Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Bin mir ziemlich sicher das der 1500er mit seinen 10C langt.. Meine Drohne hat 4 Motoren bei gleichem Gewicht und der langen 10A.
    Aber das mit der Strommessung wäre echt mal was feines! Muss mir mal so ein Meßgerät holen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ja so ein Datenlogger ala Logview wäre schon toll,aber auch nicht ganz billig.Ich hätte einen für RC-Cars,der recht groß ist,aber eventuell würde der führ einen Messflug doch reichen und wäre durch das höhere Gewicht,somit auch auf der sichern Seite.


    Ich schau mir das mal an,bastel mal rum.


    Gruß

  • Beitrag von Dr.MupPET ()

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  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Leute,


    ich bräuchte mal die Hilfer der DH 9116 Flieger.


    Ich bin eigentlich soweit fertig mit meinem Umbau vom 9116 in den Rumpf eines 9104.
    Nun habe ich aber die Servobewegungen des 9116 nicht notiert,ich habe zwei neue Servos reingebaut und nun kommt das Einstellen,die Servos sind so angeordnet,wie es im 9116 auch war.
    Die Steuerabfolge ist aber falsch gemixt oder ich habe etwas verbockt.


    Wie mir scheint,werden nur zwei Steuerbefehle gemixt:
    Nick Forward (beide Servos gehen nach oben TS wird nach vorne gekippt)
    Roll Rechts (beide Servos laufen gegeläufig,Links hoch - Rechts runter,TS wird nach rechts gekippt.


    Nun sollte eigentlich das gleich geschehen,bei Nick Backward und Roll Links!!!!?????
    Tut es aber nicht,bei Roll Links bewegt sich nur das rechte Servo,TS wird nach oben links gedrückt.
    Das wäre ja nicht mal so schlimm,aber bei Nick Backward bewegt sich auch nur ein Servo,somit hab ich kein wirkliches nicken nach Hinten,sondern eher ein Rollen.
    Die Reihenfolge hängt nachtürlich davon ab,ob NORM oder REV bei den Servos eingerichtet ist,daher könne die Servoseiten eventuell abweichen.


    Ich sollte eine Bestätigung haben,ob meine Vermutung richtig ist oder ob ich einen Bock drin habe,denn ich kann nur die Laufrichtung der Servos ändern aber nicht den Mixer zwischen den Servos.


    Wenn richtig gemixt wird,dann sollten alle Servobewegungen für jede Richtung gleich sein.


    Danke


    Gruß
    Frank



    PS.Hat sich vermutlich erledigt,habe ein Video auf Youtube gesehen,es scheint wirklich so zu sein,daß nur Forward und LEFT wirklich gemixt wird und Backward und RIGHT nur durch ein stehendes Servo und ein agierendes Servo gesteuert wird.


    Find ich persönlich bescheuert,daß man an einem Mixer spart und somit eigentlich das Gegensteuern nicht 1:1 zum Steuerbefehl ausgeführt wird.


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ohh,brauch doch euer Hilfe,


    benötige die Pinbelegung der Leitung Blau/Weiß und Rot/Schwarz auf der Platine.


    Ich vermute,daß ich die Kabel vertauscht habe.


    Bild wäre toll,aber eine Angabe mit Blick auf die Platine von Vorne,würde auch reichen.


    Danke


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116



    Von vorne gesehen ist blau links und weiß rechts. Hier noch ein Bild:



    Grüße
    boboman68

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    boboman68,danke für dein Info und dein Bild.


    Ich müsste nur noch herausbekommen,ob man Wiederstände für den Umbau benötigt,denn der Motor dreht nur kurz an und stoppt dann wieder,ich vermute,daß der die größeren Motoren etwas zu viel Saft ziehen und das Board dann abregelt.


    Ich bau vermutlich die ganze Geschichte zurück und werde in den 9104 ein Piccoboard Pro einbauen,das ich noch in der Sammelkiste gefunden habe.


    Mal schauen wie der Versuch gelingt.


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    @Dr. MupPet: keine Ursache. Ich denke nicht, dass dir Widerstände helfen werden. Die können dem Regler ja gerade nicht vorgaukeln, der Motor hätte weniger Last. Rückbau halte ich für eine gute Idee :)Grüße Michael

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich habe,das Ding nun wieder Rückgebaut und der kleine fleigt besser als zuvor:-)


    Aus dem 9104 mache ich nun ein Resteverwender,dieser ist ja nicht viel anderst als ein Picco oder DF4,da hab ich noch einiges rumliegen,da kann man sich noch was draus machen.


