Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?

  • Hi.
    Kann mir jemand Erklären wie ich ein 2 Gang Getriebe bei einem RC Verbrenner Einstelle das es zum richtigen Zweitpunkt Greift ?
    Wie merke ich das der Zweite Gang kommt ?
    Irgendwie Peile ich das nicht.


    Gruß Andreas

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Du fragst Sachen??Beim BMW hab ich das noch nicht eingestellt,aber zu früh ist wohl nix,das kostet Drehzahl und damit Kraft.Den richtigen Moment zu erwischen,ist wohl sowas wie eine Kunst.Und ein Geduldsspiel.Dies Frühjahr aber setz ich mich da auch mal drüber,bislang war ich froh,wenn er nicht ganz so schnell war.Vor allem mit der Lenkung hab ich da bislang noch Probs.
    Soweit ich das richtig wiedergebe,mußt Du die Madenschraube lösen.Stück für Stück,solang,bis das Optimum erreicht ist.(??)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Mein BMW habe ich noch nicht zum Fahren bekommen.


    Im moment Versuche ich den Monster Truck hin zu bekommen.
    Merkt man das ob der 2 gang kommt ?


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Ja, merkt man schon. Dreh die Schraube erstma ganz rein, aber nich fest anzeihen. Dann wie schon oben geschrieben, langsam ne halbe raus un wieder ne kleine Runde fahren, ..., man merkts un hörts dann schon wenn er schaltet.

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Werde ich mal Versuchen wenn ich den Motor wieder dicht habe :twisted: :twisted: :twisted:

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Huhu also bei meim ist es so da gibt der hersteller eine angabe vor die federn ganz rein drehen aber net so fest und dann für den 2 gang 4,5 wieder raus drehen und für den dritteen gang dasselbe aber 7,5 rausdrehen.meiner schaltet in den 2 ten das hörst du ein wenig sackt kurz n bissl ab und dann schiebt er wieder vorwärts... leider schaltet meiner net in den dritten habe ich noch net eingestellt aber ich glaube den brauch ich auch net ist so :viper: schon schnell genug...

  • Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Hi All,


    hier sei nochmal die Seite RC-Car-Lexikon erwähnt, dort ist alles
    sehr gut beschrieben. Ein kleiner Ausschnitt zum Thema:



    An dieser Stelle auch nochmal erwähnt: Mein How-To zum Thema Übersetzung (siehe Signatur), sehr wichtig
    für das einstellen des Getriebes.


    Ihr müsst es nunmal beim fahren ausprobieren, ich selber habe leider noch kein 2-Gang-Getriebe in meinem Fazer, was sich wohl eh nicht lohnt, lieber n neues Auto :wink:


    MfG
    SoliduZ

    Rennstall:
    Kyosho V-One S III
    Kyosho PureTen GP Fazer 4WD
    Hot Bodies Cyclone S
    (In
    51 Wochen:) AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 1:8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!