Beiträge von macsudo

    ... die Such hat nichts ergeben. Ich weiß aber, dass jemand eine Bild eingestellt hatte (Irgendwie was mit "ich habe dieses...").


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Teil? Wird es sehr heiß bei vollem Ladestrom? Probleme mit Netz- und/oder 12V-Betrieb?


    Ich habe ja den Schulze Lader und finde das Teil schon genial. Leider ist er sehr groß und wenn ich den mit in den Urlaub nehmen will, kann ich dort nur am Auto Laden. Das Netzteil welches ich hier dabeistehen habe, macht 13,8V und 22A und wiegt etliche Kilogramm. Ein echtes Monster.


    Jetzt möchte ich noch was kleines schnuckeliges haben und ist mir das X7 aufgefallen. Schön auch das integrierte Netzteil (und der Preis :)


    Also, wer hat das Teil und was berichten?


    Viel Danke!

    Hallo zuendy,


    die Anlage kommt, wenn alles klappt (und C flott ist), heute bei meinen Eltern an. Die Anlage ist für den "Geburtstagsgeschenk-Stormracer" für den Knödel. Ich werde dann mal berichten.
    Nachdem ich ja die Losi gekillt habe (hatte eh nur 2Kanäle :) und meine kurze Spektrumzeit beendet ist, dachte ich auch an die GT3. Dann kann der Stormracer auch noch hupen :)

    Zitat von iceman;154170

    Warum Deine drin bleiben, Udo, weis ich nicht... ANGEPASSTER FAHRSTIL???


    Jepp, mit 50 wird man ruhiger ;)


    Nee. also ich glaube wirklich, es wurde eine Zeit lang im CF Teile verbaut, die nicht da reingehören. Ich habe (hier irgendwo?) gelesen, dass die Antriebswellen vom Ranger kürzer seien als die vom CF-BL. Auch beim Mitnehmer gibt es wohl unterschiede von CF zu CF. Hatte hier nicht jemand geschrieben, sein Mitnehmer sei ihm beim Ausbau zerbröselt? Der War wohl aus Kunststoff. Meiner ist schon serienmässig aus Alu. Beim Ranger ist der auch wohl aus Kunststoff.
    Da wurde in der Fabrik eine Zeitlang wohl ordentlich gemischt.


    Ich werde mal das Axialspiel messen und hier Posten.

    Zitat von machony;154073

    ich weiss das ich von ein 5mm dubel ca. 3-4mm abschneiden soll und es hinten ins differenzialgetriebe hinein stecken soll... aber wo, wie, hööö ?!
    da blick ich net durch, sorry xD...


    Ich bin der festen Meinung, es gibt zwei Typen von CarbonFighter Brushless 1:10.
    Meiner hat z.B. noch nie eine Welle verloren und ich knall das arme Auto böse durch die Kiesgrube. Auch habe ich nur relativ geringes axiales Spiel der Wellen.



    Wenn du aber den Wagen dübeln willst, mach mal den oberen Querlenker ab. Auf dem letztenBild im vorherigen Beitrag ist es die Schraube oben in der Nähe des Rades.
    Dann klappt das ganze Rad seitlich weg und du kannst die Antriebswelle rausziehen.


    Ich würde vorher prüfen, wieviel Spiel überhaupt da ist. Der Dübel sollte nicht länger sein als das kürzeste Wellenspiel des gesamten Federweges.

