Kolben sitzt fest!

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor knapp 1,5 Monaten nen Reely Air Attack gekauft. Ihn nach Anweisung vom Conrad ordnungsgemäß einlaufen lassen, mit 2L 16% Nirto. Davon die ersten 2 Tankfüllungen im Stand auf Standgas und die 3 Tankfüllung mit leichten Kurvenfahrten jedoch nie mehr als 1/4 Gas. Dann habe ich mich langsam gesteigert und war am Ende der der 2L Nirto der Meinung, ihn recht gut am laufen gehabt. Habe dann auf 20% Nitro vom Conrad gewechselt und ihn vernüftig eingestellt (was nicht gerade einfach war aber hier ja auch schon oft diskutiert wurde). Also bin hier ein blutiger Einsteiger!


    Habe den Luftfilter nach jeder 3-4 Fahrt (je nach Verschmutzung) gesäubert und eingeölt sowie nach jeder 2-3 Fahrt den Motor mit ein paar Tropfen Afterrunöl vom Conrad behandelt (wie es mir empfohlen wurde). Anfangs benutzte ich ein Reely R5 und meine letzten Glühkeren waren eine Reely R3 und ein Rossi R3. Meine Vergasereinstellung liegt bei ca 3,5 Umdrehungen und Standgas auf ca 1-1,5 Umdrehungen (so das er nicht zu hoch dreht).


    Habe jetzt ca 3/4L 20% Nitro verfahren und musste bei den letzten Fahrten fest stellen, das meine Glühkerzen sich nach ein paar Min fahren verabschiedet haben. Habe mir dabei erst nix gedacht jedoch nach genauerem hin schauen, stellte ich fest das sich etwas im Draht (was wie Schmutz oder leichter gräulicher Schlamm aussah) abgesetzt hatte und dadurch die Kerzen geschrottet wurden. Habe dann etwas in den Motor geschaut und gesehen das dort ebenfalls die Ablagerungen von Schmutz/Schlamm zu sehen waren und ihn versucht etwas zu reinigen. Mit etwas Bremsenreiniger habe ich den "Schmutz" gut weg bekommen wie mir empfohlen wurde und ich es auch aus der KFZ-Werkstatt kenne. Danach den Motor mit Afterrunöl geschmiert und oftmals den Starter betätigt um ihn durch zu drehen und das Öl zu verteilen.


    Danach habe ich wieder alles verbaut und den Motor nach etwas einstellen wieder ans laufen bekommen, ohne irgendwelche großen Probs. Bei einer kleinen Probefahrt ist er dann so aus gegangen obwohl Leistung usw gepasst hatte. Als ich versucht habe ihn übers Seil zu starten ging gar nichts mehr. Habe ihn dann zerlegt und musste schnell fest stellen das der Kolben gefressen hat und fest hängt. Habe dazu zwei Bilder gemacht.


    Meine Frage an euch:
    -lohnt es sich den Motor wieder flott zu machen? Sprich: Kolbenwand erneuern sowie Kolben? Hat jmd ne Ahnung was das kosten wird? Sollte ich noch mehr Teile auswechseln? Oder besser gleich nach einem neuen/anderen Motor schauen?
    -ist das normal, dass der Motor jetzt schon den Geist aufgegeben hat? (mir wurde immer gesagt wie robust der AA sein sollte)
    -wie kann ich am besten den Vergaser ausbauen, habe die Schraube gelöst aber er hängt extrem fest. Mit Wärme?!


    Ich hoffe, dass ich alles recht gut beschrieben habe und hier richtig bin mit meinem Problem. Vllt haben ja ein paar Leute nen guten Vorschlag für nen Einsteiger wie mich. Falls noch Informationen fehlen bitte einfach sagen :)


    Vielen Dank und Grüße



    hier noch drei Bilder, einmal Draufsicht auf den Kolben und die "Platte" wo die Glühkerze rein geschraubt wird von unten (Brennsaumseite) und eine Übersicht.

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Hi, willkommen im Forum.
    Afterrunöl nützt eigentlich nur Einem, dem Verkäufer. Hab in meinem Leben noch nie mit Afterrun benutzt. Zum spülen/reinigen wurde eigentlich immer nur Sprit und das höchste der Gefühle WD40 genommen. ;)
    Wenn du günstig an die Ersatzteile rankommst, kann sich ein Wiederaufbau lohnen. Die Welle bekommt in den meisten Fällen mit einen knacks bei einem Kolbenfresser, muss aber nicht.. Wenn du mit der Leistung unzufrieden bist, gleich auf LRP Motoren wechseln (gutes Preis Leistung verhältnis). Da kann Jim.Knopp mehr dazu sagen, vielleicht verirrt er sich hier her. :)


    Zum Vergaser lass da mal ein wenig WD40 außen rumlaufen und einziehen und wenn das nicht hilft ein kleiner seitlicher Schlag hat schon immer geholfen. Aber immer sachte. :) Mit Wärme kannste probieren, nur ist ein sanfter Schlag einfacher.


    Auf jeden Fall würde ich dir einen besseren Luftfilter empfehlen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    also 1. ist das nicht normal irgendwas stimmt da nicht da der Motor anscheinend nicht richtig geschmiert wurde. 2. das mit dem Vergaser vergiss mal schnelll und hau den in die Mülltonne am besten du kaufst dir einen neuen Motor die musst uns nur mal deine Preisvorstellung verraten

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hm aber hast du ne Idee warum der so schnell gefressen hat? Habe ich etwas beim einlaufen falsch gemacht? Ist halt doch sehr ärgerlich da ich ihn noch nicht lange habe und nich sehr viel gefahren bin. Habe vor kurzem noch auf Allrad umgerüstet, da ich den Umbausatz geschenkt bekommen habe und jetzt so etwas.


