Beiträge von macsudo

    Zitat von machony;156466

    das gefällt mir, das sich da anmalen der wellen ja gelohnt hat :wink:...


    Super Sache! Und sieht auch noch schick aus :)
    Nächstes Projekt: GPS Empfänger mit UMTS-Sender in die Achsen einbauen. Dann geht das Suchen noch schneller. Das Projekt habe ich mir für April 2012 vorgenommen ;)



    Zitat

    is denn viel am wagen kaputt gegangen oder is es nur ausgekugelt?


    Nix wirklich kaputt. Nur ausgekugelt. Jemand an der Stecke meinte, ich solle doch nicht schrauben sondern einfach die Kugeln mit vieeeel Kraft wieder reindrücken.
    Ich glaube, dass das rausspringen und danach das reinpressen die Kugelpfanne nicht schont und sie dann eher ausleiert. Da schraube ich lieber 5 Minuten und es geht kraftlos :)
    Man lernt nie aus und so nehme ich demnächst mehr Werkzeug mit ;)



    Zitat

    ach und die pivot kugel klinkt sich immer aus bei einem stärkerem aufprall ?


    Die sollten nicht bei leichteren Aufprallen rauskommen. Nur bei wirklich sehr heftigen Aufschlägen.
    Sollten die Kugeln öfter rauskommen, untersuch die Kugelpfannen mal auf Risse und Beschädigungen.
    Wenn da ein Riss ist, werden sich die Kugeln häufiger ausklinken. Das könnte nerven :)

    So, gestern hat es mich auch erwischt:
    Rechts Kardanwelle rausgeflogen, links beide Pivotkugeln ausgeklinkt :)



    An dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön für den tollen Tipp von machony. Dank der Neonfarbenen Wellen habe ich beide Wellen sehr schnell wiedergefunden. Ich kann nur jedem empfehlen die Wellen auch bunt zu machen. Erleichtert die Suche sehr ;)


    Ich war also gestern in der MiniMobilWelt in Lünen und bin dort Indoor-Offroad gefahren. Dabei ist mir einiges aufgefallen:


    - ich war der lauteste Wagen und der mit dem nervigsten Getriebegeräusch :) Seit die Stahlritzel aus gehärtetem Stahl drin sind, wimmer er so laut. Zahnspiel ist ok :)
    - der NiMH muss raus. War mir bis jetzt egal aber bei sehr hohen Sprüngen böllert das Chassis doch ziemlich auf den Boden. Da muss Gewicht weg...
    - der Steinbruch hat nicht so hohe Sprung-Rampen (hallo Iceman, bin jetzt nicht angepasst gefahren und schon passiert sowas... ;)
    - ich kann nicht fahren :( Hole mir jetzt erstmal ein paar Pylone um zu lernen, wie man präzise fährt.
    - ich will auch noch einen Crawler! Durfte gestern einen fahren und bin angefixt. Mist noch mehr Geld weg.


    In der MiniMobilWelt war kaum was los. Da waren meine Fahrkünste nicht so peinlich.
    Aber wer in der Nähe wohnt, sollte da mal hin. Die Stecken sind sehr groß (gesamte Halle 1500qm).
    Optimal bei desem Regenwetter!


    So jetzt wir erstmal repariert und dann muss ich noch am e-Stormracer für den Knödel was machen. Der Geburtstag naht!


    Tschüß
    Udo

    Nein, das ist schon ok.
    Wenn RX und TX draufsteht ist das so schon richtig. Solte so klappen.


    TX ist Sender und RX ist Empfänger. Sollte sogar andersherum funktionieren ist aber nicht erlaubt :)


    Und das klappt so nicht?


    Ich würde die Funke (Sender und Empfänger) zum Laden mitnehmen und dort ausprobieren lassen. Eventuell hat ein Quarz ja ne Macke.

