Trailfinder 2 von RC4WD

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen kam endlich mein Trailfinder 2 an.



    Direkt nach dem Auspacken habe ich angefangen den Toyota komplett zu zerlegen. Der Vorbesitzer hat ihn zwar ein bisschen gesäubert, aber zum einen hatte ich keinen Bock mit fremden Dreck zu starten und zum andern muß ich einem inneren Zwang folgend erstmal alles zerlegen. Sobald ich Schrauben sehe kann ich nicht anders.
    Hier ist der gestrippte Rahmen.



    Vorderachse.



    Hinterachse.



    2 Gang Getriebe mit Verteilergetriebe mit nachgerüsteten Metall Kardanwellen.



    Robitronic Platinum 13,5 Turns Brushlessmotor mit Sensor.



    Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler.



    Scale Offroad Mud Treshers 37x13,5R15 Räder.



    Nachdem ich mit der Reinigung mittels Zahnbürste und Pfeifenreiniger fertig war, habe ich mich an den Zusammenbau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das bei RC4WD der Altpapieranteil in der Alulegierung sehr hoch ist. Die Schrauben womit die Blattfedern an den Achsen befestigt werden sind fast von alleine rausgefallen. Einfach ein M4 Gewinde schneiden geht nicht, weil die Löcher in den Blattfedern dann zu groß wären. Also habe ich auch die gegenüberliegenden Schrauben rausgedreht und durchgehende Schrauben eingesetzt. Die Blattfedern habe ich dann mit Bundmuttern befestigt. Nicht schön, aber haltbar.



    Das 2 Gang Getriebe mit Verteilergetriebe und Metall Kardanwellen.



    Chassis mit den montierten Achsen.





    Die Räder sind auch schon drauf und Motor mit Regler sitzen auch schon an ihrem Platz.


    An der Lenkung werde ich ein Savöx 1256 TG montieren und für die Schaltung ein älteres Spektrum Servo.


    Bald gehts weiter...........


    .......Grüße Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Zitat von McLaren;178467

    Sehr schön, den hab ich schon eine Weile im Auge,


    Tut das nicht irre weh?


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Ich wollte sagen der könnte mir auch gefallen,
    ich hab den nicht wirklich im Auge.
    Man sagt nur so, ist eine Redewendung.


    Mach dir keine Sorgen!:anmach:

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Ja nee, iss klaaa! :ironie:


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    In den letzten Tagen habe ich mich über die Karosserie hergemacht. Eigendlich wollte ich da nichts machen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Es waren einfach zu viele Kleinigkeiten die mich gestört haben.
    - Unmotiviert angemalter Kühlergrill
    - Fehlende Scheibendichtungen
    - Zerkratzte Spiegel und ein abgebrochener
    - Schwarz angemalte Türgriffe
    - Braune Staubränder an den Amaturenaufklebern
    - Potthäßliche Sitzbank
    - Klare Rücklichtgläser
    - Einige Kratzer
    - und so weiter und sofort


    Also habe ich erstmal alles auseinander gebaut.



    Angefangen habe ich mit der Frontmaske. Die kleinen Gitter und die Umrandung der Scheinwerfer habe ich mit einem Edding schwarz gemacht. Die Rahmen um die Gitter und die Reflektoren wurden ebenfalls mit dem Edding silber gemalt.




    Die verkratzte Spiegelfolie habe ich abgepult und mit Alukaschiertem Klebeband neue "Spiegel" aufgeklebt.



    Leider wird die Folie beim Abziehen auch irgendwie ein bisschen faltig. Naja, besser als vorher allemal.



    Um den Spiegel ankleben zu können habe ich erstmal ein 3mm Loch in den Fuß gebohrt und dann den Spiegel mit Sekundenkleber angeklebt.



    An der A-Säule habe ich die Reparatur des Vorbesitzers nochmal nachgeklebt.



    Weil ja auch die Fenster ausgebaut waren konnte ich mit dem Edding Dichtgummis aufmalen.




    Die schwarz angemalten Türgriffe haben einen silbernen Anstrich bekommen. Damit das besser aussieht habe ich den Bereich um die Griffe schwarz gemacht.



    Dann hat die Heckscheibe eine Tönungsfolie bekommen und die Windschutzscheibe einen Blendstreifen.






