Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hallo,


    mein Name ist Rudi. Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Zur Zeit fliege ich Fläche, möchte mir aber auch einen Multi-/Quadrokopter bauen.
    Habe micht aber bisher nicht getraut, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Bis ich hier diese Anleitung gefunden habe + diverse tolle Erklärungen in anderen Threads. Als ich dann noch gelesen habe, wie ihr Alex1737 beim Bau seines Oktokopters unterstützt habt, da habe ich beschlossen den Bau nun entgültig anzugehen.


    Ich möchte damit


    1. rumheizen, Spass haben
    2. Luftaufnahmen machen.


    Für die Luftaufnahmen ständen mir erst einmal eine Ixus uns eine 60d zur Verfügung. Ist meine Einschätzung korrekt, dass ich beide Zecke nicht unter einen Hut bekomme, zumindest nicht mit der DLSR, da entweder die Motoren zu schwach sind oder aber diese stark genug gewählt wurden, dann aber der Akku nur sehr kurz hält?


    Außerdem habe ich http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc mal ein wenig rumgespielt. Kann es sein, dass man für eine DSLR mit Objektiv (< 1 kg) eher einen Hexakopter als einen Quadrokopter haben sollte?


    Die empfohlenen Turnigy-Motoren habe ich auf der Seite ecalc nicht finden können. Reichen die auf der ersten Seite empfohlenen Motoren um die Ixus in die Luft zu befördern, oder dann doch lieber noch andere Motoren???


    Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.


    Rudi

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Du kannst auch einen Quadro dazu bringen über 1kg zu heben. Solltest dazu dann aber auf 4s gehen.
    Generell erachte ich einen Hexa oder auch Octocopter für die Sinnvollere Videoplattform.
    Weiß leider nicht aus dem stehgreif ob die Motoren hier in 6facher Ausführung 1kg heben.


    Ich habe 750kv 3s 15A Motoren die bei einem Abfluggewicht von 1,6kg zusätzlich noch 2,1kg sicher für 14min tragen können. Als Hexacopterversion.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    dann habe ich doch richtig gelegen. ich glaube, dass ich es dann erst einmal mit einem Quadrokopter probiere um Flugerfahrung zu sammeln, da ich mich schon recht sicher fühlen muss um meine geliebte DSLR dranzuhängen. Den müsste man ja auch später mit dem von dir vorgesehenen Bord in der 3.0 Version auf Hexa umbauen können. Tja, pder man baut dann einfach wie du einen neuen und nimmt den Quadro zum Spass haben.


    Nochmals vielen Dank für die tolle Doku und die hilfreichen Beiträge (auch von anderen) ohne die ich mich niemals dazu entschlossen hätte, einen Quadrokopter selber zu bauen. Was nicht heißen soll, dass ich später keine Fragen mehr habe. Ich denke, dass diese eher kommen werde, als ich denke.


    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hi,
    ich nochmal :)
    Was spricht eigentlich dagegen, einen Akku mit mehr leistung zu nehmen? Würde es nicht Sinn machen, einen 4000er oder sogar gleich einen 5000er zu nehmen?
    wäre es eigentlich negativ, wenn der Akku anstelle von 30C bis 35C - 40C hat.
    Danke schon jetzt für eure Hilfe.


    Gruß
    André

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    4S kommt ja immer mehr ins Gespräch. Wenn ich jetzt umsteigen würde, selbe Regler, selbe Akkus, bis auf die Zellenzahl eben, um wie viel Prozent steigt die Flugzeit und die Tragkraft ungefähr erfahrungsgemäß? Die roxxy-Motoren C282434 vertragen ja keine 4S, da müsste ich dann wahrscheinlich auf die Turnigy umsteigen, oder gibt es da bessere Alternativen? Welche Propeller nimmt man da? Hatte jetzt 10x4.5 SF.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung



    Das Gewicht. Ist halt immer ein Kompromis, muss man sich durchrechnen. Die C sind abhängig von der Leistung der Motoren. Mehr C sind nie verkehrt, meist sind mehr C jedoch schwerer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    ich hab das mal auf http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc soweit durchgerechnet und bin zwar auf weniger Gewicht aber dafür auf erheblich mehr Flugzeit gekommen. Wobei ich mit einem 9er Rotor das Gewicht bei 3300 mAH bei 803g (Zuladung) und bei 5000mAH bei 717g (Zuladung) lag. Dafür würde sich die Flugzeit erheblich verlängern.
    Ich weiss das sind rein Theoretische Werte. Mir war aber wichtig, das ich soweit erst mal nichts falsch mache. Über Buddy Code kommt man an die 5000 / 40C für einen recht Vernünftigen preis ran.


    Danke dir schon mal soweit :)

  • Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Man muss beim quadro einen Akkukompromiss finden. Wenn der Akku zu schwer ist muss der Copter mehr leisten. Da bleibt die Flugzeit am Ende gleich.


    Glaub nicht das ecalc das so gut mit einbezieht.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    das ist mir auch klar :)
    Am Ende wird nur Austesten was bringen :)
    Notfalls muss ich nochmal auf etwas kleinere Akkus umsteigen, fals ich zu wenig Leistung erziele...

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    ich bräuchte aber noch einen anderen Tip. ich möchte gerne (wie auch zuendy) eine GoPro unten anhängen. Da ich ja aber als Funke die DX6i verwende (und jetzt bitte nicht darüber auslassen, das es da bessere gibt ;)), kann ich aber doch keinen Servo verwenden (die zwei Schalter die ich noch frei habe sind reine 1/0 Schalter). Hat da jemand einen kreativen Vorschlag?
    Was ich bei HK gefunden habe sind folgende, wobei ich diese jeweils ohne Servo betreiben würde (ausser ich habe da einen Denkfehler)
    - Hobbyking X550 Glass Fiber Tilt Camera Mount
    - Multi-Rotor Roll/Tilt GoPro Hero 2 Camera Mount (wobei hier das problem ist, das hier kein Landegestell vorhanden wäre)


    Danke für Eure Hilfe

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    würde erstere nehmen. wenn du die gopro reinhängen willst musst du aber die beine weiter auseinander nehmen, ansonsten hast du die füsse im bild.


    mit 0 und 1 könntest du 2 positionen vom servo definieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    jap. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    9g Servo müsste da reinkommen. Würde erstmal einen einfachen nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    super danke euch beiden :)
    Dann warte ich jetzt erst mal das die Teile bei mir ankommen und dann schau ich nach der besten Lösung :)
    ich hab auch noch eine andere Idee... aber mal schauen. Ich halte euch auf Update wenns dann soweit ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!