Leerlaufeinstellung

  • Re: Leerlaufeinstellung


    das schöne ist halzt bei den Nitros und großmodellen das man wenn man im schönen gelände anfährt die Kraft die die Motoren aufbringen förmlich spüren kann.
    Das geht durch alles durch dieser SOund.
    Und beim elo sieht mans nur und hört ein "surren" wie wen man am pc ein spiel ohne ton mit voll aufgedrehter Speakern spielt.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...heute ist ja der Luftfilter gekommen. Habe ihn schon einmal etwas geölt und zusammengesetzt.


    Das Spannendste für mich wird das richtige Einfahren des Motors werden, was ich bisher vorher noch nie gemacht habe.


    In der Ausgabe hierzu steht, daß man von vornherein mit 25%igem Sprit fahren kann und ruhig soll. Der Motor sei hierfür robust genug ausgelegt.
    Es wurde hier ja schon viel über verschiedenste Mischungen geschrieben.


    Weiterhin wurde wieder einmal beschrieben, den Motor per "Schlauchdruck" zu stoppen.


    Hier haben ja einige davor gewarnt, dies so zu tun, da der Motor sonst "trockenläuft".
    Ist es denn wirklich so, daß der Schmierstoff in diesem kurzen Moment restlos aus dem Brennraum verschwindet? Oder bleibt nicht doch ein Restfilm bestehen? Ist es nicht so, daß nur das zündfähige Nitro nicht mehr nachkommt?


    Ich weiß es nicht genau. Bei Zündkerzenmotoren wird einfach die Zündspannung weggenommen, die Benzinpumpe gestoppt, und der Motor stirbt ab.
    Wie ist es beim Diesel (ebenfalls Glühzünder)? Wird dort die Einspritzpumpe gestoppt, oder wodurch bleibt er augenblicklich stehen, wenn die Batteriespannung abgeschaltet wird?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Beim Diesel gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    -Die Kraftstoffzufuhr an der Einspritzpumpe wird unterbrochen,


    -Im Auspuffkrümmer sind Staudruckklappen die geschlossen, einen Gegendruck erzeugen,


    -Das Standgas wird soweit zurückgenommen, das der Motor abstirbt.


    Das sind Varianten aus dem Nutzfahrzeug-Bereich, PKW müsste aber ähnlich sein.


    In der Einfahrzeit hab ich keine Probs den Motor abzustellen, da er ziemlich Fett läuft. Den Motor ca. 30sek. im Standgas laufen lassen, danach schnell Vollgas geben und aus ist er.
    Schwundrad stoppen ist die motorschonenste Variante, ein Arbeitskollege (ehm. Fahrer Kyosho Deutschland) hat mir was lustiges gezeigt, er setzt den Renner mit Unterseite (Auschnitt Schwungrad) auf die Schuhspitze, geht aber nur wenn die Sohle ein Stück vorsteht.


    :wissen: Achtung bei Sandalen o.ä. :wissen:

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Leerlaufeinstellung


    mit sandalen kann das schmerzhaft werden.
    Also ich setll meinen Nitro ab indem ich ihm die luft wegnehme. Dann ist er auch sofort aus.





    Beim Diesel wird das soweit ich weiß so gemacht das die Spannung von den Kerzen genommen wird.


    Die werden ja soweit ich weiß durchgehen geheizt und nicht wie bei uns das die sich selbst halten,
    und wenn die heizspnnung eben weg ist, löscht der nachkommende sprit denke ich mal die kerzen.
    Oder eben das er erstickt wird.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...nochmal zur grundsätzlichen Vorgehensweise lt. De´Agostini auf der DVD:


    Also, Leerlauf, motor noch aus: Vergaserschieber so einstellen, daß schmaler Spalt im Vergaser sichtbar wird(ich denke 0,3mm, nicht 3mm). Dann Vergaserschraube (Messingbuchse) ganz hereindrehen und 4 Umdrehungen wieder herausdrehen.


    Gemischschraube bleibt erst einmal etwa 0,5mm drin. Dann 1-2 Tropfen Sprit in den geöffneten Vergaserschieber geben (Fernbedienung Vollgas). Luftfilter aufsetzen und Glühstarter anklemmen.


    Mehrere kurze Seilzieher (nicht mehr als 20cm!) und wenn Motor läuft, dann Glühstarter abnehmen. Jetzt kann vorsichtig etws Gas gegeben werden, so daß er ruhiger läuft. 3 Tankfüllungen fahren und nach jeder Füllung etwa eine Vierteldrehung die Vergaserschraube (Messingbuchse) hereindrehen.


    An der Gemischschraube kann dann nachgeregelt werden, wenn zu fett oder zu mager gefahren wird. Eine leichte Rauchfahne soll sichtbar sein.


    Bin gespannt, ob´s bei mir so klappen wird mit dem kleinen Rasenmäher...


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Zitat von cougarfreak


    Beim Diesel wird das soweit ich weiß so gemacht das die Spannung von den Kerzen genommen wird.


