TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo

  • Hallo leute, habe mir einen TT 01 zugelegt mit der BMW Schniter M3 Evo Karosserie. Aufbau des Modells: Ca. 5 Stunden, Lackieren der Teile: Ca. 2 Stunden. Bekleben: Ca. 6!!! Stunden. Hier ein Par Bilder:


    Habe wie auf dem 2. Bild zu sehen direkt einen Sport- Tuned Motor eingebaut, der Standard ist ja übel. Kugellager und Alu Kardanwelle kommen demnächst.

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Klick mal links oben beim Editor auf a/A

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Noch eine Frage: Ich will erst gar nicht lange mit den Tamiya Steckverbindern anfangen, auf Was soll ich umrüsten? T-Stecksystem oder Hochstromstecker oder was schlagt ihr vor?


    Also auf Dauer soll da ein LiPo rein und eventuell ein Brushless-System.



    Mfg

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So nun wird es ernst: Ich stelle mir vor meinen TT 01 auf Brushless umzurüsten, kann mich aber noch nicht entscheiden
    1. Wieviel Turns? 10? 8? 6?
    2. Von wem? Hatte jetzt die Sets von Modelcraft ins Auge gefasst nennt sich Phase³. Hat jemand Erfahrungen damit?
    3. Welche Übersetzung? Der Sport-Tuned Motor wird mit der Standardübersetzung schon zu heiß, allerdings glaube ich eher, dass das in dem Fall an meinem Fahrstil lag.
    4. Nochmal zu den Steckverbindern? T-Steckverbinder, Goldies oder Hochstromverbinder? (Es geht bei 6 Turns bis 120Ampere)
    Der Sport- Tuned von Tamiya war rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Okay, dann hab ich mich mal selbst um meine Fragen gekümmert:


    1.: Ich habe mich so in Richtung 8 Turns entschieden, damit sind mit 2S Lipo bei Standardübersetzung rechnerisch ca. 56 km/h drin bei 28/55 wären 91 km/h drin.


    2. Die Modelcraft Anlagen sehen ganz gut aus, konnte auch noch nichts schlechtes darüber lesen, also wird es so eine werden.


    3. Die Übersetzung werde ich langsam verlängern, immer Probefahren und auf die Motortemperatur achten.


    4. Ich werde mich auf 5,5mm Goldkontaktstecker umstellen, da ich sonst nix gefunden habe, was für mehr als 80Ampere gerüstet ist.


    Mfg

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Hi,


    das klingt alles sehr gut und der wird bestimmt geil. Ich hatte mal ein ähnliches Unternehmen vor mir und hab mich für ein Carson Brushless System entschieden
    (10 Turns). Diese sind auch recht günstig und ich hatte in den 3 Jahren in denen ich das nun schon so fahre noch nie ein Problem mit dem Antrieb ( mein Auto ist allerdings ein Truggy mit etwas größeren Reifen, schaffe mit dem 10T Motor und 2s LiPo 4000mAh ca. 90 Kmh Spitze). Der Motor bleibt nicht kalt (man kann ihn nach dem fahren nicht sehr lange anfassen bevor man den Finger wegziehen muss^^) aber schaden tut das nciht. Die Modellcraft sind aber sicher auch nciht schlecht. Stecker würde ich die gleichen nehmen wie du..ich habe T-Stecker welche immer wieder an Kontaktverlust leiden welcher mit der Zeit eintritt durch die für die T-Stecker zu starken Ströme.
    Viel Spaß mit dem Auto und 56 Kmh sind mit einem Modellcraft 8T Motor ganz sicher noch nciht das Ende...Da sollte deutlich mehr gehen ohne das der zu heiß wird ;)


    MfG Timo und viel Spaß beim Reifen kaufen^^

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So Zwischenstand: Habe mir gestern das 8 Turn Set von Modelcraft geholt, ausgepackt, eingebaut, angelernt und gekotzt :twisted:.


    Wie zu erwarten (habe ich öfter in den Bewertungen gelesen) dreht der Motor falsch herum.
    Ändern kann ich es nicht so einfach, mit Servo Reverse, da mir dann der Motor vorwärts nur 50% läuft und rückwärts 100%...


