• Hallo zusammen,


    mein Name ist Rudi, ich bin 36 Jahre alt und überlege seit mindestens 10 Jahren mit dem Fliegen anzufangen. Warum ich so lange überlegt habe? Ich habe keine Ahnung. Nun habe ich dieses vor gut einem halben Jahr in endlich in die Tat umgesetzt. Dazu habe ich mir eine Spektrum Dx5e, einen Flugsimulator (AFPD) und eine Easystar mit stärkerem BrushlessMotor zugelegt. Bei der Easystar habe ich nachträglich Querruder eingebaut. Danach folgte eine Reely von Conrad mit getuntem Motor und LED-Beleuchtung, welche ich allerdings nicht selber aufgebaut habe, sondern gebraucht erworben habe.


    Gleich zu Beginn, als ich mit der Fliegerei angefangen habe, entdeckte ich, dass es nicht nur Flugzeuge und Helikopter gibt, sondern anscheinend auch noch so kleine fliegende Ufos mit x Prpellern. Da ich mich jedoch absolut überfordert fühlte mit diesem Thema, habe ich mich zunächst auf die Flugzeuge konzentriert. Tja irgenwie liess mich dieses Thema aber nicht los und irgendwie habe ich immer wieder mal nach Multikoptern geschaut und dabei auch entdeckt, dass man diese selber bauen kann, was allerdings noch einmal ein ganz anderer Schritt ist.


    Doch dann entdeckte ich zunächst folgenden Thread http://www.rcsky.de/multikopte…en-projekt-planung-12571/ und danach den hier: http://www.rcsky.de/quadrocopt…e-und-bauanleitung-11085/


    Danach bin ich nun fest entschlossen einen Quadrokopter zu bauen. Aktuell wollte ich folgende Teile bestellen:


    4x http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html
    5x http://www.hobbyking.com/hobby…King_20A_ESC_3A_UBEC.html
    2x http://www.hobbyking.com/hobby…SF_RH_Rotation_4_pc_.html
    1x http://www.hobbyking.com/hobby…_JR_26AWG_10pcs_set_.html
    1x http://www.hobbyking.com/hobby…or_ATMEL_proccessors.html
    1x http://www.hobbyking.com/hobby…Receiver_w_Sat_Port_.html
    1x http://www.hobbyking.com/hobby…Flight_Control_Board.html


    Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob dieses für mich die optimale Lösung ist, da ich mit den Quadro nicht nur Spass haben nöchte, sondern nach Möglichkeit auf Fotos damit machen möchte. Also stellt sich die Frage, ob ich dem Tipp folge, statt 3S auf 4S zu gehen um gelegentlich mal meine Canon DSLR dranzuhängen, oder aus einem Quadro einen Hexakopter zu machen oder später mal einen 2. zu bauen, wobei mir das liebste wäre, wenn ich alles in einem haben könnte.


    Es wär nett, wenn ihr mir euren Rat mitteilen würdet.


    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Servus,


    Du brauchst zusätzlich noch Propeller die anders rum drehen: http://www.hobbyking.com/hobby…ic_Prop_1045SF_4_pc_.html


    Motor würde ich Sicherheitshalber mal 5 bestellen. Ersatz kann man bei Artikeln die aus China kommen nie genug haben. 1 Monat warten, bevor man wieder fliegen kann lässt einen verzweifeifeln, glaub mir ;)


    Die 10cm Kabel reichen vollkommen aus: http://www.hobbyking.com/hobby…_JR_26AWG_10pcs_set_.html


    Der Rest sieht gut aus.


    Das einzige wovor ich das grauen bekomme ist die DX5e, siehe hier meine Erfahrung: http://www.rcsky.de/rc-modellbau-8/spektrum-dx5e-10213/


    Mich hat diese Fernsteuerung ein Selbstbau Modell aus Depron gekostet.



    Mit der DSLR Kamera würde ich eher auf einen Hexa oder sogar Okto setzen. Ich persönlich würde mir einen Quadro zum Üben und Spaß haben bauen. Und wenn ich den behersche einen größeren bauen zum Filmen bzw Fotografieren.

