Stoßdämpfer

  • Re: Stoßdämpfer


    hallo jungs! :?: hat jemand erfahrungen welche viskosität bei unserem modell sinnvoll ist?? auch interessant wäre, ob die vorderen und hinteren dämpfer unterschiedliche viskosität haben können bzw. ob das überhaupt von vorteil ist?!?


    grüße :wink:

  • Re: Stoßdämpfer


    ...ich denke, hier ist auch sehr viel graue Theorie bzgl. der Qualitäten von Kunststoff bzw. Alu im Spiel.


    Zwar weiß ich nicht, was der Kyosho-Kunststoff für Parameter aufweist (Ausdehnungskoeffizient etc.).
    Generell kann man aber nicht gleich sagen, daß Kunststoff unbedingt schlechter ist, als Alu. Es kommt auf die Anwendung an. Manchmal ist Kunststoff unschlagbar gut. Es gibt Kunststoffe die sind absolut formstabil und werden für Präzisionsapparaturen verwendet.


    Weichmacher sind Zuschlagstoffe die üblicherweise in PVC usw. zum Geschmeidighalten zugegeben werden. Nachdem die ausgetreten sind, verhärtet das Material und bricht womöglich.


    Ich weiß nicht, ob Thermoplaste auch Weichmacher enthalten. Es gibt heute Kunststoffe für fast jeden Anwendungsbereich mit eine breiten Pallette an Fähigkeiten. Wenn dieser Dämpfer aus formbeständigem und schlagzähem Kunststoff gefertigt ist, sehe ich zunächst keine große Bruchgefahr. Auch Aluminium kann "weich" sein und sich abnutzen.


    Die Schubstange und die Kappe mit der Dichtung sind ja bereits aus Stahl bzw. Aluminium.
    Gut, das feingeschittene Gewinde des Zylinders kann ein Schwachpunkt beim Aufschrauben sein. Die einzelnen Gewindegänge sind immer ein neuralgischer Punkt. Bei Überlastung kann das Kunststoffmaterial natürlich nachgeben und überrutschen.


    Ist mir übrigens bei 1 Dämpfer auch passiert. Allerdings hatte ich da schon dickeres Silikonöl befüllt (weil das originale noch nicht da war). Nach dem Ein- und Ausfahren des Kolben machte es "knack" und die Kappe war verrutscht. Dieser Dämpfer war danach auch unddicht. Es suppte an der Nahtstelle heraus. Dazu habe ich aber in einem Anderen Thread hier schon etwas geschrieben. Habe mir die Ausgabe 1 noch mal für 4,99.-EUR beim Zeitschriftenhändler besorgt und den Dämpfer ausgetauscht. Jetzt ist alles dicht.


    Wenn man sich überlegt, wieviele Kunststoffteile auch in unseren großen Vorbildern verbaut werden, sollte man nicht so ängstlich sein. Der Glattbahnrenner wird auch dämpferseitig nicht so stark beansprucht. Die Metallausführung dürfte eher für Geländemodelle konzipiert worden sein.


    Gruß


    Edgar Schlimm

  • Re: Stoßdämpfer


    Da wären wir wieder beim Thema Set-up,wo das Thema Stoßdämpfer auch eine wichtige Rolle spielt.Öl und Federdruck gehören in einer bestimmten Kombination zusammen,das Ei des Kolumbus hab ich aber auch noch nicht gefunden.Das ist der Grund,warum ich mich noch nicht ans Befüllen gemacht hab.War da nicht einmal irgendwo die Rede,daß Onroad-Cars anders befüllt werden als Offroader?Ich denk,da war von 200er-Öl die Rede.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Stoßdämpfer


    Hallo leutz,


    hab mal ne frage zur Federung allgemein.


    Hab heut das Auto komplett befedert und finde das die Federung ganz schön hart für so`n kleines Auto ist.
    Ist das normal ??????? :prost:

  • Re: Stoßdämpfer


    Ja,das wird wohl stimmen.Hatte eben die Dämpfer meiner übrigen Autos auch nachgefüllt.Zum Mercedes war da nicht viel Unterschied.Voll machen bis Oberkante!
    Der Öldruck wirkt gegen die Feder,und das Auto wiegt auch recht viel.Die eigentliche Wirkung kommt dann nur beim zusammengebauten Modell zum Vorschein.Erst recht,wenn alles verbaut ist.(Motor.)
    Übrigens halt ich die Idee mit den Ersatzstoßdämpfern gar nicht so blöd.Daran dachte ich heute auch schonmal.Ein Kugelkopf könnte brechen od. ein Dämpfer nicht funktionieren,mitten im schönsten Rennen.Ersatzteil ran-und weiter. :wink:
    Übrigens ist das wieder eine Erfahrung von der letzten Ausfahrt.Plötzlich hing das Heck am Boden und als ich die Ursache in Augenschein nahm,merkte ich,daß ich den Federteller verloren hatte.Ich fand ihn,weil er auf der Piste lag.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Stoßdämpfer


    hi,
    danke jasson für die schnelle antwort aber was ich meinte ist das die federn für meinen ( noch nackten ) Erfahrungen für ein Onroad Car ganz schön hart sind.
    Oder mach ich da irgendetwas falsch das ich davon ausgehe wie bei einen realen Auto. :cooler:

