Beiträge von macsudo

    Da schreibe ich einen Beitrag und verwende (keinesfalls inflationär!) ein paar Grinsegesichter.
    Ich kann den Beitrag nicht erstellen, da 5 Grafiken zuviel im Beitrag sind...


    Da fühlte ich mich doch glatt wieder wie zu Zeiten von Akustikkoppler und TRS80 :)
    Damals waren 4KB noch echt viel. Aber heute?


    Ich darf nur max. 10 Smileys im Beitrag verwenden? Bitte liebe zuendschnur mach es weg!
    In der heutigen Zeit sind 15 Smileys (60KB) keine Serverlast mehr ;)


    Kannst du nicht eher eine Größenbeschränkung der Grafiken pro Beitrag machen?


    Wo ich gerade von Serverlast spreche: Hier finde ich nichts dazu, wie sich das Forum finanziert. Gibt es einen Link dazu?


    Viel Danke und Tschüß

    Zitat von iceman;153134

    So, jetzt muss ich noch ein bisschen angeben - wenn es auch nicht mit der Geschwindigkeit meines CF, gelle:


    Mein Fuhrpark, gewachsen in nur 8 Wochen...bis auf den BMW M1, der ist von 1982 (!!) und der "Urahn" allen Übels ..
    UND Keine Beschimpfungen: der gelbe Jamara-Spielzeug-Jeep ist meiner Tochter (5J.)...


    Ich finde die Idee mit den Boxen klasse. Bei mir steht der CF auf dem Schlafzimmerschrank...
    Und jetzt kommt auch noch ein e-Stormracer für den Knödel dazu. Da müssen auch solche Kästen her!


    Zitat

    blöde Seuche das mit den RC-Cars...


    Ja! ;)

    Hallo allesamt,


    ich habe mich heute etwas mit meiner "Neuen" beschäftigen können.


    Ich werde im weiteren Verlauf aus verschiedenen Gründen auf einen direkten Vergleich mit der DX3S verzichten, aber ich muss doch eines dazu sagen:
    Hatte ich beim "Erstkontakt" mit der DX3S den Eindruck, dass der Sender direkt aus der Enterprise gebeamt zu sein schien, habe ich bei der Sanwa MT-4 das Gefühl ein martialisches Equipment zur Selbstverteidigung direkt aus einem klingonischen Bird-Of-Prey in der Hand zu haben. Das Teil sieht schon heftig aus. Aber auch schön, wenn man etwas klingonisches Blut in sich hat :)
    Wobei die reine Größe mich überrascht hat. Beim Auspacken kam eher: "ups, ist die klein". Auf den Bildern hatte ich einen wuchtigeren Eindruck gehabt.
    Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck! Sehr schön auch der schwarze Chrom der Bedienelemente am antrazitfarbenem Gehäuse.


    Mal was grundsätzliches vorweg. Bei der MT-4 kann man Alles, aber auch wirklich Alles einstellen. Mich wundert eigentlich nur, dass man nicht auch die bei der DX3S vielbemäkelten "Spaltmaße" noch einstellen kann :)
    Deshalb verweise ich hier mal auf das Manual: https://www.airtronics.net/ind…d/aitfile/aitfile_id/179/ leider nur in englisch.


    Die Anleitung auf Papier kommt als dickes Heft in deutsch. Hier auch der erste von nur zwei! Kritikpunkten: Ich weiß nicht was die Mitarbeiter bei LRP/Sanwa so essen, meine Augen lassen im Alter etwas nach. Die winzige Schrift (geschätzt weit unterhalb 4Punkt) würde ich noch durchgehen lassen, man muss ja am Papier sparen wo es geht, aber -->schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund geht ja mal gar nicht! liebe Printexperten<-- Boa, ey. Noch 2 Jahre und ich kann das Manual nur noch mit einem Lesegerät für Blinde entziffern!



    Jetzt geht es aber in schön weiter...


    Die Optik an sich ist sicher Geschmackssache. Ich hatte allerdings Bedenken wegen der Antenne. Fest montiert steht Sie da unbeweglich am Gehäuse, sieht aus wie ein Tragegriff. Das wäre sicher ein praktischer Nutzen, stabil genug ist sie. Leider ist der Durchgriff zu klein. Also doch nur eine Antenne :) Dafür extrem Stabil. Da muss man nicht mit der Angst leben, nach dem 300sten Umlegen der Antenne könnte ja eventuell das Koaxkabel einen Bruch bekommen. Und ein bewegliches Teil weniger! Fall nun jemand auf den Gedanken kommen könnte, eine Antenne sollte drehbar sein um das letzte Fitzelchen Reichweite rausholen zu können: dazu später mehr.