    An den Rückleuchten habe ich die kleinen Löcher mit dem Alu Klebeband überklebt und ein Loch auf 5mm aufgebohrt. Danach habe ich das Rücklichtglas im unteren bereich mit dem Edding (klar was auch sonst) rot eingefärbt. Da ich keinen Orangen Edding für die Blinker habe, habe ich mich entschieden das der Toyota ein Italien Import ist. Die haben schließlich weiße Blinker.




    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Schaniere schwarz gemacht.




    Die Potthäßliche hochglanzschwarze Sitzbank wollte ich eigendlich erst Matt lackieren. Dann kam mir aber die Idee die zu beziehen. Also habe mal bei meiner Frau in der Nähecke gewühlt und ein Stück Hellbraunes Alcantara gefunden. Also die Sitzbank erstmal mit Bremsenreiniger entfettet.



    Dann mit Sprühkleber eingesprüht.



    Danach mit dem Alcantara beklebt. Ich finde die sieht richtig gut aus. Leider sieht man die später im Auto kaum.



    Die Braunen Ränder an den Aufkleberkanten haben mich auch gestört. Die Ränder hätte ich nie entdeckt wenn ich das Amaturenbrett nicht ausgebaut hätte. Aber so wieder einbauen geht ja garnicht.



    Also habe ich die Aufkleberränder mit einem Skalpell abgeschnitten und dem Lenkrad noch silberne Speichen verpasst.



    Dann habe ich mit der mitgelieferten Sprühdose einen kleinen Sprutzer in den deckel gemacht und mit einem kleinen Pinsel eine Pinselrunde gestartet. Als ich damit fertig war, habe ich mit einem feinen Stift die Tür und Klappenspalten schwarz gemacht.




    Als letzte Amtshandlung habe ich dann das mitgelieferte Beleuchtungsset eingebaut. Da mit ein passender Adapter fehlte, und ich vermeiden wollte das man am Kabel zieht wenn man die Karo abmacht, habe ich mich zu einer eigenen Stromversorgung entschieden. Bis ich den Optimalen Platz gefunden hatte, war locker mal ne vietel Stunde in´s Land gegangen. Jetzt ist das Modul und der Akkuhalter hinter der Sitzbank verbaut.



    An der Front habe ich die Lampen in der Stoßstange zu Gelben Nebellampen ernannt. Italien Import ist das Stichwort.




    Das wars erstmal für heute. Die ganze Aktion hat genauso lange gedauert wie die gestrige Bastelrunde. Jetzt habe ich schon ca. 8 Stunden in den Pick Up gesteckt.


    Fortsetzung folgt.


    Grüße Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Ich habe mir aus Sperrholz einen Ständer gebaut. Für sowas simples gebe ich kein Geld aus.





    Damit gibts wenigstens keine Standplatten. Die Maddy´s brauchen sowas nicht, die kann man ja schön an der Wheeliebar aufhängen.


    Dannhabe mir noch einen Überrollbügel gebaut und auf der Ladefläche befestigt. Irgendwie gehört sowas auf´n Pick Up.


    Als Ausgangsmaterial habe ich Kunststoffrohr mit 7mm Außen- und 5mm Innendurchmesser genommen. Mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt und dann frei Schnautze in Form gebogen.



    Die Abstützungen habe ich mit dem Dremel passend ausgefräst und mit Sekundenkleber am Bügel festgeklebt.



    Um den Bügel richtig festmachen zu können habe ich einfach 5mm Dübel in das Rohr gesteckt.
    Simply is the best.




    Danach einfach in den Ecken und den Radhäusern passende Löcher gebohrt und von unten festgeschraubt.





    Um den Empfänger in die RC Box zu bekommen habe einfach das untere Gehäuseteil abgeschraubt. Dadurch habe ich dann die fehlenden 2mm gewonnen und ich konnte die Box zuschrauben.



    Nach der ganzen Bastelei bin ich erstmal im Garten die ersten Meter gefahren.









    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Leider hat sich manchmal die Kamera ein bisschen verdreht. Aber für das erste Mal bin ich zufrieden.




