Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von boboman68;176079

    Ja, allerdings bei einem 450er. Da ist das eine sinnvolle Sache und beeinflusst aufgrund des relativ geringen Gewichts das Flugverhalten nur minimal.


    Für den 9116 brauchst du das meiner Meinung nach nicht. Wenn du rechtzeitig das Gas wegnimmst, so dass die Rotorblätter bspw. nur beim Auslaufen die Wiese streifen passiert da nix. Nicht zu vergleichen mit einem größeren CP-Heli. Da zerlegt dir der Rotor bei einer schrägen Landung wenn's sein muss die gesamte Rotorkulisse. Beim 9116 dürfte ein Trainingsgestell das Flugverhalten schon eher beeinflussen. Vermutlich wird er sogar etwas ruhiger in der Luft liegen, aber die Lenkbewegungen nicht mehr so dynamisch umsetzen.


    Ich kann mich nur immer wiederholen: üben am Simulator ist das A und O. Zur Not tut's auch ein Billigkram wie hier: http://www.amazon.de/EasyFly-S…TF8&qid=1336466596&sr=8-7



    Kann Mich dem nur lobend anschließen, aber wer ein Trainingsgestell braucht , nicht lachen kann dieses für größere Helis gut selber bauen!
    Was habe ich denn so für meinen E-Flite 450 3d Blade genommen:
    - Zwei Fiberglaspfeile aus der Spielwarenabteilung! (gibt es in verschiedenen Stärken und längen)
    - Vier Tischtennisbälle
    - Eine kleine Kartusche Bauschaum
    - Meinen Lötkolben
    - 10 Kabelbinder UV beständig


    Man ermittelt genau die Mitte nachdem man die Spielzeugpfeile von lästigen Klamauk befreit hat.
    An der Stelle kann man am besten bis zur Hälfte der Materialstärke mit einem E-Schleifstein diese runterarbeiten.
    Danach habe ich beide ineinadergelegt und mit Epoxidkleber verbunden. Zusätzlich zweimal über Kreuz mit Kabelbinder fixieren.
    Dann die Tischtennisbälle mit Lötspitze auf Stangendurchmesser "aufbutzeln", etwas Bauschaum rein (das Zeugs quillt, als piano) und dann auf die Stangenenden schieben.
    Flach liegend Aushärten lassen damit der Heli nicht gleich kippelt! Fertig!


    Festmachen an den Kufen mit Kabelbindern und auch das ist fertig.......



    Das Teil ist Gold wert! Mehr sag ich dazu nicht!
    Zu dem DH 9116 , der wird umgeknetet ob's der Karre schmeckt oder nicht! Denn die Spannung habe ich gemessen ohne Motor und da ließ sich das Teil veräppeln. Und den Saft nehm ich dann eh direkt hinter dem Powerschalter ab. :anmach: Wäre doch gelacht.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Runcracker;176123

    Zu dem DH 9116 , der wird umgeknetet ob's der Karre schmeckt oder nicht! Denn die Spannung habe ich gemessen ohne Motor und da ließ sich das Teil veräppeln. Und den Saft nehm ich dann eh direkt hinter dem Powerschalter ab. :anmach: Wäre doch gelacht.


    Ich kann's kaum erwarten, das Ergebnis zu bestaunen! :freu-auto:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals,


    für alle DH9116 und 9104er Fans und Umbauinteressierten!
    Schaut mal hier:http://www.elemodel.com/shopen/html/product_1663.html


    Machts Euch einfach! Denn bei mir wird dieses mod noch dauern, da mein Kumpel derzeit nichts umbauen will sondern mit einem MJX liebäugelt. :anmach: Könnte sein das mein umgebauter Schuld daran ist!
    Im Grunde ja auch kein Hexenwerk. Der Konverter interpretiert ja nur das DC Signal für den Motor und generiert dann möglichst linear das PWM Signal wie für fast jeden Servomotor.
    Der Heckrotor orientiert sich nur Grob am Gashebel denn die Hauptarbeit erfolgt über den E-Gyro, somit passt er sich fast jedem Hauptmotor an. Sollte dieser zu Schnell sein dürfte das schlimmstenfalls in eine Art "Rodeoneigung" :O_o:ausarten.


