King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums und RC-Car Fans !


    Ich bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger im RC-Car Modellbau und suche das passende Fahrzeug.
    Vor ein paar Tagen habe ich meinen alten Tamiya Blackfoot mit neuem Akku zum Leben erweckt und ein paar Runden gedreht.
    Das hat mich so begeistert, nu muß auch wieder ein Verbrenner her!
    Nach dem Lesen von Erfahrungsberichten sollte es der Kyosho Inferno Neo RTR werden.
    Einen Tag später "klickte" ich aber noch einmal das Thema Großmodelle, HPI Baja Clone an und jetzt wird es wohl ein KM Baja.
    Jetzt aber zu meiner Frage, gibt es hier Nutzer eines Großmodells die lieber wieder einen 1/8 Verbrenner fahren würden ?
    Vielleicht gibt es ja Gründe, die ich gar nicht bedacht habe. Die Folgekosten ( Ersatzteile, Kraftstoff usw.) sind mir bekannt.



    Vielen Dank für Eure Antworten

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Servus :)
    Bin früher auch mal 1:8er Nitro-Buggy gefahren und fahren nun nen Baja :)
    Ich würde NIE wieder auf nen Nitro unsteigen, allein schon wegen der Zuverlässigkeit ;)

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Zitat von Thomas-R;173167

    Servus :)
    Bin früher auch mal 1:8er Nitro-Buggy gefahren und fahren nun nen Baja :)
    Ich würde NIE wieder auf nen Nitro unsteigen, allein schon wegen der Zuverlässigkeit ;)


    Moin,
    würde ich so unterschreiben ;) Bin auch 1:10er und 1:8er Nitros gefahren und fahre nun Baja, zurückwechseln werde ich nicht mehr.
    Aber ein Baja braucht Auslauf! Soll heißen: wenn Platzmangel herrscht, bist du evtl. mit etwas kleinerem besser aufgehoben.


    Viel Erfolg :)

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Zitat von Thomas-R;173167

    Servus :)
    Bin früher auch mal 1:8er Nitro-Buggy gefahren und fahren nun nen Baja :)
    Ich würde NIE wieder auf nen Nitro unsteigen, allein schon wegen der Zuverlässigkeit ;)


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, bin vorher auch 1:8er Nitro gefahren und würde nie mehr damit anfangen da Baja fahren einfach nur geil is.

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Hi carlo,
    also ich komme auch aus dem 1:8 Bereich. Allerdings kann ich mich den anderen nicht ganz anschließen. Sicher ist ein Großmodell eine andere Art und Weise im RC-Bereich. Die Folgekosten halte ich persönlich für geringer zumindest was den Treibstoff angeht. Wenn du aber mal einfach nur ein wenig Fun haben willst spricht ein paar etwas höhere Jumps oder Backflips so ist meine Erfahrung das es mit einem 1:8 Modell einfacher ist. Aber hergeben würde ich keinen von beiden wieder.

    Im Inventar : Carson Specter 2, Carson CRT, Rovan Baja Sport

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Hallo,
    ich muß sagen ihr habt mit euren Äußerungen meine Überlegungen untermauert und gestärkt.
    Die Zuverlässigkeit und das Startverhalten eines Baja wird sicherlich von Vorteil sein und den Fun-Faktor erhöhen.
    Das Fahrverhalten auf Sand, Rasen, in einer Kieskuhle oder sogar auf Asphalt macht in den Videos einen sehr guten Eindruck.
    Zu Toschis Frage, es werden wohl Sand und Rasenflächen werden, vielleicht auch mal ne Kiese.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich werde mal mit dem Osterhasen verhandeln und mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit eines KM Baja aussieht!

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Hallo Toschi, ich denke ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und einen neuen KM-Baja bestellen. Die aktuellen Rückmeldungen von diesem Modell sind doch durchaus positiv. Zubehörteile wie geschl. Kuglohalter, Überzieher für Dämpfer,Lufi und Seilzugstarter sind klar. Über die lila Aluteile mache ich mir nicht so große Sorgen, zu einer weißen Karosserie past das schon. Bei einem gebrauchten Baja kauft man unter Umständen die Katze im Sack.
    An dem Neuen möchte man ja auch selber schrauben und veredeln. Zu reparieren ist früher oder später immer etwas, egal von welchem Hersteller, bei den ganz Großen 1/1 ist das auch nicht anders.



    Gruß Carlo

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Lieber eine beratende oder kritische Aussage mehr, als gar keine! Dieses Forum ist klasse und infomativ ich danke Euch erst eimal.


    Gruß Carlo

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Wenn wir mal ehrlich sind,kann man mit 1:8er viel mehr "Misst" machen und sie sind im Verhältniss stabiler.
    Und wenn wir mal noch ehrlicher sind,haben die meisten einfach kein Bock auf Nitro,weil se immer Probleme mit dem Motor hatten.
    Aber das liegt es nicht am Motor,sondern vieleicht daran,das man mit den Nitro-Motoren nicht um gehen kann ;) das ist kein Angriff,nur eine Tatsache die ich über die jahre feststellen musste.

