Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo zusammen!
    Da ichaktuell noch im Urlaub bin, habe ichmich mal ein wenig intensiver mit den Vorbereitungen für den 9104 beschäftigt und zu folgenem Ergebnis gekommen:


    Also machbar wäre dies, und er finanzielle Aufwand wäre auch nicht so hoch......
    Es wäre eine Kombination aus Ersatzteilen des T-Rex 250, hier würde ich den kompletten Heckrotor mit Riemenantrieb nehmen, kompl. 40 €, eventuell noch ein neues Heckrohr, worin der Riemen Platz findet, ca. 20 €.
    Alle anderen Teile, Regler, Motor, Servos, Gyro, etc. von Hobbyking, würde so um die 65 € machen.....
    So hätte ich nen großen, 4-Kanal, Bl-Angetriebenen Heli......achso.....rüfe noch, ob es irgendwie möglich ist, den Hauptrotor auch mit nem Zahnriemenantrieb zu versehen, finde ich irgenwie interessant die Lösung.......Kennt Ihr Abieter solcher Antriebe, außer vom blauen, teuren Klaus?!?!?
    Gruß Christian


    Ach nochwas......
    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Kopie des T-Rex 250 oder 450 von Hobbyking gemacht? Der Komplette Rumpf des 250er kostet inkl. Mechanik nur 32 $......dann hätte an direkt nen 6 Kanal für kleines Geld......sehr Interessant......

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hmmmm.....
    Mir drängt sich da eher die Frage auf ob es da nicht eher Sinn macht eine komplette Mechanik eines TRX etc. zu nehmen und den Pitch fest zu fixieren.
    Wenn ich ehrlich bin und mal vergleiche wie z.B. mein Horizon Modell läuft und alle andern (DH und MJX) vergleiche dann schwabbeln die günstigen Flieger schon derbe mit mehr Tolleranzmaß und Spiel in der Rotorkullisse umher.
    Aus Machbarkeitsüberprüfung bestimmt Interessant, aber das Ergebnis wird wohl auf Grund der Bauteile nur Mittelmäßig bleiben. Ich glaube da fährst du von meinem Verständnis mit den Downgrade von einem 3D auf festen Pitch und Gyrostange wahrscheinlich qualitativ besser. Ob man das dann aber wirklich will.... Ich weiß nicht recht. Mich nervt jedenfalls das gewabbel auf dem Hauptlager des DH durch den nicht schön gewuchteten "Flügel- Apparat" gewaltig.
    Beim MJX nichts besser.... Ich glaube mit der Flügelwaage brauchst Du da nicht wirklich kommen.
    Ich sehe das Problem auch eher weniger in der Mechanik. Du müsstest auf jeden Fall einen E-Gyro verbauen der den Heckrotor korrigiert, denn dieses macht sogar das günstige "LingLing" Modell.
    Wer es nicht glaubt testen Heli an Kufen festhalten- Starten-> Power auf den Hauptrotor -> Modell im Handgelenk drehen -> Und siehe da die Kiste moduliert die Ansteuerung des Heckrotors, weil er gedreht wird, ohne einen Befehl von der Funke erhalten zu haben. Er versucht also zu korrigieren! Und das muss auch so sein, wenn er dir nicht bei leichten Wind schon zum Spielball der Luftmassen werden soll. :D
    Bei YouTube gibt es bereits ein Video mit dem DH9104 auf 9116er Elektronik. Diese Elektronik muss auch exakt genau so Positioniert werden am Modell wie beim DH9116 , da sonst der verbaute "Handy G Sensor " für die Elektronik falsche Werte liefert. dieses Führt dann zum unerwünschten Ausschlägen auf Servos (nur bei großen Modellen) und Heckrotor (bei allen Modellen mit Stabilisierung) . Wer sich das beim 9116 anschauen will löst mal die Platine und verlagert die Position zum Modell. Das mag der nicht wirklich. (War aufgefallen beim Versuch mehr Raum für einen anderen Akku zu schaffen.:O_o:) Platine wieder in Ausgangsposition = Zauber vorbei..... Beim Nicken tanzte der dann munter mit dem Heck :anmach: Die Grundkonfiguration lässt bei Draufsicht von Oben den Heckmotor bei Drehung im Uhrzeigersinn den Motor abregeln (bis Stillstand jeh nach Beschl.) und bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn hochfahren. :cool:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sooooo.....
    nach langen Überlegen habe ich mal eine Idee.
    Es wird gesucht günstige Basis für einen Heli den man am bsten mit Aussenläfer Bürstenlos upgraden kann Göße wie DH 9104, dem kann geholfen werden!
    Schaut mal die Bilder: Ich habe bei dem MJX festgestellt, dass er mit einem Servoausgang für einen Motorregler, bzw Servo ausgestattet ist!
    Habe das mal gerade versucht, der hängt direkt am Kanal für die Motordrehzahl und der Heckrotor wird weiter geregelt über den G-Sensor .......
    Ich glaube das wird in der Tat noch das einzige Thema in der Sache Tuning da der Originalmotor doch derbe das kochen kriegt nach 6 Minuten Flug....
    Also der hat von seiner Platine definitiv Potential für solche Ausbau- Aktionen.