    Ähnlich diesem:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,


    Hab mir vor kurzem auch nen 9116er zugelegt und musste
    mich nach meinem gestrigen Zwischfall/Crash doch glatt hier anmelden um etwas für mich schwerwiegendes
    zu klären.
    Habe gestern beim Freiflug immer wieder laut rasselnde Geräusche besonders beim scharfen Höhen oder Seitwärtswechsel vernommen. Plötzlich viel mein Hauptrotor aus und ich sah das Problem nachdem ich Ihn auf der Wiese wieder fand.


    Das Rasseln/Schlagen kam von der Balance Bar welche bei Manövern an die Haube schlug. Daher hatte die Haube auch schon einen Riss. Beim Absturz bohrte sich BalanceB. Direkt in die Haube und durchschlug Sie , das sorgte für den abprubten Ausfall des HR.


    Handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler?
    Warum kann die Pendelstange (BalanceBar) die Haube im ungünstigen Winkel treffen?


    Im Wohnzimmer beim Eintrimmen hab ich das nie vernommen aber im Freiflug sollte er zeigen was er kann
    Hoffe das passiert jetzt nicht jedesmal wenn ich den Schwebeflug verlasse ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich denke das ist einfach nicht gut konstruiert das Ding.
    Ist bei mir auch schon passiert, anscheinend kann man für den preis nicht mehr erwarten.
    Damit das nicht mehr passiert, muss man einfach aufpassen und nicht zu stark nicken oder rollen.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ok ;)


    Gibt es alternativ eigentlich ne stabilere BalanceBar (Tuning ;)
    die verbiegt sich doch recht schnell...! Wo bekommt man Alternative Stabilere Tuningteile...eBay ?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Weiss jemand von Euch welchen Brushless Motor man in den 9116 rein bekommt? Der ist wegen dem Chassis nicht rund und recht schmal ca. 1,7cm

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hab da eine E-Mail erhalten, derer Antwort ich für alle als Sinnvoll erachte:


    Zitat von andro2000x

    Hi habe deinen Beitrag zum F45 gesehen. Will meinen auch auf Brushless umrüsten. Habe selber aber den 9116 und habe festgestellt, dass der Brushlessmotor so nicht einfach von dem F45 Umbau übernommen werden kann. Der original Motor im 9116 ist nicht rund und ist 3cm hoch und kann in der breite nur ca.170 sein weil das Chassis so eng ist.
    Hast Du evtl. eine Idee oder passende Motoren gefunden? Evtl gleich mit Links zum bestellen. Danke im Voraus.


    Gruß


    Hallo,


    das wäre meine Basis dafür gewesen:


    http://www.ebay.de/itm/Blade-m…m4ab76fceb2#ht_2353wt_515


    Achtung viel Anpassungsarbeiten!


    LG


    Werner


    PS: Ich hoffe ich konnte ein wenig aushelfen damit. Wer es Professioneller verarbeitet mag sucht sich im übrigen einen Walkera 180D Dragonfly
    Einer von vielen Fundorten: http://www.ebay.de/itm/WALKERA…m231d5c51e9#ht_3085wt_905


    Das Geniale der hat Alutaumelscheibe und Rotorkopf , eine hohe Senderreichweite und Outrunner BS. Leider hebt der meine Cam auch nicht! Ist aber etwa so groß wie der 9116. Fliegt aber deutlich besser.
    Wenn ich die kosten des Umbaus und mods rechne ärgere ich mich darüber das es den nicht in größer gibt!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,


    denke das könnte knapp werden. Denn die anderen Helis haben alle um 4000 - 4500 kV . Nun arbeiten wir noch bei 7,2V und mit geschätzten werten da wollte ich Reserve schaffen. Den Regler kannst Du ja eh anpassen.
    Von rumbiegen halte ich weniger,,,....

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    hallöchen also ich habe jetzt endlich denn fehler beheben können ich habe einfach eine neue contol platine geholt und halt mit der alten ersetzt jetzt macht er endlich wieder das was er soll

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo zusammen,
    bin immer noch fleißig mit meinem 9116 am üben, funzt echt Klasse, auch draussen, was mich jedoch wirklich stört ist, dass die Funke falsch programmiert ist.....Hat jemand in der Zwischenzeit mal rausgefunden, wie man die umproggen kann, soll heißen, dass beim Roll beide Servos arbeiten?