    Wie gesagt, es lässt sich alles Einstellen. Sehr schön, die seitliche Neigung des Gashebels einstellen zu können. Hatte ich sowas im Vorfeld als Spielerei abgetan, möchte ich nun nicht mehr drauf verzichen. Ich habe den Hebel nun in Richtung Finger geneigt und es ist einfach klasse! Auch der Widerstand der Gashebels und des Steuerrades lässt sich sehr fein einstellen.


    Das Handling ist insgesamt sehr gut, wobei die DX3S einen Tick satter in der Hand lag. Kann aber auch an meiner Hand liegen :)


    Das Display ist Klasse, nur ist die Menüführung in englisch. Ist aber eigentlich egal, da bei anderen Geräten die eigentlichen Funktionen (z.B. Dual-Rate) auch im deutschen Menü ja mit den englischen Bezeichnungen daherkommen.


    Ich mag auch so Kleinigkeiten wie den optional zu montierenden Ring für ein Halsband.


    Auch finde ich die Möglichkeit prima, endlich zwei Temperatursensoren zu haben. So kann man Akku und Motor kontrollieren. Ob man es wirklich braucht, sei dahingestellt. Aber da verweise ich auf den Spuch: "Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann!"
    Hoppla, wegen dieses Spruches bin ich mal fast aus einem Forum verbannt worden.... :(


    Nun kann der Sender mit einer Spannung von 4,8V bis 9,6V betrieben werden. Im Lieferumfang ist ein Batteriehalter für 4 Monozellen includiert. Der Halter passt genau in eine Vertiefung im Batteriefach. Rechts und links wäre nur noch Platz für jeweils eine Zelle. Also 6 AA Zellen möglich. Bevor ich das Teil auf der Wiese hatte, habe ich mich schon geärgert. Warum in Teufels Namen, kann man den Sender bis 9,6V befeuern, wenn Sanwa nur Platz für 6 Zellen lässt und auch nur einen Halter für 4 Zellen mitliefert? Der Restplatz im Batteriefach ist mit festverbauten Hohlräumen verfüllt :( völliger Blödsinn. Ich hätte doch gerne statt 4*Alkali-Mangan auch 6*NiMH eingeworfen! Warum mir das jetzt aber herzlich egal ist, klärt sich beim Reichweitentest. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon zwei andere Fernsteuerungen getestet. War also gespannt auf sie Sanwa MT-4. Hier die Ergebnisse (gleiche Wiese, gleiche Witterungsverhältnisse :)


    Sender mit 4*AA Alkali-Mangan bestückt, Empfänger 4* Eneloop.
    - 136 Meter, frei: kein Failsave, kein Servoflattern, Telemetriedaten Empfangsstärke 100%
    - 136 Meter, mit Körper abgeschirmt und heißes Antennenende in der Faust: kein Failsave, kein Servoflattern, Telemetrie 100%
    Auch ein Drehen des Senders brachte keine negative Änderung (wg. fester Antenne)


    Nun wollte ich es wissen. Im Handbuch steht, der Akkutyp hat keinen Einfluss auf die Reichweite/Funktion.
    Sender mit 4*Enelloop (fast leer) bestückt, Empfänger 4* Eneloop:
    (ich kopier mal von oben....)
    - 136 Meter, frei: kein Failsave, kein Servoflattern, Telemetriedaten Empfangsstärke 100%
    - 136 Meter, mit Körper abgeschirmt und heißes Antennenende in der Faust: kein Failsave, kein Servoflattern, Telemetrie 100%
    Auch ein Drehen des Senders brachte keine negative Änderung (wg. fester Antenne)


    Na, da mache ich mir wirklich keinen Kopp mehr um mehr Zellen im Batteriefach :)



    Leider ist die Wiese nicht länger, werde aber noch irgendwann mal im Freien Feld einen Failsave herbeiführen und dann die Entfernung hier Posten. Aber das hier reichte mir schon.
    Morgen, wenn es nicht mehr Regnet :( , werde ich mit dem Auto raus ins Freie und mal den Test "mit Eingebaut" machen. Aber wirklich schlecht kann es nicht werden ;)


    Tja, ich bin wirklich verliebt. Wenn nicht der kleine Knödel und meine Frau schon mit im Bett liegen würden, ich würde die kleine Sanwa mit in die Poofe nehmen ;)


    Fall jemand Fragen hat: Her damit!




