Beiträge von Thori71

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ist auch das erste Mal, dass ich bei nem Conrad-Angebot lese, dass die Stecker nicht für LiPos geeignet sind. :anmach:
    Hast Du also jetz den brushed rausgehauen und den Hurricane drin?

    AW: Doggis Rockhard


    Hi,
    nun werf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. ;)
    Wenn Du richtig basteln willst, würde ich Dir empfehlen, nen Chassis vom Rockhard 2 zu ordern. Die 2. Generation hat viel Alu verbaut.
    Bei Deinem Car und dem Alter des Threads tippe ich drauf, dass das Plastik spröde geworden ist. Zu viel UV-Strahlung hat die Weichmacher rausgelutscht.
    So wie ich das bei den Bildern vom Rockhard 2 gesehen hab, ist die Lenkung identisch zu Deinem.
    Also einfach das gebrochene Teil ausbauen und mal beim C-Laden vorbei schauen.
    Was die Akkuhalterung angeht, hol Dir eine vom Rhino2. Ist ne Art Universal-Halterung (Plastikwanne mit Klettverschlüssen).
    Bei Deinem Chassis die zweite Säule der Halterung wegsägen und die Rhino-Halterung aufs Chassis schrauben.
    Wenn Du nicht bohren willst, nimm Servohalteplatten. Das ist dickes doppelseitiges Klebeband und hält eigentlich bombe.
    Gibts auch beim großen C.

    AW: Der was heute geil war Thread


    Heute brachte mir die nette Christel von der Post ne Blaze-Karo.
    Hab das Ding günstig in der Bucht geschossen. Mit Licht und selbstgebautem Überrollbügel.
    Nun hab ich ne neue Aufgabe:
    EB-04er Chassis zusammenklauben und den Truggy tiefer aufs Chassis bringen, als die Reely-Clowns es vorsahen. Kann ja net sein, dass zwischen Karo-Unterkante und Chasis fast 2 Zentimeter Luft sind..... :mrgreen:

    AW: Akku frage


    2400er???
    Schau mal in der Bucht. Da bekommst Du NiMh Akkus jenseits der 4700 für kleines Geld.
    Ich fahr bevorzugt 4700er bis 5000er. Hab noch zwei (3000 und 3600) kleine Akkus. Ansonsten alles über 4700 und lade die alle mit dem Schnellader.

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Naja, als erstes mal, es ist ein brushed. Du brauchst also nen Brushed-Regler. ;)
    Zweitens verträgt er nen 7,4er NiMH oder nen 7,2 LiPo-Akku. Also 2S denke ich mal.
    540er Baugröße bedeutet, er passt in den Motorbock vom CF.
    Was die mit der Untersetzung meinen, erschließt sich mir grad nicht.;)
    Bei nem 24er Motorritzel (:1) würde das ja auf nen HZR jenseits von gut und böse rauslaufen.....
    Die Motorwelle ist ne stinknormale 3,17er. Also kannst Du da so ziemlich alles an Ritzeln draufpacken, was greifbar ist. Mit den Hauptzahnrädern kannst Du dann halt variieren, wie Du lustig bist.
    Allerdings würde ich immer mal den Motor anfassen. Bekommst Du Brandblasen an den Fingern, ist er zu heiß, also überlastet.


    Was sich mir grad nicht erschließt, wieso willst Du unbedingt zurück zum Bürstenmotor für den CF, der ja von Reely für brushless "entwickelt" wurde???
    Ist es der Preis des Motors? die Drehzahl?


    so nen hübschen roten Modelcraft_Brushless wie er original im CF verbaut ist, bekommt man für 27 Ocken in der Bucht.
    Alles andere auch.
    Ich fahr in zwei CF den roten 12T und in einem nen blauen 10T von ModelCraft.
    Und obwohl es keinen Sinn macht, der 12T samt 24er Ritzel und 72er HZR (aus dem Blaze) ist irgendwie spritziger als dei Original-Combo mit dem 62er HZR.
    Ehe ihr euch neue Motoren reinhängt, holt euch lieber fürn Zwanni ne Programmierkarte für den Regler.
    Die MC-Karte für den CF-Regler funzt übrigens auch mit fast allen Hobbywing/Hobbyking,.... Reglern. Also zumindest für die EZRun-Serie.
    Schon wegen der Motorbremse und dem Punch würde ich keinen Regler mehr ohne Nachjustierung in mein Car lassen. Zumal die meisten Regler werksseitig den LiPo-Wächter auf on haben. Für LiPos sicher nett, für NiMH aber verschenkte Akkulaufzeit...

