Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    hallo erst ma und danke für das feedback also was würdes du vorschlagen soll ich jetzt machen also die lötstellen sind alle heile wie ich das sehe sollte ich mir da eine neue platine zulegen also controlsystem ???

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Schau mal erstmal nach wie gut sich Dein Heckrotor noch drehen lässt. Nicht das der nen Schlag "wech" hat! Und dann kannst Du einfach prüfen ob der Gyro gegen hält. Heli in die Hand am ausgestreckten Arm. Dann Motor anlaufen lassen. Wenn Du den Heli nun in der Hand um die eigene Achse drehst, sollte der Heckrotor gegenregeln. Wenn er noch merkt das sich das Chassis dreht ist der Sensor schon mal nicht ganz platt! ;) ! ich habe das schon mal gehabt da war der Heckrotor leicht blockiert. Durch Ziehen an der Spindel ging es wieder etwas leichter und der Spuk war vorbei.... Ob das bei dem geht.... Hmmmmm...
    LG

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So ich habe mal noch ein video gemacht weil ich nun nicht weiß ist es der rotor oder nicht also am heck

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin sieht genau so aus, als wenn der Heckmotor bzw das Getriebe einen weg hat. Ich hatte es mal, dass der schwergängig lief ... Sah exakt genauso aus. Hatte den Motor und das Getriebe hinten leicht den Kunststoff gebogen, so dass die Zahnräder nicht ganz so straff aufeinander gepresst wurden. Bei mir trat selbiges Phänomen auf als mein Kumpel von mir bei der Übernahme des Modells einen Lebensbaum als Notlandeplatz genommen hatte, da die Reichweite der Funke zu Ende war.... :D. Oder soll ich sagen der Heli hat sich den Baum ausgesucht?? :omg: Ich fliege seit dem nicht mehr mit dem :p (Weil nicht mehr meiner)..... Aber nach der vorsichtigen gegenbiegeaktion fliegt der wieder.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    hallöchen also was würdes du empfelen neun heckmotor holen ??
    weil es bleibt ja immer noch die frage ist es nun nur der rotor oder der gyro denn er dreht sich ja immer noch wie ein brumkreisel

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Tja leider kannst Du ja nicht ausprobieren was auch dem Anschluß für Deinen Heckmotor kommt..... wenn das Ginge... Kann man denn das Große Zahnrad runternehmen? Wenn der dann plötzlich frei drehen kann würd der Verdacht naheliegend .... aber frag mal die alten Hasen ob denen hier was einfällt...

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo Werner,


    danke für den tollen Beitrag zur Erhöhung der Sendeleistung.


    Die Reichweite des 9116 ist wirklich ein Witz. Je nach Ladezustand des Senders zwischen 70-90m würde ich schätzen. Ich selbst habe schon 3-4 massive Abstürze wegen Empfangsverlust gehabt, was mich u.a. eine neue Stabi-Stange, einen Servo, ein Heckrohr und eine neue Haube gekostet hat.


    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Reichweite auch mit einfacheren Mitteln und angemessenerem Budget (will mein Geld lieber in meinen neuen 450er Clone stecken) erhöhen könnte? Bringt es bspw. etwas, statt der Mini-Antenne am Empfänger ein Kabel um die Kufen zu wickeln? Oder die Senderantenne modifizieren/verlängern?


    Viele Grüße
    Michael

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo erstmal und schönen Sonntag allerseits.
    So einfach ist das nicht bei 2,4GHz. Wenn Du da mal eben den Draht dranfummelst wird die Antenne sogar von der Empfangsleistung negativer abschneiden.
    Dinge die Du machen könntest:
    Richtantenne anstelle Deiner originalen Antenne dran bauen. Dumm nur , dass diese dann ein exaktes Ausrichten zum Modell erforderlich macht.
    So bleibt eigentlich nur noch dritte und beste Möglichkeit: Du verschaffst Deinem Sender mehr Gegengewicht für die Sendeantenne (Erdung bzw. Masse).
    Wie das geht ? Z.B. die Hintere Aussenschale des Senders mit Aluminiumfolie auskleiden und an der internen Masse verbinden. Am besten so, dass Du diese beim Halten der Fernbedienung auch berührst und damit vergrößerst.