    PS: Doch es gibt noch einen bösen,negativen Punkt... Sanwa hat nicht so schöne "Angeberaufkleber" für den Transportkoffer dabei, wie Spektrum :)

    Hallo zuendy,


    habe hier eine Robbe FC16, Ausbau mit den 2 Analogschiebern zwischen den Knüppeln und einem Schaltkanal.
    Das Teil hat das 2,4GHz FASST Modul spendiert bekommen. Ist nun umschaltbar zwischen 2,4GHz und 40MHz, wobei der 40MHz Modulator bei 2,4GHz abgeschaltet wird (ist nicht bei allen Modulen so).
    Ein neuer Senderakku ist drin (2 Ladungen).
    Dazu noch eine Wendel-Kurzantenne und ein Umhängeriemen.
    Empfänger wären ein Simprop Gigascan5 (Diversity) und ein R6106HF dabei.


    Ich habe nun noch keine Vorstellung was ich dafür haben möchte, da mir erst heute Morgen beim Aufwachen blitzartig klargeworden ist, das ich nie ein echter Flieger werde ;)


    Falls du interesse hast, kannst du dich ja per PM bei mir melden.

    Mal wieder was zum Thema:
    Heute den CF-BL für die neue Funke (kommt morgen!) vorbereitet.


    Oh, Schreck... Seltsame Geräusche aus dem hinteren Teil. Egal, wollte ja sowieso das Ritzel wechseln (wird mein neues Sub-Hobby: Ritzel wechseln:)


    Irgendwas ist trotzden nicht in Ordnung. hinten rechts am Rad gedreht, kein Geräusch. Diff schein in Ordnung zu sein.
    Das Zahnradspiel hatt ich eigentlich korrekt eingestellt.
    Na, ein bisschen muss sich sicher alles noch einspielen.
    Karre genommen und einfach mal über den Boden geschoben. Langsam, schnell. Antribszahnrad mal von Hand gedreht. Irgendwas schabt doch da.
    Langsam kommt Panik auf.
    Ich will morgen fahren, doch woher auf die Schnelle noch irgendwelche Ersatzteile bekommen. Muus morgen ja erst bis 19 Uhr Arbeiten :(


    Da sitze ich nun und schnappe mir die Tasse Tee und lehne mich auf dem Sofa zurück......


    Datt jibbet es doch nit!!


    Da sitzt ein dicker Fetter Stein unten vor dem Differetial. Ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen :-/ Der Stein sitzt so fest, dass ich alle Schrauben unten etwas lösen muss und dann ein beherzter Schlag mit dem Hammer gegen einen Schraubendreher. Raus ist der Brocken.


    CF-BL ist "Ready for Run" morgen mit der neuen Funke.


    Hier noch ein paar Fotos ;)




    Zitat von zuendschnur;153102

    Den gibt es im Erweiterten Editor. Der Editor ist nur für Quick and Dirty gedacht. ;)


    Aber ich muss im "Erweiterten Editor" erst noch mal auf "Erweitert" gehen, dann kann ich Vorschauen. Also die Erweiterung nochmals erweitern :)
    Geht das auch sofort? Habe im Kontrollzentrum schon "erweiterter Editor" eingestellt.


    Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Sonst ist das schon sehr schön hier ;)


    Und ausserdem ist das hier nicht das richtige Board für solche Fragen, ich weiß wohl. Aber wo hätte ich das jetzt schreiben sollen?

    Zitat von muckel;153088

    ...Keiner hat was zum Thema Geschwindigkeit beim CFB geantwortet, schade....


    Na, wenn keiner die Geschwindigkeit gemessen hat, was soll er da schreiben?