    Weiter spiele ich mit dem Gedanken den 9104 auf 4-Kanal umzubauen, gibt es da von Eurer Seite neue Infos? Gibt es irgendwie doch die Möglichkeit, die Funke und Empfänger von dem 9116 zu nehmen, zusammen mit nem BL-Antrieb für den Hauptrotor? Das muss doch irgendwie gehen....oder kann man nicht "einfach" die Überlastsicherung rausprogrammieren?


    Ist jetzt zwar Offtopic, aber der Umbau des 9104 reizt mich echt auf 2,4 GHZ als 4 Kanal, gibts da nicht irgendwo neue Info's? Ich habe mir jeetzt bei Hobbyking nen kleinen Turnigy 3500 KV Outrunner + Regler bestellt, Problem ist einfach die Ansteuerung des Heckrotors, Gyro habe ich mir auch bei HK geholt, sollte in den nächsten Tagen ankommen.....


    Sagt mal bescheid, wenn Ihr was neues habt :)


    Gruß Christian

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So jetzt hätte ich auch mal ein Problem.....und zwar wenn ich nun Fliegen will geht es kurz aber dann fängt er an zu Rotieren.....nach kurzem abstellen geht es wieder kurz und dann wieder nicht. Das Problem mit der Funke scheint das nicht zu sein ??? jemand ne Idee was das noch sein könnt ?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Housemusik73: Hi, das Problem ist bekannt, wird hier in diesem Thread auch mehrfach angesprochen, hat wohl mit dem Anlaufstrom des Motors zu tun, der ist manchmal zu hoch.....dann schaltet die Notabschaltung gegen Überlast ein.......


    Kannst Du umgehen, indem Du einfach den Gashebel wieder auf Null setzt und dann wieder hochfährst.......ist leider nicht so ganz ausgereift die ganze Gechichte.......aber was will man machen......Für unter 100 € muss man damit leben..... :)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von andro2000x;176643

    Wie sieht es mit diesem Motor aus? Würde der ausreichen von den Umdrehungen? Die Maße passen mit ein wenig biegen. Oder ist Deiner besser aus dem Link?
    http://www.ebay.de/itm/1407161…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Servus an alle 9116 Tuner :) Da die Motoren extrem klein sein müssen würde ich mich hier mal umsehen......


    http://www.hobbyking.com/hobby…s-Outrunners_by_size.html


    Habe den hier zum Tunen von meinem 9104 bestelltmit dem passenden 30A Regler, für keine 20$......ok....Lieferzeit ist länger......aber nach ener Woche bekam ich ne mail, dass die Sachen schon in Hamburg wären........Bezahlung per Paypal möglich......die Turnigydinger solllen gar nicht so schlecht sein......auch die Gyros nicht.......


    http://www.hobbyking.com/hobby…ess_Heli_Motor_200w_.html


    Achja....den passenden Brushlessconverter gibs hier......
    http://www.helibude.de/Brushed-to-Brushless-Signal-Converter


    Ich rechne damit, dass nächste Woche die Teile kommen...dann werde ich mal berichten......


    Gruß Christian

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von andro2000x;176643

    Wie sieht es mit diesem Motor aus? Würde der ausreichen von den Umdrehungen? Die Maße passen mit ein wenig biegen. Oder ist Deiner besser aus dem Link?
    http://www.ebay.de/itm/1407161…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Servus an alle 9116 Tuner :) Da die Motoren extrem klein sein müssen würde ich mich hier mal umsehen......


    http://www.hobbyking.com/hobby…s-Outrunners_by_size.html


    Habe den hier zum Tunen von meinem 9104 bestelltmit dem passenden 30A Regler, für keine 20$......ok....Lieferzeit ist länger......aber nach ener Woche bekam ich ne mail, dass die Sachen schon in Hamburg wären........Bezahlung per Paypal möglich......die Turnigydinger solllen gar nicht so schlecht sein......auch die Gyros nicht.......


    http://www.hobbyking.com/hobby…ess_Heli_Motor_200w_.html


    Ich rechne damit, dass nächste Woche die Teile kommen...dann werde ich mal berichten......


