Kolben sitzt fest!

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Zitat von AnVer;165906

    ... einlaufen lassen, mit 2L 16% Nirto....die ersten 2 Tankfüllungen im Stand auf Standgas und die 3 Tankfüllung ... jedoch nie mehr als 1/4 Gas. ... Habe dann auf 20% Nitro ... gewechselt ...
    ...sowie nach jeder 2-3 Fahrt den Motor mit ein paar Tropfen Afterrunöl vom Conrad behandelt ... Meine Vergasereinstellung...Standgas auf ca 1-1,5 Umdrehungen (so das er nicht zu hoch dreht).


    Habe jetzt ca 3/4L 20% Nitro verfahren und musste bei den letzten Fahrten fest stellen, das meine Glühkerzen sich nach ein paar Min fahren verabschiedet haben. Habe mir dabei erst nix gedacht jedoch nach genauerem hin schauen, stellte ich fest das sich etwas im Draht (was wie Schmutz oder leichter gräulicher Schlamm aussah) abgesetzt hatte und dadurch die Kerzen geschrottet wurden. Habe dann etwas in den Motor geschaut und gesehen das dort ebenfalls die Ablagerungen von Schmutz/Schlamm zu sehen waren und ihn versucht etwas zu reinigen. Mit etwas Bremsenreiniger habe ich den "Schmutz" gut weg bekommen ... Danach den Motor mit Afterrunöl geschmiert und oftmals den Starter betätigt um ihn durch zu drehen und das Öl zu verteilen... musste schnell fest stellen das der Kolben gefressen hat und fest hängt....


    Hallo Anver,


    habe gerade deinen Thread gelesen.
    Wenn du dir jetzt einen neuen Motor holst, mache bitte nicht wieder die selben Fehler!


    1. Einen nagelneuen Motor NIE nur im Standgas minutenlang laufenlassen!
    Weil, neue Nitromotoren klemmen regelrecht im oberen Totpunkt. Das ist auch so gewollt. Das muss sich dort erst bissl "Luft machen".
    Wenn du nun den Motor nur mit Standgas laufen lässt, will der Kolben nur widerwillig den Totpunkt passieren.
    Dies hat zur Folge, der Motor geht während des "Einlaufens" immer nur aus. Logisch!
    Was machst du jetzt? Anstatt mal ein bissl mehr Gas zu geben, drehst du womöglich schon am Vergaser rum, weil du denkst,
    er geht untenrum zu fett. Du magerst den 'Motor natürlich ab. Jetzt geht die Kacke schon los.
    Dadurch das der Kolben schwer den Totpunkt überwinden kann, wird das Pleuel natürlich jedesmal immer abwechselnd
    gestaucht und anschließend wieder gedehnt. Das sich natürlich die Pleuellager nicht sehr darüber freuen, ist wohl jedem klar.
    Mache wundern sich dann, wenn das Pleuel aufeinmal abreißt und oder der Motor nie seine volle Leistung erreicht?!
    Deshalb:
    Beim Einlaufen den Nitromotor lieber ein bissl schneller drehen lassen und dafür schön fett!

    Keine Angst, der geht nicht fest bei fetter Vergasereinstellung!


    2.
    Bitte keinen Bremsenreiniger, WD40 oder ähnliche gummilösende Mittelchen in den Nitromotor!
    Diese "Wundermittel" lösen nicht nur Schmutz, sondern auch Verbrennungsrückstände und greifen auch auch gummi- und silikonhaltige Materialien an.


    Mancher Motorschaden/Kolbenklemmer hätte schon vermieden werden können.
    Diese rührten oft von aufgelösten Verbrennungsrückständen, sowie von abgelösten Silikonteilen der Kurbelwellenfüllung (wird oft zur Erhöhung der Vorverdichtung verwendet).
    Nur weil es der Fahrer besonders gut meinte und dem Motor nach der Fahrt oder zur Konservierung ein paar Tropfen WD40 oder sowas spendierte.


    Wenn ich mal so was mache, nehme ich Silikonöl. Ansonsten nehme ich gar nichts.
    Manche Motoren bei mir stehen teilweise 4-5 Jahre. Noch nie danach Probleme damit gehabt.
    Von wegen Afterrun...


