HMS Victory von DeAgostini Baubericht

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Aktueller Bauzustand :


    Verkleiden des Quarterdeck Schanzkleids Steuerbord und Backbord ...


    Zuerst die aufrecht stehenden Stützen abgelängt und rechts sowie links an der Innenseite angeklebt.Darauf dann waagerecht die Plankengänge angeleimt.Zum Schluss dann die Öffnungen angepasst und die breiteren Rahmen eingesetzt.Nächster Schritt wird dann das Anbringen der Kanonenrohrattrappen für das Kampagnedeck sein.Zwischendurch hab ich noch den Plankenverlauf des Quarterdecks angezeichnet ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ausgabe 61 und Ausgabe 62 sind eingetroffen ...


    Ausgabe 61 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten : 6 Holzleisten 2x5x300 mm,2 Leisten 2x3x300 mm,1 Leiste 2x2x100 mm,
    Beschlagteile : 10 Ringbolzen (10 mm),6 Einfach-Takelblöcke (4 mm),2 Dreifach-Takelblöcke (5 mm),1 mm Messingdraht 80 mm lang,0,8 mm Faden 1m lang,0,25 mm Faden 500 mm lang
    Vorgeformte Holzteile : 1 lasergeschnittene Plattform,2 lasergeschnittene Rahmenelemente,6 lasergeschnittene Salingteile ...


    Diese Teile werden zum Bau für die Großmarsplattform nebst Handlauf benötigt.


    Ausgabe 62 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten : 1 Rundholz 10x410 mm,1 Holzleiste 2x6x300 mm,2 Holzleisten 2x2x300 mm,1 Holzleiste 2x5x200 mm,1 Holzleiste 3x7x100 mm,
    Holzformteile : 3 Herzblöcke (7 mm),1 Mastkragen,2 Mastbacken
    Beschlagteile : 2 Nägel,2 Messingscheiben (4 mm),schwarzer faden,2 Druckguss Takelblöcke


    Mit dem mitgelieferten Mastplan und den Bauteilen dieser Ausgabe wird der Bau bzw.die Konstruktion für den Großmast begonnen.Positiv überrascht hat mich der Bauplan für die Masten und Rahen.Super abgelichtet und man kann zur Kontrolle die Bauteile 1:1 auflegen und abgleichen.Der Punkt geht dieses mal an DeAgostini.
    Alle Bauteile waren soweit in Ordnung,gestört hat mich nur die im Holz stark ausgeprägte Maserung der Großmarsplattform.Da ich meine Teile lasiere,muss ich mal sehen in wie weit sich das störend bemerkbar macht.Das Dicke Rundholz für das Unterteil des Mastes war verzogen und ich werde es im Bastlerbedarf neu zukaufen.Wegen dem einen Teil lohnt es sich nicht zu reklamieren ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Die Ausgabe 63 und Ausgabe 64 sind eingetroffen ...


    Wie auch schon vorangegangen nicht ohne Reklamation.In Ausgabe 63 hat man zwei Teile verwechselt.Leider hat man in der Beschreibung nicht erwähnt wie diese Teile heissen.Zur Info es sind die kleinen U-förmigen Holzteile,zwei mal ohne Mittelsteg und zwei mal mit mittleren Steg.Mir hat man drei ohne diesen mittleren Steg geliefert.Ausserdem fehlen zwei Ringbolzen.Ansonsten sieht man von der Qualität der Leisten einmal ab war soweit alles o.k.Bei Ausgabe 64 hat man eine vierkant Leiste zu viel beigelegt.Das Maß und die Aufführung in der Beschreibung fehlt,merkwürdig war das diese einzelne kleine Leiste separat in eine Tüte geschweisst wurde.Sicher versehentlich mit in die Tüte gerutscht.Die verbogenen Leisten muss ich nicht extra erwähnen,man sieht es deutlich auf den Bildern,nicht nur das beide Leisten verbogen waren,sie hatten auch unterschiedliche Stärken,obwohl beide gleich sein sollten.Stutzig macht mich nur das einige gelieferte Teile nicht namentlich in der Bauanleitung erwähnt werden.Sicher kein großer Vorteil beim späteren Zusammenbau bzw.Einbau ... Es bleibt also nach wie vor spannend ...