    Gruß Christian

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Zusammen hab mir vor kurzem auch ein MJX f45 heli zugelegt . Das Problem ist das der Heli im Wind instabil wird dann fand ich diesen beitrag von Runcracker
    Zitat" Fand den Vortrieb etwas schlapp.
    Dieses lässt sich aber super schnell modifizieren. Ich zumindest habe einen Servohebel genommen und die eingekürzten originalen für das Nicken ersetzt danach beide Steuerhebel zwei Loch weiter gestellt. Siehe da seid dem darf auch wirklich mal Wind wehen."
    Das versteh ich nicht ganz hast du längere Sevohebel genommen? kannst du Bilder Posten wäre toll sorry ist warscheinlich ne Blöde frage aber wer nicht fragt bleibt dumm.
    Und der brushless umbau find ich auch interessant ein Regler hab ich von walkera der bringt 20 A was denkst du reicht das mit dem lrp Micro Motor? sag schon mal danke
    Gruss Andreas

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116



    Hi,
    ich habe noch ein, zwei Fragen zu Deinem Beitrag, um die Funke mit einem WIFI Booster zu tunen. Ich bin leider überhaupt nicht der Elektrinicfreak und kann leider Deiner Anweisung nicht folgen.....Kannst Du vielleicht genauere Angaben zum Booster machen....Hersteller etc.....Vielleicht die Bauabschnitte mit Fotos markieren...kann Dir wie gesagt leider nicht folgen.....
    Andere Frage....reicht es nicht einfach für den 9116, wenn man eine bessere externe Wlan Antenne an die Funke bastelt, mit 9, 10, oder 13db???? Müsste das nicht auch gehen...die Sichtgrenze ist ja bei dem Teil sehr schnell durch die Größe erreicht......
    Ich betreibe ie Funke mit Akkus, also 7,2 Volt, würde es mehr mit normalen Batterien also 9V oder 9,6V bringen, oder sogar vielleicht an einem 3s Lipo???


    Was meinst Du????


    Viele Grüße
    Christian

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    ....... Ich hab noch etwas........
    Habe beim stöbern diesen 63-Seitigen Thread im amerikanischen Netz gefunden.......kompletter Umbau des 9104 auf 4-Kanal und weitere Umbauten........So werde ich es machen......bin schon dran.....weiter habe ich mir die Hülle des E500 von Esky geholt, die auch sehr gut auf den9104 passt....mal sehen......
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1422872


    Sehr interessant!!!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals in die Rund, kann leider nicht immer die Zeit aufbringen wie von nöten um zu posten.
    Bei der Frage zu der Reichweite der Funke. Das ist ein Wifi Booster wie man ihn für W-Lan bekommen kann! Die alte Antenne zu ersetzen alleine bringt nicht viel da die Sendeeinheit recht schlapp ist. Mal abgesehen das der Booster durch das Aludruckgussgehäuse ordentlich "Masse" mit sich bringt .... In diesem Fall im doppelten Sinne! Das ist kein Hexenwerk. Da wo Du Deine W-Lan Antenne dran basteln möchtest, setzt Du einfach das Kabel zum Eingang deines Wifi Boosters.
    Und den Schalter für Power on und das Massekabel für Strom werdet Ihr doch wohl noch nachverfolgen können. ;)


    Zum MJX der ist im Auslieferungszustand wie auch der 9116 echt zu schlapp unterwegs. Ich habe mir dafür einfach neue Hebel für die Servos besorgt und einen längeren Hebelweg vorgegeben. Natürlich ist dieses Spiel aber durch den maximalen Kippwinkel zur Rotorwelle begrenzt. Wichtig ist, dass Ihr die Kiste am besten drinnen in etwa 1 meter Flughöhe (um Wirkung von Bodeneffekt auszuschließen) neu an der Hardware trimmt, damit der Hebelweg auf Euren Knüppeln erhalten bleibt!
    Zu dem Restlichen Convertern und Links, ja diese sind Klasse und gehen in die selbe Richtung wie auch meine.


