Viele Fragen und heiß auf Nitro^^

  • Hey Leute,
    Heute war ich mit der Familie in Osnabrück "shoppen", und es war extrem schei*e.... Frauen können sich 40 min an einer jacke aufhalten... und es gab viele Läden, mit vielen Jacken -.-


    Nunja, auf dem Rückweg habe ich noch einen geilen Modellbauladen entdeckt, welcher den gesamten Tag rettete, und alles geschehene an diesem Tag (Jacken und Schuhe) in den Schatten stellte ;)
    Zap, sofort rein... 4 nette Verkäufer strahlten einen an... das Geschäft war gut besucht.


    Nundenn... da wir bei uns in der Nähe keinen kompetenten Modellbauladen hatten, nutzte ich die Gelegenheit für eine ausführliche (Rache kann so süß sein :D) Beratung.
    Und zwar hatte ich mich in lezter zeit nur auf Elektro fokussiert, da ich der Meinung war, das die auf Dauer günstiger sind.
    Gestern hatte mich lakritze aber belehrt, das dem gar nicht so ist. Schön im Laden nachgefragt, und tatsächlioch, die sind genau der gleichen Meinung.... Motor ist günstiger, Sprit auch, da die Akkus auch nictt so viele Zyklen halten und und und...
    Und mal unter uns Männern, ist was das Krach macht und stinkt doch eh besser ;) Zumal kann ich länger fahren als 2 Akkus die nach 15 min leer sind.



    Und zwar hatte der da den Kyosho Inferno Neo im Angebot... 288€ ... mit 2,4 Ghz Funke^^


    Daher meine Frage:
    Ist Nitro jezt wirklich günstiger?
    Was taugt der Wagen?
    Ist der preis ok? ( Von 370 auf 288)
    Ich glaube, dass es nicht der race Spek war (daher wahrscheinlich auch günstiger).
    Aber er war outoftheBox mit 2,4 Ghz (suche grad welche Version das dann ist).


    Und zwar prüfen die alle Schrauben etc, stellen ihn ein und reißen ihn vor mir an und testen... Und bei Probs kann ich jederzeit zu denen kommen.


    Danke euch bis dahin.


    LG

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Mit den Nitro, bzw. Akku kosten muss man sich ausrechnen, weiß aber nicht was Nitro heute kostet hab schon länger nix mehr mit Nitro gemacht.
    Ein Lipoakku hällt je nach Pflege zwischen ca. 50 und ca. 150 Ladezyklen, hat mich auch überrascht, dachte die halten länger.

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Dein Nitro 290€
    Nitroerststarterkit 50€
    Sprit 1 Liter 8,5€ (im Schnitt) 125ml Fahrzeit = 12min
    Glühkerzen pro Liter Sprit 0,2 Stück 1 Glühkerze kostet 4,5€
    Seilzug aller 10 L ein neuer Stück 9€ oder Startbox 40€ oder Rotostart 35€


    VXL Rustler 290€
    Schneller Lader 150€
    4 x 2s 5000 mAh LiPo 120€ (Haltbarkeit pro LiPo 70 Ladungen) 4 x 2s LiPos Fahrzeit 40 min
    Ladekosten für einen LiPo 10 Cent


    Theoretische Fahrzeit mit den 4 LiPos = 2800 min = 46,7h
    Um mit dem Nitro 46,7h fahren zu können brauchst du 29,2 l = 247,91 €
    Glühkerzen pro 29,2 l = 6 Stück = 27 €
    Seilzug pro 29,2 l = 3 Stück = 27€ oder 40€ Startbox oder 35 € Rotostart


    Nitro:
    290€
    50€
    250€
    27€
    -----
    617€


    Elo:
    290€
    150€
    120€
    28€ (LiPos laden)
    ----
    588€


    Elo wenn Ladegerät vorhanden:
    438€



    Darin sind noch keine defekte Inkludiert. Je langsamer du die LiPos lädst desto länger halten die. Bei 1C sind auch 100 Ladungen drin.. Dann fällt die Rechnung anders aus. Generell gilt, je mehr bewegliche Teile desto mehr kann kaputt gehen.. Nitro ist definitiv auf lange Sicht teurer als ein Elo. Auf kurze Sicht ist der Nitro günstiger. Aber du hast ja z.b. auch ein Ladegerät..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Dann mach ich doch mal auf die Bitte von Maurice mit :)


    Die Rechnung von meinem Vorredner ist aber sehr ungenau. Es kommt immer auf das Fahrzeug an, was man sich anschaffen möchte!