    Ich werde mal die Messdaten posten,ich hab nun ein Unilog-Set geordert,auch für meine anderen Modelle,so kann ich mal die ganzen rellevanten Werte auslesen.


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Unilog trifft morgen ein,werde es gleich verbauen,insofern mich meine Jungs lassen,dann schau mer mal was der kleine so an Daten hergibt.


    Zum Hybrid,werde ich eventuell einen Baubericht starten,wenn das mal nicht in die Hose geht :O_o::D

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals, hatte ja selbige Idee habe diese aber aus drei Gründen verworfen.
    a: ging mir dieser Bug mit dem Gearn aus Geisterhand auf den Keks, dieses wollte ich ungern in einen 9104 übernehmen .... (an anderer Stelle beschriebenes Phänomen welches wohl auf die Initialisierung der Potis beim Anschalten der Fernsteuerung zurück zu führen ist)
    b: die Elektronik scheinbar mit den Motorlasten ohnehin schoin am Grenzwert betrieben wird. (Wer kennt es nicht, Gas geben und er startet nicht sondern stirbt ab)
    c: MJX hat nen 2,4 GHZ zu erschwinglichen Preisen rausgehauen (F45)


    So habe ich mir den mal bestellt und nach dem Auspacken als erstes mal die Flugeigenschfdten probiert. Fand den Vortrieb etwas schlapp.
    Dieses lässt sich aber super schnell modifizieren. Ich zumindest habe einen Servohebel genommen und die eingekürzten originalen für das Nicken ersetzt danach beide Steuerhebel zwei Loch weiter gestellt. Siehe da seid dem darf auch wirklich mal Wind wehen. Und zu dem Thema Lastenesel : Lass ich Bilder sprechen.


    Aber der gute DH hat seid gestern bei meinem besten Freund ein neues zuhause ;)


    Morgen werde ich mich dem Thema Reichweite der Funke noch widmen, wer dazu Tipps hat.... LG und frohe Ostern!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo zusammen!!!


    Bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, bin 32 und seit einigen Jahren mit dem Modellbau (primär Rennboote) beschäftigt. Für Baupausen habe ich mit den DH 9104 bei Ebay geschossen und habe jetzt Blut geleckt :-). Gestern habe ich mir jetzt dank diesen Threads hier den DH 9116 geholt....ich bin gespannt, ob sich der Spaß durch den 4. Kanal noch erhöhen lässt.... -) Ich finde diesen Thread hier super, denn die DH Helis sind, so finde ich es der absolute super Einstieg in den Heliflug, es geht fast nichts kaputt, es ist günstig und super simpel.......


    Aber nun zu meinen Fragen.......
    Der DH 9104 hat schon ne recht schöne Größe, ich glaube vergleichbar mit dem T-Rex 250. Ich würde den 9104 gerne auf 4-Kanal umbauen, habe gesehen, dass dies ziemlich simpel durch drehen der Taumelscheibe geht. Jedoch muss aus elektronischen Gründen eine neue Funke rein....die werde ich mir sowieso bald holen, da ich irgendwann mal auf 6-Kanal Helis umsteigen möchte....


    Also ich würde gerne den 9104 auf 4-Kanal umbauen, das zum einen und zum Anderen würde ich den gerne auf Brushless umbauen......zwecks größerer Laufruhe, mehr Leistung im Steigflug, längere Flugzeit etc......


    Hat sich da schon jemand von Euch al Gedanken drum gemacht? Ich meine, wie bekomme ich die Steuerung der beiden Kanäle für den Hauptrotor und den Heckrotor hin.....muss ich doch irgendwie mixen, oder??!!? Kann ich das über die Funke machen, zb über die Futaba FF7......Meint Ihr, dass dieses Projekt zu realisieren wäre, oder lieber direkt ne Kombo für 300 Tacken besorgen?!?!!? Ist mir eigentlich für nen Kanal zu teuer.....


    Wenn ich mal rechne.....


    DH 9104: 45 €
    Neuer 1600 mAh 2s Lipo: 10 €
    Brushless Outrunner Hauptrotor: 30 €
    Brushless Outrunner Heckrotor: 12 €
    2x Brushless Regler: 50 €


    Funke lassen wir mal außen vor.....


    Oder hat jemand ne günstige Alternative, wo es eine Combo aus Brushless, 2,4 Ghz, min. 250er Größe und 4 Kanal gibt?