    Die werden ja soweit ich weiß durchgehen geheizt und nicht wie bei uns das die sich selbst halten,
    und wenn die heizspnnung eben weg ist, löscht der nachkommende sprit denke ich mal die kerzen.
    Oder eben das er erstickt wird.


    :wissen:
    Da muss ich mal was richtig stellen. Also bei einem Dieselfahrzeug werden die Glühkerzen nur für den Startvorgang benötigt. Danach zündet er von selbst durch Luftüberdruck die dann sehr warm dadurch wird. Der Diesel wird bei den aktuellen Fahrzeugen sehr sehr fein zerstäubt und entzündet sich dann sehr gut.
    Aktuelle Dieselfahrzeuge werden abgestellt in dem einfach die Einpritzdüsen nicht mehr angesteuert werden. Dadurch bekommt er kein Kraftstoff mehr. Geschmiert wird ja eh durch eine getrennt Schmierung.

  • Re: Leerlaufeinstellung



    Jein


    Beim Diesel wird, schlicht erklärt , einfach die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Die Glükerzen sind ausschliesslich nur im Kaltstart in gebrauch. Ansonsten sind die aus.


    Nun ins Detail:


    Der Kraftstoff gelangt über einen Förderkolben zu den einzelnen Einspritzventilen. Dieser wird über ein Magnetventil gesteuert. Wenn das Magnetventil Stromlos ist, geht der Motor direkt aus.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...und geschmiert wird getrennt, weil es in der Regel ein 4-Takt-Motor ist, was bei unserem Glühzünder nicht der Fall ist.


    Daher ist eben das Problem beim Abwürgen durch Spritunterbrechung - wie schon von einigen Vorrednern warnend erwähnt - die möglicherweise Unterbrechung der Schmierung der Laufgarnitur.


    Das war eben das, was mich interessierte. Ich finde es nur seltsam, daß ein renommierter Vertrieb wie De Agostini mit einem Hersteller wie Kyosho zusammenarbeitet und dort Praktiken empfohlen werden, die offenbar umstritten sind.


    Der Trick mit dem Schwungrad/Schuh bzw. dem verschlossenen Auspuff ist sicher auch nicht schlecht.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    öhm, wird der nicht in den Auspuff geschoben (ok, das klingt jetzt im zweiten sinne pervers...:lol:) ?
    Bei mir zumindest würde der garnicht in den vergaser passen weil der nicht schnell genug dick genug wird und anstoßen würde beovr er dicht machen würde...

  • Re: Leerlaufeinstellung


    JAJAJAJA Alles Kegelförmige immer hinne rin... Gröhl.


    Ne aber ich glaub du hast recht. Das Ding sorgt für gegendruck zum abwürgen.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Ich schreib das jetzt mal hier rein weil ich nicht wirklich weiß wozu das gehört. Folgendes als ich tank Nr.4 und 5 gefahren bin hat 2, 3 mal die kupplung nicht gepackt. Also ich konnte gas geben wie ich wollte aber er bewegte sich nicht, motor abgestellt und neu gestartet und alles ging wunderbar. Hat jemand dasselbe oder ne idee woran das liegt?

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ja leute das ist die 2 backen kupplung.
    ich hab die dinger umgehend ausgebaut!!die dinger haben wenig haftung und die beschleunigung lässt stark zu wünschen über.wenn nicht sofort dann bald!
    der speed lässt auch nach.
    das die backen klemmen ist fasst klar.sie greifen nicht gleich!eine 3 backen kupplung ist da viel besser.
    ich hab diese offt verbaut!!!MESSEN NICHT VERGESSEN.adresse ist unten!
    http://www.coolerunnings.com

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...nochmal zum Motor: ich habe mir über einen Link hier im Forum die Anleitung zum GXR28-SG (ist ja fast baugleich mit unserem) ausgedruckt.


    Zum Punkt "Wartung des Motors" schreibt Kyosho:
    "Entfernen Sie nach dem Betrieb des Modells den Treibstoff aus dem Tank! Entfernen Sie auch alle Treibstoffreste aus dem Motor. Dazu den Motor im Leerlauf starten. Anschließend den Schlauch am Vergaser abziehen und warten, bis der Motor ausgeht."


    Das widerspricht dem, was einige Forumsteilnehmer zum Thema "Stoppen des Motors durch Schlauch zudrücken" geschrieben haben. Scheinbar ist das Problem mit dem Trockenlaufen hier doch nicht relevant?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Kyosho hat schon viel schei.. verzapft.das gehort meiner meinung nach dazu.schlauch abstecken und ein paar mal am starter ziehen ohne kerze holt den sprit auch raus und schadet dem motor nicht.hab eben ein mod von mir gestartet das 2 jahre im keller lag und es sprang sofort an.ohne after run oder sprit rausnehmen.nur der tank war ausgebaut.is ja klar. :D
    nicht alles glauben was die schreiben. :viper:

  • Re: Leerlaufeinstellung


    baue die tanks beim einlagernimmer aus um keinen alten sprit am auto zu haben.filter,schläuch alles is sonst voll mit schlagge.so kommt der tank in die spulmaschiene und schon ist er sauber. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!