Nitro Bull 28 Testbericht (2.)

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    japp.. direkt vollgas, einfahren mit einfahrsprit, nach jedem rennen after run öl, und 2 backen kupplung mit rundum feder...

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    So, mein Nitro Bull hat jetzt 15 Liter geschafft (was man auch in meinem Update in der Signatur sieht)
    Muss echt sagen, Kompression hat er fast nicht verloren, geht immer noch wie die Hölle, bis her schlägt er sich
    ziemlich gut :omg:.


    Verbaut ist er weiterhin auf einen Savage XL, gefahren wird er aber seit das er 2 Liter hat mit Graupner 16% (wer hätte das gedacht :rolleyes:)
    und mit einem Orcan 2041 (das ich freundlicherweiße von jim.knopp bekommen habe, thx).

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Also ich habe wie gesagt noch nicht sooooo die Mega erfahrung bei den Nitros. Aber wenn ich fahre ist das einzige was noch die Temp. von 50-60 Grad hat, die Reifen. Alles andere was sich bewegt an der Kiste ist bedeutend heißer :ironie:

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    So Leute mein Nitro Bull hat die 20 Liter marke geknackt, eig. sollte er jetzt "schon" ausgelutscht sein.
    Denkste ! xD. Der hat immer noch Kompression, dass ich meinen Savage XL damit in die Luft halten kann !
    Also von der Langlebigkeit finde ich den Motor TOP! Vielleicht liegts auch daran das er max.
    20.000 also höchste Drehzahl bekommt, wegen der "Übersetzung", da ist ein 3 Gang schon was tolles,
    weil er dennoch wegen dem 1. Wheelt.


    Meine nächste Aktualisierung kommt bei ca. 30 Liter oder nem Pleuelbruch :D

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Sag mal, an welcher Stelle und womit misst du deine "optimalen" Temperaturen von um die 60°? 8|
    Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass der Motor da ordentlich Leistung entfaltet. Höchstdrehzahlen wird er da erst recht nicht erreichen, aber da du ja sehr lange Übersetzungen fährst, brauchst du das ja nicht wirklich.


    Ob nun wirklich ein (deutlicher) Unterschied zwischen 6%, 16% und 25% Nitroanteil besteht, kann ich auch nicht beurteilen, ich bin schon immer 25er gefahren. Aber falls kein Unterschied da ist, finde ich es erstaunlich, dass ich da noch NIE etwas drüber gelesen habe. Auf Vergleichstest wäre ich sehr gespannt.

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Also den Unterschied spürt man deutlich das ist klar und 60° kann auch nicht sein vllt. an der obersten Kühlrippe aber selbst das wäre erstaunlich.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Tolle Diskussion hier. Ich finde den Startbeitrag zum Einlaufen nicht schlecht, aber übertrieben. Wichtig beim Einlaufen ist, daß der Motor erst einmal nur max. 2-5 Minuten läuft, dann braucht er eine Pause zum Abkühlen. Wenn schon Nitro, dann beim Einlaufen nur sehr wenig und das Gemisch relativ fett einstellen. Wann ein Motor soweit ist, sieht man nur an dem, was hinten rauskommt.
    Noch etwas allgemeines: um so fetter das Gemisch, umso besser die Kühlung im Motor, aber weniger Leistung.
    Und schließlich: Nitro ist nie gut für Motoren. Deshalb die kurze Lebenszeit und um die ging es ja eigentlich, wenn ich richtig gelesen habe. Nitro erhöht die Verbrennungstemperatur und der Motor leidet.

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Für Anfänger kann man es nicht genau genug machen. Später, mit mehr Erfahrung, würde ich es so wie du handeln Jan.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Also, ich habe jetzt fast keine lust wieder diese Diskussion noch mal anzufangen, ihr habt ja meine Erfahrungen gelesen und gut ists (!),
    ich wollte nur darauf hinweißen das mein Nitro jetzt 20L+ geschafft hat (was für manche eh unmöglich ist)


    Ich messen an der Glühkerze.
    Komischerweiße hat mein Nitro Bull nach ca. 3L angefangen wärmer zu werden, immer in ganz kleinen Schritten,
    anfangs nach dem Einlaufen hatte er wirklich bei magerer Einstellung nur 60°, dann nach 2L waren es schon 100°
    und dann nach 3L mini. 110° - max. 125° ist aber dann auch nicht mehr gestiegen bis 20L+.


