Leerlaufeinstellung

  • Hallo zusammen,


    in der Montage-/Justieranleitung des Vergasers wird von einer Leerlauföffnung des Schiebers von 3mm gesprochen, obwohl auf der DVD nur etwa 1mm zu sehen ist.


    Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht ganz. Was ist denn nun richtig?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Ich würd das mit den Massangaben nicht so genau nehmen.Wenn er anspringt,ist das schon mal die halbe Miete.Anfangs das Standgas höher zum Einlaufen.Damit solltest Du gut fahren.Später nimmst Du das langsam zurück.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Hallo zusammen,


    heute ist ja der Abgaskrümmer gekommen, und der Motor wird schließlich am Chassis befestigt.
    Hierbei sollen ja auch die Einstellungen von Gas und Bremse vorgenommen werden.


    Wieder erscheint die ominöse Zahl von 3mm Luftspalt, der beim Loslassen des Gasgriffs im Lufteinlass offen bleiben soll. Dies soll an der Leerlaufschraube einstellbar sein.


    Ich habe die Schraube bis zum Anschlag hineingedreht und keinen 3mm-Spalt hinbekommen.
    Was mache ich falsch? Ansonsten hätte man doch geschrieben: "...Leerlaufschraube bis zum Anschlag hineindrehen." Irgendetwas stimmt doch da nicht.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, daß die Rückstellfeder am Gasgestänge in der Neutralstellung einen Druck auf das Servohorn ausübt, weil der Servo in Neutralstellung immer mit leisem Knarzen immer gegen diesen Federdruck arbeitet. Ist das normal?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...der Druck kommt von der Spiralfeder, die zwischen Kugelpfanne und Anlenkung sitzt.
    Steht das Servohorn in Neutralstellung, wird diese Feder zwischen Kugelpfanne und Servoanlenkung etwas zusammengedrückt.
    Da der Vergaserschiebe nicht weiter nachgibt, wirkt diese Spannung gegen die Anlenkung/Servohorn und versucht, das Servohorn nach hinten zu drücken. Erst beim Bremsen ist diese Feder völlig entspannt und ausgedehnt. Lasse ich die Bremse los, geht das Servon wieder in Neutralstellung und die Feder wird etwas zusammengedrückt.
    Offenbar soll sie ja auch als Rückstellkraft für die Bremse wirken.
    Aber sie ist in Neutralstellung nicht völlig entspannt.


    Das kann ich mit dem hinteren Anschlag auch nicht ändern.


    Das müßte aber bei allen AMG-Bauern jetzt so sein, denn Servo und Motor/Vergaser sind vorschriftsmäßig eingebaut.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    diese feder ist als rückstellung vom Gasgeben gedacht falls der servo mal ausfällt.


    wenn du das horn drehst wird sie entspannt, dann mach mal das was ich oben geschriben habe...

  • Re: Leerlaufeinstellung


    Ich hab den AMG, aber die Probleme bezüglich des Gasgestänges kann ich nicht bestätigen. Habe den Motor schon verbaut und eingestellt was so ging(angaben von DeAgostini) und es funzt. auch, außer dem Luftspalt eben(wie weiter oben schon beschrieben). Was ich nicht verstehe ist warum du das nicht einstellen kannst wie am oben gezeigten Bild??? Am Vergaser selbst ist ja auch ne Feder der den Schieber in die neutral eingestellte Position bringt dem zu folge solltest du wenn du den Stellring löst und sich die Feder entspannt anschl. Stellring festziehen und der druck ist weg. Platz genug nach hinten am Gasgestänge ist ja da. Probier das mal aus, Funke an, Empfänger an, Stellring lösen, Feder entspannen lassen und Stellring wieder anziehen das muss klappen.

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...irgendwie habe ich mich noch nicht richtig ausgedrückt.


    Die Frage ist einfach: ist es bei Euch auch so, daß diese Feder auf der Steuerstange in Leerlaufstellung/Servo neutral zwischen Kugelpfanne und Servogelenk immernoch etwas zusammengedrückt wird? Also etwas auf Spannung sitzt? Ich kann da nichts einstellen, weil der Vergaserschieber in Leerlaufstellung den natürlichen Endanschlag darstellt.


    Ich glaube, ich sollte die Trimmung des Servos dahingehend verändern, daß die Feder entspannt wird. Den Weg der Steuerstangen kann ich ja dann hinten nachregeln.
    Anders sehe ich da kein Land. In der Nullstellung des Servohorns parallel zum Chassis bleibt die Feder etwas zusammengedrückt.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...ich glaube, ich habe die Lösung:


    ich habe jetzt einfach die Throttletrimmung etwas nach hinten geregelt und an der Feder die Spannkraft verringert. Das "Knarzen" des Servos ist jetzt weg. Die Bremse habe ich auch nachgestellt.


    Jetzt ist eben nur das Servohorn in Neutralstellung nicht mehr parallel zum Chassis.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    :!: Jetzt hab ich es verstanden :!:
    Klar der Abstand/Endanschlag ist ja gegeben... Ich bin mir nicht sicher wie es bei meinem ist aber ich werde später mal in keller gehen und nachschauen. Sag dir dann bescheid. Aber schonmal soviel wenn du diese spannung rausnehmen willst musste das loch am servohorn wechseln(dadurch wird die diagonale läner) und die feder entspannt, das habe ich schon rausgefunden. Hoffe du weißt wie ich das meine mit der diagonelen?
    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

  • Re: Leerlaufeinstellung



    Das hat aber dann einfluss auf vollgas und vollbremsung!

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...das glaube ich nicht unbedingt.


    Denn der Servoweg bleibt derselbe, nur der Startwinkel ändert sich. Das kann man ja mit dem Stellring einstellen. Es sagt ja niemand, daß das Servohorn in der Nullstellung parallel zum Chassis stehen muß. Dafür gibt es ja die Trimregler an der Fernbedienung (jedenfalls an meiner 2,4GHz-Anlage).


    D.h. der Vergaserschieber wird auch jetzt voll geöffnet und geschlossen (geöffnet durch den neueingestellten Stellring, geschlossen wie gehabt durch die Rückstellfeder am Vergaser). Die Bremse kann ich in der neuen Servostellung ebenfalls anpassen, so daß der Stellring bei der neuen Hornposition ebenfalls seinen korrekten Bremsweg vollführt.


    Es wird halt alles etwas nachgestellt. Dafür sind die Stellringe ja da. Also, alles funktionier wie vorher, nur ist der Ausgangswinkel des Servos ein neuer.


    Also, es scheint zu funktionieren.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Leerlaufeinstellung


    @: Eddie


    war gerade im keller und musste mit erschrecken feststellen das du recht hast was den servo angeht. Ist mir vorher garnicht aufgefallen habe die musik immer zu laut gehabt und das summen nicht gehört... aber ein klein wenig am trimregler drehen, bremse nachstellen und alles war gut. Steht jetzt nicht ganz paralell aber macht nicht viel aus 2-3mm vielleicht. DANKE für den Tipp

  • Re: Leerlaufeinstellung


    ...das frage ich mich auch. Zumal das nirgendwo bildlich dargestellt ist. Die Öffnung ist immer deutlich kleiner.


    Haben die sich da etwa vertan??? Denn das bedeutet: Leerlaufschraube bis zum Anschlag eindrehen. Das kann aber doch irgendwie nicht der Sinn einer Leerlaufschraube sein, oder?


    Zumal in der letzten Ausgabe das Foto deutlich einen sehr kleinen Spalt zeigt, aber die rote Vermaßung 3mm sagt.


    Gruß


    Eddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!