Hallo zusammen,
habe mir vor knapp 1,5 Monaten nen Reely Air Attack gekauft. Ihn nach Anweisung vom Conrad ordnungsgemäß einlaufen lassen, mit 2L 16% Nirto. Davon die ersten 2 Tankfüllungen im Stand auf Standgas und die 3 Tankfüllung mit leichten Kurvenfahrten jedoch nie mehr als 1/4 Gas. Dann habe ich mich langsam gesteigert und war am Ende der der 2L Nirto der Meinung, ihn recht gut am laufen gehabt. Habe dann auf 20% Nitro vom Conrad gewechselt und ihn vernüftig eingestellt (was nicht gerade einfach war aber hier ja auch schon oft diskutiert wurde). Also bin hier ein blutiger Einsteiger!
Habe den Luftfilter nach jeder 3-4 Fahrt (je nach Verschmutzung) gesäubert und eingeölt sowie nach jeder 2-3 Fahrt den Motor mit ein paar Tropfen Afterrunöl vom Conrad behandelt (wie es mir empfohlen wurde). Anfangs benutzte ich ein Reely R5 und meine letzten Glühkeren waren eine Reely R3 und ein Rossi R3. Meine Vergasereinstellung liegt bei ca 3,5 Umdrehungen und Standgas auf ca 1-1,5 Umdrehungen (so das er nicht zu hoch dreht).
Habe jetzt ca 3/4L 20% Nitro verfahren und musste bei den letzten Fahrten fest stellen, das meine Glühkerzen sich nach ein paar Min fahren verabschiedet haben. Habe mir dabei erst nix gedacht jedoch nach genauerem hin schauen, stellte ich fest das sich etwas im Draht (was wie Schmutz oder leichter gräulicher Schlamm aussah) abgesetzt hatte und dadurch die Kerzen geschrottet wurden. Habe dann etwas in den Motor geschaut und gesehen das dort ebenfalls die Ablagerungen von Schmutz/Schlamm zu sehen waren und ihn versucht etwas zu reinigen. Mit etwas Bremsenreiniger habe ich den "Schmutz" gut weg bekommen wie mir empfohlen wurde und ich es auch aus der KFZ-Werkstatt kenne. Danach den Motor mit Afterrunöl geschmiert und oftmals den Starter betätigt um ihn durch zu drehen und das Öl zu verteilen.
Danach habe ich wieder alles verbaut und den Motor nach etwas einstellen wieder ans laufen bekommen, ohne irgendwelche großen Probs. Bei einer kleinen Probefahrt ist er dann so aus gegangen obwohl Leistung usw gepasst hatte. Als ich versucht habe ihn übers Seil zu starten ging gar nichts mehr. Habe ihn dann zerlegt und musste schnell fest stellen das der Kolben gefressen hat und fest hängt. Habe dazu zwei Bilder gemacht.
Meine Frage an euch:
-lohnt es sich den Motor wieder flott zu machen? Sprich: Kolbenwand erneuern sowie Kolben? Hat jmd ne Ahnung was das kosten wird? Sollte ich noch mehr Teile auswechseln? Oder besser gleich nach einem neuen/anderen Motor schauen?
-ist das normal, dass der Motor jetzt schon den Geist aufgegeben hat? (mir wurde immer gesagt wie robust der AA sein sollte)
-wie kann ich am besten den Vergaser ausbauen, habe die Schraube gelöst aber er hängt extrem fest. Mit Wärme?!
Ich hoffe, dass ich alles recht gut beschrieben habe und hier richtig bin mit meinem Problem. Vllt haben ja ein paar Leute nen guten Vorschlag für nen Einsteiger wie mich. Falls noch Informationen fehlen bitte einfach sagen
Vielen Dank und Grüße
hier noch drei Bilder, einmal Draufsicht auf den Kolben und die "Platte" wo die Glühkerze rein geschraubt wird von unten (Brennsaumseite) und eine Übersicht.