    Zu den Nitros kann ich nur sagen, ich habe in den ganzen 15 Jahren wo ich glaube 17 Autos mit Nitro hatte nur einen defekten Seilzugstarter!
    Der Spritt kostet 5l 45€ (30%iger). Bis man diese aufgebraucht hat, vergehen Wochen! In meinem Rustler passen glaube ich 170ml rein. Die Fahrzeit
    mit einer Tankfüllung belaufen sich beim Rustler auf 18-20 Minuten! Beim Specter sogar bis 25 Minuten.


    Defekte hatte ich bei meinen 17 Nitro Autos gerade mal einen Achsbruch, einen Seilzugstarter und eine Antriebswelle. Die Autos habe ich mindesten 4
    Jahre gefahren! Reifenverschleiß hat ma auch beim Elektro, daher zähl ich dieses nicht mit auf.


    Elektroautos hatte ich 10 oder 11! Das waren wohlbemerkt zum größten teils Wettbewerbsautos, die nicht gerade billig waren. Bei denen hatte ich ständig probleme.
    Zu einem ordentlichen Elektro gehört auch ein leistungsstarker Motor hinzu. Die Motoren, die ab werk im Fahrzeug sind, beeindrucken nicht gerade die Leistung, die
    man gerne hätte. Also benötigt man noch einen anständigen Motor. Muss nicht gerade ein 6 Turn sein aber es sollte schon was ordenliches sein. Verschleis der Motoren
    ist bei den elektros auch sehr groß. Ich weiß jetzt nicht was die kohlen heute kosten, aber ganz so billig waren sie nicht.
    Mit zwei Akkus kann man sich mit einem elektro nicht gerade wohl fühlen. Um wirklich einen schönen tag zu haben und auch immer einen vollen Akku zu haben wird man
    wohl schon mindestens 4 Benötigen. Fahrzeit mit einem 6 Turn Motor und einem Akku mit 3000mAH hast du in nicht einmal 7 Minuten leer! Dann gehen ja auch mal die Akkus
    kaputt, die nicht gerade billig sind. Du musst ständig Akkus laden bevor du auf die piste gehst. Alternativ kannst du dir auch ein Lader fürs Auto holen. Die Gefahr dabei ist,
    dass die Akkus schnell geladen werden und somit die Haltbarkeit veringert wird.
    Defekte an meinen Elos waren bspw. Kardanwelle gerissen, zig male das Antribsritzel zerschossen, Querlenker, Motoren, Akkus, Motorritzel usw..


    Für mich war das grund genug von elektro auf Nitro umzusteigen. Mit den Nitros hatte ich anfänglich auch meine schwierigkeiten beim einstellen. Mittlerweile hat man es drauf.


    Bisher bin ich mit Nitro wesentlich billiger dran als mit elektro! Ein gutes hat elektro aber, es ist leise und umweltfreundlicher :)


    LG

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Danke dir,


    Ja das mit der Fahrzeit ist auch mit das größte Problem, was ich bei den Elos sehe...
    Ich meine ich würde mir dann 2 Akkus kaufen, aber die sind dann schon nach gut 15 Minuten leer.


    Ein entsprechendes Ladegerät fürs Auto habe ich zwar, aber auch da dauert das Laden dann eine Stunde (lade ja mit 1C).



    Die Umweltfreundlichkeit spielt bei mir eher keine Rolle ;-).