    Hallo allesamt,


    es ist vollbracht :) Endlich nach langer Zeit der Meditation habe ich die Getriebeabdeckung fertig.
    Die Abdeckung besteht im wesentlichen aus drei Teilen und kann bei Bedarf (Zahnradspiel einstellen usw.) entfernt werden.
    Ein PDF mit den Teilen habe ich hier: Hier ist das PDF

    Als Baumaterial:
    - Bastlerplatte aus dem Baumarkt 3mm stark, ist sehr zäh, gibt es in verschiedenen Farben und lässt sich sehr gut Cuttern.
    - Sekundenkleber zum anpunkten
    - Zweikomponentenkleber (ich hatte nur noch UHU-Acryli-Plus. Bitte nehmt aber Pattex-Stabilit-Express, klebt besser)
    - Cuttermesser
    - Stahllineal
    - Augenmass


    Los geht es:



    Als erstes habe ich die originale Abdeckung abgedichtet.
    http://web.me.com/udos/filechute/CF-BL-GA-2.jpg


    http://web.me.com/udos/filechute/CF-BL-GA-2.jpg




    Die Platten etwas ausdünnen, damit man noch ordentlich an die Schrauben kann.




    Dann das ganze mit 2K verkleben. Unten schon die beiden hinteren Abdeckungen. Oben habe ich kleine Teilchen angeklebt. Die sind zu klein um sie ordentlich auf dem Scanner zu platzieren. Einfach nach den Aussparungen in der Originalabdeckung was schneiden und aufkleben. Dann noch etwas "zurechtschnitzen" :)
    Man sollte die beiden Rechteckplatten erstmal mit noch angeschraubten Distanzrollen reinhalten und dann mit Sekundenkleber fixieren. Die Platten sollten von der Distanzrolle bis zum Lagerblock bündig passen.




    Auch von innen noch die letzten Spalten füllen.






    So sieht der mittlere Teil aus, der unter dem Lagerblock kommt. Zur Montage muss einmalig das hintere Differential etwas angehoben werden. Dazu die 4 Schrauben des hinteren Diffs etwas Lösen, den mittleren Teil auf dem Foto drunter, Schrauben festziehen. Fertig. Wer will kann den mittleren Teil mit Sekundenkleber auf der Bodenplatte fixieren. Das Teil stört später auch nicht, wenn man den CF zerlegen will.




    So sieht es dann später "gesteckt" aus. Das heißt, der Mittlere Teil verbleibt im CF und die beiden Seitenteile können jederzeit rausgezogen werden.








    So, mal testweise dranhalten. Passt, fast :)




    Die Motorseite war am friemeligsten. Aber alles dicht :)




    Deckel drauf und jetzt noch ordentlich verkleben.






    Nun ist noch zwischen Motorhalter und originalabdeckung ein schmaler Spalt. Da drücke ich etwas Schaumstoff rein.
    Das wäre nun zu viel Aufwand gewesen, da noch was zu schneiden.





    Sieht so aus, als wäre da noch eine Lücke im Dreieck zum Motor. Ist aber nicht :)




    Auf der Gegenseite ist es einfacher. Platte dran. Mit Sekundenkleber anpunkten, fertig.
    Ach so, auf dem Teilescan ist so ein winzig dünner Pin mit angeschrägten Kanten. Der füllt den Spalt zwischen der Platte und der Distanzrolle! Die Rolle hat ja oben und unten einen größeren Durchmesser. Wenn man dann die Platte ankleben würde, wäre in der Mitte ein Spalt. Da hinein kommt der dünne Pin :)







    Ansicht von "weiter Weg"




    So sehen die beiden Seitenteile nach dem Verkleben aus.










    Linke Seite auch fertig und angeschraubt. Der Spalt hinten ist keiner :) Da muss man mit dem Cuttermesser etwas ausdünnen, damit es besser anliegt. Knapp darunter ist ein Teil der Originalabdeckung. Da kann also nichts reinfallen.








    In der Vergrößerung sieht man ein kleines Loch. Da habe ich bei dem kleinen blauen Teil gepatzt. War etwas zu klein. Da heb ich noch was drangeklebt. Ist jetzt dicht.




    Diese Seite ist schon sehr dicht, keine Nacharbeit notwendig.







