Quadrocopter Problem

  • AW: Quadrocopter Problem


    Mach am besten nochmal einen EEPROM clear im Arduino. Da passt ja irgendwas absolut nicht. Evtl ist das einfach Datenmüll von vorhergehenden Firmwares.


    Hast doch auch mit 2.2 und 2.1 usw probiert oder?


    Ich persönlich erreiche die besten Ergebnisse mit der 2.1

  • AW: Quadrocopter Problem


    EEPROM clear habe ich immer wieder gemacht. Die Firmware 2.2 hat bei mir irgendwie ganz und gar nicht funktioniert, deshalb habe ich auf Anraten von zuendy die 2.1 genommen - die 2.2 soll bei vielen nicht gehen.


    Und dann wollte ich's mal praktisch probieren - sehen, ob sich wirklich der eine Motor viel schneller dreht als die anderen. Beim ersten Mal als ich die Propeller montiert habe, habe ich die Spannkonen anscheinend nicht fest genug angespannt. Sind mir glatt zwei Propeller davongeflogen. :omg:
    Ist aber zum Glück nichts weiter passiert - habe ja natürlich nicht voll aufgedreht. Und dann wollte ich die aber richtig fest anziehen, sicher ist sicher, und dann habe ich dadurch ein Gewinde geschrottet - Alu halt. ^^ Deswegen musste ich mir erstmal neue bestellen - sind heute angekommen. Ich werde also bald den Test wiederholen. :)


    EDIT: Ich glaube, ich habe die Ursache für die unterschiedlichen Drehzahlen gefunden: PITCH, YAW und ROLL waren noch nicht exakt auf 1500 getrimmt, jetzt scheinen alle Motoren einigermaßen im Einklang zu sein.

  • AW: Quadrocopter Problem


    Beim anziehen mach ich es immer so.
    Propeller mit einer Hand festhalten und mit einem 2er Inbus den Kopfanziehen. Solange bis der Propeller nicht mehr beim anziehen nachrutscht. Das ist dann für mich fest. Wenn man aber nochmal "richtig" drückt, würde der Propeller weiter rutschen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Danke für deinen Tipp, werde ich beim nächsten Mal, wenn ich die Propeller wechsle berücksichtigen!


    Noch eine andere Frage: sollte man den Akku irgendwie besonders schützen, da ich annehme, dass die ersten Landungen vermutlich nicht gerade sanft verlaufen werden oder hält der das aus?

  • AW: Quadrocopter Problem


    Bin am Anfang auch ohne Landegestell geflogen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wegen Gewicht und so. Aber nachdem ich das erste mal eine Zelle durch einen spitzen Stein verloren hatte, dachte ich recht schnell um. Lohnt sich nicht da dran zu geizen.
    Das kannst du dann machen, wenn du aus der Hand starten und auf der Hand landen kannst. ;)


    Ein paar Runden Panzertape um den Akku herum sind besser als nix. Aber sieh zu das du den Akku vom Boden weg bekommst. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Ich habe den Akku erstmal mit einem dicken Stoffpolster versehen, da die Landefüße noch nicht lang genug sind.
    Bilanz nach dem ersten "Abheben":
    - ein eingerissenes Propellerblatt
    - ein abgerissenes Propellerblatt
    - fliegt sehr, sehr unruhig, traue mich gar nicht den höher als 2 cm in die Luft zu bringen

  • AW: Quadrocopter Problem


    Stimmt, jetzt wo du's erwähnst, d.h. wenn man ihn aus der Hand startet sollte es dieses Problem nicht geben....


    EDIT: Aber selbst wenn ich ihn in der Hand halte, wird er sehr unruhig, wenn ich etwas Schub gebe bzw. die Motoren vibrieren sehr stark und bringen den ganzen Rahmen ins Schwingen.


    EDIT2: In der multiwiiconfig sehe ich gerade, dass wenn ich Schub gebe sich bei MAG der YAW-Wert ändert (d.h. das heading ändert sich), obwohl der Quadrocopter absolut still steht.


    EDIT3: Einfach unfliegbar! Sobald er vom Boden abheben will, gibt's unkontrollierte Schwankungen - vllt. ist das Board doch nicht so ganz in Ordnung?

  • AW: Quadrocopter Problem


    Hast du die P Werte wieder runtergenommen? Wenn ja nimm sie noch weiter runter.
    Evtl mit dem Low Pass Filter in der Multiwii config.h spielen.


    Mag und Baro würde ich erstmal deaktivieren und schauen ob die Kiste so fliegt. Später kann man immernoch zuschalten. Erstmal Fehlerquellen ausschließen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Ein weiterer Rückschlag: zwei der vier Motoren scheinen nicht mehr ganz in Ordnung zu sein...bei einer gewissen Drehzahl (so knapp über der Hälfte vom Schubweg) fangen die an zu stottern, werden ziemlich warm und entwickeln einen "süßlichen" Geruch...