    Gruß Christian


    Achsooo.....habe noch etwas vergessen.......Ihr solltet es wirklich vermeiden, bei Temperaturen unter 10 Grad zu fliegen, dann werden die Plastikteile extrem spröde und unflexibel......die brechen beim kleinsten Crash sofort!!!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Weiß nicht, ob euch dieses hier etwas weiter hilft? http://www.electric-rc-helicop…104-mod-to-4ch-t3968.html


    Hab ja auch einen 9104. Würde den auch irgentwann gern auf 4-Kanal umbauen wollen.
    Weil mit den 3 Kanälen ist das Ding für mich nahezu unfliegbar, zumindest bei mir im Hof.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • Beitrag von Dr.MupPET ()

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  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Christian,


    willkommen im Forum.


    Also den DH 9104 habe ich nur zum Umbau.Der fehlende 4.Kanal ist für einen Heli schon sehr wichtig,ein Heli ohne Rollfuktion ist für die Katz,den Heli nur mit dem Heck steuer,das macht keinen Sinn.
    Der DH 9116 ist schon besser,da kommt der Mehrpreis nicht nur durch den einen Kanal mehr sondern eben auch durch die 2,4Ghz-Technik und dem digitalen Displaysender zustande.Der Sender kann nicht wirklich viel aber für den Heli reicht es,man auf jedenfall mehr anpassen als bei dem DH 9104.


    Wer Zeit und Geld hat,der baut den 9104 um,ich werde in Kürze einen Baubericht beginnen,der sich unteranderem mit dem 9104 beschäftigt,ich werde aus meinen alten Teilen aus PICCOLO und DF4,einen Hybrid bauen für meine Söhne.
    Ich machen den Umbau auch deswegen,da ich nahezu alle Teile schon habe und nur noch ein par Kleinteile güstig besorgt habe.


    So ein Umbau ist eigentlich nur was für Leute,die Lust an Experimenten haben.Das Geld was man da reisteckt,wenn es dann auch noch BL sei soll,rechnet sich am Ende vermutlich nicht.Das hat es sich beim ECO Piccolo schon nicht.Heute gibt es mehr baugleiche Helis,aus denen man auch Teile für Lau entfremden kann.


    Ich hatte man die Elektronik aus dem 9116 in den 9104 gepflantzt,hat nicht wirklich fuktioniert,an was nun lag kann ich nicht sagen,aber der DH9116 flog Anfang an am besten und somit wurde das Teil wieder Zurückgebaut,wenn man auch Videos auf Youttuhbe von so einem Umaau eines 9104 auf 4-Kanal anschaut,dann wippt immer das Heck auf und ab,was bescheiden ausschaut und nicht wirklich fuktional ist.


    Es gibt einige Combos,die man für das Geld bekommt,kommt immer drauf an was man will.Ich war von dem DH 9116 sehr überascht,in Sachen Qualität und Fuktionalität,sicher kommt es nicht an die Markenhersteller ran,aber für wenig Geld ein recht guten Heli zum rumballern,bei der Größe eben auch Indoor recht gut.


    Die Größe an Heli ist eben sehr zappelig und unruhig,da ist man mit einem 450er als Einsteiger besser bedient.
    Aber jedem das Seine.


    Bei einer eigenen Senderanlage solltest du Kenntnisse in Sachen Heli und deren Programmierung haben,da benötigst du Mixer und musst diese eben auch Apassen,z.B Pitchkurve,Gaskurve,Pitch-Heck u.s.w.


    Möglich ist alles,ich würde den 9104 nicht umbauen,wenn du einen besseren Heli möchtest,der Umbau ist nur zum Spaß und aus Experimetierfreude.Bleib an dem 9116 und übe,besorg dir parallel dazu oder danach einen gescheiten Heli und Sender,wenn der Spaß noch da ist und eine Steigerung des Könnens zu erkennen ist.


    So,bei Fragen,hier posten,hier werden sie geholfen.


