei mehr Nitro nochmal eifahren.
    Dann wieder weniger Nitro nehmen macht wenig Sinn :idee:Danke dafür ;)


    So, du hast mir jezt nochmals bei der Entscheidung geholfen. Denn ich habe mit Dad gesprochen, der meit auch das man zur Mittagszeit auch im Garten fahren kann.
    Nur noch eine Frage:
    Stimmt das, das man bei Nitro ohne Ende schrauben muss?
    Sprich man verliert auf Grund der Vibrationen ständig Schrauben, der Vergaser muss bei jeder Luftdruckschwankung eingestellt werden und und und..


    Und was hälst du nun vom neo? Ist der ordentlich?
    Und wie teuer ist denn der 16%... einiges günstiger als der 30 ?
    Und merkt man da nen starken Leistungsunterschied?


    danke

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Schraubensicherungslack ist dein Freund, dann verlierst du keine Schrauben mehr. Ja ich schraube an meinen Verbrennern mehr als an meinen Elo, das kann aber auch daran liegen das ich mehr Verbrenner habe und die Verbrenner nicht die nötige Qualität aufweisen. ;) "Ohne Ende" finde ich übertrieben, aber es ist schon nicht ohne.
    Der Vergaser muss auf die Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur angepasst werden, ja. Wenn mans raus hat ist er aber schnell eingestellt, das geht dann binnen Sekunden.
    16%iger ist günstiger ja und ja man merkt den Leistungsunterschied. Primäre im Anfahren und Durchzug.


    Kyosho steht für Qualität wird schon okay sein. Mugen Losi usw. sind aber besser. ;)


    Wenn in der Anleitung steht das du Einfahrsprit nutzen sollst, laß diesen Punkt aus und halte dich ansonsten dran. Generell sollst du auf die Temperatur des Motors achten und das der erstmal im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Ok, danke zuendy.
    Ja wenn das so ist spreche ich das nochmals mit Dad ab, und dann fahren wa da hin^^
    Also würdest du mir auch 16% empfehlen?


    Mit der Temperatur hat er mir auch nen Tipp gegeben, da er emite das das mit seinen Temperaturmessern nie geklappt hat.
    Spucke auf den Kühler, die soll runterlaufen und erst unten köcheln...
    Einfach, soll aber funktionieren :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!