    So, das war es :) Die Abdeckung (die zwei Teile) lassen sich in wenigen Sekunden demontieren.
    Dazu nur wie schon bei der Originallösung die oberen sechs Schrauben entfernen und nun noch zusätzlich die unteren zwei Schrauben der Dinstanzrollen, die ja jetzt ein Teil der Abdeckung sind.
    Geht flott und einfach.
    Ich habe vor. das ganze mit weichen Schaumstoffkanten zu versehen um die ganze Sache auch völlig Staubdicht zu machen. Dann kann ich endlich Öl/Fett auf die Zahnräder geben.


    Aber bis dahin will ich erstmal wieder fahren. Basteln kommt später ;)

    Am besten ein vernünftiges Ladegerät für AA und AAA mit einzelnen Ladeschächten und einzelnen Prozessoren pro Schacht.
    Mit so einem Teil kannst du die Kapazität der Akkus ziemlich genau messen.
    Das Teil lädt die Akkus, dann werden sie mit definiertem Strom entladen und danach wieder geladen. Die Kapazität wird nach dem letzten Ladevorgang angezeigt. Sollte der Wert deutlich unter dem Aufgedrucktem Wert sein -> Tonne.


    Mit dem Gerät kann man auch Akkus refreshen. Dabei wird geladen, entladen, geladen...usw. bis sich die Ladekapazität bei deri Ladezyklen nicht mehr ändert.


    Ich habe ein Ein Ladegerät vom C. Ist schon ca. 12 Jahre alt und funktioniert super. Kostet allerdings 40 Euronen.
    [conrad]200011[/conrad]
    Kann ich sehr Empfehlen. Meine Eneloops freuen sich immer, wenn sie da reindürfen ;)


    Obiger Text st zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, allerdings kann es passieren, dass du bei der Verbraucher/Multimetermethode die Zeit vergisst und die Zellen in die Tiefentladung fährst. Dann sind die meisten eh hin. Besser also mit Ladegerät :)

    Gerade gesehen: da gibt es auch einen Bausatz für 90 Euro. Da steht der Originaltext von Carson drin:
    e-Stormracer Pro Kit
    und als Empfohlenes Zubehör wird folgendes angeboten:


    500906014 Brushless-Set Dragster 10T sensorlos
    500906014 Brushless-Set Dragster CUP 10T sensorless
    500500013 Acoms Technisport 2,4G II




    Also macht das Pro wohl den Unterschied.


    Ich muss sagen, ich bin ja ganz hin und weg von dem Auto. Gestern nach Einbau des Servos mal eine Runde im Wohnzimmer gefahren. Warum muss der Kleine erst Ende September Geburtstag haben?.... Papa kann es kaum erwarten :)



    Zitat von zuendschnur;153850

    Ist zurück gestellt. Werde es wohl erstmal deaktivieren. Scheint ja mehr Probleme zu machen als es nützt.


    Vielen Dank! Jetzt gefällt es mir sogar noch besser als vorher! ;)
    Tut mir leid, dass ich Dir auch noch Arbeit zusätzlich mache. Aber ich wollte doch nur mal sehen...


    Ich nutze übrigens Safari 5.1 auf OSX 10.6.8


    So, jetzt kann ich weiterwuseln :)

    Zitat von iceman;153736

    Dann isr das aber die brushed Version, oder?


    Ist ein Brushed drin. Ich denke für 61Euro gibt es den BL nirgendwo. Der Kleine wird nächsten Monat erst 4 und da reicht der Brushed voll und ganz.


    Übrigens glaube ich, das war ein Shop-Fehler von D-Edition. Nun steht der Wagen wieder für 69 Euro (incl. P+V) aber es gibt keine 7% mehr.
    Trotzdem ein super Preis. Für die Karre bekommt man ja alles aus Alu! Da könnte man locker nochmal 250 Euro in Alu investieren.... ;)


    Zitat

    und zum CF:
    Ich wollte eigentlich mehr fahren als basteln, grad im Sommer...im Winter siehts vielleicht anders aus....


    Na, dieser Sommer war (bis jetzt, soll ja noch was werden) eher ein Bastelsommer. Die Wochenenden waren hier bei uns mehr verregnet.