    Grüße, Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich feststellen müßen das der Toyota unter der Karosserie total eingesaut ist. Extrem blöde finde ich, der Regler liegt genau im Spritzwasserbereich des linken Vorderrades. Da ich den aber nur ungerne zerlegen und Dippen will, dann ist nämlich der Einstellknopf auch weg, muß eine andere Lösung her. Die Idee den Regler in einen Luftballon zu stecken und dann zu Dippen finde ich aus Thermischen und Kondenswasser technischen Gründen suboptimal. Die beste Lösung ist wohl, Innenkotflügel zu bauen.
    Also hab ich mich mal mit ner Bodumkanne Kaffee vor die Werkbank gestellt und meditiert. In anderen Foren habe ich Bilder gesehen wo Leute so kleine Kistchen an dem Rahmen festgeschraubt haben. Leider bleibt da immer ein Spalt an der Karosserie und der Rahmen wird verdeckt. Praktisch aber häßlich und unscalig. Die einzig wahre Weltidee ist, ich baue halbrunde Innenradhäuser und befestige die an der Karosserie. Dann gibts keine Spalten und der schöne Rahmen bleibt sichtbar. Wie in echt, ey.
    Zum Glück sind meine vorhandenen Hartfaserplatten Hellgrau. Das passt zum Lack.


    Auf den Bildern sieht man schön wo der Schmodder hinfliegt.





    Dann habe ich ein Prototyp, nach meiner Lieblingformel Pie mal Daumen, gemacht und an Ort und Stelle hingelegt. Ich glaube das isses.



    In den nächsten Tagen werde ich 4 passende bauen und die ordnungsgemäß verkleben.



    Den Innenraum muß ich auch abdichten, denn der Schmodder ist bis an die Windschutzscheibe geflogen. Ich habe auch überhaupt keinen Bock jedesmal die halbe Karre zu zerlegen um Sauber zu machen. Da ich im 1:1er Bereich ja auch eine Autowaschschlampe bin werde ich das im Modellbau auch nicht ändern.
    Grüße, Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Hallo Roland,


    ich danke Dir. Weil hier so gut wie keine Resonanz kam habe ich irgendwann aufgehört hier weiter zuschreiben.
    Laß uns mal wieder fahren.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Da stellt sich mir die Frage welche Resonanz du dir gewünscht hättest.
    Ich hab versucht hier mit dir zu kommunizieren, aber die Crawler / Scaler Gruppe hier im Forum ist noch etwas dünn gesät.


    Und wenn ich immer gleich mit schreiben aufhören würde, wenn mir die Resonanz zu wenig erscheint, dann hätte ich nicht mal die Hälfte an Beiträgen.
    Ich schreib dann halt weiter und sehe es als mein Archiv.


    Ist aber nur meine persönlich Meinung!;)

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Hallo McLaren,
    vielleicht bin ich ein bisschen von anderen Foren verwöhnt. Die Scaler sind in den meisten Foren eine Randgruppe. Ich finde es aber gut das Du mich da ein bisschen angeschubst hast.
    Somit werde ich hier weitermachen und wenn es nur für Dich, Uwe und Roland ist.
    Allerdings hat sich schon eine Menge getan und ich werde einfach die wichtigsten Abschnitte zusammen packen.


    Also los geht´s.
    Den Prototyp des Innenkotflügels hatte ich ja schon gemacht und so konnte ich ohne lange zu überlegen gleich loslegen. Zu erst habe ich mit einem Blatt Papier die Radlaufform abgenommen und dann auf eine Bohle übertragen. Mit der Stichsäge ratzfatz ausgesägt und fertig ist die Biegeform.



    Dann musste ich nur noch die passenden Stücke ausschneiden und mit dem Heißluftfön erwärmt über die Holzform biegen.



    Ein bisschen Kopfzerbrechen hat mir die Befestigung bereitet. Als mein Blick dann über die Werkbank schweifte, blieb ich an den Dosen mit Plasti Dip hängen. Das Zeug klebt eigendlich ja super und wenn es sein muß kann man es wieder rückstandsfrei entfernen. Also habe ich die Innenkanten der Kotflügel gereinigt und nach dem Anpassen die Innenkotflügel mit Transparentem Plasti Dip eingeklebt.



    Vorne musste ich noch die Stoßdämpfer und deren Aufnahmen ausarbeiten. Ein Fall für die Laubsäge. Für vorne würd ich noch gerne Schmutzfänger anbringen, Dafür nehme ich wohl am besten Teichfolie. Irgendwo muß ich noch einen keinen Rest im Keller haben.



    Leider mußte ich die vorderen Innenkotflügel nochmal neu machen, denn wer viel misst misst viel Mist.
    Nach der Trocknung habe ich das die Teile in Antrazit Grau RAL 7016 gepinselt. Zuerst wollte ich die Schwarz machen, aber ich habe mich dann
    für die Wagenfarbe entschieden.