    Und nu hör auf zu Quengeln ich habe mal gemessen... :)


    Gerade Strecke ca. 60m, eben, Asphalt.
    Akku: 7,2V 3600Ah NiMH
    Messystem: Garmin GPS
    Spitzengeschwindigkeit: 53 km/h


    Ich muss dabei sagen, das Ritzel ist schon wieder derbe angenagt und ich habe nicht die originalen Reifen drauf. Ich meine Damit war er einen Tick schneller.
    Aber die angegebenen 70 wird er bei mir wohl nie erreichen :)
    Reicht mit auch so. Ich werde eher noch langsamer. Werde jetzt gleich erstmal das gehärtete Stahlritzel montieren. Hat aber leider ein paar Zähne weniger.
    Die Ritzel vom großen C (egal ob Stahl oder Messing) wurden allesamt vom gehärteten Hauptzahnrad weggeraspelt :) Am Hauptzahnrad ist nach 3 verknusperten Ritzeln nicht ein fitzelchen Abrieb zu sehen. Deshalb werde ich heute auch das passende Stahlritzel von TTT montieren.
    Leider war das Antriebsset für den Ranger mit brushed-Motor. Deshalb wohl weniger Zähne. Egal, hat er mehr Kraft am Berg ;)




    PS: Warum habe ich eigentlich keinen "Vorschau"-Knopp mehr unter dem Editor... fehlt mir doch sehr.

    Zitat von iceman;152907

    Geniale Verarbeitung und gute Qualität,...


    Ist der gesamte Antriebsstrang beim e-Stormracer brushed und beim brushless gleich?
    Als Bausatz kostet das Teil ja mal 90 Euronen.
    Wäre ein netter Zweitwagen :)

    Re: Carbon Fighter Brushless -&gt; Getriebe


    Also mein Hauptantriebszahnrad ist gehärtet und das ist es wirklich! :)


    Das Zahnrad hat nun schon das originale Ritzel überlebt und dann auch noch zwei "gehärtete" Ritzel von Conrad :)


    Ich habe das komplette Set von http://www.ttt-modellbau.de/. Das Ritzel habe ich nicht eingebaut, da es zu wenig Zähne hat. Hatte ich beim Kauf des Sets nicht beachtet.


    Aber du kannst dort alles auch einzeln bestellen. Frag per Mail nach, aber dir auch Ritzel in deiner Größe macht.



    Ja, ja. An alle die nu sagen: "kapsel es doch endlich" --> war bis jetzt noch zu faul ;)

    Re: Reichweitentest mit der DX3S


    Weil es ja fast zum Thema passt: Ich suche einen Lieferanten für 1mm Koaxkabel :)


    Habe nur was in England gefunden und der verkaufte nur ganze Rollen zu 100ft und 500Euro ;)


    Hat jemand einen Tipp, wo man Antennenkabel bekommen kann?

    Re: Reichweitentest mit der DX3S


    So, nun ein ernüchterndes Ergebniss:


    War gerade mit der Conrad-Billigfunke GT2 auf der Wiese:
    136 Meter, mehr war an Rasenlänge nicht drin. Kein Failsafe, problemlose Funktion.
    Dann noch Empfängerantenne mit dem Körper abgeschirmt und das Antennenende mit den heißen 3cm in die Faust genommen: immer noch Problemlos! Frustrierend!
    Und ich verhökere die Anlage gerade in der Bucht :)


    Zitat von jim.knopp

    waren alle akkus voll geladen? 60m find ich auch wenig


    Na, klar.


    Zitat von jim.knopp

    eine antennenverlängerung soll etwas bringen.. einfach mal paar cm anlöten und testen


    Wie jetzt? heißes Ende länger als Lambda/4?
    Die Empfänger haben alle ein Ende mit 31mm und ein paar Zerquetschte. Was verlängert man da?


    Zitat von jim.knopp

    google ist mein freund


    Da wird aber nur beschrieben, wie man die Zuleitung verlängert. Das ist schon sinnvoll. Bei GFK-Aufbauten und viel Metall am Bauch.
    Da ich den Test aber sowieso nackt, also Empfänger lose, gemacht habe, kann die Verlängerung nur was nach dem Einbau bringen. Da die Reichweite aber absolut nur ca. 80 Meter sind, kann die Entfernung mit Auto und Zuleitungsverlängerung auch nur max. 80Meter sein.
    Das ist für mich inakzeptabel. Ich will auch immer etwas Reserve haben und nicht am Limit rumkrebsen.


    Zumal die Dämpfung mit längerer Zuleitung nicht besser wird und auch die Lötstellen einen erheblichen Einfluss auf die Dämpfung haben. Da sollte man nicht einfach was "anbrutzeln". Ich habe auf der Arbeit eine sehr gute Ausrüstung (Antistatischer Arbeitsplatz, stereoskopisches Arbeitsmikroskop, SMD-Lötstation usw.) trotzdem sind Lötungen an HF-Teilen nicht trivial.
    Aber wie schon gesagt, bringt nur was für den Einbau, absolute Werte werden nicht besser.