    So, ich habe gestern Abend angefangen, das Getriebe zu kapseln. So wie es aussieht, wird das alles so dicht, dass ich sogar Fetten kann :)
    Als alter Metaller tränen mit immer so die Augen bei trocken Metall auf Metall. Auch wenn die gehärteten Zahnräder jetzt beide sichtbar ohne Abrieb arbeiten.
    Gut, ohne Fett klingt es etwas agressiver ;)

    Zitat von iceman;153617

    Nichts! Die Dinger -auch alle kleinen Kegelräder- im Diff sahen aus wie neu! Und das nach übelsten
    Geländefahren mit zahlreichen Überschlägen


    Na, das lässt ja hoffen. Also ich habe den CF nun schon übelst gequält und die Diffs hören sich auch noch gut an.


    Zitat

    Der CF nervt!!


    Ach, komm. Doch nicht wirklich. Wäre doch doof, wenn das Auto "einfach so" fahren würde. Wo bliebe da der Bastelgeist?



    Zitat

    So, ich habe jetzt quasi auch Dein "Sub-Hobby", Udo:
    HZR-Wechsel! :) :)


    Bitte nimm kein Alu, das ist (wie Priesemut sagen würde) "Ratz Fatz weggeraspelt!"
    Auch kein "gehärtetes Stahl" vom großen C. Da kannst du auch Zahnräder aus alten Bananen schnitzen.




    Zitat

    2.) Die fehlende Abdeckung des Motorritzels/HZR ist eine Katastrophe!


    Ja, da hast du leider meine vollste Zustimmung.


    Ich habe heute den e-Stormracer extreme AAR von D-Edition für 61Euro inlusive Porto und Verpackung! bekommen und muss sagen:
    Das Dingens ist schon klasse. Da es ein Geburtstagsgeschenk für den Knödel sein wird, kann ich nun nicht dauernd dran rumbasteln. Soll er ja noch nicht sehen :)
    Aber wenn der Wagen eine Probefahrt hinter sich hat, werde ich mal was dazu schreiben.
    Neidisch macht mich aber das komplett gekapselte Getriebe schon ;)


    [SIZE=+2]

    Zitat

    Der Teufel (oder besser die Kugeln) sollen Euch holen, Ihr Conrads!!

    [/SIZE]
    ;)

    Zitat von zuendschnur;153350

    Eigentlich stand da sogar nur 10 drin.. Ich hatte in den Einstellung überlesen das da auch Smilies mit reingehören.


    Danke!


    Und was ist nun mit der Finanzierung des Forums. Wer macht das wie? Machst du das alleine? Da lasse ich mal nicht locker. Interessiert mich.

    So, ich habe mich auch jetzt erstmal etwas schlau gemacht und ich muss dir sgen, ich kann mein Verkaufsangebot nur zurückziehen :(
    Bei Conrad gibt es die FF-6 mit Empfänger für 180 Euro. Da hast du eine neue Anlage mit Garantie.
    Ich habe in die Anlage nun schon soviel investiert (der 2,4GHz Umbau war im Nachhinein schon dämlich genug), da kann ich die ganze Kiste nicht für 100 Euro über den Tisch gehen lassen.
    Und 150 ist eigentlich schon verdächtig nahe an einer Neuanlage.


    Ausserdem möchte ich hier im Forum nicht als Wucherer unangenehm auffallen ;)


    Deshalb nehme ich leider vom Verkauf der Anlage erstmal Abstand. Tut mir leid, dass ich überhaupt damit angefangen habe. Nicht sauer sein.

    Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
    Wenn man auf die Seite von TTT geht, steht da, dass die Site überarbeitet wird. Das steht da schon ewig :(
    Ich habe angerufen und gefragt, ob es den Laden überhaupt noch gibt.
    "Na, klar", war die Antwort. Nur wäre die neue Seite noch nicht fertig und jetzt ging es erstmal ab in den Urlaub...