    Leistung vom Motor her könnte schon besser sein :) aber als Einsteiger dachte ich mir, mache ich mit dem nix falsch! Werde mal schauen was sich mehr lohnt, neuer Motor oder den alten aufbauen. Habe von meinem Stiefbruder noch nen HPI Savage bekommen, der stand bei ihm seid ein paar Jahren im Keller rum, der Motor davon läuft noch aber der Rest ist ziemlich in die Jahre bekommen (habe ein paar Bilder von ihm in ein Album gestellt).


    Soll ich mir nur nen neuen Luftfiltereinsatz besorgen oder auch die komplette Halterung. Habe vom Conrad noch zwei neue Filtereinsätze hier rumliegen (von Reely).

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    @ Martin:


    ehrlich gesagt weiss ich net genau, was ich für nen neuen Motor mit etwas mehr Leistung investieren sollte. Habe nur mal beim Conrad in nem Kasten ein paar gesehen die lagen bei 150-300 Euro aber ka was die konnten. Sollte ich dann auch auf ein 2 Gang Getriebe gehen?
    Sind 150 Euro zu wenig oder ehr mehr dafür ausgeben? und habe noch den HPI Savage, an dem Motor steht VTec dran(soll wohl nicht mehr der originale drin sein laut meinem Stiefbruder)

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    keine Ahnung ich denke einfach keine gute Schmierung oder überhitzung. Du könntest natürlich gucken ob du billig ersatzteile kriegst allerdings würde ich für das auto z.B. einen lrp z21R nehmen die sind nicht ganz so teuer aber auch gut oder bei graupner einen Nitrobull. Was hat der Savage für einen Motor aber da es ein MT ist denke ich mal er wird zu groß und zu stark für einen Buggy sein das ist einfach unnötig.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    wie gesagt der von lrp der kostet so um die 100€ und bei einem Offroader braucht man keine 2 Gänge.


    Hier der Link [ebay]250958244035[/ebay] hier kostet er nur 80€

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Ok das hört sich doch schon einmal gut an. Sollte ich noch irgendwelche anderen Teile erneuern wenn ich mir nen neuen Motor besorge? Kann ich Kupplung usw weiter nutzen?


    Den neuen Motor dann auch mit knapp 2L 16% Nitro, Anfangs im Stand einlaufen lassen und dann steigern einlaufen lassen? Später dann auf 20% umsteigen?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Sieht halt danach aus, das der Motor irgendwas angesaugt hat. Deswegen auch wegen dem Luftfilter. Hoffe mal das dein Lufti auch mal etwas Öl abgekommt?!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Also kupplung würde ich ne neue nehmen ob du die alte weiter nehmen kannst weiß ich nicht aber die originale ist sowieso grausam naja ansonsten wie gesagt luftfilteröl und afterrunöl nimm es einfach es schadet nicht und ich bin der meinung das hilft dem motor, am besten du nimmst von anfang an 20% oder 25% nich erst die spritsorte wechseln das mögen Motoren nicht. Und bei dem Glühkerzen am besten os die halten und bringen mehr Leistung.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ja klar, wenn er nach ner Geländefahrt stark verschmutzt war mit Wasser ausgewaschen und dann mit Öl eingeschmiert und nach jeder 3 Fahrt so und so gereinigt aber so viel Spass hatte ich ja bis jetzt damit noch nicht. Bin ja leider nur ein paar mal gefahren. War das zu wenig?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Ich würde immer mit dem Sprit einfahren, den du dann auch fahren willst. Gehst du dann mit den Prozenten hoch musst du den wieder neu einfahren. Hat was mit den Betriebstemps zu tun.


    2 Gang ist im Offroad nicht so prall, je mehr Teile desto mehr kann kaputt gehen. Lieber was drehfreudiges mit einer Übersetzung und du hast da mehr Spaß dran.


    Nach jeder 3ten Fahrt klingt eigentlich okay. Würde es eigentlich eher vom Verschmutzungsgrad abhängig machen, wenn ich nur Glattbahn fahr wird der so gut wie nie gereinigt. :)
    Und meine Meinung zu den %ten, je weniger du hast desto länger hält der Motor. ;)
    Und Afterrun wird überwertet. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ok, schon mal vielen Dank für die Infos. Die beiden Motoren sind ja für Heckaulass ausgelegt. Habe für meinen den Umrüstsatz auf Allrad. Macht das den Motoren was aus? oder lieber nicht auf Allrad gehen?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Halten die Motoren ab, eine schöne Dreibackkupplung rein und ab. :)
    Einen Air Attack ohne Allrad zu fahren macht keinen Spaß.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ja ok weil der meinung war ich auch, dass 2wd bissel blöde bei dem war...hast du auch noch nen vorschlag wo ich am besten die kupplung bekomme? passt ja bestimmt nicht jede oder?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    das macht doch im Gelände sonst garkeinen Spass und ausser dem sind dann hinten die Reifen immer runter

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Für Force z.b. die [conrad]234957[/conrad]
    für LRP z.b. [ebay]400265738068[/ebay]

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!