    Gruß
    Frank


    Irgendetwas spinnt hier:


    Also bei dem Umbau auf BL und Boardless,den Gyro nicht in der Kostenrechnung vergessen.
    Mit dem orig. Board ist ein 4-Kanal nicht realisierbar,also besser ist ein 4-in-1 Board von anderen Herstellern wie Ikarus,Esky oder Walkera,da ist auch die Nutzung des eigenen Senders möglich.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Nöööö unter 10°C können die gar nix ab. Unter 0 reicht bereits eine Landung auf dem Acker für eine Lepra- artige Amputation der Kufen des Landegestells.
    Bei Deiner Aufzählung mit den Aussenläufern ohne Berücksichtigung der dringend erforderlichen Steuerelektronik um ungewolltes Gearen zu unterbinden, kannst Du wahrscheinlich eher schon ein RTF Profimodell aller E-Flite etc. kaufen .
    Und da MJX mittlerweile den F45 - F645 auf den Markt gebracht hat (gleiche Größe wie Dein 9104er DH, lohnt sich der Aufwand nicht.
    Der DH ist klasse allerdings nerfte mich immer dieser Initialisierungsvorgang, da bei dieser Routine sich der Bug mit dem Gearen einschlich.....
    Diese hat der MJX nicht. Der Funke werde ich morgen auf die Sprünge helfen. 120 Meter Reichweite finde ich persönlich grottig, da man dort schnell an die Spaßgrenzen gelangt. Da hat man es wenn ich meinen Messwerten am Sendemodul vertraue auch mit deutlich weniger als den erlaubten 100 mW bei 2,4 GHz zu tun.
    Auch das Thema Flughöhe wird wenn die Funke abbricht schnell unspaßig. Gerade mit einer 300€ Cam drunter entgleisen einem schnell die Gesichtszüge wenn der Funkkontakt abbricht und Aussetzer die Kiste runter holen. Dementsprechend werde ich mal nachhelfen (100mW Wifi Booster).
    Wenn ich entspannter unterwegs bin (routinierter ohne Stress- schweiß auf Fingern und Stirn) werde ich wohl nur nich mit dem E-Flite Blade 450 fliegen.
    Allerdings habe ich derzeit noch zu viel Angst dieses Modell zu ruinieren, da ich derzeit froh bin ihn zu fliegen ohne das er sich irgendwo eingräbt!
    Vorteile MJX - wie beim DH auch Einstellung der Servoausschläge über Softmenü.
    Allerdings speichert der MJX auch die Einstellungen der Trimmungsknöpfe.
    Fernbedienung ist per Hebel auch vom Federmechanismus von Mode 1 auf 2 umstellbar.
    Der Klassische Mode2 ist unter Mode 4 abgelegt.
    Gut erklärt ist in der Anweisung auch das trimmen der Taumelscheibe durch Verstellung der Anlenkhebel. Ich habe bei beiden Modellen die Hebel der Servos modifiziert, um mehr Hebelweg und damit mehr Topspeed sowie Steuergewalt gegen den Wind zu erhalten. Danach habe ich den getrimmt bis der Heli stabil in der Luft im Schwebeflug stand.
    Interessanter Weise ist der MJX seid ich die Kamera drunter hängen habe deutlich stabiler im Flug. Gerade leichte Windböen lassen sich besser ausparrieren. Allerdings wird der Grad zwischen sink und Steigflug deutlich schmaler. Ich habe den heute mal gewogen mit Cam etc. 790gr. und fliegt trotz dem sehr gut. Ich habe dem noch Positionsbefeuerung spendiert um auch besser die Ausrichtung erkennen zu können. Die Aufnbahmen werden jedenfalls erste Sahne ;) .
    Wenn Du dennoch das Vorhaben durch´ziehst schreib mal nen Bericht. Gerade mit den Bürstenlosen Motoren wäre echt interessant wie du diese untereinander abgestimmt bekommst, denn die Großen Modelle haben ja bekanntlich meist nur einen Antrieb und damit feste Drehzahlverhältnisse Hauptrotor zu Heckrotor und verändern nur den Anstellwinkel um zu Gearen. Das abheben wird ja durch den Pitchwinkel und Drehzahl gesteuert. Der DH und MJX haben diesen ja fix und nur zusammen von der Gyrostange gesteuert um zu korrigieren. Abheben ist da nur eine Sache die über die Rotationsgeschwindigkeit gesteuert wird. Für meine Belange würde ein fetter 4 Kanal Heli mit der Verarbeitung der großen echt reichen. Leider habe ich keinen bis dato finden können. Ein Singlerotor Gyro der auch mit echtem Wind klar kommt. ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi,
    finde ich ja Klasse, dass Ihr so schnell und ausführlich postet!!!!
    Finde ich ja witzig, dass noch so viele andere sich an das Thema mit dem Umbau des 9104 rantrauen, wäre echt super, wenn hier die Ergebnisse gepostet werden. Also werde definitiv den 9116 als Bastelpause und Motivationsschub nehmen :-). Den 9104 werde ich mal versuchen umzubauen.......Ich habe hier noch eine gute 7 Kanal Graupner 40 Mhz Funke rumliegen, mit sehr kleinen Empfänger......da werde ich mal ein wenig herumbasten, und versuchen, die beiden Brushlessmotoren vor dem Zerlegen des 9104 ans laufen zu kriegen.


