Beiträge von Eddie

    Re: Starten


    ...zum Seilzugstarter: wenn sich das Seil nicht mehr einrollt, nicht gleich zum Schraubendreher greifen! Einfach von unten durch das Chassis mit dem Finger den Motor an der Schwungscheibe zurückbewegen, und schwupps! Rutscht das Seil wieder herein.


    Gruß


    Eddie

    Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    Zum Glühstarter vom "C": ich habe mir auch den weiter oben abgebildeten Glühstarter gekauft und ihn benutzt. Jetzt mußte ich verschiedenes feststellen:
    zum Einen kam es aufgrund des im Gehäuse eingeschraubten Akkus beim Starten zu Kontaktunterbrechungen. Der Starter hat ein Anzeigeinstrument und das war zeitweilig im roten Bereich (normalerweise wenn der Glühwendel gebrochen ist oder gar kein Stromfluß stattfindet). Nach kurzem auf- und zudrehen des Gehäuses war das behoben.


    Schlimmer fand ich, daß die Qualität der Vernickelung am Glühstecker so schlecht ist, daß das Nickel in Flocken abblätterte und sich um die Glühkerze verteilte. Die Gefahr bestand, daß beim Entfernen der Glühkerze einzelne Nickelblätter in den Brennraum gelangen können. Das könnte über kurz oder lang ebenfalls zu einem Fresser führen.


    Daher solltet ihr unbedingt darauf achten, ob euer Glühstecker etwas von der Oberfläche verliert.


    Gruß


    Eddie

    Re: Motor geht immer aus!


    ...zu den aufgeführten Einlaufeinstellungen: ich bin jetzt etwas irritiert, wenn ich lese, daß der Leerlaufspalt 2-3mm betragen soll.


    Ich denke, wir hatten doch schon verschiedentlich darüber geschrieben, daß das viel zu viel ist und der Spalt etwa 0,3mm betragen soll (im Leerlauf).


    War das jetzt ein Irrtum?


    Gruß


    Eddie

    Re: AMG richtig einstellen?!


    ...ich habe auch das Problem, daß der Motor beim Gasgeben sofort ausgeht.
    Ich denke, ich werde die Sache auch einmal magerer einstellen.


    Als erstes habe ich meinen 1800mAh-Starter gegen einen 3000mAh (den vom "C") getauscht.
    Denn immer nach einigen Startversuchen war der 1800er schlapp und ich konnte ziehen, ziehen, ziehen.


    Ich probiere jetzt mal den größeren aus, denn der Motor muß ja eine Weile weiter beglüht werden, damit er stabil läuft. Wenn´s geholfen hat, melde ich mich...


    Gruß


    Eddie

    Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    ...zum Hören des Umschaltvorgangs: ich selbst bin noch nicht so weit, daß ich fahren kann.


    Aber dich denke, der Lastwechsel, der beim Schalten stattfindet (auch wenn er minimal ist), sollte zumindest kurz am Motorengeräusch erkennbar sein.


    Gruß


    Eddie

    Re: Schon in den Sack gehauen


    ...das bezieht sich jetzt nicht speziell auf Fahrer, sondern auch auf Geschäftsleute u.ä. die ein hohes Risiko eingehen und in Kauf nehmen, die Sache vor die Wand zu fahren.


    Gruß


    Eddie

    Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...Danny: klar, lesen ist obligatorisch. In der Regel habe ich mir auch alle relevanten Artikel der Hefte durchgelesen. Aber die Umsetzung oder der gewisse Nachdruck, daß der Sicherungslack enorm wichtig ist, der ist mir nicht haften geblieben bzw. aufgefallen. Wogegen das After-Run-Öl und die Schmierung der Getriebeeinheit mir sehr intensiv im Gedächtnis geblieben ist.


    Aber auf der DVD wurde mit keinem Wort darauf eingegangen. Schraub-schraub, steck-steck, klapp-klapp, schalt-ein-schalt-aus, drei Tropfen Sprit: ein paarmal anreißen: ---Motor läuft, Karosse drauf... und ab dafür auf den Platz mit den rot-weißen Pömpeln... Ein zufriedenes Gesicht, und der "Racer" bereitet glückliche Stunden zu Zweit...


    Ein bisschen sehr gerafft, das Ganze... Leider nicht praxisgerecht.


    Gruß


    Eddie

    Re: Schon in den Sack gehauen


    ...entweder war das jetzt ein absoluter finanzieller Notfall (Kohle wurde gebraucht), oder derjenige ist ein Hazardeur... So ein schönes Modell, für das man über ein Jahr lang gemacht und getan hat, was fast dreimal soviel gekostet hat (und die Mannstunden), gibt man nicht ohne Not für 302.-EUR ab.


    Sehr schade. Aber wer weiß, was für ein Grund dazu bestand... Vielleicht eine Scheidung, Notfall, Mutti hat´s zur Strafe versteigert...