    Zitat von machony;156245

    kann er wirklich passieren, das der fahrtregler sich in rauch auflöst , wenn die reifen zuviel grip haben?! reifen auf seite 9 zu sehen...
    das is für mich noch etwas unmissverständlich :O_o:


    Also der Regler ist sicher für den verbauten Motor sehr unterdimensioniert.
    Wenn man da mit LiPos fährt, können schon sehr hohe Ströme fließen und der Regler sehr heiß werden.


    Wenn du zu große Reifen fährst und die Übersetzung nicht anpasst (kleineres Ritzel), zieht der Motor in der Beschleunigungsphase sehr viel mehr Strom.
    Nicht gut für Getriebe, Motor und Regler (der ja eh schon zu klein ist).
    Hat dann zwar mehr Endgeschwindigkeit, bis er da aber ankommt ist es eine mehrfachquälerei.


    Haben die Jungs bei Conrad den Regler nicht direkt getauscht? Oder hast du den Wagen eingeschickt? Keinen C in der Nähe?

    Zitat von runrig;156161

    Gibt es im Netz eine Anleitung, wie ich diese einbauen kann?


    Keine Ahnung ob es da eine Anleitung gab, jetzt gibt es eine :)
    Ist aber sehr kurz:



    Diese Schraube lösen und rausziehen...




    Oberen Querlenker seitlich wegdrehen und den ganzen Kladderadatsch zur Seite wegkippen.
    Dann fällt die die Welle fast schon entgegen.


    Das war es schon ;)

    Sender und Empfänger dürfen nicht die gleiche Frequenz haben! Unterschied der Frequenzen Sender - Empfänger ist 455kHz! Nennt man Zwischenfrequenz.
    Also beim Quarzkauf immer Empfänger und Senderquarz als Pärchen kaufen.
    Hast du nun zwei Senderquarze gekauft, also zwei wirklich identische? Dann klappt es nicht :(

    Zitat von machony;156159

    oha... das sieht echt geilo aus ^^...
    haste dafür extra lexan farbe genommen oder normal spraydosen farbe aus dem baumarkt?!


    Die Spinne und das Netz habe ich mit Acrylfarbe aus dem Topf gemalt (Baumarkt, Bastelecke, da wo auch Serviettentechnik gemacht wird :-), Schwarz aus Dose (war auf Kunstharzbasis, hatte ich noch im Keller).


    Zur Serviettentechnik: meine nächste Karosserie wird tatsächlichin Serviettentechnik entstehen ;)

    So, fertig!


    Bye, bye, CarbonFighterBrushless! Hello Spiderbuggy! :)





    Ja, ich habe absichtlich ohne Schablone gearbeitet. Alles frei Hand von innen aufgepinselt ;)


    Leider ist das Neongrün nicht so Grün wie es sein sollte und das Schwarz auch nicht so tiefschwarz wie erwartet.
    Bein Entlacken hatte die Oberfläche auch aussen etwas gelitten und ist etwas matt geworden.
    Ausserdem ist noch etwas schwarzer Nebel aussen dran gekommen. Werde ich noch wegpolieren.


    Hat Spaß gemacht :)


    Und: Ja ich mag Spinnen sehr!

    Zitat von zuendy;156087

    Bei allen offenen Antriebsübergängen bitte keine Fette oder Öle machen, ansonsten habt ihr dann dort Sandpapier.


    So kann ich aber jetzt gut meine Getriebeabdeckung testen.
    Dann könnte man eine numerische Güteklassifizierung der Abdeckung erstellen. Quasi einen ESGCFB. "Effizienzwert der selbstgebauten Getriebeabdeckung eines CarbonFighterBrushless". Man fährt, mit Fett an den Zahnrädern, bis die Ritzel runter sind und teilt die Fahrzeit durch den Reziprokwert des Ritzels. Warum der Reziprokwert? Da kleinere Ritzel sich öfter drehen müssen um gleichen Vortrieb zu leisten, nutzen sie sich auch schneller ab. Das soll in die Bewertung einfließen.
    Z.B. Fahrzeit ohne Abdeckung: 4h, Anzahl Zähne: 24 -> 4/(1/24) ESGCFB=96
    Fahrzeit mit Abdeckung: 100h, Anzahl Zähne: 24 -> 100/(1/24) ESGCFB=2,4


    Je kleiner die Zahl, um so besser die Dichtigkeit der Abdeckung.