  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So liebe Gemeinde,


    für alle die, die es angestunken hat, dass die Fernbedienung nur 80 Meter weit kommt. Hier die geprüfte Lösung des Problemes!
    Die 2,4 GHz Fernbedienung wird bei den Modellen Double Horse als auch bei der MJX F-Serie mit einer sehr kleinen bei 3V betriebenen Senderendstufe mit sehr schlechter Antenne (2 cm abisoliertem Schirmkabel) ausgeliefert.
    Die Endstufe liefert scheinbar Schlechtleistungen weit ab der in der BRD erlaubten 100 mW. Also habe ich einen Wifi- Booster ( :!: am internen Poti begrenzt unter gleichzeitiger Messung der Leistungsaufnahme) mit den Anschlüssen durch die Grundplatte modifiziert.
    Durch die etwas bessere Antenne + Mehrleistung habe ich heute Vormittag eine Reichweite von etwa 900 Metern erfolgreich ausprobiert. Freundin an Punkt a und ich auf dem Wege mit der Funke weg mit Heli auf niedrige Drehzahl. Weiter hatte ich echt keine Lust zu testen weil ich schon lang nichts mehr vom Heli sehen konnte. Bedeutet fliegen bis Sinnvolle Sichtweite definitiv möglich, ohne dass der Heli hoch in der Luft abstirbt und wegen Zusatzlast (HD Cam) dann gnadenlos irgendwo einschlägt :O_o:. Um nun noch gegen zu prüfen, habe ich das wiederholt mit der Funke des MJX in der einen Hand und der Funke meines E-Flite Blades in der anderen Hand. Beide liefen Parallel ohne sich gegenseitig zu stören. Netter Nebeneffekt: Die Spannungsanzeige der Fernbedienung des MJX zeigt nun konstant höhere Werte an, wie zuvor mit selben Akkus im Originalzustand. Sieht so aus als wäre die Antennenkonfiguration von Hause aus nicht besonders Toll (ums mal vorsichtig auszudrücken) und das wohl der Großteil der Aufnahmeleistung in Abwärme umgesetzt wird. Kostenpunkt 30- 40 €uro :anmach:





    Ich habe viele Treads gefunden wo die Frage nach mehr Sendeleistung gestellt wurde. Da wurde mit Fairness argumentiert. Ich glaube bei diesen Modellen ist es erstmal Fair auf die Leistung der Profimodelle zu gelangen solang es niemanden benachteiligt/ stört. Es ist ja auch nicht sonderlich Fair wenn so ein Modell über diversen Autos etc. wegen grottiger Leistung vom Himmel fällt und Haftpflichtschäden verursacht....... Aufmerksam wurde ich auf diese Möglichkeit wegen einem Forum die sich mit dem Fliegen über Cam und TFT Brille einen Leistungsvorsprung der Visuellen und OSD- Systeme gegenüber der Sendeanlage verschaffen wollten. Trarra und es geht :mrgreen: Viel Fun beim Nachbau ! Kleiner Tip , wer im Elekronik Bereich nicht ganz so fit ist bzw. nicht wie ich über Messgeräte und Kenntnisse verfügt sollte sich hier oder vor Ort entsprechende Hilfe suchen. Nicht das dieses in Illegales Leistungsupgrade ausartet! Nicht wissen schützt bekanntlich vor Strafe nicht!:yes:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Es wird vermutlich einige geben,die es trotz fehlender Kenntnis testen werden.Ich bin nun auch nicht der Pro in Sachen Schaltelektronik.
    Daher wäre eventuell ein Bild der Verbundstelle zwischen Platiene und Booster nicht schlecht.