    Möglichkeit 4 : Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die Empfangsantenne als geätzte Leiterbahn auf der Empfängerplatine zwischen der Hauptplatine und dem Akku. Also auch nicht gerade Ideal.
    Diese könnte man mit etwas Geschick sicherlich abgreifen und über eine Extene Antenne (z.B. diese Wifi Nachrüstantennen für Notebooks ) an dem Heckrohr und damit zugänglicher für das Funksignal platzieren.


    Allerdings ist die der Gedanke einer bloßen Antennenvergrößerung nicht wirklich gut da man die "Stehwelle", wie der CB Funker immer so schön gesagt hatte, versaut! Es fehlt schlicht die Anpassung auf die verwendete Wellenlänge. Habe dazu im Forum aber schon schöner detaillierte Erklärungen mit Benennung und Erklärung der Formeln gefunden.


    LG
    Werner

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo Werner,


    Danke für deine schnelle Anwort...


    Das klingt tatsächlich alles nicht sehr erfolgversprechend. Ist die Empfängerantenne nicht diese kleine, ca. 5 cm lange orange Kabelbrücke (siehe mein Post auf Seite 12)? Die könnte man relativ einfach abgreifen und an eine Zusatzantenne andocken.


    Dein Vorschlag 3 würde doch sicher auch mit einem dünnen Blech funktionieren, welches ich hinten (bspw. mit doppelseitigem Klebeband) anbringe, einen (isolierten?) Draht anlöte und mit der Antenne verbinde. Dann einfach an die bestehende Antenne anklemmen?


    Werde mal bei Gelegenheit testen und berichten.


    LG
    Michael

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,


    ich habe hier mal für alle Modell- Fans mit einfachem Motor was schönes gefunden!!!!
    Guckst Du hier: http://www.kraehe-electronics.net/2BLC.html (oder ähnliche)
    Weil meine Erfahrung zeigt sich heute wieder bestätigt. Diese kleinen Originalmotoren läuten nämlich bald das Ende der Freude am Modell ein.
    Und diese Sätze lassen sich anpassen , oder bei Ebay beziehen. Auf jeden Fall ermöglicht es den Brushlessbetrieb im Heli mit Originalboard!
    Ich jedenfalls werde jetzt auch meinen MJX umrüsten da ich gerade einen halbtoten Motor aus dem (mein Alter Heli) 9116 meines Kumpels ausgebaut habe.
    Der schafft es seit heute nämlich nur noch bis auf Kniehöhe,:O_o: wenns gut läuft......:roll: Jetzt ist die Frage gewesen: Wieder einfach Ersatzmotor rein , ... und wir sehen uns mehrfach dieses Jahr für den Motorwechsel wieder. Oder Brushless rein und nach etwas mehr Aufwand endgültig länger Ruhe.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,
    ich bin seit HEUTE auch besitzer eines DH 9116 ;)
    So und da ich hier nun schon alles ja durch hab....wollte ich von euch hier doch nochmal wissen ob das bei mir mit der Taummelscheide so OK ist wie es ist im Video :)
    Also bei stillstand würde ich sagen sie steht grade...aber wenn ich etwas gas gebe, geht sie links etwas hoch ??? ist das OK ??? oder muss ich das gestänge ändern ??


    http://www.youtube.com/watch?v=PJfvJoF_zek&feature=youtu.be


    LG
    Andy

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi,


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Heli!


    Ich kann an der Taumelscheibe - zumindest im Video - nichts Falsches erkennen... Wie fliegt er denn?