    AW: Der was mir heute auf den Senkel geht Thread


    Toll.
    Batterien für die Cam gekauft, alles schön eingepackt und losgezogen.
    Kaum hatte ich den breiten CF fahrbereit, fängt es an zu tröpfeln.
    Auf das Video hab ich dann verzichtet. Aber den Akku hab ich wenigstens noch leer gefahren. Auch wenn ich danach durch war und der CF aussieht, wie ein Wildferkel nach der Schlammsuhle.
    Nächstes Mal nehm ich die andere Cam mit. die is spritzwassergeschützt :anmach:

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    kann sein, dass der Regler auf LiPo steht. Und da der Akku recht leer ist, springt der Unterspannungsschutz an.
    Am besten ne Programmierkarte holen und mal die ganzen Werte des Reglers nachschauen.

    AW: Achsschenkel vom Slash für den CarbonFighter. Geht es oder nicht??? Es geht!!!


    Hi,
    wie versprochen hab ich mal paar Bilder gemacht:



    wie man sieht, ist der Sturz noch suboptimal. Ich hab zwar schon die O-Ringe aus dem Diff rausgepult, aber die Antriebswellen sind noch etwas zu lang. Ersatz ist aber schon geordert. :D



    Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Passform der Aluteile zufrieden.
    Auf jeden Fall ist es kein rausgeschmissenes Geld.
    Hier hab ich mal die ausgebauten Original-Achsschenkel dazu gelegt. Man sieht ganz gut, dass die Teile sich auch von der Geometrie sehr ähnlich sind:



    Ach ja, die noch vorhandene leichte Torsion hab ich auch weg bekommen.
    Hab einfach die originalen Reely-Achsschenkelbolzen gegen durchgängige M3 Schrauben und Muttern ersetzt. Jetzt sitzt der Achsschenkel bombenfest im unteren Querlenker. :anmach:


    Mal sehen, was mir als nächstes an Teilen fremder Hersteller über den Weg läuft....

    AW: Akku frage


    Hi,zum Thema Akkus noch mal. Ich hab ebenfalls nen Schnellader. Meine Akkus haben inzwischen mehr als 20 Ladezyklen durch und ich kann noch keine signifikanten Leistungseinbußen feststellen.Das Carson knüppelt die Akkus mit 2A voll. Was die Lebensdauer eines Akkus angeht, steh ich halt auf dem Standpunkt: Ne Pulle Nitro hält auch nicht ewig. Genauso seh ich meine Akkus als Verschleißteile.für 20 bis 25 Euro/Akku find ich ein Jahr Lebensdauer völlig ausreichend.Isser hin, wird ein neuer geholt.

    AW: Achsschenkel vom Slash für den CarbonFighter. Geht es oder nicht???


    Hallo in die Runde!


    Frei nach Hanibal Schmidt: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." :mrgreen:
    Heute sind endlich die längeren Radachsen vom großen C angekommen.
    Und zwar jenne hier: http://www.ebay.de/itm/2908022…_trksid=p3984.m1497.l2649
    Zusammen mit den 5mm breiten Lagern von rcbay und den Alu-Achsschenkeln vom Traxxas passt die ganze Geschichte wie Hintern auf Nachttopf. :anmach:
    Ich musste nix beilegen oder ausgleichen. Es hat einfach gepasst.
    Einzig meine Antriebswellen sind nun - wie befürchtet - etwa 5mm zu lang.
    Momentan hab ich in der Heckschleuder 100er Knochen drin. (100mm über alles, 95mm von Bolzen zu Bolzen)
    Blöderweise hab ich grad keine 95er Knochen da.
    Aber zum Testen gingen auch die zu langen. Hat er halt noch mehr Bodenfreiheit, weil die Hinterreifen nur mit der Außenflanke aufstehen. :twisted:
    Fazit:
    Das X-Beine machen ist nicht ganz weg, aber schon viel besser geworden.
    Was jetzt noch an Torsion da ist, schiebe ich mal auf das Nichtvorhandensein der angetriebenen vorderen Achse.
    Auf jeden Fall hat sich mal wieder gezeigt, dass auch Teile von Fremdherstellern in ein Reely-Billigcar zu integrieren sind. ;)
    Die Alu-Achsschenkel gefallen mir sogar so gut, dass ich nun überlege, für den Original-CF welche zu ordern. Die vorderen Knochen waren ja 5mm kürzer als die hinteren..... :anmach:
    Bilder von der ganzen Geschichte werd ich versuchen, morgen zu machen, wenn ich die Karre wieder entsifft habe.
    Momentan stehen Heckschleuder und breiter CF ziemlich eingesaut zum trocknen in der Werkstatt. :mrgreen:

    AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    wenn, dann musst Du die Lagerböcke aber vom Zahnradschutz abschneiden und aufschrauben. Sonst sind die Lager nicht befestigt.Ansonsten spricht nix dagegen, ohne Schutz zu fahren. ;)

    AW: Zahnrad abnutzung


    Hi Chrisy,


    nen 1:10er CarbonFighter?
    mit dem originalen Getriebe?
    Also Messing/Plastik?
    Kann mir da beim besten Willen net vorstellen, dass sich da das Motorritzel abnutzt. ;)


    Denke mal, Du fährst Messing/Stahl. Wenn da das Spiel oder die Flucht nicht stimmt, gibt halt das weichere Teil nach.
    Hast Du mal nach nem Stahlritzel geschaut?

    AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Hast Du mal den Zahnradschutz abgemacht und das Car bewegt? "eiert" das Zahnrad stark?
    Dann könnte es auch nen Problem am Mitnehmer/Zahnradhalter auf der Diff-Welle sein.
    Oder aber, die Welle an sich ist krumm.
    Selbst hab ich das zwar noch nicht hinbekommen, aber ich hatte mal nen HZR samt Welle ersteigert und die Welle hatte auch nen Treffer.

    AW: Hauptzahnrad bzw. Zahnrad schleift


    Zahnrad hoch gerutscht?
    Da frag ich mich grad, wie das gehen soll.
    Spontan würde mir als mögliche Stelle der Lagerbock vom HZR einfallen.
    Allerdings ist der aus Alu und der Zahnradschutz ist mit M3 Maschinenschrauben befestigt.
    Zieh mal die vier Schrauben vom hinteren Diff nach. (die, wo das Diff auf das Chassis geschraubt ist).
    Ansonsten generell alle Schrauben nachziehen.
    Wenn Du den Zahnradschutz runter nimmst, siehst Du da irgendwo Stellen, wo was schleift? Am HZR, Am Schutz?
    Ist das Motorritzel noch fest auf der Motorwelle? Nicht dass es versucht, den Plastikbolzen direkt hinter dem Ritzel durchzufräsen, um sich nach hinten aus dem Staub zu machen...

    AW: Achsschenkel vom Slash für den CarbonFighter. Geht es oder nicht???


    Also,


    Lager sind bestellt.
    die inneren und äußeren Lagersitze der Alu-Achsschenkel sind identisch.
    Daher bekomm ich mit den originalen 31,8mm langen CF-Radachsen wohl ein Problem.
    Die Radachse sitzt 4mm weiter innen. Daher wird wohl die Bohrung des Mitnehmerstiftes nicht mehr zu gebrauchen sein.
    Hab schon mal prophylaktisch zwei 41,8er Radachsen geordert. ;)
    Wenn es ganz dicke kommt, brauch ich auch noch kürzere Knochen. Aber das seh ich erst, wenn die Lager da sind und ich alles montiert habe....

    AW: Achsschenkel vom Slash für den CarbonFighter. Geht es oder nicht???


    Hi,


    da sich hier niemand zu Wort gemeldet hat, hab ich es einfach mal gewagt und nen Satz hintere Achsschenkel geordert..
    Gestern sind sie angekommen.
    Und ich bin recht zuversichtlich. :anmach:
    Die Aufnahme am unteren Querlenker ist von der Breite her absolut identisch zu Reely.
    In den Querlenker passt er also.
    Von der Geometrie her ähnelt der Achsschenkel den Plastikteilen von Reely auch sehr stark.
    Obere Querlenker müssten es auf jeden Fall hergeben.
    Das radseitige Lager scheint auch zu passen.
    Werd heute mal ne Radachse ausbauen und ausmessen. Dann werden Lager bestellt. :mrgreen:
    Fortsetzung folgt..........