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Na gut dem kann geholfen werden ;) !


    Wichtigstes vorab! Strom von der Funke runter, dann erst schrauben!:omg:


    Als erstes den WIFI Booster auf der Unterseite öffnen. Dann den Eingang (Bezeichnet mit "Radio") abgreifen mit dem beigelegten Schirmkabel (so verhindert man , dass das Batteriefach vom Stecker verlegt wird) kurz abisolieren. Auf keinen Fall sollte die innere Litze weiter als 2-5 mm ungeschirmt verlaufen (Grafik a). Masse des Schirms direkt neben dem Eingang abnehmen um ungewollte Brumm/ Masse- schleifen zu unterbinden. Die innere Litze ist direkt an dem Eingang an zu löten. Genau überprüfen, es darf keine Schluß zwischen der Signalleitung und dem Schirm geben, sonst gefährdest Du die originale Endstufe. Nun kannst Du die rote Leitung für Plus an dem Linken Pin des 5V Spannungs IC verbinden (Grafik b). Die Zuleitung sollte von der Stromversorgungsbuchse kommen. Bitte genau bei Eurem WIFI Booster überprüfen! Die Masseleitung, also das schwarze Kabel habe ich an der Kühlfahne angelötet. Ein schöner zentraler Masseabgriff der sich über Volumensvergrößerung für besser Wärmeableitung auf jeden Fall freuen dürfte.

    In der Linken unteren Ecke zwischen Eingang und Originalbuchse habe ich das Loch nach innen zur Funke gebohrt. Damit sind alle Leitungen drinnen.
    Verbindung des Gehäuses geht am simpelsten mit doppelseitigen 3M Klebeband! Nachdem Ihr das Gehäuse wieder verschraubt habt, versteht sich:anmach:.


    So nun folgt einfach der Zuleitung von der original Schrottantenne!!!! Dort könnt Ihr auch gut erkennen was Signalleitung und Masse ist. Vorsichtig ablöten.
    Nun selbiges Spiel wie bei dem Eingang des WIFI nur halt am originalen Senderausgang (Siehe Photo) .
    Dann den nächsten freien Massepunkt auf der Hauptplatine in der nähe zum Sendemodul wählen und minus auflöten. Danach am Hauptschalter die positive (rote) Leitung auf der Seite von der Hauptplatine anlöten, damit diese mit an- und abgeschaltet wird.
    Zu guter Letzt die Leitungen noch so fixieren (Kabelbinder) , dass sie nirgends scheuern kann oder ewig in Bewegung ist, da diese Leitungen sonst brechen werden! :yes: Denkt an Murphys Gesetz! :yes:


    So nun die Antenne aufschrauben, ggfls. dazu im oberen Bügel Raum schaffen. Kann ja durch ein gebogenen Kunststoffbügel wieder geschlossen werden . Der Griff ist hohl, damit lässt sich das sogar optisch ansprechend frei beweglich einlegen!:cool:


    ACHTUNG! DEN WIFI BOOSTER NIEMALS OHNE ANTENNE BETREIBEN! DAS HIMMELT DIE ENDSTUFE!!!!

    Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen.
    Ach ja, die Sendeleistung lässt sich an dem Poti innerhalb des WIFI Boosters einstellen. Zumindest ist das bei meinem so, da gab es Gain und PWR . Finger weg von Gain!


    LG
    Werner

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Danke Werner,für die tolle Anleitung zum Senderboost.
    Ich weiß nicht ich ob zum testen dieser Variante komme,da dieser 9116 eher für meine Kids gedacht ist und die erst mal aus der Gartengrenze nicht rauskommen werden,aber es ist eine gute Idee und wird sich sicher lohnen.


    So nun noch noch Infos zum DH 9116 und den Messdaten.


    Ich habe ja erwähnt,daß ich einen SM-Unilog2 geordert habe und nun konnte ich auch endlich mal Messungen vornehmen.War nicht ganz einfach,das Unilgo2 und die Kabel an dem kleinen Hüpfer unterzubringen,habe nun mal die Tempfühler rausgelassen und rein Strom gemessen.