    Das würde für Aussenstehende, am Rande der Heizstrecke, die Fachsimpelei noch ein wehnig undurchsichtiger machen ;)




    Man merkt: Ich habe gerade Zeit ;) Meine Lackierung trocknet und ich bin schon ganz hibbelig auf die letzte Schicht. Da muss ich irgendwie die Zeit überbrücken ;)

    Zitat von menny;156025

    Und die hatten echt kein WD 40?
    Was für ein baumarkt lol..


    Das LM40 habe ich gerade dem CF gegönnt :)
    Riecht sogar so nett, da werde ich mir gleich mal ein Pinchen selber gönnen :cool:


    So und jetzt bin ich in Fahrt und mache die Getriebeabdeckung ab und die Zahnräder bekommen auch einen Schuss ab.


    Danach mache ich nochmal eine Geschwindigkeitsmessung ;)

    Zitat von menny;155997

    Und ich fahre auch richtig Staub etc! Lief bisher immer ganz gut.


    So, im Baumarkt gab es nur LM40 von Liqui Moly. Wird aber wohl das gleiche Produkt sein.
    Ich werde heute Abend auf dem Balkon mal Sprühen und berichten :)


    Danke für den Tipp!

    Sanwa MT-4.
    Super Reichweite, klein und handlich. Prima Display. Unendliche Möglichkeiten der Programmierung. Vier Kanäle. Kein Modellmatch.
    Und wer Telemetrie mag: zwei! Temperatursensoren (Akku, Motor) und Drehzahlsensor, Telemetrie hier mit voller Reichweite.
    Da ich mir irgendwann (bald, nach Verkauf meines Buggy-Kite-Equipments) einen Crawler kaufen will, ist diese Funke für mich jetzt die erste Wahl.

    Was mir gerade einfällt: Nach so einer WD40 Aktion dürfte das Auto aber nicht mehr mit ins Wohnzimmer neben die Couch... Stinkt doch bestimmt wie die Hölle oder?
    Abends kommt der Wagen auch manchmal auf den Schlafzimmerschrank :)

    Zitat von menny;155967

    Naja ich habhe bisher immer so eingesprüht:
    Alle Teile die rosten sorgfältig und dann noch einmal so einnebeln.


    Hast du dann bei der nächsten "trockenen" Fahrt nicht überall den Staub am WD40 kleben?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das an allen Stellen abputzen kann. und wen ich Öl z.B. an den Bewegungsstellen habe (Antribswelle-Achse) dann bleibt der Staub doch da und schmirgelt doch erst recht.


    Oder sehe ich das zu ölig? ;)


    Versteh mich nicht falsch, ich würde gerne alle Reibungspunkte fetten und ölen. Aber nur wenn da Gummimanschetten drauf wären um den Staub abzuhalten.



    Hm. Da du das aber wohl öfter machst, muss es ja wohl gehen...


    Fährst du denn auch Staub oder meist Straße?

    Örgs :(
    Im vorigen Beitrag schreibe ich noch was von warmer Dusche. Heute schnappe ich mir den CF und: Nix bewegt sich :(
    Karre ist eingerostet...
    Motor sitzt fest.


    Motor raus. Mit Zange am Ritzel gedreht. Geht wieder.
    Irgendwo in den Diffs geht es auch schwerer. Ei, ei, ei. Nicht gut.


    Was einmal wegen Rost fest war, wir wohl über Kurz oder Lang an Schmierproblemen krepieren.
    Hoffe das dauert noch etwas :)


    Habe den Wagen schon häufiger geduscht aber Ihm immer danach eine Föhnwelle verpasst ;) Diesmal einfach feucht stehen lassen :(