Startschwierigkeiten im kalten Zustand

  • Hallo Nitrofahrer,
    ich versuche gerade mich an eine gute Einstellung für meinen Motor heran zu tasten, aber irgendwie schaffe ich das nicht.


    Standgas hatte ich vorhin im warmen Zustand eingestellt, und zwar so, dass der Motor lief, der Wagen aber nicht von selbst los fährt.


    Heute morgen wollte der Motor schon nicht anspringen, dann ist mir der Seilzugstarter kaputt gegangen. Der ist nun repariert, die Kiste lief vorhin (nachdem ich etwa 3 Minuten am Seilzug ziehen durfte) aber jetzt - Motor ist inzwischen wieder kalt - will er gar nicht mehr anspringen.


    Warum? Wieso? Weshalb? :(


    Mit welcher Schraube sollte ich mich denn jetzt wie an ein vernünftiges Startverhalten heran tasten?


    Auf dem Foto ist mein Motor zu sehen, aber keine Angst, für gewöhnlich ist da ein saubere, leicht geölter Luftfilter drauf.


    Links bei dem gelben Mitnehmer sitzt die Standgasschraube, oder?
    Rein drehen ergibt höheres Standgas?


    Oben ist die Gemischschraube für Volllast.


    Über der Schwungscheibe, seitlich, da ist die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch?


    Wo drehe ich jetzt wohin damit mir der Motor im kalten Zustand besser anspringt? Oder liegt es etwa an der Glühkerze?



    Wenn der Motor warm ist, dann springt er auf den ersten Zug an.



    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Jeder Anfang ist schwer :)
    Ich will dir nichts unterstellen, aber ich denke, dass der Vergaser nun ziemlich verstellt ist und rate erstmal den Vergaser komplett auf Werkseinstellungen zurück zu stellen,
    Danach versuchst du ihn ganz normal zu starten, also:
    - Luftspalt im Vergaser überprüfen, den stellst du über die Leerlaufdrehzahlschraube (Standgas) ein (1-1,5mm, dein Spalt im Bild sieht gut aus)
    - Sprit bis in den Motor pumpen (durch Reso zuhalten + am mehrmals Seilzug ziehen oder in den Abgasdruckschlauch zum Tank pusten)
    - Glühkerzenstecker drauf
    - ein paar Mal zügig hintereinander am Seilzug ziehen
    - falls er garkeine Anstalten macht anzuspringen, drehst du entweder die Trimmung am Sender fürs Gasservo etwas in Richtung Gas oder du lässt eine zweite Person am Sender etwas gas geben, während du versuchst ihn anzulassen
    - nun warmfahren und dann darfst du die Schrauben am Vergaser anrühren ;)


    Die Schraube für den Leerlauf und Teillast (Leerlaufgemisch) ist die auf deinem Bild direkt unter dem Neongelben Plastikknochen. Also die Schraube im Gummibalg am Vergaser. Ich denke also, du hast sie mit der Standgas(drehzahl)schraube verwechselt.
    Das ist die Schraube, die unter der Hauptdüsennadel am Vergaser sitzt.


    Ich finde übrigens die englischen Begriffe für die Vergaserschrauben wesentlich leichter verständlich. Die kann man nicht so schnell durcheinander werfen:
    High speed needle (HSN) - Volllasgemischschraube / Hauptdüsennadel
    Low speed needle (LSN) - Teillastgemischschraube
    Idle screw - Leerlauf / Standgas / Luftspaltbegrenzer etc ;)



    Falls der Motor übrigens immer noch zickt, hilft etwas anheizen mit z.B. einem Taschenlotbrenner bzw. Feuerzeug mit "Turboflamme".

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Du kannst auch mal eine andere Glühkerze reinmachen und ich mach auch manchmal das Standgas beim Kaltstart etwas höher das ist besser als wenn er fast abstirbt.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • Hy,
    erstmal danke für die Begriffserklärung ;) ich werde mir dann auch mal die engl. Abkürzungen merken.

    Die Grundeinstellungen kenne ich nicht, daher war das ein wenig schwierig. Aber ich habe mal alles auf Verdacht und mit ein wenig Bauchgefühl zurück gedreht … und der Motor läuft wieder!


    Mein Problem war aber wohl nicht die vergasereinstellung, sondern es war einfach kein Sprit im Vergaser!
    Ich habe zwar schon das Resonanzrohr zugehalten und zweimal am Seil gezogen, aber das war wohl zu wenig. Als ich den Schlauch vom resonanzkörper zog, dort einmal kräftig hinein blies, lies sich der Motor ziemlich flott starten. Es lag also wohl am Spritmangel.


    Die Kerze werde ich bei Zeiten dennoch mal tauschen, da ich nicht weiß, wie alt die schon ist, und auch keine Ahnung habe, welcher Typ aktuell verbaut ist.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Welche Kerze drin ist steht auf der KErze drauf und du merkst auch wenn gennug Sprit im Brennraum ist dann geht der Seili leichter zu ziehen weil dann mehr Schmierung vorhanden ist.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • Hmm, also bei mir geht es definitiv schwerer zu ziehen, sobald Sprit im Zylinder ist! Also nicht Sprit von oben ein gekippt, sondern ganz normal über den Vergaser angesaugt.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Ja es geht aber nur schwerer wenn ZU VIEL Sprit im Motor ist wenn aber ein Leichter Film im Brennraum ist dann ist Schmierung zwischen dem Kolben und der Laufbuchse vorhanden und es geht leichter!!!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Am besten tranparente Schläuche kaufen wo man sieht wann der Sprit am Vergaser an kommt!
    ..und dein Kücken ist zu weit offen,das heißt er ist zu fett wenn er so wie auf dem Bild denoch nicht recht hoch dreht im Stand....
    Motor warm fahren, danach Filter ab und LSN magerer drehen,er muss jetzt höher drehen im Stand.... dann das Kücken an der Schraube etwas schließen bis er wieder normales Standgas hat.
    das ganze machst du so lange,bis das Kücken nur noch ca 0,8 offen ist.
    So wird er besser starten,braucht weniger Sprit und zieht besser von unten heraus!