    Ich dachte mir: Löten is ja nich so schwer, ich löte es um.
    Lötkolben heiß gemacht (40 Watt), Spitze verzinnt, aber glaubt ihr, ich hätte es geschafft dieses scheiß Lötpad heiß zu bekommen, sodass alles schmilzt? Im leben nich....


    Also, Lötpistole ausgepackt (100Watt) drauf gehalten, alles schmilzt, ich will das Kabel aus dem Lötpad ziehen, will nicht...
    -Nächster Versuch: Entlötpumpe, Lötzinn erhitzt, und Abgesaugt, es war kaum noch was auf dem Pad, aber ich konnte das scheiß Kabel nicht raus ziehen..... AAAAAAAAHHHHH


    Alles wieder ordentlich verlötet, morgen hole ich mir 5,5 mm Goldies, schneide die Kabel ab und mach die Goldies zum umstecken dran.


    Wieder was gelernt: Ich bin zu doof zum löten.


    Habe mich aber dafür entschieden, nur 4mm Goldies an den Regler dran zu machen, da ich diese dann direkt in die 4mm Akkubuchsen stecken kann.


    Mfg

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Argh!!! Habe nun die 4 mm Goldkontaktstecker dran gelötet, stecke das ding ein und es geht...........................NIX!!!!


    Alles ausprobiert, neu eingestellt, Servo Reverse, alles umprogrammiert, sämtliche Lötungen auf Durchgang gemessen, LiPo gemesssen, und es geht nix mehr.


    Der BEC bekommt Strom, Lenkung funktioniert, der Regler reagiert auch normal, nur dreht der Moto NULL!! :wand:


    Werde morgen zum Conrad gehen, Reklamieren und nen neuen verlangen.... Ich will nich mehr, 3 Werktage in Folge beim Conrad.......


    :sad:

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Hättste mal das von Carson genommen :P
    Ne Spaß..das is natürlich doof aber der Conrad tauscht das normal problemlos aus.
    Hast die Gastrimmung komplett auf 0? Muss bei manchen Reglern so sein damits läuft.

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    JAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!



    Das Leben kann so einfach sein.


    Ich habe mir heute die Programmierkarte gekauft, mit der es möglich ist, die Drehrichtung zu ändern :-D.


    Man muss nur die richtige finden.


    Ich habe mich bei unseren Elektrikern in der Firma erkundigt, selbst die haben keinen geeigneten Lötkolben um die 2 Kabel zu tauschen, die Lötstellen sind einfach zu groß.
    Er nochmal geschaut, und siehe da, es gibt spezielle Programmierkarten mit denen man u.a. die Drehrichtung ändern kann.


    Also Standardübersetzung ist noch drauf, Kunststoffkardan und Kunststofflager, aber egal jetzt wird ausprobiert, der Akku hängt schon dran, auf den warte ich jetzt gerade noch während ich schreibe.
    Freitag oder Samstag kommen die richtigen Lager, die Alukardan und die Aluanlenkung.


    Mfg

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So Alukardan, Kugellager, Alunanlenkung drin, und Übersetzung auf 25:55 also 5,72 Gesamtübersetzung.


    Auf Normaler Beschleunigung mit 100% Drehzahl ist das Ding unfahrbar, möglich ist es mit Anfahrmodus "Soft" und 70% Höchstdrehzahl, zumindest mit den Standardreifen^^


    Er bricht aus, ist für mein Fahrkönnen zu fix und einfach nur sauschnell :D


    Ziel Erreicht!!!!

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Hier noch ein Video von meiner Tuninmaßnahme


    [video=youtube_share;ZnUxdImNt4Q]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Musste mit erschrecken heute feststellen, dass meine Tuningmaßnahmen vielleicht etwas zu übel waren und zwar schlagen die Kardanmitnehmer so arg, dass sie am Chassis geschliffen haben, im Video sieht man es ein klein wenig hier mal Bilder davon:


    Hinterer Mitnehmer, der schleift:


    Vorderer Mitnehmer, schleift auch:


    Dachte mir schon, dass da was nicht rund läuft, als er beim Bremsen ein wenig zerknirscht "geknirscht" hat. Obwohl die Bremsleistung auf 10% runter geregelt ist..... :twisted:


    Habe mir jetzt die Alumitnehmer bestellt und werde schauen, ob ich die Lagerung eventuell etwas spielfreier bekomme.



    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!