1:10 Carbon Fighter Brushless

  • Zitat von machony;154073

    ich weiss das ich von ein 5mm dubel ca. 3-4mm abschneiden soll und es hinten ins differenzialgetriebe hinein stecken soll... aber wo, wie, hööö ?!
    da blick ich net durch, sorry xD...


    Ich bin der festen Meinung, es gibt zwei Typen von CarbonFighter Brushless 1:10.
    Meiner hat z.B. noch nie eine Welle verloren und ich knall das arme Auto böse durch die Kiesgrube. Auch habe ich nur relativ geringes axiales Spiel der Wellen.



    Wenn du aber den Wagen dübeln willst, mach mal den oberen Querlenker ab. Auf dem letztenBild im vorherigen Beitrag ist es die Schraube oben in der Nähe des Rades.
    Dann klappt das ganze Rad seitlich weg und du kannst die Antriebswelle rausziehen.


    Ich würde vorher prüfen, wieviel Spiel überhaupt da ist. Der Dübel sollte nicht länger sein als das kürzeste Wellenspiel des gesamten Federweges.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • ok, das werde ich machen...


    nicht das mir das teil gleich hinausfliegt bei der ersten fahrt ^^...
    ahh ich freu mir soo sehr aufs model... gut das es in ca 12 stunden hier ist :anmach:


    gruß
    machony

  • WOW UDO!


    Genial!!! Um Welten besser als die Tetra-Pack-Lösung und demontierbar...
    ... also, das wird mein Winterprojekt!! :) :)


    Hi, machony, willkommen im Forum!


    Also, Du schneidest die Spitze, also die ersten 3-4mm eines 4mm-Dübels ab und steckst diese in die "Buchsen" in den Differential-Gehäusen (siehe Bilder auf den vorherigen Seiten). Es gehen auch die Schrauben-Halterungen von großen Lüsterklemmen, Schaumstoffkugeln (nicht so haltbar??!!), Silikonringe
    und alles, was sich "sinnvoller Weise in das Loch stecken" läßt...
    Dadurch wird das Spiel der Antriebswellen reduziert und die Dinger fallen nicht so schnell raus...
    ... oder Du suchst sie halt anschleißend im Gelände (so wie ich beim 1.Ausritt).


    Warum Deine drin bleiben, Udo, weis ich nicht... ANGEPASSTER FAHRSTIL???
    ;)


    CU Marcus

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Zitat von iceman;154170

    Warum Deine drin bleiben, Udo, weis ich nicht... ANGEPASSTER FAHRSTIL???


    Jepp, mit 50 wird man ruhiger ;)


    Nee. also ich glaube wirklich, es wurde eine Zeit lang im CF Teile verbaut, die nicht da reingehören. Ich habe (hier irgendwo?) gelesen, dass die Antriebswellen vom Ranger kürzer seien als die vom CF-BL. Auch beim Mitnehmer gibt es wohl unterschiede von CF zu CF. Hatte hier nicht jemand geschrieben, sein Mitnehmer sei ihm beim Ausbau zerbröselt? Der War wohl aus Kunststoff. Meiner ist schon serienmässig aus Alu. Beim Ranger ist der auch wohl aus Kunststoff.
    Da wurde in der Fabrik eine Zeitlang wohl ordentlich gemischt.


    Ich werde mal das Axialspiel messen und hier Posten.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Hallo Iceman und Udo
    Will auch meinen Senf dazugeben.
    Ich hab aus einem Modelbaushop in der Gegend Wellen bekommen die ein paar mm länger sind.
    Ist aber schon eine weile her, und sie wahren aus einer Restekiste. Hatten also keinen Barcode oder der gleichen.

  • ja moin moin


    so die erste fahrt war bombe ^^ ... der geht ab wie nix gutes. und die reichweiter vom sender is auch mehr als ausreichent...
    aber nach 10 minütiger fahrt, bin ich mit mit dem rechten vorderrad am raun hängen geblieben -.- ... aber kein großer schaden.
    eine kugel von der pivot aufhängung ist aus ihrer halterung herausgesprungen...
    und das gute war, das ich die welle mit neon farbendem tesafilm beklebt habe, so war die suche danach schnell vorbei ^^...


    jez bin ich mal bespannt, wie er sich im langzeit betrieb bewehrt


    gruß
    machony

  • Zitat von machony;154486

    ... und das gute war, das ich die welle mit neon farbendem tesafilm beklebt habe...


    Coole Idee! ;)


    Viel Spaß weiterhin mit dem Flitzer.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Zitat von tobiride;154859

    OMG was ich da so lese :(


    Was ist denn? Ist wie beim Überraschungsei. Viele Dinge in einem: Man hat was zum Staunen, zum Basteln... und eine Überraschung ist immer wieder mal drin ;)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Zitat von macsudo;155123

    ...Man hat was zum Staunen...


    Ich zitiere mich mal selber.
    Hat schom mal jemand ein Malleur mit den Originalreifen gehabt? Meine haben sich erstmal verabschiedet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Reely da eine Menge eigene Ideen reingesteckt hat ;)
    Die Reifen sind nicht verklebt, sondern quasi "ver(ge)steckt".


    Der schöne Felgenring ist mit Zapfen seitlich durch den Reifen in die Felge gesteckt :( Was ist das denn? "Nie gesehen Lebzeiten!" (wie mal ein Kunde sagte :)


    Ich habe nun den Reifen richtig auf die Felge gemacht und mit UHU-Por (nein, Sekundenkleber ist definitiv nicht mein Freund) verklebt. Nun habe ich zwar seitlich Löcher in der Felge, da ich aber den Reifen etwas versetzt verklebt habe, sind die Löcher zu.