    Grüße
    Michael

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hey,
    also der ist noch sehr unruhig und zieht zur seite weg......und ich habe auch das phenomen wenn ich den auf quick stelle kann ich den besser handhaben als im slow.....zumal ich ja noch Anfänger bin. Aber ich hab da jetzt Blut gelegt, hatte halt gestern Abend mal im Hof etwas rumgespielt und halt dies festgestellt....im slow mode driftet der mir weg....und ich hab mir auch schon etwas blei auf die eine Kufe gemacht.........


    Aber ich lerne noch von daher wird schon werden. Hab vorher immer nur Koax geflogen...aber jetzt hab ich mir noch einen Walkera 4g3d bestellt ;) halt für erstmal im Wohnzimmer :)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin erstmal,


    Antwort : "also der ist noch sehr unruhig und zieht zur seite weg...." Also in Bodennähe ist das üblich (Bodeneffekt). Wenn er das höher auch noch macht und konsequent in eine Richtung marschiert solltest Du den Heli nachtrimmen. Dieses machst Du am besten indem Du die Servostangen am Auge vom Kugelkopf löst und durch drehen die Länge verstellst. Aber immer sehr moderat bleiben dabei. Softwaretechnisch geht das zwar auch, ist aber nicht ideal, da Die am Ende dann der Servoweg zum steuern im normalen Flugbetrieb fehlen könnte. Und bei einem Singlerotor wirst Du wenn er rollen kann immer korrigieren müssen, ich kenn jedenfalls keinen der wirklich wie ein Brett in der Luft liegen bleibt, ohne das Du leicht Hand anlegst.


    So und nun das was ich heute gebastelt habe:
    Hatte ja die Schnauze voll von den normalen Motoren. Erst der MJX dann der DH9116 (so ist zumindest der Plan) werden auf brushless Hauptantrieb umgestellt, da uns schon die Originalmotoren das schwächeln bekommen haben.
    Der MJX mochte seid dem WE nicht mal mehr die Cam heben. 2 Minuten in etwa 8 Meter und dann war fliegen wenns gut lief auf Kniehöhe angesagt. Hörte sich auch schon Spahnabhebend am Bürstensatz an
    :O_o:. Also raus damit!
    Ich habe das ganze mal mit einem "LPR Vector Micro 370 Brushless Modified Motor mit 6900KV für 7,4 Volt" bestückt . :!: Wenn man die Gehäuseverschraubung durch Madenschrauben ersetzt, passt das 1 zu 1 in den Heli. Einen billigen 20-25A Motorregler rein und Voilà, Der ganze Heli schwächelt nicht mehr. Ich habe dazu noch ein 10er Messing Form C - Leichtlaufritzel mit 2,3er Wellenaufnahme verbaut. Leise und irre kraftvoll!
    Das hat sich gelohnt , zumal der irgendwie Cooler bleibt. Testflug drei Akkus nach Zeit geflogen a. 7 Minuten . :cool: Netter Nebeneffekt, der viebriert nicht mehr so. Aber gas sollte man jetzt moderater geben, weil der ist jetzt echt schnell in der Luft.

    LG
    Werner


    PS: Lass Bilder sprechen! Wenn das Material für den 9116 DH da ist stelle ich das hier ein.


    Der obere Teil des Chassis!
    Von der Seite (Neuer Motor ist schon drin)
    Der Rumpf mit brushless Regler (Wie immer Leitungen zu kurz!)
    Das bisschen Empfangsmodul mit G-Sensor (E-Gyro)
    Die kleine untere Platine íst die gleiche 2,4GHz Empfangselektronik wie beim DH ... und hat auch diese miserable Printantenne. (Werde ich bei Gelegenheit noch abstellen)
    Wichtig! Stromversorgung sehr gut und sorgfältig verlöten. Wenn Ihr die Kabel verlegt habt, mit Kabelbindern fixieren, sonst bricht das wegen der Vibrationen im Heli. Isoliert wird generell mit Schrumpfschläuchen. Fangt bei den Strömen bitte keine Isobandpfuscherei an! Eure gekauften Artikel werden es danken und bei Kurzschluß, geht vielleicht mehr zu Bruch, als nur ein dampfendes Elektroteil. Möglich ist da sogar ein Brand in Bauteilen, Kabeln oder Leiterbahnen!
    Kurz vor dem Funktionstest auf dem Hof. Größte Sorge: Steuert der Gyro da passend gegen, nicht das der jetzt Rodeo- Neigung aufweist!