    Thema Kerzenwahl:
    ..mit heißen bzw wärmeren Kerzen wird dein Motor besser starten und im Stand "runder/ruhiger laufen,zieht auch besser unten heraus,.. also eher was für kalte Tage oder wenn man noch nicht so gut mit seinem Motor klar kommt beim Starten.
    ..kalte Kerzen haben eher ein schlechteres Startverhalten,schonen aber eher den Motor und machen ihn drehfreudiger...ich persönlich bevorzuge eher kältere...
    dann kommt es auch noch drauf an wieviel ccm dein Motor hat,das beeinflusst auch noch mal die Wahl der Kerze.. um so größer der Motor,um so kälter sollte die Kerze sein..
    ..das mal als kleine knappe Erklärung.


    Das soll jetzt nicht heißen,das du dir jetzt ne 6er Kerze holen sollst (bei Rossi sind 6er recht kalt zB.)
    Man kann auch das ganze Jahr die selbe Kerze nehmen,wenn man einen guten Mittelwert an Kerze gefunden hat bei der man die äußeren Bedingungen mit dem Vergaser kompensieren kann.
    Die richtige Spritwahl wie Nitroanteil ist übrigens auch entscheident für ein gut laufenden Motor.
    Hoffe ich konnte bissl helfen.
    Was für ein Motor hast du?

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Naja die Grüße des Luftspaltes hat was mit der Gemischeinstellung zu tun und ob er weit auf ist oder nicht sagt nichts darüber aus ob der Motor zu fett oder zu mager ist bei mir z.B. sieht das so aus das sind keine 0,8 mm

  • Hy,
    ich bin für jede Info dankbar, sprich jeder Beitrag hilft mir … bin ja noch in der Lernphase ;)


    Aktuell ist es so, dass der Motor recht gut angesprungen ist, im Leerlauf nicht hoch gedreht hat und sich auch im warmen Zustand daran nichts verändert hat.


    Mein Motor ist der Originale Force 3,5ccm mit 1,9Ps welcher auf meinem Rex-X Promo II verbaut ist. Sprit habe ich mir den 25%igen von Graupner geholt.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • Na das klingt doch Super was willst du mehr, wenn du sicher gehen willst das alles in Ordnung ist dann Kauf die ein Infrarotthermometer dann weist du auch gennau das er nicht überhitzt.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • Wie heiss darf der denn werden?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Jepp, das ist GAR NICHT GUT!!! Weiß immer noch nicht wieso meiner auf einmal so heiß war!!! Sonst lief er immer bei 120°!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Zitat von Martin Marchi Schanaan;183586

    Naja 130°C sind noch ok aber heißer als 140°C sollte er nicht werden.


    Ok, und wo genau sollte man diese Temperatur messen?


    Zu deiner Frage welche Kerze denn aktuell drin ist:
    Auf der Kerze steht leider gar nichts drauf, da stand vielleicht mal etwas, aber jetzt ist dort definitiv nichts mehr zu erkennen.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Also die Temperatur misst man oben oben auf der Kerze und zu dem Wärmegrad da ist Rossi der einzige Hersteller der nichts draufschreibt, ist die Kerze vllt. schwarz.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • Ja die Kerze ist schwarz, geht aber ganz leicht ins bräunliche … wobei ich das mal aufs alter zurück führe.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • Ja das is ne Rossi die schreiben den Wärmewert nicht drauf ich empfele dir eine OS NO 8 (mittel) oder ne OS R5 (kalt)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    @ Martin,zu den Kerzen,klar steht auf den Rossi Kerzen der Wert drauf und zu deinem Bild mit dem Kücken,ich rede von SEINEM Bild,und da ist es mit Sicherheit keine 0,8mm:roll: schau es dir noch mal an wenn du mir nicht glaubst.
    Und glaube mir,ich weiß wie man Motoren stellt,und wenn man das Kücken recht weit offen hat im Standgas muss er fett gestellt sein,sonst würde er ja viel zu hohes Standgas haben.
    Zum Force 21,die Force laufen um die 140 C gut,das ist normal,der 50er vom MTA ist auch so einer der eher was mehr Themp. braucht.
    Weniger wäre besser,nur laufen die dann nicht rund (Force halt:-|)


    Ich will dich hier nicht an machen,nur das mit dem Vergaser ist wirklich so.
    Sonst könntest du die Kückenschraube ja auch immer direkt ganz rein drehen und dann die Teillastnadel daran an passen,.. verstehst du was ich sagen will?

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Also auf den Rossi Kerzen steht nichts drauf ich hab nochmal nachgeguckt



    und mit dem Kücken das kann so sein muss aber nicht und das habe ich auch gesagt "die Größe des Luftspaltes hat was mit der Gemischeinstellung zu tun"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!