  • AW: Quadrokopter


    Hi Rudi,


    bin ja auch gerade am Aufbau eines Quad. Das mit der EOS war auch meine erste Idee (7D), wobei ich mir im Augenblick nicht mehr sicher bin, ob das ne gute Idee ist. Zum einen braucht man da klar über 1 kg (7D mit 50mm Objektiv wiegt schon 1100g).
    Nächste Frage, die sich mir stellt ist das auslösen selber. Da bräuchte man eine Konstruktion, die eine EOS auslöst. Ich denke mal nicht das es da was so einfaches gibt.
    Und das entscheidenste ist, wenn du den Copter mal aufsetzt sind so knappe 1000€ + einfach mal geschrottet :).
    Ich denke ich werde da eher eine Andere Lösung versuchen (z.B. GoPro Hero).


    gruß
    André

  • AW: Quadrokopter


    zum üben und kleine sachen heben 200-250g ist die konfig gut gewählt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für den Tip mit dem KK 2.0 Flight Controll Board. Das hört sich wirklich gut an. Außerdem gibt es eine tolle Anleitung auf Deutsch zum Downloaden. Macht es mir persönlich immer leichter.


    Meine Bestellung ist nun raus. Von den Motoren und Reglern habe ich nun jeweils 6 Stück bestellt, womit ich auf der sicheren Seite sein dürfte. Neben den empfohlenen Propellern von 10x4,5 habe ich zusätzlich noch 2 linke und 2 rechte in 12 x 4,5 bestellt, da diese lt. ecalc auch verwendet werden könnnen und die Tragkraft damit nochmals steigt, auch wenn der Quadro dann wahrscheinlich behäbiger wird. Da hierdurch der maximale Strom auf 24A ansteigt, habe ich sicherheitshalber 30A-Regler bestellt.


    Was ich nicht kappiere ist, warum die abrufbare Leistung des Motors von der Größe des Akkus abhängig ist. Eigentlich ist doch wichtig, ob es sich um einen 2S, 3S oder 4S-Akku handelt und wie stark dieser belastet werden kann, also wieviel Strom pro Sekunde abgerufen werden kann, ausgedrückt durch 20c, 25c, 30c. Die Größe des Akkus, sprich wieviel mAh, sagt doch eigentlich nur etwas darüber aus, wie lange ich damit fliegen kann, also 2.000 mAh = 6 Minuten, 4.000 mAh = 11,5 Minuten.


    Wenn ich aber bei ecalc bei baugleichen Akkus (45C) zwischen einem 2.000mAh-Akku und einem 4.000mAH-Akku vergleiche, dann erreiche ich mit dem größeren Akku mehr Motorleistung, dadurch höherer Stromverbrauch, gleichzeitig sinkt aber die Belastung für den Akku, sodass ich bei dem 4.000er Akku auch mit einem 30C Akku hinkäme (lt. ecalc)


    1. Ist das korrekt?
    2. woran liegt das?


    andre
    Zunächst einmal muss natürlich geübt werden bis der Arzt kommt, dann mal mit einem entsprechenden Gewicht geflogen werden und dann irgendwann mal die Kamera dran. Das Auslösen der Kamera kann man so realisieren, dass man in entsprechender Position am Tragegestell der Kamera einen Servo anbringt, welcher dann mit seinem Servoarm den Auslöser drückt, wenn man ihn einschaltet.


    Hierzu benötige ich dann aber noch eine andere Funke, da meine 5 Kanäle mit Fliegen und der Funktion "waagerechtes Schweben" schon ausgereizt wäre.


    Gruß


    Alex

  • AW: Quadrokopter


    nimm 8kanäle wie die turnigy 9x.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter


    Was ich nicht kappiere ist, warum die abrufbare Leistung des Motors von der Größe des Akkus abhängig ist. Eigentlich ist doch wichtig, ob es sich um einen 2S, 3S oder 4S-Akku handelt und wie stark dieser belastet werden kann, also wieviel Strom pro Sekunde abgerufen werden kann, ausgedrückt durch 20c, 25c, 30c. Die Größe des Akkus, sprich wieviel mAh, sagt doch eigentlich nur etwas darüber aus, wie lange ich damit fliegen kann, also 2.000 mAh = 6 Minuten, 4.000 mAh = 11,5 Minuten.

    Wenn ich aber bei ecalc bei baugleichen Akkus (45C) zwischen einem 2.000mAh-Akku und einem 4.000mAH-Akku vergleiche, dann erreiche ich mit dem größeren Akku mehr Motorleistung, dadurch höherer Stromverbrauch, gleichzeitig sinkt aber die Belastung für den Akku, sodass ich bei dem 4.000er Akku auch mit einem 30C Akku hinkäme (lt. ecalc)

    1. Ist das korrekt?
    2. woran liegt das?


    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Der größere Akku ist schwerer. Dies muss in die Betrachtung der Leistungsabnahme mit inkludiert werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    2000mAh Akku ist mit 90A belastbar und ein 4000mAh mit 180A.