    Und der Verschleis bei den Elektromotoren fällt weg, da ich ja Brushless und nicht brushed fahren würde ;)



    Aber ich glaube Nitro ist bei mir schon besser, denn ich möchte ja auch mal längere Zeit durchfahren^^



    Und wie lange hält so ein Nitromotor?
    Und was hälst du als Experte :D so von den Wagen?


    danke

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Das Problem was ich hier sehe ist eher, das du eigentlich nur Pro Agumente für einen Nitro suchst Menny.
    Jeder kann seine Texte so schönen das es für ihn passt.
    Ich bin auch Nitro gefahren über Jahre und bin Elos gefahren und weiß daher das ein Nitro Teurer ist.


    Mein Rechnungen sind anhand 2er Modell beschrieben. Natürlich sind das alles nur Richtwerte, die jedoch eine Tendenz anzeigen. Zumal ich mit Mittelwerten gerarbeitet habe. Z.B. Akkuladezyklen bei 70 mal. Rechne mal mit 100 Ladezyklen oder 150 Ladezyklen. Die Fahrzeiten sind auch nur Mittelwerte.. Mit einem 5000er LiPo kannst du auch 30min fahren.. Mit einer Tankfüllung war ich auch mal nur 8min unterwegs.. Es wird auch mal passieren das du dir 1L Sprit für 12-15€ holst nur um mal zu fahren.. Wie gesagt alles nur Mittelwerte um eine Tendenz aufzuzeigen.


    Ich kann nachvollziehen das du dich auf den Nitro freust und du dich gut beraten fühlst. Letzendlich ist es deine Entscheidung und mir ist es egal was du machst. Jedoch kannst du dich auf den Kopf stellen, Hampel man machen oder sonst irgend etwas im Langzeitbetrieb ist ein Elo günstiger und das war die Antwort auf deine Frage.
    Diese Antwort ändert auch nix daran das ein Nitro doppelt so viel Spaß macht aufgrund seiner Soundkulise und dem drumrum. Habe ich nie abgestritten.


    Diese Frage: Ist Nitro jezt wirklich günstiger?
    kann man einmal mit Ja und einmal mit Nein beantworten.


    Kurzfristig: Ja
    Langfristig: Nein

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Das bitte vorweg, ich möchte mich NICHT als experte darstellen! Ich habe lediglich meine Meinung und meine Erfahrung
    hier gepostet ;-).
    Wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist das ein Buggy, oder? Das ist sowas wie der specter vom Aufbau her. von dem Preis her würde ich tippen, dass es eine abgespeckte version ist. Ich glaub der neo liegt so um die 400€. Bin mir da aber nicht sicher.
    Gib mal bei ebay die nr. ein und schau dir dieses Auto an! 290625691879
    Der war meine 2. Wahl zum Traxxas Rustler :)
    ist auch ein 1:8er.


    LG

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Du weißt schon das du unseriös diskutierst, oder?


    Man vergleicht Modelle in den gleichen Maßstäben.


    Stell doch bitte mal deine Rechnung auf. Danke Dir.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Außerdem hat Menny, soweit ich weiß, gerade erst seinen Carbon Fighter verkauft. Also warum dann wieder einen neuen holen.


    Mal so nebenbei: Ich fliege ja eig nur. Und da auch nur Elo. Und dabei geht es mir garnicht um die Kosten sondern um die Einfachheit. So ein Verbrenner will immer eingestellt werden, dann die Sache mit den Kerzen, der Dreck der am end dann in meinem KFZ noch irgendwo rumsuddelt usw.


    Also die Fahrzeit kriegste auch mit nem Elo hin. Einfach größere Akkus. Und was nit passt wird passend gemacht.

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Hallo Menny / Hallo Forum!


    Ich bin eben grad extra aus dem Bett gekrochen, um meine Meinung dazu zugeben!


    Ich möchte dir (menny) nur kurz erklären, das zuendy auf jedenfall recht hat, und du dir nur die Pro Punkte vom Nitro dasein raussucht.
    Wen man sich es sich wirklich alles zusammen rechnet ist ELO echt günstiger, auch mit Erstzteile, da nicht so viel kaputt geht.