    Ich habe es nicht hinbekommen, den Ring mit allen Zapfen wieder richtig reinzustecken. Ein Zapfen ist immer umgeknickt und die ganze Felge sah beulig aus. Da hatte ich die Schnauze voll. Mal sehen ob UHU-Por hält :)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Warum ist dieser Thread eigentlich verschoben worden?


    Die Gruppe heißt doch nicht "Alle Electro RC Cars, ausser Reely". Passte doch in beide Gruppen.


    Hatte mich erstmal gewundert, dass ich den Thread nicht mehr gesehen habe... :)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • ja moin moin meine freunde...


    so wie immer hab ich mal eine frage ...
    woher bekomme ich 4 17mm - 6 Kant radmitnehmer her?!
    denn ich würde mir diese reifen hier gerne hollen, weil ich zur zeit auf unserem marktplatz bzw im neubaugebiet auf den straßen fahre
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…IGH-GRIP/1202353&ref=list


    und das war noch nicht alles...


    würde dieser regler mit dem standart motor vom cf harmonieren oder würden diese 5A ihn killen?!
    bzw würde ich etwas merken mit 5A mehr?!
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ER-BLAZE/1209054&ref=list



    nicht so schnell, geht noch weiter, das war noch nicht alles, und zwar

    würde dieser akku von conrad http://www.conrad.de/ce/de/pro…MAH-20-C/1209079&ref=listmit diesem adapter in den CF passen?! http://www.amazon.de/dp/B004VB…8&creativeASIN=B004VBUHMA



    http://www.amazon.de/dp/B004VB…8&creativeASIN=B004VBUHMA:party: yeah es is geschaft, ich hoffe ihr könnt mir helfen :party:


    GRUß
    machony

  • Zitat von machony;155139

    woher bekomme ich 4 17mm - 6 Kant radmitnehmer her?!


    Da, wo auch die Räder herkommen? :)
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…8-RADMITNEHMER-17MM-ALU-2Die werden aber nur mit Bastelei auf den CF passen.


    Beim großen Zeh gibt es doch genug 1:10 Straßenräder mit nettem Profil.
    Ok, wenn es dir auf den exakten Durchmesser und breite ankommt wird die Luft dünn.
    Man muss beim CF schon aufpassen. Ich hatte hier Räder mit Noppenprofil, die hatten einen etwas geringeren Durchmesser als die Originalen, da schrammelte es schon an dern Querlenkern. Also ist Probieren angesagt.
    Wenn du keinen (netten) Händler vor Ort hast, bestell dir gleich 20 verschiedene Reifensätze und teste direkt am Auto. Rest geht zurück.


    Zitat

    würde dieser regler mit dem standart motor vom cf harmonieren oder würden diese 5A ihn killen?!
    bzw würde ich etwas merken mit 5A mehr?!
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ER-BLAZE/1209054&ref=list


    Warum dieser? Der Motor kann 60A ab. Dieser Regler hat nicht den geringsten Vorteil gegenüber dem Original.


    Ich liebäugel eigentlich mit diesem: http://www.smdv.de/products/19…=base&utm_campaign=A42876
    Ist mir aber zu teuer.
    Aber dieser kostet auch "nur" um 70Euro: http://cars-and-details.de/neu…/simprop-black-magic-car/
    Der kann Brushless und Brushed, Sensorless und Sensored. Damit bist du für die Zukunft gut gerüstet. Egal welchen Motor du irgendwann mal haben willst.



    Zitat


    Wenn du nicht löten kannst/willst, ist das schon ok. Besonders mit dem Regler den du haben willst. Da kommt die Steckverbindung mit den Strömen schon klar. Aber wenn du den Motor voll nutzen willst, mit größerem Regler, dann würde ich lieder den Stecker am Regler auf T-Stecker umlöten. Jede Steckverbindung bringt Übergangswiderstände und damit Verluste mit sich. Durch die Übergangsverluste entsteht Wärme und das kann dir als erstes die Steckverbindungkosten, im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Mmhhhh. Habe den Tread kurzzeitig ausser AUgen gelassen und jezt isses so viel.
    Dabei würde ich so gerne meinen unnötigen Senf dazu geben :lol:


    Ich formuliere es mal so:


    Reely hat aus meier Sicht enorme Qualitätsschwankungen.
    Bei meinem ersten CF (1:6) war so gut wie alles Top und kaum was ging kaputt. Ich hab mich auch immer gewundert wie die ganzen Kritiker den kaputt bekommmen haben.
    Nach einer Retour bekam ich einen neuen, und danach ging die Hölle ab.
    Zahräder kaputt, 4 Kant schmelzte die Reifen ein, hinteres Diff geht flöten und und und....


    Das gleiche scheint hier mit dem Elo Modell zu sein.


    Die bauen wahrscheinlich die Teile ein die man gerade günstig bekommt (erklärt den günstigen Preis)
    Diese Schwankungen erklären auch die Testberichte mache TOP und viele FLOP

  • willkommen in der realtität menny :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • ja moin moin meine cf freunde...


    wenn ihr gute reifen für die straße sucht, dann nimmt diese hier... [conrad]237963[/conrad]


    die gehen gut ab asphalt. jez hat er richtig grip ^^ ...


    naja aber n kleenen prob habsch jez... irgend wie kommt der lenkservo nicht richtig hinterher bzw er fährt jez etwas größere radien in den kurven.


    kennt ihr einen guten lenkservo mit metalgetriebe ?!


    gruß
    machony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!