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    1:8 elektro super
    1:8 nitro müll, da sprit zu teuer, motor zu anfällig und die ganze einstellerei :baeh:
    1:5 super. motor stabil und sprit billig.



    hatte den inferno neo und habe ihn wieder verkauft, da ständig etwas mit dem motor war. für absolute profis ok, aber nix für einsteiger. außerdem finde ich brushless in 1:8 - 1:10 modellen am sinnvollsten. macht kein lärm, schmutz und ist im kauf sowie unterhalt billiger. und power ist auch meistens besser.


    meine meinung zu den nitros.

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Gut,wenn die Erfahrung fehlt,Nitro würde ich auch nur empfehlen wenn man jemand hat der einem hilft.
    ..dann ist das auch nicht mehr so wild mit der Einstellerei.
    Und wenn man nenn Nitro stellen kann,sind sie genauso zuverlässig wie die großen... aber wie gesagt,nur wenn man nicht grad Müll hat und Ahnung :)
    Die original Kyosho RTR Motoren sind übrigens Müll.
    .aber das Auto an sich ist nicht so verkehrt.
    ..aber mal was anderes,wenn man auch bissl offroad fahren will,sollte man sich wenigstens nenn Truggy kaufen,Buggy ist echt nur was für die Permanente oder Strasse.


    ..zum Sprit,gut der kostet schon bissl was,ich bezahle zB. 31€ für 4 Liter,aber finde das geht noch.

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Heutzutage kusiert zwar immernoch der Mythos, dass man Nitro immer einstellen muss und das sau schwer ist, stimmen tuts aber nicht.
    Einmal gut eingestellt und die heutigen Nitros fahren und fahren.


    Ich musste ihn einmal richtig nachstellen, wo es -10 °C oder so war... Aber sonst.
    Ich habe selbst den Neo, geiles Teil... Hält seehr viel aus.


    Ich hatte auch ein Großmodell, aber da musst du dir bewusst sein, dass du wirklich sau viel Platz haben musst!

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    klar, wenn es einmal eingestellt ist gehts ja. Aber das ist z.B. bei den Kyosho Dingern ohne Hilfe schwer. Das Chassis war aber wirklich gut.


    ich bin ja dafür dass alles ab 1:8 und kleiner Brushless haben sollte, da einfach mehr Power da ist. Der einzigste Nachteil ich eben das Tanken, das geht beim Nitro eben schneller. Aber die Sprit Kosten stehen absolut nicht im Verhältnis.


    Hab jetzt auch ein baja, nach anfänglichen schwierigkeiten geht jetzt auch alles einwandfrei.

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    Nee, das sehe ich ganz anders...
    Wieso sollten die Teile BL haben, nur weil es mehr Power hat?
    Ich mein, mir ist das bisschen Power sowas von egal, ich finde es besser wenn es qualmt und riecht... Zudem sollte man auch was hören können.
    Und mir reicht die Beschleunigung von meinem Neo allemal, und richtig ausfahren kann ich den auch kaum, ist ja eh ein Geländefahrzeug.


    Und ja, das Chassi hält so einiges aus, mein Dad hat es voll vor ne Kante gezimmert, zum Glück nichts passiert, und ich hbae es mal unter einen Zaun gefahren. Vorderrad abmontiert, weggezogen, lief wieder wie ne 1!

  • AW: King Motor BAJA KSRC001 oder Kyosho Inferno Neo ?


    menny,
    danke für die Zustimmung,hätte jetzt hier keine erwartet.
    ..das mit den Kyosho Motoren stimmt,... ätzende Teile... wenn ich an den GXR28 denke,bekomme ich heut noch die Kriese,und das war nur einer von denen die ich von Kyosho hatte :/
    Thema mehr Power: Sicher fährt man auch mit Brushless gut,aber oftmals kann man diese Mehrleistung garnicht nutzen oder sie verpufft in Form von sehr wenig Traktion.
    Sicher lässt sich ein ein BL. System schön anpassen,aber so sehr viel mehr Vorteile bringt das auf der Strecke dann auch nicht... dem Fahrwerk bzw Fahrzeug sind ja auch gewisse physikalische Grenzen gesetzt.
    Gut,wenn es nur zum "Rumballern" ist,dann gib ihm :D
    Ich bin eher der Typ RC Fahrer,der sein Autochen gern fliegen lässt,.. wenn ich das mit einem 1:6 zB. machen würde..:roll:..was würde wohl passieren (ich weiß es :D)
    Bei den "Großen" geht da schneller was kaputt als man denk,wenn man da nicht bissl drauf achtet,.. ein guter Nitro kann mehrere Einsätze lang ohne Schäden sein.
    Am Ende ist es eh Geschmackssache,für mich wäre ein Baja nur ein Zweit-Wagen... ist halt eher ein Crouser ..

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!