Einblick in einen Nitromotor

  • Ich habe beim aufräumen meiner Bastelecke einen Force Nitromotor gefunden. Der war mal in einem riesen Paket mit Teilen dabei und hat sich irgendwie in eine dunkle Ecke verkrümelt. Da ich über den Motor nichts weiß war ich am überlegen was man damit machen könnte.
    Plötzlich kam mir die Idee, ein Schnittmodell bauen.
    Also habe ich erstmal das Ding in alle Einzelteile zerlegt. Das Pleul hat sich ganz schön gewehrt vom Hubzapfen abzugehen.



    Danch nach ein bisschen angucken ganz beherzt die Säge geschnappt und ritze ratze einmal hier und einmal da lang gesägt.



    Nachdem ich die Sägekanten ein bisschen glatt gefeilt hatte, wurde alles wieder zusammen gebaut.





    Eigendlich war ja der Plan einen alten Akkuschraubermotor mit Bohrfutter als Antrieb zu nehmen.



    Leider stellte sich raus, wenn ich den Nitro eingespannt hatte das die Rutschkupplung ihrem Namen alle Ehre macht und durchrutscht was das Zeug hält.
    Also habe ich mal meine Schrottenkiste rausgekramt und ein Blick reingeworfen.



    Dabei fiel mein Blick auf ein 1:12 Chassis mit 380iger Motor und passendem Antrieb. Desweiteren fand ich einen alten Buggy mit einen Ultraseltenen High End Regler.



    Zuerst habe ich das Hauptzahnrad mit allen dazugehörigen Befestigungsteilen auf 7mm aufgebohrt. In die Befestigungsmutter habe ich dann ein M7 Gewinde geschnitten.



    In meiner Materialecke fand ich dann ein Stück Alu wo ich den Nitro drauf befestigen konnte.



    Danach gings an die Konstruktion des Motorhalters. Nach ein bisschen Messen, Bohren, Sägen und Feilen lag das Teil dann vor mir.



    Den Ausschnitt für die Befestigungsmutter und die Position der Bohrungen bereitete mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen.



    So sieht das dann mit montiertem Motor aus.



    Jetzt mußte nur noch der Mechanische Regler ( was für ein geiles Teil) befestigt werden.



    Das ist das Endergebniss in der Totalen.



    Zum Abschluß wollte noch die Idee von einem Bekannten umsetzen. Dazu mußte ich die Glühkerze erstmal mit einem 2,5mm Bohrer durchbohren.



    Danach habe ich von oben ein 6mm Loch gebohrt.



    Nach dem einkleben und verkabeln der LED konnte ich alles zusammen bauen.



    Leider ist die LED aus der Kleinkramkiste nicht sehr hell, aber wenn man weiß das da eine ist und man genau hinsieht, entdeckt man auch das Licht.



    So sieht das dann von oben aus.



    Einen kleinen Film habe ich dann auch mal gedreht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das wars dann mit dem Teil. Jetzt muß ich das Modell nur noch auf eine Platte schrauben damit es alleine Stehen kann. Mal sehen was ich damit anstelle. Wer kennt das auch von Euch, fertig gebastelt, kurz gefreut und dann in die Ecke gelegt.
    Ich hoffe der Bericht ist hier richtig, wenn nicht dann bitte in die richtige Ecke verschieben. Danke.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Einblick in einen Nitromotor


    Hehe oh ja zur Genüge kenne ich das. Da baut man ewig dran. Dann läuft es 5min und auf zum Nächsten. :D Das bauen war wichtiger als der Nutzen.


    Schön gemachter Bericht. Video ist auch toll, evtl. sollte man da noch die Geschwindigkeit senken.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Einblick in einen Nitromotor


    richtig gut gemacht.


    vergaser wäre noch ne idee ;)


    wenn du den noch brauchst, würd ich dir als "unterstützung" einen defekten anbieten für umme. reso hätt ich auch noch, n olles reely von anno knipps, aber der vollständigkeit halber evtl

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Einblick in einen Nitromotor


    Coole idee!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Einblick in einen Nitromotor


    Heheheh, coooole Idee :)

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: Einblick in einen Nitromotor


    Super doku ... solche einblicke hat man ja nicht immer ;)

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!