Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis

  • Nun war es wieder soweit, ein kompletter Neuaufbau stand bevor. Sämtliche bisherigen Erfahrungen sind in die Kiste eingeflossen. Es wurden die üblichen Baumarkt Werkzeuge wie Handbohrmaschine, Metallsäge, Seitenschneider, Feilen, Schraubendreher und Co verwand.


    Zum Einsatz kam:


    - FC:MWC MultiWii SE incl. Drucksensor und Magnetometer. Aufgespielt wurde MultiWii 2.0, da die 2.2 nicht wollte.
    - Brushlessregler: Turnigy AE 25a 25A konstant 35A Burst 3-4s
    - Motoren: Turnigy D3530/14 1100KV Ermittelte Werte im Quadrocopter Betrieb: Hovern: 17A Halbgas: 22A und Vollgas 60A bei 10x4,5 Propellern
    - Akku: Turnigy Nanotech 2200 mAh 35C-70C
    - TRex 450 Landegestell
    - LED-Streifen Rot + Blau 11,1V
    - Fernsteuerung: FS-CT6B



    Der Aufbau des Quadros selbst war war binnen 5,5h komplett erledigt. Dabei entschieden wir und für 700mm Ausleger. 2x 75mm Centerplatten um das Centralkreuz zu stabilisieren. Zusätzlich kam eine dritte Centerplatte hinzu, um Regler und Kabelgedöns zu verstauen. Zudem war es wunderbar möglich hier ein Landegestell zu montieren.
    Abfluggewichte in diesem Aufbau beläuft sich auf 960g.
    Konfiguriert ist er auf den X-Modus.


    Die größten Probleme bereitete uns die Fernsteuerung. Hier war es nicht möglich direkt an der Fernsteuerung Einstellungen vorzunehmen. Es war nur via. PC möglich. Endpoints paßten überhaupt nicht, sowie die Mitten ebensowenig.. Zudem arbeiten die Potis für die Achsen nicht wirklich genau, so das die Endpoints schon varrieren können.


    Heute schwebte er das erste mal und es Endete mit einem Propellerverlust. Das MultiWii muss noch etwas nachparametriert werden. Werkeinstellungen sind leider nicht praktikabel. :)


    Detailfotos falls Interesse besteht können noch gemacht werden.

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Warum 2.0 und nicht 2.1?


    Mit den Motoren kann man sogar noch mit 2S fliegen. Zwar nicht so schön, aber er hebt ab :D


    Ansonsten, Klasse ;)

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Keinen Bock mehr zu probieren. Bei der 2.0 wusste ich noch, das es klappt.
    Wer will denn 2s fliegen? Und vor allem Warum? :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    rccarfreeek hat die gleichen Motoren und irgendwann mal nur nen 2S zur Hand :D
    Getestet, ging ;)


    Aber war nicht mehr so schön. Regleröffnung viel zu hoch (also man musste zu viel Gas geben)

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Also ich muss sagen ist echt geil geworden das Teil, er steht jetzt nun bei mir und ich bin glücklich auch endlich einen Quadro zu besitzen ;) Danke nochmal an zuendy das er das so toll mit mir gebaut hat ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Wie ich muss den Copter über meinen Kopf halten, wirklich? :D :anmach:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Ich würde sowas nie tun.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Auch wenn keiner gefragt hat, es gibt nun trotzdem mehr Bilder, mehr Informationen und mehr BlaBla.



    Ziel bei diesem Aufbau war es u.a. die FC (ja Braadert nun weiß ich auch was es bedeutet) so weit wie möglich von dem Rest der Elektronik zu verstauen. Brushlessregler möglichst zentral und unterhalb des Rahmenkreuzes zu verstehen. Eine einfache/schnelle und wieder zentrale Verstaustelle für den Akku zu haben. Und ganz groß: Modulbauweise und einfache Erweiterbarkeit.
    Martin hatte sich zwischen Montag und Heute nochmal um die Feinarbeiten gekümmert. Landegestell dämpfen, Kabel sauberer verlegen und vor allem arretieren



    Schon ein kleines Schmuckstück geworden. Es wurde nochmal nachgewogen und der Aufbau kommt nun auf 1068g. Hätte ich mal ein wenig mit dem Lötzinn gesparrt..
    Die Ausleger sind wie glaube ich schon erwähnt bei 700mm evtl. später auf Filmaufnahmen zu gehen.



    Erstes Tier wurde erlegt und eben nochmal versucht den ersten Quadro-One-Man-Flight durchzuführen äh den Stabilize-Modus zu testen, der am Montag überhaupt nicht verwendbar war. Er schwebt auch schon eine Minute herum, schaukelte aber leider immernoch auf. Wir müssen uns noch ein wenig um die Parameter kümmern.

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Hehe, die Waldtrauth :app2:
    Geiler Name für ne Katze ;)



    Aber ich weiß nicht warum, mich hats bei dem Bild von der Nahaufnahme der FC (hahaha, endlich weiß er´s :D ) geschüttelt. Kommt mir doch etwas hart vor so mit den Schrauben.


    Habt ihr bei den Motoren geflunkert? Die größe aufm Copter sieht mir nicht nach den 3530er aus, eher die 2836er. Oder täuscht das?



    Und echt saubere Arbeit ihr zwei, Gewicht finde ich bei der Größe auch im rahmen. Gewicht ist ohne Akku oder?

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Tatsache gerade mal in ein Bild reingezoomt. Sind die 28er, pure Absicht. =_=


    Das Board lief genau so mit dieser Verschraubart auf meinem Hexa sei Sommer 2012 ohne Probleme.
    Gewicht ist mit Akku.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    So Update.
    Bluetooth ist nun dran.
    Und ein LiPo-Alarm wurde ebenso am Copter angebracht.



    Achja MultiWii 2.1 läuft auch, die 2.2 will ums verrecken nicht.

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Gfallt ma &#128077;

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Ja die 2.2 stinkt ein wenig :D


    Wollte die beim rccarfreek drauf machen und beim ersten Test ging 1 (ein) Motor auf Vollgas.


    Warum und wieso, keine Ahnung.


    Never change a Running System!


    Die 2.1 läuft wie Butter!

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Bei mir blinkt die Status Led einfach permanent. Will ich armen,.läuchtet sie.für eine Sekunde länger auf und geht wieder in ein blinken über.
    Spielt man wieder ein älteres Multiwii auf geht es ohne ein eeprom clear nicht.. Nerv.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Ich hatte gestern auch festgestellt das die 2.2 via Bluetooth unnötig wäre da sich die im MWC für Android gar nicht auswählen lässt.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Endlich fliegt er der Quadro.



    Die richtigen Parameter haben wir nun auch endlich. Leider keine burner Parameter und so fliegt er erstmal auch recht behäbig. Was aber auch an den langen Armen leigen kann, da wenn man ehrlich zu sich ist und mal ein wenig kräftiger drückt die schon ganz schön schlackerig bei 700mm Durchmesser sind. Aber erstmal mit den SiLabs Chips beschäftigen.
    Nun fliegt er endlich relativ gut und Martin kann damit üben. Brauch noch einen Piloten in der Stadt. :D
    Wäre cool, wenn du die Parameter mal posten könntest Martin.


    3 Abstürze hat es gebraucht bis wir die Richtigen hatten... :( Aber nu läufts.
    Flugzeit wird dann nochmal unter Reallife Bedingung ermittelt.

  • AW: Low Cost Quadrocopter auf Aluminium Basis


    Is schon geil jetzt !


    Parameter sehen nun so aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!