    Gruß Tommek


    ... irgentwie wird's jedesmal ein Roman. :roll:


    :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Kolben sitzt fest!


    hi ho...


    mein senf DARF nicht fehlen^^


    afterrun ist absolut für den ausguss,wie zündy sagte. einfach mit ner pfütze im tank ausmachen und dann abstellen. peng und fertig.


    diverse verbrennungsrückstände sollten sogar vorhanden sein. schieß dir in den vergaser nichts als sprit rein, und dann auch 25% nitro. 16er ist verschwendung ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Kolben sitzt fest!


    gib lieber mal ;) ne Meinung zu einem vernünftigen/günstigen Motor ab. Bitte :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Zitat von zuendy;165999

    gib lieber mal ;) ne Meinung zu einem vernünftigen/günstigen Motor ab. Bitte :D


    Falls du mich meinst Zuendy, kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.
    Ich habe mir bis auf einen, noch keinen neu gekauft, habe kaufen müssen, weil ich einen geschrottet hätte.
    In meinen Fahrzeugen (meist Carson) fahre ich noch alle originalen Force Motoren.


    Außer mein Savage 3.5 hat letztens einen 4.8er Nitrobull eingepflanzt bekommen.
    Aber auch nur, weil die 2,5 PS des HPI's für mein 3-Gang Getriebe und Gelände bissl wenig sind.
    Der Nitrobull hat angeblich 3,6 PS und soll auch sonst nicht schlecht sein.
    Bin noch nicht richtig dazu gekommen, den komplett einzufahren.
    Aber was er bis jetzt schon zeigt, ist schon "...mächtig gewaltig Egon..."
    ,natürlich nicht nur der Verbrauch... Der geht wie die Sau von unten raus.
    Der 3. Gang im Savage geht jetzt sogar berghoch rein.


    Ich habe ihn aufjedenfall bei Amazon für 87,00 Euro incl. Versand erstanden
    ... besser gesagt meine LAG. :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Danke dir Klimakiller. :) Aber eigentlich meinte ich Jim. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kolben sitzt fest!


    hab ich doch bereits. oder wars n anderer fred???


    LRP, graupner nitrobull sind ok.


    RB hat auch schon 100€ motoren. die machen was her auf der piste ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Kolben sitzt fest!


    würde also mit dem LRP nix verkehrt machen nach deiner Meinung?
    [ebay]250958244035[/ebay]

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Zitat von AnVer;166015

    würde also mit dem LRP nix verkehrt machen nach deiner Meinung?
    [ebay]250958244035[/ebay]


    ja, der ist schon ok...


    [ebay]220925027152[/ebay]


    haste nur keinen seilzug mehr. der ist aber auch sehr gut bzw besser vermutlich

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ja der RB is echt ne bombe dachte nur da musste dir ne starterbox kaufen und das willste evtl. nicht aber zur not kannste seili auch nachrüsten und die sache mit der starterbox würde ich dir auch ans herzlegen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    habe bis jetzt nur mal ein vid von so ner startbox gesehen...und ich denk mal, die kosten auch gut was...mein stiefburder hat so nen rotorstarter bei seinem HPI savage (den er mich quasi vermacht hat), kann man so etwas auch umbauen?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    klar dann hast du es ja musste bloß gucken ob die backplatte past ggf. auch ne neue kaufen die kosten ja nicht viel aber ansonsten müsste dann alles soweit gehn

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    dachte bloß ihr meint so eine richtige startbox, wo man den wagen über die Schwungscheibe andreht...habe da ein vid von einer carson-box gesehen...
    dann bräuchte ich jetzt nur wieder hilfe bei der passenden kupplung für den motor :)

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ja die starterbox meinen wir auch aber da du einen Rotostart hast musst du nur noch gucken ob die Backplatte passt

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    Kupplung http://www.ebay.de/itm/Renn-Ku…llbau&hash=item2314c9baea


    Glocke: kannste die alte nehmen wenn mich nich alles täuscht

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    gut, das werde ich ja sehen wenn ich den motor bekommen habe...welche kupplung passt dort am besten? werde da ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Kolben sitzt fest!


    entweder die Force cool die ich dir heute schonmal geschickt habe oder die die ich dir ebengerade geschickt habe aber das wirst du sehen wenn du den Motor hast dann kannste ja zur Not auch die Falsche zurückgeben du hast ja 14 gesetzl. Rückgaberecht wenn nicht vom Verkäufer die Rücknahme von Vorne rein ausgeschlossen ist.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kolben sitzt fest!


    ah ok, muss mich mit den sachen erste mal besser auseinander setzen...thx

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!