    EDIT: Wie schaltet man MAG und BARO aus? In der multiwii config geht das nicht und auch in der config.h konnte ich nichts finden.

  • AW: Quadrocopter Problem


    Hier mal ein Video zu dem Trauerspiel:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PW: quadprob


    Dabei wurden keine ruckartigen Bewegungen mittels der Funke ausgeführt - das plötzliche Stottern kommt vom Quad selber. Ich habe auch schon die Motoren miteinander getauscht, aber keine Besserung - liegt es vllt. an den Reglern?

  • AW: Quadrocopter Problem


    Sieht schon nach einem Hardware Problem aus.
    Wie sieht denn deine Aktuelle MultiWii Konfig aus?


    Roll und Pitch würde ich erstmal P - 2.5 I - 0.015 und D 13 nehmen


    Weiß jetzt nicht ob du im Level Modus fliegst. Den würde ich erstmal deaktivieren. Muss halt dann immer Gegenlenken, der tariert sich ohne Level nicht aus.


    Wie gesagt evtl. den Low Pass Filter noch bearbeiten.



    den: #define MPU6050_LPF_42HZ auskommentierten aktivieren indem du // entfernst.


    Findest du in der config.h deines MultiWii 2.1

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Kurze Zwischenfrage: ist auf dem Board wirklich ein MPU6050-Sensor? Die Gyro-Werte wurden nämlich nur etwas stabiler, nachdem ich #define ITG3200_LPF_98HZ aktiviert habe. Und wie deaktiviert man den Level Modus?


    Bzw. du meintest du würdest auch auf einen Hardware-Fehler tippen...was wäre denn da am wahrscheinlichsten? Weil die ganzen Sachen sind ja nicht gerade billig...

  • AW: Quadrocopter Problem


    Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, steht da das:
    MPU6050 6 axis gyro/accel with Motion Processing Unit


    In der MultiWii Config kannst du bei AUX 1 AUX 2 Häkchen setzen, sobald dort ein Häkchen gesetzt ist und Links davon die Beschreibung Grün leuchtet ist es aktiv.


    Das ist halt das Problem, was ist am Wahrscheinlichsten.. Die Regler sind nicht der Brüller, das Board kann auch kaputt sein.
    Evtl. stört ja auch die Stromzufuhr. Sämtliche Elektrik die mehr als 5V führt muss so weit wie möglich vom FC weg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Klärchen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Kann es sein, dass ACC, BARO und MAG die ganze Zeit aus waren? Also unter der Drehzahlanzeige (oder Schubanzeige?) der jeweiligen Motoren sind ACC, BARO und MAG grün markiert - d.h. doch, dass das Programm diese Sensoren erkannt hat. Aber um alle drei zu aktivieren muss man diese noch mit dem Feld in der Mitte aktivieren?


    So sah das bisher aus (PID-Werte habe ich da schon nach deiner Empfehlung angepasst):



    Und so sind doch erst ACC, BARO und MAG aktiviert?:


  • AW: Quadrocopter Problem


    Genau. Wenn die aus sind darf der Copter trotzdem nicht so zucken.


    Zitat

    Mag und Baro würde ich erstmal deaktivieren und schauen ob die Kiste so fliegt. Später kann man immernoch zuschalten. Erstmal Fehlerquellen ausschließen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Problem


    Aber sie waren ja schon die ganze Zeit aus...und man hat gesehen: die Kiste fliegt nicht, zumindest nicht so wie soll. ^^


    Gerade eben wieder ausprobiert: diesmal ACC aktiviert, voller Akku (!), gleich nach dem der Quad ein bisschen abgehoben ist, beschwert sich mein LiPo-Saver (verbunden mit einem Stottern des Quads bzw. eines Motors), d.h. die Spannung sinkt drastisch...kann es sein, dass ein defektes Hardware-Bauteil zu einem übermäßigen Stromverbrauch führt?


    EDIT: und ein Motor ist extrem heiß, bedeutet das, dass etwas an dem Motor nicht stimmt, oder eher am Regler und kann das sogar beides sein?


    EDIT2: Was wären denn z.B. bessere Motoren bzw. Regler (z.B. Turnigy Plush)?

  • AW: Quadrocopter Problem


    Kleines Update:


    Ich habe mal alle Regler und Motoren systematisch durchgetestet (d.h. wann tritt ein "Stottern" der Motoren auf?) und das ist dabei rausgekommen:



    Wie man sehen kann, scheinen zwei Regler nicht ganz in Ordnung zu sein. D.h. wohl neue bestellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!