Hallo,
und schon wieder weiss ich nicht mehr weiter...
Heute sind mir zwei Zündkerzen "durchgebrannt" und das nicht mal innerhalb von zwei Stunden. Ebenfalls wurde der Motor sehr heiss (135° Höchstwert).
Nun meine Frage: ich habe den T-Maxx gerade erst aufgerüstet mit einem integy rollkäfig und Alu Sikplates vorne und hinten. Der Wagen ist jetzt 1kg schwerer als vorher und ich weiss nicht, ob der Motor wohl überlastet ist. Oder liegt es vielleicht am Sprit? Benutze immer noch den Einlaufsprit, denn man hatte mir geraten, diesen (5l) aufzubrauchen, das sei besser für den Motor.
Beim Fahrverhalten war festzustellen, dass die Vorderräder auch bei Vollgas nicht abheben. Zu schwer?
Bin mit meinem Latein am Ende. Verwende nur die Original Traxxas Glühkerzen Heavy Duty....
Besten Dank - wie immer
und einen schönen Sonntag abend
Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
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AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
Hallo,
Also ertmal sind das Glühkerzen und 135° sind schon ziehmlich grenzwertig. Das der Wagen 1 Kilo schwerer ist dürfte kein Problem sein. Was ich eher als Problem sehe ist das du Einlaufsprit verwendest, das macht man nicht man fährt den Motor mit dem Sprit ein mit dem man später auch fahren will sonst brauchst du den Motor garnicht erst versuchen einzustellen. Also besorg dir mal anderen Sprit min. 16% Nitro und eine andere Glühkerze ( O.S. No. 8 nur zu empfelen). -
AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
Danke! ich werds probieren...
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AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
evtl. auch mal ein wenig fetter stellen oder wenn er zu fett ist etwas magerer, was ich aber nicht glaub bei den temperaturen.
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AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
Danke, ich glaube, er ist auch ein wenig zu fett eingestellt... ich werd das mal auf 2,5 Umdrehungen reduzieren und mit neuer Glühkerze ausprobieren!
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AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
und anderer Sprit ein Run-in is nicht gut für den Motor aber mit neuem Sprit neu einlauflen lassen sonst riskierst du nen Motorschaden.
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ok... Hast Du eine Empfehlung für den Sprit?
ich habe hier einen zweiten Kanister stehen 25% Nitro, 9% Carbulin Speed Öl und 3% Rizinus, den wollte ich nach dem Einlaufkanister verwenden, aber sonst kaufe ich neuen. Ist der LRP Sprit gut? Ein anderes Geschäft hier in HH hat Tornado, aber ich weiss nicht, was besser ist... -
AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
Laß den Einlaufsprit weg und nimm gleich den 25er. Wenn du Sprit wechselst musst du eh immer wieder neu einfahren.. Also jedes mal, wenn du den Nitroanteil erhöhst musst sich erstmal der Motor an die neue Stritsorte "gewöhnen -> einlaufen.
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der alte hatte auch 25% Nitro, aber viel mehr Rizinus Öl (20%), ich wollte weniger, aber der Mann im Modellbauladen meinte, je mehr Rizinus, desto besser für den Motor. Der Nirtoanteil ist also gleich. Soll ich trotzdem neu einlaufen lassen?
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Sicher das da Rizinus drin ist? Gibts das heut noch? Nicht Syntetic? Mach halt eine halbe Tankfüllung einen ruhigen und dann kannste wieder gas geben.
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Bei der Zusammensetzungsliste steht, dass 55% Methanol, 25% Nitromethan und 20% Rizinus drin sind, bei Molsyin ist ein K
Dann mach ich mal nen halben Tank ruhig mit dem anderen Sprit... Habe den Motor auseinandergenommen. Sieht ziemlich ölig drin aus, ist das ok oder soll ich mal sauber machen? -
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Solange da keine Metallteile drin rum schwirren, würde ich da nix drin sauber machen.
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Jo und auf keinen Fall mit Bremsenreiniger versuchen was sauber zu machen...
zwecks Rizinus, je mehr davon desto bessere Schmierfähigkeit aber diese Art von Angabe findet man nur noch selten wie Zuendy schon richtig sagte...ich nutze Tornado 20% und bei mir stehst nicht drauf... -
AW: Zündkerzen Problem bei T-MAXX 3.3 - wer hat Rat?
Zitat von zuendy;175192Sicher das da Rizinus drin ist? Gibts das heut noch? Nicht Syntetic? Mach halt eine halbe Tankfüllung einen ruhigen und dann kannste wieder gas geben.
rizinus ist besser für die motoren als syntetisches. bei rizinus behälst du ja die verbrennungsrückstände, was besser für die kompression ist. syntetische machen den motor ja frei von verbrennungsrückständen. zum verkauf sehr gut^^ aber für die kompression nicht optimal. scheiden sich aber wie immer die geister. habe ich mal so aufgeschnappt
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