    Da ich grade den Plasti Dip Geruch in der Nase hatte, hat mich das Dip Fieber gepackt. Als erstes mußte der SR 300 Empfänger dran glauben. Damit ich sehen kann ob alles bedeckt ist habe ich das Gelbe genommen. 3x eingetaucht und zum Trocknen aufgehangen. Die Kontakte freipulen war eine Fummelei.



    Danach war das Savöx Servo an der Reihe. Da habe ich mich aus Optischen Gründen wiederum für das Transparente entschieden.
    Kabeldurchführung, Trennfuge und Schrauben habe ich eingepinselt.



    Weils grade so ein Spaß machte habe ich bei dem Motor den Sensorstecker und die Lötsockel eingedipt.



    Nun war der Regler dran. Sämtliche Kabeleinführungen bekamen auch einige Lagen Dip ab.



    Vor dem Regler habe ich dann einen Spritzschutz gebaut. Der entstand aus Resten.



    Damit man, wenn man in die Radhäuser guckt, nicht durchgucken kann oder den Motor sieht habe ich ebenfalls aus Resten noch ein paar "Sichtschutzwände" gebaut. Die sitzen auf den Rahmenzügen und immitieren erfolgreich den kompletten Innenkotflügel. Ebenfalls Grau gelackt und
    mit Plasti Dip festgeklebt müßte damit so gut wie kein Dreck mehr rein kommen. Für´s Foto habe ich die vorderen erstmal nur hingestellt.



    Die hinteren sind auf dem Foto weder lackiert noch festgeklebt.




    Nach der Anprobe war ich erstmal happy. Alles hat super gepasst.



    Hinten sind ein paar kleine Schlitze, aber die stören mich nicht.



    Das war das Thema Innenkotflügel. Bald gehts weiter.


    Grüße aus Nordhessen, Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • Beitrag von BulliFan ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Hallo Klaus,


    ich verfolge Deinen Bericht auch!!! Bin beim Thema Scaler/Crawler noch in den Kinderschuhen, darum kann ich nicht so wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen! War schon ganz entäuscht das Dein toller Bericht nicht weiter ging!!!!


    Ich finde es SUPER das Du jetzt weiter machst! VIELEN DANK!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Am Preiswertesten bekommst Du den bei Julian in seinem RC-WELT.EU Shop. Da kostet der Bausatz aktuell 450,-. Im Amiland kannst Du den etwas günstiger bestellen, aber Versand und Zoll kommen noch dazu.
    Dann mußt Du noch Motor, Regler, Servo und Empfänger kaufen. Je nachdem was Du verbaust sind dann schon wieder fast 200,- platt.
    Leider ist das dann erst der Anfang, denn wenn das Scaler Virus sich festgesetzt hat.......
    .....oh oh dann wirds so richtig teuer.
    Sitzbank, Fahrer oder Fahrerin, Winde, Beleuchtungsset ist dann quasi die Grundausstattung, und noch mal wieder n Hunni weg.
    Dann gibt es noch richtige Alufelgen, super Reifen, spezielle Blattfeder Halterungen für mehr verschränkung, diverse Anbauteile und noch ein Soundmodul.........
    ...........ich könnte jetzt immer weiter aufzählen was ich noch alles besorgen will.
    Also das kann ein Fass ohne Boden werden, aber es ist einfach nur klasse.
    Ich kann aus den ganzen Gründen eigendlich keinem empfehlen den Trailfinder zu kaufen und doch freue ich mich über jeden der auch einen hat.


    Shizophrene Grüße vom Klaus:ironie:

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Zur Abwechslung gibts mal ein paar Fahrfoto´s.


    Ohne Worte.



















    Grüße, Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Trailfinder 2 von RC4WD


    Hör auf zu investieren, gib mir das Geld und ich kaufe mir davon 10 Flugmodelle. Das ist 10 x mehr Spaß.


    Die Preise sind doch absolut Wucher. So viel Geld für ein Modell? Kann ich bei diesem nicht verstehen. Es würde bei mir nur in der Vitrine stehen.


    Die Folgekosten möchte ich erst gar nicht zusammenzählen. Nach 5 Litern der Motor kaputt. Differenzial und Stoßdämpfer verbraucht. etc. etc.


    Nichts für ungut, aber das wäre mir zuviel Geld, solange ich nicht im Lotto gewonnen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!