    Jan
    Klar ist die Einlaufphase übertrieben ! Es war ja auch mein 2. Nitro Bull
    weil der eine nach 5 Minuten verreckt ist ! Und da wollte ich mein bisschen vorsichtiger sein.
    Und nur mal so ich weiß wie man ein Nitro Einlaufen lässt. der 2. Nitro Bull wurde die 1. 3 Tanks mit
    so fetter Einstellung betrieben, das ich den Glüher drauf lassen musste, weil sonst ging er aus !


    zuendy


    Anfänger ? Ich glaub du hackst ein bisschen !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Zitat von hitti;185098

    Sag mal, an welcher Stelle und womit misst du deine "optimalen" Temperaturen von um die 60°? 8|
    Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass der Motor da ordentlich Leistung entfaltet. Höchstdrehzahlen wird er da erst recht nicht erreichen, aber da du ja sehr lange Übersetzungen fährst, brauchst du das ja nicht wirklich.


    Ob nun wirklich ein (deutlicher) Unterschied zwischen 6%, 16% und 25% Nitroanteil besteht, kann ich auch nicht beurteilen, ich bin schon immer 25er gefahren. Aber falls kein Unterschied da ist, finde ich es erstaunlich, dass ich da noch NIE etwas drüber gelesen habe. Auf Vergleichstest wäre ich sehr gespannt.


    Glühkerze / Infrarot Thermometer TH-200


    Ja also hier mal mein Vergleichstest von verschiedenen Sprits bzw. NM-Anteilen.
    Getestet bzw. verglichen wurden: Conrad 16%, Graupner 8%/16%725%


    Also der Conrad Sprit stinkt sogar gegen den 8% von GM ab, so schlecht ist der !
    von 8% auf 16% merkt man nur in der oberen Drehzahlen was, aber nur in einem Buggy !
    In einem Savage X(L) is das nichts zu merken, es sei den man findet man braucht 30.000 Umdrehungen, dann ja, aber so wie ich merkt man nichts !


    Aber von 16% auf 25% merkt man in den Unteren und Oberen Drezahlen (obere nur in einem Buggy) schon etwas.
    Untenrum zieht er schon ein bisschen schneller nach oben und ist auch schneller im 3. Gang, wirklich weltbewegend und
    für den aufpreis finde ich den nicht wirklich lohnendswert.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Das der Motor nach einer gewissen Zeit etwas wärmer wird, hat seinen Grund - Kolben und Laufbuchse haben sich eingeschliffen (angepaßt). Ist ja auch gewollt.
    Es kommt zu einer besseren Verdichtung, aber auch zu einer größeren Reibungsfläche. Allerdings sollten 100 Grad überhaupt kein Problem für einen eingelaufenen Motor sein. Was das Problem des Verschleißes betrifft, so schlagen die Lager mit der Zeit aus und die Laufbuchse wird immer größer im Durchmesser. Deshalb hat man mal den ABC-Motor (Alu-Kolben, Bronzelaufbuchse und Chrompleuel) entwickelt, dessen Laufbuchse und der Kolben konisch waren. Auch hatte dieser keine Kolbenringe. Eigentlich fast verschleißfest.
    Der höhere Verschleiß eurer Motoren liegt möglicherweise auch daran, daß Nitro eventuell das Öl zersetzt und schlie0lich bei hohem Nitroanteil der Motor fast trocken läuft.

  • AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Also ich fahre Tornardo und im Kyosho GX-21 ging es erst ab 120°c gut.
    Aber auch beim neuen LRP Motor merke ich wie er wärmer wird.


    Doch ich glaube wir legen zuviel auf die Tempratur, ein Motor läuft nicht nach Tempratur sondern nach seinem Laufverhalten.
    Ich nutze meins nur noch wenn er komisch läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!