    Ausgabe 63 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten :


    1 Rundholz 3x60 mm
    1 Rundholz 8x300 mm
    1 Rundholz 6x230 mm
    2 Holzleisten 2x3x200 mm
    1 Holzleiste 4x4x100 mm


    Beschlagteile :


    1,5 mm Messingdraht 20 mm lang
    Schwarzer Faden 500 mm lang
    Brauner Faden 2,5 m lang
    11 Ringbolzen


    Holzformteile :


    5 Teile der Großbramsaling
    12 Takelblöcke 4 mm
    6 Takelblöcke 5 mm
    9 kleine Holzformteile
    2 Eselshäupter
    1 Doppelblock 7 mm
    1 Herzblock 7 mm
    1 Holzscheibe 5 mm


    Dabei war noch eine Holzkugel mit einer mittigen Bohrung welche aber in der Beschreibung nicht (namentlich)erwähnt wurde.Vielleicht soll das ja die 5 mm Holzscheibe sein die nicht dabei war oder der Text Übersetzer hat das falsch formuliert ...
    Diese Bauteile der Ausgabe 63 werden zusammen mit dem Mastplan aus Ausgabe 62 für den Bau der Großmarsstenge (Großmast) benötigt ...


    Ausgabe 64 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten :


    1 Rundholz 7x380 mm
    2 Rundhölzer 3x300 mm
    4 Holzleisten 2x4x200 mm


    Beschlagteile :


    0,5 mm Messingdraht 700 mm lang
    Brauner Faden 300 mm lang
    Naturfarbener Faden (
    noch nie gehört ) 1,5 m lang
    2 Druckguss Spierenbügel
    9 Regenabweiser für die Stückpforten


    Holzformteile :


    15 Takelblöcke 4 mm
    2 Takelblöcke 5 mm
    2 Doppelblöcke 7 mm
    2 Rahklampen für die Großrah


    Diese Teile sind weitere Elemente des Großmastes und seiner Takelage,Bauteile der Großrah für die nächste Montagesitzung und Regenabweiser für die Stückpforten ...
    Ich hab mir die Baubeschreibungen beider Hefte mal kurz angesehen und zu verstehen versucht ... Einfacher wird es schon mal nicht.Im Moment ruht der Weiterbau etwas,da mein Bastelkeller nicht beheizt ist.Ich werde aber immer mal wieder kleine "Fortschritte" hier im Bericht in Wort und Bild einstellen ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • Beitrag von weberschiffchen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von weberschiffchen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ich hab die letzten beiden Beiträge gelöscht.Eigentlich war der Beitrag für die gedacht die hier meinen Bericht lesen,aber keine Lust haben sich durch die PDF Bauanleitungen des Verlages zu hangeln.Auch sollte es mehr dem Verständnis dienen,da irgendwann der Zusammenhang gefehlt hat.Wird garantiert nicht wieder vorkommen ...


    Hier noch mal der Vorweihnachtliche Gruss ... http://gpsinformation.info/main/merryxmas.swf


    Ich hoffe das mir dieser kleine Gag an dieser Stelle gestattet ist ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute waren die Wände der Offizierskabinen für das Quarterdeck an der Reihe.Das Zusammenbauen und Verleimen der Wände war kein großer Akt.Man muss nur aupassen das alles winklig und eben zum Boden ist.Der vordere obere Querbalken bekommt eine Aussparung für den Kreuzmast.Die kleinen Leisten bekommen an den Kanten eine Schräge von 45° Grad,damit sie aussehen wie Paneele und werden auf die Kabinenwände aufgeleimt.
    Die gelbe Folie für die Fenster waren auf dem Bogen der hinteren Fenster am Heck aus Ausgabe 56 mit aufgedruckt,darauf musste man erst mal kommen.Leider war im Baubericht zu den Kabinen kein Hinweis wo man diese Folie findet.Vor dem Befestigen der Folie sollte man probieren ob sich der verwendete Kleber zum Kleben der Folie eignet.Vor dem Anbringen der Folie werden die Wände holzfarben lasiert.Die Ringbolzen die man als Türöffner vorgesehen hat erscheinen mir etwas zu groß dimensioniert und sicher werde ich sie verändern.Vor den Offizierskabinen wird dann das Steuerrad befestigt ...