    Gruß


    Eddie

    Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...zu Danny:


    Punkt 1: kein Mensch hat behauptet, daß das Fahrzeug Mist ist. Wenn Du berechtigte Kritik von Forenteilnehmern an der Vermarktung des AMG nicht magst, ist das eine Sache.


    Fakt bleibt: das Fahrzeug ist eigentlich einfach zu montieren. Aber: es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, was noch alles zusätzlich unternommen werden muß/besorgt werden muß, um der nun anstehenden Praxisproblemen Herr zu werden.


    Ich als bisher Nicht-RC-Modellbauer verlasse mich darauf, daß man mir - auch in der Dokumentation/DVD solche Hinweise ganz klar gibt. Es wurde nirgends auf Schraubensicherungslack hingewiesen. Erfahrenere Modellbauer haben ihre Hausrezepte und setzen sie ohne Kommentar ein. Damit umgehen sie spätere Probleme.


    Nur, ich sehe zwar nun, daß einige Teile unvorhergesehenerweise abfallen, aber ich hätte sonst vorher etwas dagegen unternehmen können.


    Und das ärgert mich bei der DeAgostini Serie. Klar macht der Zusammenbau Spaß. Aber ich verlange für diese Preisklasse dann auch eine restlose Betreuung durch Insider-Tips in der Dokumentation.


    Hier im Forum erhält man kostenlose Hilfe zu allen Modellbaufragen. Dafür bedanke ich mich bei allen hier recht herzlich.


    Dennoch bleibt ein Wermuthstropfen, da der eigentliche Vertreiber hier keine professionelle Betreuung gewährleistet. Sollte der Bausatz definitiv nur für erfahrene Modellbauer gedacht sein, dann müßte ein Hinweis auf der allerersten Ausgabe erfolgen.


    Ich bin weiß Gott ein technikinteressierter und intelligenter Mensch, der mit solch einem einfachen Bausatz garantiert nicht überfordert ist. Auch der Motor ist für mich kein Problem, wenn man einmal den Zusammenhang zwischen Temperatur, Sprittyp, Kerze, Kompression und und und erkannt hat. Auch ist es klar, daß man eben alles selber machen muß, um das Modellbauerlebnis pur zu bekommen.


    Aber wie gesagt, es müßte bei dieser Größenordnung einfach mehr know-how von Profis in die Dokumentationen mit einfließen. Das ist meine Meinung. Dann hätten wir, die diese Probleme haben, gleich alles unternommen, um verlorene Schrauben zu vermeiden. Eine Tube Schraubenlack im Bausatz - und das Problem wäre angesprochen worden. Hätte den Preis auch nicht höher getrieben.


    Ebenfalls das unpassende Resonanzrohr mit den schlecht zugänglichen Vergaserstellschrauben ist so ein Punkt.Wie gesagt, ich mache nicht das Modell schlecht, sondern ich kritisiere ein paar grundsätzliche Dinge im Vertrieb des Bausatzes.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...Sprit im Schlafzimmer: dann sieh nur zu, daß Dir das Nitromethan nicht verdunstet... das könnte zu schweren Vergiftungen oder gar zum Tod führen. Sprichwörtlich über Nacht...


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das als Scherz gemeint hast. Aber dieses Additiv Nitromethan ist nicht von schlechten Eltern. Nicht umsonst klebt ein Gefahrenhinweis mit Totenkopf auf der Flasche.


    Und: solltest Du wieder mal eine heiße Nummer im Schlafzimmer abziehen, denk daran: das Zeug ist äußerst leicht entflammbar... :lol: :lol: :lol:


    Gruß


    Eddie

    Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...ich habe soeben in einem andern Thread hier genau dazu etwas geschrieben.


    Auch mir sind bereits im Leerlauf in der Garage einige Sachen losgerappelt:


    Madenschraube an Getriebemuffe (hinterer Antriebsstrang lief nicht mehr mit);
    Eine Radzentralmutter, Rad fiel ab;
    Schraube Kupplungsglocke fiel heraus, Nadellager rollte auf dem Chassis herum;
    Schraube hinterer Querlenker/Dämpferbrücke; Rad klappte seitlich ab;


    Da kann man fast das ganze Auto wieder zerlegen und alles sichern. Mann, mann, mann...


    Gruß


    Eddie

    Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...ja, ich weiß. Mit meinem 1800mAh-Glüher habe ich einen Schwächling. Ich werde mir vermutlich auch den von Conrad besorgen. Es war ein Fehlkauf.


    Vielleicht sollte ich die mitgelieferte Kerze auch einmal gegen eine Rossi austauschen. Vielleicht sind die Ergebnisse dann besser.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Einstellung des Motors unmöglich ist. Aber diese Fummelei an den 3 Schrauben, wenn das Resonanzrohr ewig im Weg ist, macht mich aggressiv, obwohl ich ein geduldiger Mensch bin. Man kommt dann einfach nicht an den Schraubenschlitz zum Nachregeln. Der Motor läuft, alles ist heiß und dann kniet man auf dem Garagenboden und sucht den Schraubenschlitz der Leerlaufeinstellung, während man das dämlich verlegte Resonanzrohr nach unten gegen die PC-Wanne drücken muß. Das ist einfach nicht gut gelöst.