  • Re: Stoßdämpfer


    Hab ich auch so verstanden.Ich würd da nicht viel verändern.(Eigentlich garnix.)Der Federdruck muß gegen den Öldruck wirken.Das heißt,die Komponenten lassen sich nicht einfach verändern.(So lies ich mir das Im Modellbauladen erklären.)Eine Feder bestimmter Härte brauch ein bestimmtes Öl.
    Am BMW hab ich an der Hinterachse die richtige Abstimmung noch nicht gefunden,trotz Tausch der Kolbenplatten im Dämpfer.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Stoßdämpfer


    Guten Tag an die Forumgemeinde,


    bin eigentlich bei den Modellfliegern (Fläche und Heli) zuhause. Aber mal ein RC Fahrzeug zusammenzubauen und die Technik verstehen zu lernen die Probleme einer befreundeten Sparte zu erleben, zu verstehen und zu lösen, hat mich schon immer gereizt. Es ist schliesslich alles Modellbau. Da kam mir das DeAgostini Abo gerade recht. Wollt ja schon immer mal einen Daimler besitzen. :D
    Der Aha Effekt bezüglich der (Fahrzeug)Technik ist sehr interessant. Es erweitert den Modellbauhorizont.
    Werde sicher keine Rennen damit fahren, aber er soll gut laufen und ein kleinen Kegelparkour schon mal meistern.
    Ansonsten wird er es gut und warm bei mir haben mittenmang seiner Flugzeug und Hubschrauberkollegen und wohl eher
    "kaputtgewartet" werden.
    Ich lese mich gerade erst in dieses gute und informative Forum für den AMG Racer hinein. Es sind hier viele nützliche Hinweise und Tipps zu erfahren.
    - Bis jetzt - habe ich noch keine grösseren Probleme gehabt.
    Ihr kennt doch das Problem mit dem hängendem Hinterteil des Wagens. Könnte in meinen Augen
    eigentlich nur mit den Dämpfern zusammenhängen. Ist hier im Forum schon dazu geschrieben worden?
    Bin noch am suchen, vielleicht finde ich ja selber noch etwas dazu.


    Werde wohl den Befüllungsstand der Dämpfer nochmals prüfen und dann Zwischenringe einsetzen (müssen).


    Danke im voraus


    Roberto aka Kyoshi

    Gruss
    Roberto (aka Kyoshi)
    _________________________________
    - DTM 2008 AMG C-Klasse Mercedes 1:8
    - (mein nächster wird ein Reely)

  • Re: Stoßdämpfer


    Hängendes Hinterteil? Federn mal gespannt, winkel der Stoßdämpfer verändert?
    Generell: Herzliches willkommen im Forum. :)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Stoßdämpfer


    Ersatzteile:
    Hat jemand eine Übersicht,ob es die Dichtungen als Ersatzteile gibt?Fand in meinen Kruschtelkisten einen defekten Dämpfer,wo mir wohl der obere Dichtungsring gerissen ist.Den zeigte ich heute meinem Händler,der meinte nur oje,suchte fast eine halbe Stunde und fand nichts.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Stoßdämpfer


    Sollte ich mir irgendwann überlegen andere dämpfer einzubauen, welche Länge müssen die dann haben. Hab nämlich gesehen das es unterschiede gibt. Liege ich mit 100mm Länge ungefähr richtig?
    LG hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Stoßdämpfer


    Rein theoretisch kann man auch längere einsetzen. Die stehen dann halt ständig unter Spannung und der Wagen ansich ist härter. Das wirkt sich auch wieder aufs Fahrverhalten aus.

  • Re: Stoßdämpfer


    Naja der nachteil ist aber daß der Dämpfer nicht mehr so federt wie er sollte da er ja durch den Einbau schon ein stück eingefedert ist. Ich würd 100 mm Dämpfer nehmen. Bei ebay sind welche drin die sogar stufenlos verstellbar sind. Mit viel glück kriegst die für n apfel und n ei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!