    Ich möchte dir an dieser Stelle sagen, dass ELO viel Wartungsärmer sind gut die Fahrzeiten sind ein Problem.ABER du kannst dir genau so gut dann gleich 4 Akku's kaufen und dann hast du 30 min. Spaß, und nun sag mir bitte WARUM,sollte es nicht reichen?
    Ein normales ELO rennen dauert höchstens 8-10 min. pro Lauf, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen das 30 min. völlig reicht!!


    An dieser Stelle möchte ich dir echt sagen, hole dir nun noch kein neuen Wagen, du bist viel zu verwirrt, und weißt glaub ich selber nicht was du willst.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, ELO ist erstens Umweltfreundlicher, Wartungsärmer, Nachbarschonnender, meistens auch besser in der Beschleunigung.


    Diese Typen, da im Modellbaugeschäft hatten zwar Ahnung, wollten aber wieder mal nur Verkaufen.


    Aber ganz ehrlich: Jeden ist das selber überlassen was man macht, und wen du ein Nitro nun haben willst, hättest du auch dein CF behalten können!! *SRY*


    Naja das war meine Meinung dazu, ich krieche nun mal wieder ins Bett.



    P.S. Sind bestimmt viele Rechtschreibfehler drin, bitte nicht achten bin ziemlich Krank.Ich bitte dieses zu Entschuldigen

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    wat hat denn ein CF mit nem nitro gemeinsam????


    wartungsärmer? einen akku muss man sehr gut pflegen. hab meinen nitro die letzten 2 ausfahrten nicht im keller angefasst außer nimhs laden.


    aber neu würde ich dir auch nicht empfehlen, saison ist fast vorbei, und alle hauen ihre autos in die foren. nimm nicht so ne rtr miste, DAMIT hast du ärger. hol dir was ordentliches, und gut ist.


    und mario, auch wenn du krank bist, wieso geht bei nitro mehr kaputt ???? das musste mir erklären


    @ lakritze: plaste stoßdämpfer, keine möglich auf startbox zu kommen, da ist ein specter ausgereifter

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Zitat von jim.knopp;160751


    und mario, auch wenn du krank bist, wieso geht bei nitro mehr kaputt ???? das musste mir erklären


    Upps,
    Ich meinte wen sie mal kaputt sind dann kann es mal was kleines oder auch was ziemlich großes sein, also so war es damals bei mir.
    Bei ELO sind halt nicht so viele komponenten, die so oft kaputt gehen.

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^



    sorry, aber die punkte sind echt relativ hart von dir

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Zitat von RC-Mario987;160753

    Upps,
    Ich meinte wen sie mal kaputt sind dann kann es mal was kleines oder auch was ziemlich großes sein, also so war es damals bei mir.
    Bei ELO sind halt nicht so viele komponenten, die so oft kaputt gehen.


    hmmmmmm, einzige komponente mit evtl fehlerquellen ist die kupplung in meinen augen, gut und das gas servo. aber einmal ein gutes und laaaaange ruhe. (2 Jahre alt ist mein savöx nu)
    habe aber mehr regler qualmen sehen als (marken-) servos

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    Ok, danke euch.
    Da muss ich nochmal überlegen...


    Klar macht Nitro mehr Spaß, aber ich ahbe keine Lust für 2 Stunden 10€ zu blechen^^


    Und CF wollte ich ja nicht mehr, zu groß etc.


    Also zuendy, insgesamt ist Nitro vom Unterhalt her teurer?
    Lakritze hat sich ja auch auf brushed bezogen, wahrscheinlich ahbt ihr deshalb unterschiedliche Meinungen^^


    Da muss ich nochmal genau rechnen, wie lange man mit dem 125 ml fahren kann etc.

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    mit einem 125ml tank im 3,5ccm motor kannst du lockere 12min auf strecke fahren.


    denk dran, 3,5ccm im buggy/truggy bereich reicht vollkommen aus. hol dir was gutes gebrauchtes, als so neuen schrott. in anderen foren fliegen die autos raus wie sonst was. für 375€ bekommste nen kompletten rennstall ! ! ! und ich rede nicht von rtr mist. das ist absolutes racing werkzeug !!! mit motor,servos und zubehör.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Viele Fragen und heiß auf Nitro^^


    passt ja annähernd mit 12min. ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!