Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Graupner Nitro Bull 28 zugelegt, als ich den 1. Tank durch ließ, hatte ich schon mal Probleme mit dem
    eingestellten Vergaser. Ich habe alle Nadeln reingedreht, und 3 1/4 raus (auch die untere), ist das zu wenig ? Also für die untenrum ?
    Naja, nachdem er endlich lief im Standgas (1200 U/m) ging er am Anfang immer aus. Nach einiger Zeit lief er ziemlich lange durch.
    Die Temperatur war bei ca. 50° Ich habe eine OS R5 benutzt und keine Graupner OS 8 (geht die OS auch ?)
    So dann wollte ich den Motor noch einmal anlassen, doch dann klemmte der Seili, habe so stark daran gezogen, dass das Seil gerissen ist !
    Dann auseinander genommen, und die Laufbuchse war 0,5 Cm, vorm OT verengt, d.h. ich kann den Motor nicht mehr über OT drehen.


    Theorie von meinem Dad:
    Die Laufbuchse wollte sich ausdehnen, und das Motorgehäuse war noch relativ kalt, die Laufbuchse konnte sich ned ausdehnen, und
    was passiert, wenn sich ein Kreisringzylinder ausdehnen will, und rundherum kein Platz ist ?, genau. Sei dehnt sich nach innen aus.


    Und deswegen soll meine Laufbuchse jetzt verengt sein ?


    Habe den Motor weg geschickt, und bekomme bald einen neuen (Garantie).
    Was kann ich beim nächsten mal besser machen ?
    Fetter einstellen ? Ich weiß ja nicht mal die Grundeinstellung, weil die untere Drezahlnadel sieht bei 3 Umdrehung noch ziemlich mager aus.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    meiner meinung nach sind 50 grad zu wenig beim einlaufen es sollten so 90 -100 grad sein
    ich habe aber auch gehört dass gerade dieser motor probleme macht und das schon öfter passiert ist

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • 50 Grad sind zu wenig und durch den niedrigen Leerlauf ist der Motor nicht mehr über den OT gekommen und somit klemmt er jetzt.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Wie soll ich den die Temperatur erhöhen, mit einem heißluftföhn oder was ? Wie ist eig. die Grundeinstellung für den Motor, bei der HSN steht nur 3 Umdrehungen bei der LSN steht nix davon, muss die büdig sein, oder auch 3 ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Noch was, kennt jemand ein passendes Roto System für den GM ? Das von Nitro Star passt nicht ganz, also die löcher, ich hab keine ahnung wie manche Leute da ein Roto drauf bekommen. Hat jemand
    vielleicht eine Ahnung welches System drauf passt ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    ich hab immer etwas alufolie um den kühlkopf gemacht

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Die nötige Temperatur erhältst Du durch entsprechend hohe Drehzahlen. Beim Einlaufen niemals auf einer Drehzahl laufen lassen. Da sich Kolben und Luafbuchse aufeinander einarbeiten, immer wieder kurz Gas geben. Auch mal auf hoher Drehzahl kurz laufen lassen, damit sich in der Laufbuchse keine Kante bildet, wo der Kolben später anschlägt. Auch sollte das Gemisch mit etwas mehr Öl versehen werden.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Jan;181517

    Die nötige Temperatur erhältst Du durch entsprechend hohe Drehzahlen. Beim Einlaufen niemals auf einer Drehzahl laufen lassen. Da sich Kolben und Luafbuchse aufeinander einarbeiten, immer wieder kurz Gas geben. Auch mal auf hoher Drehzahl kurz laufen lassen, damit sich in der Laufbuchse keine Kante bildet, wo der Kolben später anschlägt. Auch sollte das Gemisch mit etwas mehr Öl versehen werden.