    Als nächstes hab ich dann die Decksbalken für das Kampagnedeck zusammengebaut und festgeklebt.Die Vorgehensweise war dieselbe wie beim Quarterdeck.Vorher die Auflagen für die Balken in Waage ausrichten und ggf.etwas abtragen oder unterlegen.Anschliessend Leim auftragen und zum Trocknen beschweren.Bilder davon gibt es demnächst ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute habe ich das Quarterdeck (Quarter ... ursprünglich ein Viertel und zwar gemeint das letzte Viertel des Schiffes bzw.das Hinterschiff) mit Eiche hell einmal lasiert.Nach dem Trocknen wird es mit Schleiffließ verschliffen und ggf.noch ein zweites mal lasiert.Dann die von aussen schwarz bemalten Leisten für die Kanonenrohrattrappen angebracht und durch kleine Leisten von hinten verstärkt.Die inneren Spanten werden auf 3 mm senkrecht gekürzt um später die Verkleidung innen anzubringen.Da von aussen Nägel eingeschlagen sind die beim Sägen hinderlich sind,habe ich das Ablängen mit einer Trennscheibe vorgenommen,was wesentlich einfacher ist und man keine hinterher Beschädigungen an den Wänden hat (Schutzbrille !) ...
    Als nächstes die Decksbalken für das Kampagnedeck (Kampanje ehem.Bezeichnung für den hinteren Aufbau des Schiffes,eine halbe Deckshöhe als das Vorderdeck),befestigt,vorher längs und seitlich auf gleiche Höhe achten.Ich benutze dafür eine kleine Wasserwaage für den Innenbereich und eine größere die ich auf die Aussenkanten des Modells auflege.Durch abtragen bzw.unterfüttern der Auflagen bekommt man das ganz gut in den Griff.
    Die lose aufgelegten Leisten veranschaulichen schon mal wie das spätere Kampagnedeck aussehen wird.Die Leisten wie vorab bei den anderen Decks auf einer Seite schwärzen.Alle Leisten werden bündig mit der Steuerrad Halterung (vorn) abgelängt.Die Seiten rechts und links werden dann wie gehabt mit Leisten Resten aufgefüllt.Wenn alle Planken festgeklebt und verschliffen sind wird der Plankenverlauf angezeichnet.
    Die Wände der Offizierskabinen werden vor dem Verlegen der Planken für das Kampagnedeck noch lasiert und die Scheiben von hinten festgeklebt ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute ist bei uns, staun/wunder, die Ausgabe 121 aufgeschlagen. Damit beginnt eine 30 Ausgaben lange Sammlung eines Querschnittmodells der Victory in 1/72.
    Was die fehlenden Teile der Cutaway version betrifft, so steht im offizellen englischen Forum ein Post vom 25.11 das die Teile (zumindest nach England) unterwegs sein sollen.