    Vorher werde ich aber erstmal in den 9104 einen richtigen 2s Lipo von Turnigy einpflanzen, mal sehen, wie es sich damit im 9104 fliegt. Weiter werde ich den Servohebel verlängern, damit ich mehr Kraft für die Nickbewegung bekomme, um auch mal bei stärkerem Wind fliegen zu können. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich eigentlich dahin kommen möchte, einen Heli in mindestens der 600er Größe mit 4 Kanälen fliegen möchte.....Dieses 3d-gehopse ist irgendwie nix für mich......Ich bin auf Eure Berichte gespannt :)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi,
    finde ich ja Klasse, dass Ihr so schnell und ausführlich postet!!!!
    Finde ich ja witzig, dass noch so viele andere sich an das Thema mit dem Umbau des 9104 rantrauen, wäre echt super, wenn hier die Ergebnisse gepostet werden. Also werde definitiv den 9116 als Bastelpause und Motivationsschub nehmen :-). Den 9104 werde ich mal versuchen umzubauen.......Ich habe hier noch eine gute 7 Kanal Graupner 40 Mhz Funke rumliegen, mit sehr kleinen Empfänger......da werde ich mal ein wenig herumbasten, und versuchen, die beiden Brushlessmotoren vor dem Zerlegen des 9104 ans laufen zu kriegen.


    Vorher werde ich aber erstmal in den 9104 einen richtigen 2s Lipo von Turnigy einpflanzen, mal sehen, wie es sich damit im 9104 fliegt. Weiter werde ich den Servohebel verlängern, damit ich mehr Kraft für die Nickbewegung bekomme, um auch mal bei stärkerem Wind fliegen zu können. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich eigentlich dahin kommen möchte, einen Heli in mindestens der 600er Größe mit 4 Kanälen fliegen möchte.....Dieses 3d-gehopse ist irgendwie nix für mich......Ich bin auf Eure Berichte gespannt :)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Das 3d gehopse ich kanns verstehen ist anstrengend....
    Also ich habe meinen Blade noch nicht über ein für mich ungesundes Maß gekippt.... Hab das mal mit den kleinen MCPx gemacht und zugeschaut wie er dann eingeschlagen ist :P also eine der Sachen die ich derzeit nicht beherrsche! ;)
    Gut, aber das sollte sich eigentlich über einen E-Gyro steuern lassen. Es gibt ja auch so eine art " Not Autopilot" der dir die Kiste zumindest wieder horizontal bringt. Doof wenn das dann ausgerechnet über Kopf sein sollte :D
    Ähnlich müsste sich das allerdings auch für eine Art Gyoverhalten nutzten lassen. Bin aber leider dazu längst nicht Profi genug. Meine ersten Flugversuche waren 1986 mit nem Graupner Heli auf Benzinbasis. Starten und landen lernen auf Mehdrescherreifen und Waschmaschinenlager damit das Seil nicht kordelt und damit kürzer wird.
    Dann bis diese Jahr gar nichts mehr.
    Das hat mit den Flugmodellen von heut so gut wie gar nichts gemeinsam.
    Es ist einfacher geworden. Allerdings auch heftiger von den Möglichkeiten mit denen ich gerade mal am Anfang stehe, da ich mich erst wieder seit ein paar Monaten mit der Materie befasse. Also heißt es auch für mich lesen und fragen ;)
    Bin froh das meine großen Modelle ohne Absturz von mir geflogen wurden. Immer eine Landung mehr als ein Start heißt die Devise! Auf Risk keine Lust.
    Der kleine MCPx ist da schon gerockter!!!! Also gebraucht würd ich den nicht mehr verkaufen. Zwar ist er am Stück weißt aber böse Gebrauchsspuren auf ;) und es liegt nicht am Modell sondern an der biologischen Grobmotorik an den Steuerknüppelchen. :D Der Verkäufer hat den irgendwie sauberer vorgeflogen. Wahrscheinlich kommt sich das Modell von mir schon zu recht misshandelt vor.

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