    Hütte drauf und Testflug!
    Da das alte Gleitlagerbilliggerümpel, gibt Spiel auf der Welle echt eine vollkommen neue Dimension. Hätte bestimmt nicht mehr lang bis zum Totalausfall gedauert!


    Sooo....:anmach: und nun den Testhüpfer vor dem Flugvergnügen. Denkt daran fliegen und filmen mit Handycam geht nicht gleichzeitig. Darum nix dolles aber man sieht das es funzt! Viel Freude beim Nachbasteln.


    http://www.youtube.com/watch?v=GyxkH8GgNsE&feature=youtu.be


    So und nun gehts weiter auf die Wiese weil jetzt fetzt der so richtig!:mrgreen:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Wichtige Ergänzung: Ihr dürft ELEV jetzt auf 80% V- Max. einstellen, weil Euch sonst der kochende Akku einbricht! Dann wird am Heli fast alles dunkel ;) reicht aber geht schnell hoch!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sorry nicht ELEV sondern Trottle mein ich natürlich! Bei 70% ist alles Tip Top alle Akkus leergeballert. Motor bei 79°C laut Thermopistole..... ...5 Minuten volles Flugvergnügen , wie es sein soll halt!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Arcturus;175607

    hallöchen also was würdes du empfelen neun heckmotor holen ??
    weil es bleibt ja immer noch die frage ist es nun nur der rotor oder der gyro denn er dreht sich ja immer noch wie ein brumkreisel




    Hi, Habe das gleiche problem! durch absturz passiert, da mein Kumpel auch den 9116 hat konnt ich bei ihn direkt meinen Heckmotor ausprobieren und hat auch nich funktioniert
    der Heckmotor von meinen Kumpel Funktioniert aber bei mir somit konnte ich ein Gyro Defekt ausschliessen.



    Gruß ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So da ich noch immer nicht ganz zurecht komme hab ich jetzt beschloßen mir ein Trainingsgestell zu bauen.......
    Hat jemand erfahrung beim Fliegen mit so einem Teil. ??

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Runcracker:
    Du bist ja drauf :) Respekt - das sieht nach einem gelungenen Eingriff aus.


    Ich fürchte allerdings, dass dir das beim 9116 nicht gelingen wird, da die Elektronik sehr empfindlich auf Last reagiert (Schutzabschaltung). Oder hast du vor, auch die Elektronik zu modifizieren?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Housemusik73;176059

    So da ich noch immer nicht ganz zurecht komme hab ich jetzt beschloßen mir ein Trainingsgestell zu bauen.......
    Hat jemand erfahrung beim Fliegen mit so einem Teil. ??


    Ja, allerdings bei einem 450er. Da ist das eine sinnvolle Sache und beeinflusst aufgrund des relativ geringen Gewichts das Flugverhalten nur minimal.


    Für den 9116 brauchst du das meiner Meinung nach nicht. Wenn du rechtzeitig das Gas wegnimmst, so dass die Rotorblätter bspw. nur beim Auslaufen die Wiese streifen passiert da nix. Nicht zu vergleichen mit einem größeren CP-Heli. Da zerlegt dir der Rotor bei einer schrägen Landung wenn's sein muss die gesamte Rotorkulisse. Beim 9116 dürfte ein Trainingsgestell das Flugverhalten schon eher beeinflussen. Vermutlich wird er sogar etwas ruhiger in der Luft liegen, aber die Lenkbewegungen nicht mehr so dynamisch umsetzen.


    Ich kann mich nur immer wiederholen: üben am Simulator ist das A und O. Zur Not tut's auch ein Billigkram wie hier: http://www.amazon.de/EasyFly-S…TF8&qid=1336466596&sr=8-7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!