    Der DH 9116 zieht ca.7 A bei maximaler Drehzahl und derben rumgeknüppel.Ich vermute,daß die Startprobleme die gelegentlich auftauchen,daß der Motor kurz andreht und wieder ausgeht,daran liegen wird,daß beim Start (leider ohne Softanlauf) eine Anriebsspannung von satten 8,3 Volt anliegt und vermutlich daher der Einbruch entsteht.
    Auch der orig.Akku ist nicht das ware,der verhällt sich nicht proportional zum Verbauch,er knickt recht schnell ein hällt aber dann für länger seine Leistung,das muss ich aber noch genauer mit Zellenmessungen herausfinden.


    So viel mal dazu.


    Gruß
    Frank

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Diese Phänomen kann ich mit den einbrechenden Zellen nur bestätigen. Deshalb ziehe ich in Erwägung mir bald gute alternativen zu Ebayn. Hab da ein oder anderen Akku der erst anzieht dann einbricht ( Heli kommt kaum hoch), wartet man dann nochmal zwei Minuten am Boden, darf man dann 2-4 Minuten nett Rumfliegen wie man mag....

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich werde nun einen Lipo testen,deswegen hate ich die Messungen auch gemacht.Ich wollte sehen,was maximal an C benötigt wird.Mehr möglichen Entladestrom macht den Lipo auch schwerer,darum möchte ich kein 1000er Lipo reinbauen der 25C abkann,da reicht auch einer der 8C abkann und dafür weniger wiegt,ich denke der Innenwiederstand ist bei dem Modell zu vernachlässigen,von dem Hüpfer kann man keinen 3D-Zappelei erwarten,die diese Ströme benötigt:-)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo allle zusamen ich bin neu hir und habe mir natürlich auch DH 9116 geholt nun habe ich gestern mit der FB rum bespielt und habe da ausversehen die beschleunigung vertauscht es kommt wie es komm musste er hebt mit speed ab stabistange knallt in die haube, haube kaput aber sonnst sieht er aus wie immer aber nun zu mein problem er drecht sich nur noch im kreis aber dann och richtig dolle forwersts und rückwerts will er auch nicht mehr. So nun zu meiner frage woran kann das liegen und was muss ich reparieren, denn er sieht ja aus wie voher blos mit ein loch in der haube

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Guten morgen,
    schau doch mal ob der Stecker mit der blauen und weißen Strippe zum Heckmotor noch eingesteckt ist. Danach kontrolliere 1 ob schäden an der Platine zu erkennen sind . Z.B. Kann dieses eintreten wenn man den G-Sensor vom Board kloppt.
    Aber auch was Du an der Fernbedienung evtl. verstellt hast.


    LG
    Werner

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Schön guten tag also erst ma danke für die schnelle antwort
    also der blau weiße stecker stecken drin und die platine sieht och ganz normal aus
    ich werde mal nach her ein video damit man sieht was er hat

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So nun hir zum Video so schauts leider aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von Arcturus ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Arcturus,


    wenn du gegensteuerst,geht der Heli in die Richtung die er sollte?Eventuell Heck Revers verstellt?
    Aber für mich schaut es eher so aus,als ob er den Gyro nicht richtig kallibrieren kann,er bringt zu viel Drehzal auf das Heck,wenn der Motor hochdreht,also findet kein wirklicher Ausgleich mehr statt.


    Sonst etwas an der FB verstellt?
    Ab welcher Knüppelstellung hebt der kleine ab?


    Gruß
    Frank

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Also an der FB habe ich nur hallt die steuerung umgekert nun habe ich sie wieder auf normal abheben tut er ungefer bei der häfle wenn die stick hoch gedrück ist

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    und wenn ich gegen steuere geht er in die richtung die er soll ich sollte auch noch erwähnen das ich auf dem gebiet ein noob bin


    und wer skyp nutzt kann mich auch persönlich fragen und über heli philosophieren
    Name da : arcturus73

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi nochmals,


    es sieht so aus als wenn der Gyro wie unser Kollege zu Recht angemerkt hat nicht mehr klar kommt.
    Das ist wenn Du von forne schaust das senkrecht stehnde Bauteil ziemlich mittig rechts in dem Schrumpfschlauch.
    Schnapp Dir mal ne Lupe und schau ob die Lötstellen gebrochen bzw gerissen sind! Das Verhalten passt nämlich 100% für den Fehler auch andere Bauteile würde ich prüfen.
    Weil der Haube nach wars nen ganz schön heftiger Schlag. :wand: Mist wie immer , wenns schiefgehen kann dann richtig!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!