• AW: proto v2


    Stell ihn nen Tick magerer an der HDN. Ist am Anfang zu fett und bei Gas säuft der Motor ab.


    Und lass die Halbgasgemischschraube in Ruhe! (Ist die "goldene" Schraube)

  • AW: proto v2


    kerze ok ? motor zu kalt ? vooooorsichtig gas geben, viel zu viel sprit im brennraum anfangs

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    "rumgedreht" klinkt immer gleich so wild...immer in kleinen Schritten, damit man in einem Fall wie jetzt wieder zurück zur ausgangssituation stellen kann.


    Also klarer Tip, wieder zurückstellen und bei den Temperaturen Motor vorwärmen...Haarfön...Heißluftpistole...GasBrenner....wie auch immer, immer mit "Bewegung" nicht statisch auf eine Stelle halten und je nach genutzten Gerät, andere Anbauteile (LuFi, Plastikzeug...) schützen ... Alufolie o.ä.


    Bei meinem Protos ist der erste Start auch immer schwierig, da Hilft meist kräftiges pusten in den Druckschlauch (Reso-zum-Tank) um Sprit in den Vergaser zu drücken, alternativ LuFi ab machen und etwas Sprit hineintrüffeln- ist aber "umständlicher".


    Also Motor vorwärmen und Sprit rein drücken...dann sollte er wieder kommen ... ansonsten probehalber mal mit der Fernsteuerung die Gastrimmung anheben...so starte ich auch meinen...Gas per Trimmung anheben und wenn er 1min gelaufen ist wieder zurück ... ist für mich einfach als Standgas via Schraube zu erhöhen und wenn er warm ist, muss es doch wieder runtergedreht werden.


    Du schaffst das !!! ;))

  • AW: proto v2


    kerze ok... welcher wärmegrad??? das ist auch sehr wichtig

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    kalt = falsch!!!


    kaltes wetter, warme kerze. wamres wetter, kalte kerze ! klingt komisch, ist aber so ^^


    p.s.: dein auto heißt doch protoS oder? ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    damit läuft er auf jedn fall besser.. liegt ja an dir^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    denken leider einige (auch hier)


    eine WARME kerze, hat einen WARMEN wärmegrad. bei kaltem wetter braucht man ja MEHR wärme zum zünden.


    kannst auch nach kleidung gehen. kalte kleidung, warmes wetter. warme kleidung, kaltes wetter ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    Hallo,


    auch wenn der thread bisschen älter ist, den protos v2 wird der ein oder andere von euch bestimmt immer noch fahren :wink:


    ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt, als ARTR , also nur noch funke, sprit etc geholt und los gings.



    aber habe da so einige fragen zu dem teil, undzwar:
    1. kann es sein, dass der motor viel zu fett in der "werkseinstellung" eingestellt war? es war unmöglich ihn an zu behalten, sogar mit gas geben ging er immer sofort aus, abgesoffen sobald man nur den kerzenstecker abgezogen hat, mehr gas hat es auch nicht gebracht. laut bedienungsanleitung soll man ihn ja so einlaufen lassen, was schlichtweg unmöglich war. nunja habe die hauptdüse natürlich magerer, und jetzt nach ca 8 - 10 tanks läuft er auch ganz ok.


    dann zum 2. punkt:
    die bedienungsanleitung sagt man soll an der hauptdüse von der nut aus gesehen maximal 2 1/2 umdrehungen magerer stellen. bin jetzt bei 3 1/2, fast 4 umdrehungen, er geht jetzt nicht mehr aus beim losfahren, qualmt gut beim gas geben und im stand rotzt er sogar noch aus dem reso. hab allerdings noch kein vollgas gegeben, maximal halb aufgedreht. is es normal dass er leicht stottert? heißt das immer noch zu fett???


    sind diese sonderbaren vorkommnisse möglich? oder bin ich einfach zu doof?
    es wäre sehr interessant zu erfahren, wieviel ihr in etwa von der nut der hauptdüse aus magerer gestellt habt.
    mit den im handbuch maximal erlaubten 2 1/2 komme ich überhaupt nicht hin, er säuft sofort ab.

  • AW: proto v2


    moin..die Einstellungen kannst du nicht 1:1 übernehmen, je nach Sprit wetter und Kerze reagiert der Motor anders.


    die perfekte Einstellung musst du finden.


    und ja, ab Werk ist er zu fett.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    moin..die Einstellungen kannst du nicht 1:1 übernehmen, je nach Sprit wetter und Kerze reagiert der Motor anders.


    die perfekte Einstellung musst du finden.


    und ja, ab Werk ist er zu fett.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: proto v2


    Okay, erstmal vielen Dank für die Antwort. Er läuft auch schon, allerdings habe ich das Problem, wenn ich ca dreiviertel Gas gebe und dann loslasse, kommt er für ca 1 Sekunde nicht runter mit der Drehzahl.
    Nach einiger Recherche bin ich jetzt drauf gekommen, die schraube für die unteren Drehzahlen magerer zu stellen und die hdn dafür fetter, sodass er oben fetter wird aber sich noch starten lässt. Habe nämlich bisher nur an der hdn gedreht bis der wagen nicht immer hoffnungslos abgesoffen ist direkt nach dem starten. Achso und wo genau Messe ich die temp mit meinem ir Messgerät? Oberste kühlrippe war bei 32 Grad Außentemperatur mit Karosse drauf und nach 3 Tanks bei 150 grad. Is zu viel nech?
    Macht das Sinn wie ich es jetzt vorhabe hdn fetter Und die für unteren Bereich magerer ? Will nämlich meinen Motor vernünftig Pflegen und lange warten davon haben.


    Danke im voraus und hoffe meine vielen Fragen sind nicht allzu dumm ;)



    Grüße ausm pott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!