    In fern mit "mehr Öl" also ca. 4 Umdrehungen, morgen kommt mein Motor... habe mir jetzt eine R4 mit Steg besorgt. Was empfiehlt ihr für eine Vergasereinstellung und Drehzahl (ich kanns ja auf die U/m genau einstellen ;)


    Das werde ich auf jedenfall ädern:
    *Andere Glühkerze, also R4 mit Steg. (Eine R3 habe ich auch, aber ist die nicht zu heiß?)
    *Mehr Temperatur (mit Heißluftföhn auf ca. 60°-70°)
    *Mehr Standgas, ca. 3000 (oder mehr ?)
    *Ca. 4 Umdrehungen

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Xtremefunky;181553

    In fern mit "mehr Öl" also ca. 4 Umdrehungen, morgen kommt mein Motor... habe mir jetzt eine R4 mit Steg besorgt. Was empfiehlt ihr für eine Vergasereinstellung und Drehzahl (ich kanns ja auf die U/m genau einstellen ;)


    Ich weiß, daß man heute in den Laden geht und sich den fertigen Sprit kauft. Also, wir haben früher unseren Sprit selber gemischt. Je nach Motor, Rizinusöl + Äther + Petroleum (Diesel) bzw. Rizinusöl + Methanol (Nitro). Im letzteren war die Mischung etwa 10% Öl zu 90% Methanol. Beim Einlaufen des Motors wurde die Ölmenge auf etwa 20% erhöht. Der Motor lief von anfangs 5 min bis schließlich 10 min, wobei die Ölmenge dabei reduziert wurde. Am "Ausstoß" des Motors sah man den Abrieb. Der Motor wurde ohne Auspuff betrieben. Im Prinzip wurde der Motor "weich" eingelaufen.
    Wenn man ein neues Auto kauft, steht zum Einfahren, und das ist das Wichtigste, Drehzahl immer wieder ändern. Dabei auch hohe Drehzahlen, damit der obere Todpunkt erreicht wird. Dazwischen immer wieder Pausen zum Abkühlen.


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Du kannst jedem Sprit Rizinusöl aus der Aphotheke beimischen.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Jan;181607

    und das ist das Wichtigste, Drehzahl immer wieder ändern. Dabei auch hohe Drehzahlen, damit der obere Todpunkt erreicht wird. Dazwischen immer wieder Pausen zum Abkühlen.




    Der obere Totpunkt wird doch immer erreicht, egal ob viel oder wenig Drehzahl.
    Sonst müsste der Motor ja ein in der Länge variables Pleuel haben.
    Das kann also nicht die Erklärung für die wechselnde Drehzahl sein, aber habe ich auch
    schon mehrmals gelesen das man da variieren soll.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Ja den erreicht er immer aber wenn die Drehzahl zu niedrig ist dann kommt er nicht darüber hin weg und geht aus oder klemmt dann im schlimmsten fall deswegen lieber eine etwas höhere Drehzahl.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Oberst;181488

    meiner meinung nach sind 50 grad zu wenig beim einlaufen es sollten so 90 -100 grad sein
    ich habe aber auch gehört dass gerade dieser motor probleme macht und das schon öfter passiert ist


    So siehts leider aus, der muss sauber laufen und darf nicht fast ersüffeln.


    Der Kolben steckt ja immer im OT (Oberen Todpunkt) und wenn der Motor so langsam und fett läuft kommt der Kolben nicht richtig rein/rauß, also zerreißt es dir bald das Pleuel.
    Ich lasse meine Motoren immer auf dem Boden warm laufen, ab 90°C gebe ich langsam Gas und ab 100°C geht die Post ab.


    Beim Einfahren würde ich ihn nicht aufgebockt lassen, wurde mir damals auch sehr stark gesagt, das beste ist wie gesagt ca. 90°C,
    der Motor sollte etwas ohne Gas fahren, er darf nicht ausgehen bzw. fast ertrinken/verdursten. Die Beste Mischung erkennt man oft an der Tempratur.
    Achja in der Anleitung steht auch was zum Einlaufprozess, ich würde ab der 3ten Tankfüllung langsam Gas geben, aber auch erst wenn er wieder warm ist!


    Kennt man ja vom echten Auto, ich lasse meinen Wagen auch immer etwas warm laufen bzw. meide hohe Drehzahlen, so auch beim Nitro, obwohl der Nitro im kaltzustand eh nichts packt.^^



    Als Tipp, besorg dir mal den LRP 21Z Spec 3 kostet ca. 100€, hab ihn auch.
    Wenn die Motorblöcke kommen, gehts los.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Sönke;181638

    Der obere Totpunkt wird doch immer erreicht, egal ob viel oder wenig Drehzahl.