    Oli

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ausgabe 121 aufgeschlagen ... 30 Ausgaben lange Sammlung ?? Meinst Du das aktuelle Modell mit Ausgabe 121 und das Schnittmodell mit den 30 Ausgaben ? Wäre sicher interessant darüber mehr zu erfahren und zu sehen.Ich meine jetzt das Schnittmodell.Sicher wird da mehr auf Details eingegangen als beim jetzigen Modell an dem ich gerade sitze ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute habe ich die Planken für das Kampagnedeck verlegt,vorher noch die Wände der Offizierskabinen befestigt und das Steuerrad davor plaziert.Der Werdegang unterscheidet sich vom Prinzip her nicht von den anderen Decks.Was mich verwundert hat ist das lt.Baubeschreibung hinten am Abschluss des Decks am Heck keine zusätzliche Leiste unterhalb der Planken angebracht werden soll.Das heisst das die Planken hinten keinen zusätzlichen Halt erhalten haben und sich nach unten hin durchbiegen wenn man darauf drückt.Ich hab vorsorglich eine Leiste oberhalb der Planken zurechtgeschnitten und im Fall der Fälle werde ich sie dann auf den Planken und an der hinteren Wand befestigen.Weiterhin habe ich noch kurze quadratische Leistenstücke rechts und links an den Innenseiten der Bordwand befestigt.Wozu diese später dienen kann ich im Moment nicht beantworten.Zum Schluß dann noch den Verlauf der Planken und die Plankennägel aufgezeichnet.Wenn alles getrocknet ist wird das Deck verschliffen und den selben Anstrich (Lasur) erhalten wie die anderen Decks vorher ...


    Anmerkung : Für das Kleben der farbigen Folie der Offizierskabinen habe ich Sekundenkleber verwendet.Vorher habe ich die Verträglichkeit an einen Stück dieser Folie ausprobiert ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Die Ausgabe 65 und Ausgabe 66 sind eingetroffen ...


    Ausgabe 65 beinhaltet folgende Bauteile für die Großrah und die Großmarsrah des Großmastes :


    Holzleisten :


    - 1 Rundholz 3x300 mm
    - 5 Holzleisten 2x2x300 mm
    - 1 Rundholz 5x270 mm
    - 1 Rundholz 4x200 mm


    Holzformteile :


    - 23 Tafelblöcke 4 mm
    - 2 Tafelblöcke 5 mm
    - 1 Doppelblock 7 mm
    - 4 Rahklampen für die Fockmastrahen


    Beschlagteile :


    - 0,5x500 mm Messingdraht
    - Brauner Faden 15 mm lang
    - Naturfarbener Faden 1 m lang
    - 2 Druckguss Spierenbügel
    - 2 Druckguss Leesegelbrillen
    - 1 Dose kupferfarbener Lack für das Unterwasserschiff


    Die mit der Ausgabe 65 gelieferten Teile werden für die Großrah benötigt,alle nicht benötigten Teile werden später für die anderen Rahen benötigt.Alle Teile,zumindestens die Druckgussteile waren in Ordnung.Die Takelblöcke soweit ich gesehen habe auch,nur die gelieferten Listen sind ohne Ausnahme alle verzogen.Da die Leisten in kleinere Teile zugeschnitten werden,sehe ich dafür erst mal keinen Grund sie zu reklamieren ...


    Ausgabe 66 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten :


    - 1 Holzleiste 1x4x90 mm
    - 1 Holzleiste 3x3x70 mm
    - 1 Holzleiste 3x2x40 mm


    Holzformteile :


    - 3 Mastringe
    - 2 Holzknie


    Beschlagteile :


    - Messingdraht 0,5x800 mm
    - Schwarzer Faden 150 mm lang
    - 4 Fotogeätzte Messingstützen 14 mm
    - 6 Fotogeätzte Messingstützen 12 mm
    - 4 Fotogeätzte Messingstützen 10 mm
    - 2 Fotogeätzte Messingstützen 9 mm
    - 2 Fotogeätzte Messingstützen 8 mm
    - 9 Belegnägel
    - 21 Ringbolzen
    - 3 Klampen
    - 2 Messingringe
    - 2 Nägel
    - 2 Druckguss Klampen
    - Stoff für die Finknetze (220x120 mm)
    - 1 Dose Kupferfarbener Lack für das Unterwasserschiff