    Zum Thema Schrauben nochmal: ich hatte ja nun schon ein paar Teile, die sich losgerappelt haben. Unter anderem auch eine der Schrauben, die den Querlenker an der hinteren Dämpferbrücke hält. Das bedeutet, man muß im Grunde alles! mit Schraubenfixierlack behandeln (habe ich mir schon von Tamiya besorgt). Im Leerlauf sind die Vibrationen so stark, daß sich alles lösen kann, was nicht extra fixiert ist. Dies ist mir alles schon im Standgas abgegangen:


    Zentralmutter eines Rades; Rad fiel ab.
    Madenschraube am Antriebsstrang/Muffe am Getriebe; hinterer Antriebsstrang lief nicht mehr mit;
    Schraube der Kupplungsglocke fiel heraus; danach kullerte ein Nadellager auf dem Chassisboden herum;
    Schraube für hinteren Querlenker an der Dämpferbrücke fiel heraus; der Querlenker bzw. die Radaufhängung klappte herunter;


    Gut, ich habe nicht alles mit Gewalt angezogen, denn nach fest kommt ab. Aber man muß Angst bekommen, im Fahrbetrieb wichtige Kleinteile zu verlieren. Ist ja schon Jemandem passiert... das findet keiner mehr auf einem Parkplatz wieder. Höchstens per Zufall. So eine Madenschraube sieht aus, wie ein schwarzes Splitkorn...


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...das hättest Du ja auch vorher sagen können, daß Du ne redundante Spülmaschine besitzt :P !


    Ich hatte mir vor meinem geistigen Auge schon Deinen Haushalt vorgestellt : Tanks in der Spülmaschine, Sprit im Kühlschrank, Glühstarter in der Besteckschublade, technische Fette im Brotkasten... :D :D :D


    Gruß


    Eddie

    Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...gestern habe ich ein weiteres Mal den Motor gestartet.


    Anfänglich wollte er wieder nicht richtig, dann lief er endlich (nachdem ich zweimal etwas in den Vergaser geträufelt habe). Wenn ich an der Fernbedienung ganzganz vorsichtig Gas geben, dreht er auch auf. Andernfalls bleibt er sofort stehen.


    Mit der Zeit, wenn er warm wird, erhöht sich die Drehzahl. Wenn ich das wieder etwas herunterregel, springt er nachher wieder nicht mehr an. Irgendwann reicht dann der sche..ss Glühstecker nicht mehr, denn der Motor springt gar nicht mehr an. Dann muß ich versuchen den Tank zu leeren (was nicht restlos gelingt), das Öl aus dem Resonanzrohr ablaufen lassen und alles wieder einzupacken. Das ist nicht wirklich befriedigend.


    Im Leerlauf schafft er die Tankfüllung. Schon bei geringsten Experimenten bleibt er sofort stehen.


    Was kann´s sein?


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...in die Spülmaschine? Das Dreckszeug? Da, wo sonst nur Teile für Lebensmittelkontakt hineinkommen? Buaahhh...


    Wenn ich daran denke, daß allein das Nitromethan hochgiftig ist, und das Öl synthetisch, schaudert es mir bei dem Gedanken, solche Dinge in meiner Spülmaschine zu haben. Wer weiß, wo das Zeugs nachher alles hängen bleibt.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...nochmal zum Motor: ich habe mir über einen Link hier im Forum die Anleitung zum GXR28-SG (ist ja fast baugleich mit unserem) ausgedruckt.


    Zum Punkt "Wartung des Motors" schreibt Kyosho:
    "Entfernen Sie nach dem Betrieb des Modells den Treibstoff aus dem Tank! Entfernen Sie auch alle Treibstoffreste aus dem Motor. Dazu den Motor im Leerlauf starten. Anschließend den Schlauch am Vergaser abziehen und warten, bis der Motor ausgeht."


    Das widerspricht dem, was einige Forumsteilnehmer zum Thema "Stoppen des Motors durch Schlauch zudrücken" geschrieben haben. Scheinbar ist das Problem mit dem Trockenlaufen hier doch nicht relevant?


    Gruß


    Eddie

    Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...er ist ja auch beim Absaufen hängengeblieben. Und da befindet sich der Kolben am OT.
    Das merkt man beim Anziehen, weil der Kolben sich dann erst nicht viel bewegen läßt und das Fahrzeug mitgezogen wird. Wenn er über den OT ist, läßt er sich wieder normal durchziehen.


    Gruß


    Eddie

    Re: Motor stirbt immer ab...


    ...Du meinst, ich sollte die Leerlaufgemischschraube etwas mehr hineindrehen?
    Denn die Hauptdüsennadel soll ja erst sukzessive mit den Tankfüllungen hereingedreht werden.


    Gruß


    Eddie