    Also kann der 4000er in kürzerer Zeit mehr Leistung abgeben.



    Akku ist super wichtig beim Copter. Der wird ja auch schwerer je größer er wird.


    Mal ein Beispiel:


    Du hast einen Quadro der mit 2200mAh ca 5min fliegt!


    Du willst die Flugzeit erhöhen indem du den Akku auf 5000mAh erhöhst.


    Da der 5000er natürlich viel schwerer ist, kann es sein, das der Copter auch nur eine Flugzeit von 5min hat. Er hat ja auch mit dem höheren Gewicht zu kämpfen und das spiegelt sich im Stromverbrauch.


    Also eigentlich muss man den perfekten Akku erst erfliegen. 2200mAh sind für einen Quadro normaler größe nur ein Richtwert, mit dem die meisten super Erfahrung gemacht haben.



    Ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären ;)

  • AW: Quadrokopter


    Also:Motoren ziehen den strom, den sie brauchen und können durch Überhitzung kaputt gehen. Regler geben den Strom, den sie brauchen aber brennen trotzdem häufig durch. Akkus geben was gefordert wird.
    Wenn wir jetzt 100A Regler und Motor haben und der Akku 4000mAh und 20C hat, heißt das:
    20x4=80A D.h. der Akku wäre überlastet.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter


    Aber das war glaube ich nicht die Frage, egal...

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter


    Vielen Dank für die Info. Ich wusste nicht, dass ich die C mit dem mAh multiplizieren muss. Dachte 20c sind immer 20c und die mAh sagt nur etwas über die Größe des Akkus aus. Jetzt habe ich das verstanden.


    Heute hat sich übrigens mein Bestellstatus bei HK von "Received" auf "Shipped" geändert. :smile: Damit habe ich die bestellten Teile zwar noch nicht, jedoch sind wir dem ganzen schon mal einen Schritt näher. Habe nur ein wenig Schiss davor, dass ich nicht alle Teile durch den Zoll bekomme. Soweit ich weiss muss auf allen Teilen ein CE-Zeichen sein. Ist meine erste Bestellung bei HK und somit keine Erfahrungswerte. :???: Habt ihr schon einmal Probleme gehabt?


    Gruß


    Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Das kommt meist auf den Zoll selbst an.


    Hatte mal ein FPV Set aus Übersee bestellt und viele haben berichtet es würde Probleme geben usw. Dem war aber nicht so. Hin gefahren, Rechnung auf den Tisch geknallt, MwSt bezahlt und ab.


    Also das kann man vorher nie sagen.

  • AW: Quadrokopter


    Hallo Namensvetter.
    Ich möchte nochmal auf die Funke zurückkommen: Ich habe bis dato keine Funke für Flug benötigt, da ich mich bis vor Kurzem RC-technisch nur auf nur auf dem Boden bewegt habe. Nach ein wenig lesen habe ich mich, für die schon weiter oben angesprochene, T9X entschieden. Ist günstig und mit ein wenig gefummel mit einer modifizierten Firmware zu versehen. Dadurch steigt deren Funktionsumfang enorm. Hintergrundbeleuchtung kann durch ein Modul (gibt es auch bei HK) ergänzt werden. Ist fast plug and play. Mittlerweile gibt es den Nachfolger (Turnigy 9xr, glaub ich). Da ist Beleuchtung und Programmierschnittstelle schon drin.
    Ich habe oft gelesen, daß es beim Zoll zu Problemen wegen Konformität der Sendeeinheit kommen kann. Ich habe ohne Sender bestellt und mir ein FRSky-Modul mit Telemetrie dazugeordert. Beim Zoll gabs bei mir keine Probleme.

    Quadrocopter mit APM 2.5 | HPI Baja 5b mit RCMK cr290F | CarbonFighter BL 1:10

  • AW: Quadrokopter


    Ich habe auch ohne Sender bestellt und Telemetrie dazugekauft.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter


    Meins ist seit 4.1. ins Zielland gegangen. Heute war der Brief von DHL drin, das sie es zum Zoll geschickt hätten und ich mich auf den Weg machen solle.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    Habe heute in einem Video entdeckt, dass hier eine Stromversorgung direkt vom Akku zur Rückseite des KK2 führt, wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das KK2 den Strom über den einen BEC versorgt wird, der komplett mit allen drei Fasern angeschlossen wird. Es handelte sich um 3S und 4S Akkus. Ist da nicht die Spannung zu hoch für das Board, oder ist das ein spezielles Kabel. Hier der Link:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!