    Die zwei Dosen Kupferlackfarbe die in beiden Ausgaben geliefert werden sollen für den Unterwasseranstrich sein.Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das die Menge ausreichen wird,schon gar nicht für beide Seiten.Da ich mein Unterwasserschiff mit Kupferplättchen bestücke,spielt das im Moment keine so große Rolle.Auf jeden Fall werde ich den unteren Bereich vor dem Anbringen der Plättchen kupferfarben streichen.Zum einen um Lufspalte zu kaschieren und zum anderen damit der Sekundenkleber nicht gleich in das Holz einzieht.Das gelieferte Netz wird für die Erstellung der Finknetze gebraucht ... Finknetze dienten zur Aufbewahrung der Hängematten ... Die anderen gelieferten Teile werden erst später benötigt ....


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Alles Gute ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Die neue Ausgaben 67 und Ausgabe 68 sind wenn auch verspätet eingetroffen ...
    Im Moment beschränke ich mich auf das Aufzählen der Teile der gelieferten Ausgaben.Für ein Weiterbauen am Modell ist es im Hobbykeller im Moment zu kalt ...


    Ausgabe 67 beinhaltet den Mastplan für den Fockmast (am Modell der vordere Mast) und Teile für die Vormarsplattform nebst Handlauf.Im folgenden sind das die Bauteile :



    Holzleisten : 5 Leisten 2x5x300 mm,1 Leiste 2x3x90 mm,1 Leiste 2x2x90 mm,2 Leisten 2x3x300 mm
    Holzformteile : 1 Vormarsplattform,1 Rahmen für die Vormarsplattform,2 Längssalinge,2 Quersalinge,2 Querverbinder,4 Takelblöcke 4 mm,2 Takelblöcke 5 mm,
    4 Doppelblöcke 5 mm,2 Dreifachblöcke 5 mm,
    Beschlagteile : Messingdraht 1x50 mm,brauner Faden 500 mm,naturfarbener Faden 500 mm,11 Ringbolzen


    Ausgabe 68 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzformteile : 1 Rundholz 10x380 mm,1 Rundholz 3x60 mm,2 vordere Mastbacken,obere Leinenführung (3 Teile),3 U-förmige Klampen,1 Eselshaupt (Vormars),
    2 Klampen,1 Mastkragen,2 Jungfern,4 Takelblöcke 4 mm,3 Takelblöcke 5 mm,
    Holzleisten : 1 Leiste 2x6x300 mm,1 Leiste 3x7x100 mm,1 Leiste 2x5x200 mm,3 Leisten 2x2x300 mm,1 Leiste 4x4x100 mm
    Beschlagteile : brauner Faden 500 mm,naturfarbener Faden 500 mm,schwarzer Faden 7 m,7 Ringbolzen


    Diese Bauteile werden für den Bau des Fockmastes benötigt ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Vorige Woche kam die Ausgabe 69 und die Ausgabe 70 ...


    Die Ausgabe 69 beinhaltet folgende Bauteile für die Komponenten der Vormarsstenge sowie einen weiteren 12-Pfünder ...


    Holzleisten : 1 Rundholz 8x265 mm,1 Rundholz 6x220 mm,2 Holzleisten 2x3x200 mm
    Holzformteile : 1 Doppelblock 7mm,2 Takelblöcke 5mm,12 Takelblöcke 4mm,1 Holzscheibe 5mm,1 Eselshaupt,9 kliene Holzformteile ...
    Beschlagteile : 1,5 mm Messingdraht 20 mm lang,brauner Faden 200 mm lang,hellbrauner Faden 1500 mm lang,10 Ringbolzen


    Die gelieferten Holzleisten und die anderen Kleinteile waren dieses mal in Ordnung und können so verwendet werden.