    Denkt aber daran den Motorregler mit min einen Stecker zu versehen an der Spannungsseite!!!!!
    Warum fragt Ihr?
    Das liegt an der Initalisierung Eurer Hardware! Diese Methode macht es Unmöglich den Regler auf Euren Hubschrauber zu Teachen!
    Also im Grunde, den bereich Knüppel unten und Knüppel oben fest zu definieren.
    Bei den großen Modellen wird dazu die Funke mit Vollausschlag auf Gas gehalten und das Modell eingeschaltet. Dann geht nicht gleich der Motor an, sondern der Motorregler geht in das Setup (akkustisch meist durch Pieptöne signalisiert).
    Da die Routine sehr unterschiedlich ist, entnehmt dieses bitte der Dokumentation des einzelnen BL-Reglers. Ich habe im Heli einen 40A Robbe drin. Ohne dieses Setup lief der Motor erst nach 2/ Hebelweg an während der Heckrotor schon die ganze Zeit orgelt.
    Beim Robbe und vielen anderen, kann man den Parameter wirklich nur so beibiegen, der Progger hat dieses als Menüpunkt nicht.
    Die Einstellungen des Untermenüs kann ich bei Bedarf gerne noch erläutern.
    An diese Funktion gelangt Ihr dann wie folgt.
    Heli aus , damit der Heckrotor nicht rumnervt , Stecker raus!
    Den Stromstecker für den Motroregler ausschalten. Auch das Servosteuerkabel eures Motorreglers vorerst abziehen.


    -Nun das Modell (Eigentlich ja nur noch die Empfangstechnik einschalten und wie Ihr es gewohnt seid initialisieren. ( 9116 Einschalten und warten/ MJX Knüppel Hochschieben und wieder runter )


    -Status LED am Heli zeigt Bereitschaft!


    - Nun de Gasknüppel auf Vollausschlag, erst dann den Stecker für die Ansteuerung des Motorreglers aufsetzen und dann erst die Stromzuführung aktivieren.
    Eigentlich sollte der Motorregler jetzt im Setup sein und euch dieses auch signalisieren. In keinem Fall läuft der Motor sofort los, da alle gescheiten Motorregler eine Schutzfunktion dagegen besitzen.
    Führt dieses Setup nun wie in der Dokumentation der Brushless- Reglers beschrieben durch und speichert dieses . Danach ausschalten alle Stecker wieder einschließlich Heckmotor wieder gut zusammenstecken Kabel ordentlich fixieren.



    Tja für den Heckmotor ist diese Maßnahme so nicht möglich! Da es im Grunde alles über den Gyro geht und man also für den rumtrixen darf wie ein großer.....:O_o:
    Da beim MJX der Heckrotor nach dem Upgrade zu lahm wurde, habe ich den nun gegen den originalen Hauptantriebsmotor des E-Filite mcpx getauscht.
    Der ist deutlich garstiger! :anmach:


    Ab diesem Upgrade sind mir aber auch nun die Physikalischen Grenzen der Helis mit fixen Pitch deutlich vor Augen geführt!
    Ich weiß nicht wie schnell der nun vorangeht, aber es ist sehr zügig! Wenn man allerdings über einen gewissen Punkt kommt schwingt und schaukelt sich der Heli mächtig auf.
    Oder er maschiert ab wie blöde zieht aber eine schnur Stracke Bahn in etwa 15° gegen den Boden! Wenn man dieses allerdings kennt und man sich dran gewöhnt hat kann man damit schöne Spielchen in der Luft zaubern.
    Das Aufschaukeln ufert aus bis man das Gefühl hat, gleich steht er Senkrecht in der Luft....
    Tut er aber natürlich nicht :cool: der Schaukelt bei Finger vom Gas uns vor wieder brav auf 0 .
    Bei Flug gegen Windböen ist dieser Effekt noch stärker.


    Ich habe nun bereits 8 Akkus, wenn's in den Fingern brennt ....... Also ich glaub ich würde übern Acker heizen bis der Motor dampft.
    Wenn man Platz hat und reißt den Regler voll auf kommt man natürlich auch über die Kraft des Heckrotors weg. Dann schießt der wie eine Rakete um die eigene Achse drehend hoch.
    Das ist echt Fun.


    LG:p


    PS: Fotos kommen noch. Zum Thema Heckrotor auf Brushless Trimmen....... :fresse: Soviel Ahnung dazu. Tüftel derzeit selber noch nur rum.... Und bevor es in Stümperei ausartet oder Anleitungs Diarrhö, enthalte ich mich lieber bis das gelöst ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!