    Sonst müsste der Motor ja ein in der Länge variables Pleuel haben.
    Das kann also nicht die Erklärung für die wechselnde Drehzahl sein, aber habe ich auch
    schon mehrmals gelesen das man da variieren soll.


    Standgas genügt, siehe oben.


    Er sollte sauber laufen, und wenn er ertrinkt des hört man.


    Achja mein erster Motor war eh der geilste. Wurde aber vom Händler umgetauscht, war im Kyosho der RtR Motor.
    Ich mach ihn an... Motor dreht hoch und läuft normal. Nach 2min, dreht dieses scheiß Teil hoch und ich hau die Bremse ein, gut der Wagen steht, und der Motor drehte immer weiter, aufeinmal kocht überall das Benzin rauß. o.0
    Ich will ihn ausmachen, was passiert? Überall kommen Abgase rauß, vorallem unter dem Kühlkopf. :D
    Und nach paar Sek. war auch schluss, es gab einen lauten Knall und der Motor war kaputt.


    Der Händler hat ihn aufgeschraubt um zu schauen warum es passiert ist. Ja und er sagt ganz trocken. "Der Kolben ist gerissen und es sind viele Metallspänne im Brennraum".
    -.-
    Kyoshomotoren haben bei mir echt Spuren hinterlassen, jetzt kommt ein LRP rein, weil mein neuer Kyoshomotor also der läuft schon so 8Liter auch echt kaum Leistung hat.
    Mal sehen was mit ihm passiert.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Mein Kyosho GXR 18SP hat beim RcSky Treffen alle Haushoch stehen Lassen!!!! Die ham mächtig viel Power die Dinger.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    beim einlaufen immer bisle höher dein Standgas, sonst quält er sich zu sehr.


    vor dem starten mit heißluft auf temp bringen... bei den pausen den Kolben bitte nie im ot stehen lassen. laifbuchse kühlt ab, und zieht sich wieder zusammen natürlich

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Sönke;181638

    Der obere Totpunkt wird doch immer erreicht, egal ob viel oder wenig Drehzahl.
    Sonst müsste der Motor ja ein in der Länge variables Pleuel haben.
    Das kann also nicht die Erklärung für die wechselnde Drehzahl sein, aber habe ich auch
    schon mehrmals gelesen das man da variieren soll.


    Ein neuer Motor erreicht erst mit dem Einlaufen den oberen Todpunkt, da er durch zu hohe Reibung abgebremst wird. Das Pleuel wird dabei stark beansprucht. Im Extremfall kann der Pleuel brechen. Gerade, wenn der Motor nur mit Standgas beim Einlaufen betrieben wird, bildet sich in der Laufbuchse eine Kante, an der später bei größerer Drehzahl der Kolben anschlägt. Deshalb ist es notwendig, beim Einlaufen ständig die Geschwindigkeit zu ändern. Auch wenn die Teile aus Metall sind, so werden sie bei großen Temperaturen und hoher Leistung gestaucht und gestreckt. Die Unterschiede liegen wohl im Mikrometerbereich, aber sind von großer Bedeutung. Auch sollte wohl jeder wissen, daß sich Metall bei Erwärmung ausdehnt.

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;181657

    Mein Kyosho GXR 18SP hat beim RcSky Treffen alle Haushoch stehen Lassen!!!! Die ham mächtig viel Power die Dinger.


    so nich ganz richtig:


    es lag nur an der schlechten fahrleistung der gegner;):lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Und wieder hat's einen Nitrobull erwischt.


    Herzliches Beileid!


    Also mit den 0,5 Zentimeter von oben klemmen scheint normal zu sein. Als meiner das Zeitliche segnete, konnte ich den Kolben auch nicht
    nach oben aus der Buchse schieben. Und das nach einigen Tankfüllungen.


    Ich denke aber mal, dass das normal ist, da der Kolben eh nicht bis "da hoch" kommt. Sein Totpunkt liegt so etwa in dem Bereich 5-7 Millimeter von Oberkante Buchse.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?



    Ich meine nicht den oberen Rand der Laufbuchse sonder ich meine seinen richtigen OT. Also mal so, mach ca. 7 - 5 Milimeter nach den Einlässen ist schluss

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!