    Die Ausgabe 70 beinhaltet u.a.das Rundholz für die Fockrah sowie Takelblöcke und Beschlagteile :


    Holzleisten : 1 Rundholz 7x350 mm,1 Rundholz 3x350 mm,3 Holzleisten 2x4x300 mm
    Holzformteile : 15 Takelblöcke 4 mm,2 Takelblöcke 5 mm,2 Doppelblöcke 7 mm,2 Rahklampen für die Fockrah
    Beschlagteile : 0,5 mm Messingdraht 700 mm lang (sehr sperrig),brauner Faden 500 mm lang,2 Druckguss Spierenbügel,2 Druckguss Leesegelbrillen,17 Regenabweiser für die Stückpforten


    Die Leisten und das Rundholz waren soweit in Ordnung,nicht gerade aber auch nicht sooo krumm das man sie nicht verwenden kann.Der Messingdraht ist sehr starr und lässt sich kaum biegen.Ich werde ihn sicher beim weiteren Bau austauschen.Das gleiche gilt für das Garn was meistens unlösbar verknotet beigelegt wurde.Die Bauanleitung ist gut bebildert und beschrieben,so das man auf jeden Fall alles gut erkennen kann ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Vorige Woche kamen Ausgabe 71 und Ausgabe 72 ...


    Leider setzt sich die Pannenserie nahtlos fort,zum einen mangelhafte,verzogene Leisten und in Ausgabe 72 fehlten vier Teile.Es handelt sich um die beiden Großrüsten 118 mm lang und die beiden Pardunrüsten 17 mm lang ...


    Ausgabe 71 beinhaltet folgende Bauteile für die Rahen des Fockmastes einschl.der Leesegelspieren und Spierenbügel für die größte der drei Rahen - die Fockrah ...


    Holzleisten : 3 Holzleisten 2x2x250 mm,4 Holzleisten 2x3x200 mm,1 Rundholz 5x265 mm,1 Rundholz 4x185 mm und 1 Rundholz 3x290 mm ...


    Holzformteile : 1 Doppelblock 7 mm,2 Takelblöcke 5 mm,24 Takelblöcke 4 mm ...




    Beschlagteile : 2 Druckguss Spierenbügel,2 Druckguss Leesegelbrillen,0,5 mm Messingdraht 500 mm lang,brauner Faden 200 mm lang,naturfarbener Faden 1500 mm lang ...


    Alle Kleinteile bis auf die erwähnten verzogenen Leisten waren alle Teile in Ordnung und auch vollzählig.Was erwähnt werden sollte ist der sehr starre Messingdraht der eher an dünnen Stahldraht erinnert.Wird aber kein Problem sein ihn auszutauschen ...


    Ausgabe 72 beinhaltet folgende Bauteile für die ersten Rüsten die später vor dem Takeln der Masten montiert werden ...


    Holzleisten : 10 Holzleisten 1x3x300 mm ...


    Holzformteile : 2 Großrüsten 118 mm lang (Fehlteile),2 Pardunenrüsten 17 mm lang (Fehlteile),15 Doppelblöcke 5 mm,9 Jungfern 4 mm,23 Jungfern 5 mm ...


    Beschlagteile : Naturfarbener Faden 1 m,Messingdraht 3,5 m,2+2 Halterungen für Leesegelbackspieren,10 Messing Druckstützen für Rüsten,15 Ringbolzen,32 "Stäbe" (Anschlag Püttingeisen an Bordwand),90 Messingnägel ...


    Alle Kleinteile sowie die Gussteile waren in Ordnung,wie schon erwähnt fehlten Teile die aber nachgeliefert werden.Bei der Gelegenheit kann ich dann (hoffentlich) verbogene Leisten austauschen ...
    Die Beschreibung zur Bauanleitung ist soweit ich ersehen konnte gut verständlich erläutert und auch die Bilder dazu sind gut fotografiert.Ob der Text allerdings verständlich und zum jeweiligen Bild passt kann ich im Moment nicht sagen,da der Bau momentan ruht.Später werde ich in dem Punkt klüger sein ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Hier noch einmal eine Ansicht (ins das Bild hereinkopiert) der Fehlteile aus Ausgabe 72 ...
    In dem einen Heft fehlen Teile und im anderen Heft (71) waren zwei Teile zu viel.Es bleibt also weiterhin spannend ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!