    Die DX3S ist schon mit einem Bein in der Bucht... Dabei finde ich die Anlage einfach schick, sehr handlich und für meine Hand sehr ergonomisch.

    Hallo,


    da ich in letzter Zeit auch mal auf einem größeren Platz fahre (Schotter, ehemaliger Verkehrsübungsplatz), ist mir die Reichweite der DX3S sauer aufgestoßen :( Bei ca. 60 Meter ist im wahrsten Sinne "Ende Gelände".
    Da es ja auch am Aufbau des CarbonFighter 1:10 liegen kann, habe ich mal die Empfänger "nackig" getestet.


    So hier die Reichweiten, mit Batterien im Sender (also 6V) und 4xEneloop am Empfänger.
    Freie Wiese, keine Funkmasten oder Ähnliches in der Nähe.


    SR3300T: Telemetriedaten bis 82 Meter noch stabil. Bei 87 Meter Failsave.
    SR300: bei 105 Meter Failsave


    Ich finde die Reichweiten schon mager :( Kein Wunder, wenn da ein Auto um den Empfänger ist, dass dann bei 60 Metern Schluss ist.
    Interessant finde ich die Tatsache, das der Rückkanal genauso stark ist wie der Steuerkanal. Wenn am Sender das Telemetriesignal weg ist, dann ist die Reichweite zum Steuern auch (fast) erreicht.


    Aber bei aller Liebe (ich finde das Handling der DX3S einfach super!), das ist mir eine echt zu geringe Weite.
    Ich bin ja schon 50 aber in 60 Meter entfernung will ich noch fahren können. Da kann ich die Karre noch gut sehen. Zumindestens will dort noch sicher wenden können.


    Schwups schon bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Funke..... :(

    Re: 40x Akkus NiMh für 50€


    Zitat von zuendy

    Alter, wofür brauch man 40 Akkus? Okay, wenn ich jetzt Geräte verticke die Akkus brauchen, dann ja. Aber als Privatmann/frau?


    Hier mal meine Liste der Aktuell im Umlauf befindlichen Eneloops (garantiert nicht vollständig ;)



    Da kommt was zusammen :)


    Ich liebe Eneloops!

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von fixnix

    ...wer hat noch eine tipp für mich wie ich diese schraube herausbekomme (habe schon mit kriechöl versucht) die sitzt so fest das schon die scharube leicht ausgeleiert ist.....


    Wie Kai schon schrob: Plastikzahnrad ist eh hin. Also Seitenschneider nehmen und munter das Zahnrad drumrum wegknabbern :) Dann kannst du die Schraube auch mit einer Zange rausdrehen.


    Da ich gerade keine Lust habe, meinen CF wieder zu zerlegen, könnstest du nach der "Schraubenentfernungsaktion" bitte mal den Mitnehmer mit einem Messschieber ausmessen?
    Ich hatte mir bei TTT einen kompletten verstärkten Antriebssatz für den Ranger gekauft, in der Annahme Ranger und CF-BL seien gleich. Der Mitnehmer paste aber nicht, der war zu dick. Da passte der Sicherungsring nicht mehr auf die Welle. Die Nut für den Ring wurde vom Mitnehmer verdeckt.


    Ich habe mal Fotos vom TTT Mitnehmer gemacht. Falls es möglich ist, bitte mal meine Maße mit deinen nachmessen. Alles andere passte sehr gut. Danke schonmal im Voraus!


    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von iceman

    Hat sich die ganze Umbauaktion für das Hörnchen -incl. "Beule"- gelohnt?
    Macht sich das wirklich bemerkbar oder ist das eher "Psycholosche Kriegsführung"? :wink:


    Also das Original hatte schon echte Probleme mit der Lenkung. Alles sehr schwammig und sehr viel Spiel. Lenkte ich ganz leicht links und dann wieder mitte, blieb der Lenkeinschlag einfach leicht links stehen. Das lag allerdings wohl eher am miesen Servo und dem schlabberigen Servohorn, nicht am Gestänge.


    Zitat von iceman

    Ich hab mir auch Dein blaues "Aluhörnchen" (233159) gekauft, aber bislang noch nicht montiert (keine Lust auf "Gewindeschneidereien").


    Kein Gewinde. Loch durch und die Innensechskantschraube mit Stoppmutter gesichert. Da man ja die Kugel ans Horn schraubt, kannst du richtig anknallen :)